Autumn in New York - 8 Tage im September 2022

Suse65

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
667
Ort
Berlin
Es gibt ja viele Liedtexte, die einem sagen, was man im Leben mal erlebt haben sollte. Spätestens mit 37 im Cabrio durch Paris gefahren sein, mit dem warmen Wind im Haar, oder mit zerrissenen Jeans durch San Francisco laufen. Und noch niemals in New York gewesen zu sein geht auch gar nicht.

Das mit Paris hat meine Mutter schon einige Male erlebt. Was die zerrissenen Jeans anbetrifft, ich glaube, nichts wünscht sie sich weniger, egal ob in San Francisco oder woanders. ;) Aber das mit New York, das war noch offen. Und wann holt man das besser nach, als zum 80. Geburtstag.

Der Plan klingt nur solange gut, bis einem eine Pandemie einen Strich durch die Rechnung macht. Also holt man es am besten im Jahr darauf nach, und das haben wir dann dieses Jahr im September auch getan.

Die Reise war, nachdem sich abzeichnete, daß die Pandemie langsam im Abklingen war, relativ kurzfristig geplant. Wir wollten einen Nonstop Flug und hatten ein bestimmtes Hotel im Sinn, das in der Familie bereits bekannt war, da Air Berlin dort früher seine Crews einquartierte.

Die Testpflicht für die Einreise in die USA war inzwischen abgeschafft, so daß keine weiteren Hindernisse zu erwarten waren. Als ich meine Mutter dann einen Tag vor dem Abflug dann in tiefenentspannter Stimmung zuhause abholte, fiel ich aus allen Wolken, als sie mich mit der Neuigkeit empfing, die Stadt New York habe den Katastrophenfall ausgerufen: Polio Epidemie.

Na großartig.

Meine Mutter gehört noch zu der Generation, bei der die Schluckimpfungskampagnen nicht flächendeckend waren und sie meinte, nie eine bekommen zu haben. Wir alle, auch wenn der Ehemann und ich ganz sicher beide geimpft waren, konnten uns noch gut an die Bilder erinnern, auf denen Polioinfizierte in Eisernen Lungen steckten. Jetzt war guter Rat teuer.

Aber was tut der kluge Reisende heutzutage:


Also Entwarnung. Polioviren im Abwasser, nicht im Leitungswasser, man kann unbedenklich duschen, da das Abwasser sowohl mit Chlor behandelt als auch UV-bestrahlt wird.

Als wir dann im Flugzeug sitzen, habe ich zwar noch kaum in den Reiseführer geguckt, kann aber gefühlt schon einen Vortrag über das New Yorker Abwassersystem halten. Grandios.

Womit ich mich zum Zeitpunkt des Abfluges auch relativ gut auskenne, sind die verschiedenen Visitor-Pässe. Zum Glück gibt es Internetseiten, die beim Vergleich helfen, welcher Pass welche Sehenswürdigkeiten beinhaltet und was für einen selbst das Richtige ist, sonst wird man von den Angeboten förmlich erschlagen.


Ich glaube, da gibt es nichts, was es nicht gibt, wahrscheinlich kann man auch eine Nacht mit Junkies in einem Abbruchhaus in der Bronx nächtigen, wenn einem danach der Sinn stehen sollte.

Da zwei von uns dreien Ersttäter waren, kamen für uns aber erstmal nur die Big Five in Frage, Stadtundfahrt mit dem Hop on-Hop off-Doppeldeckerbus, Freiheitsstatue, Museum of Modern Art, One World Observatory und Empire State Building. Die Entscheidung fiel dann für uns auf den GoCity-Pass, der zu unserem Reisezeitpunkt 65 Dollar pro Person kostete. Die meisten unserer Besichtigungen haben wir über den Paß gemacht.

Das damit eingesparte Geld haben wir dann direkt für eines der Highlights der Reise, den Sonnenuntergang auf dem Empire State Building inklusive Besuchs der oberen Aussichtsplattform im 102. Stock auf den Kopf gehauen. Die Sonnenuntergangsstunden ab 17 Uhr lassen sie sich hier extra versilbern, der Besuch hat uns pro Nase über 100 Dollar gekostet (für meine Mutter als Seniorin $ 98). Spoiler: Es war jeden Cent wert. (Notiz an mich selbst: Diesen Passus aus dem Reisebericht entfernen, bevor die Mutter ihn liest).

Darüber hinaus haben wir noch ein paar andere Sachen angeguckt, für die man keinen Eintritt zahlen muß, wie die Wall Street, den Central Park, Little Italy, Chinatown.

Jeder von uns hatte besondere Wünsche für die Reise, meine Mutter die Freiheitsstatue und Little Italy (wegen der niedlichen Restaurants mit den rotweiß karierten Tischdecken). Beides hat ihre kühnsten Träume übertroffen. Außerdem hat sie sich „irgendwas mit Musik“ gewünscht, einen Konzertbesuch oder sowas, und das hat mich richtig in Streß versetzt, weil ich gar nicht wußte, wie ich unser aller drei Interessen da unter einen Hut bringen soll, daß es auch allen gefällt. Vorweg gesagt: Es ist geglückt!

Ich wünschte mir das Guggenheim Museum (von außen, weil ich die Architektur von Frank Lloyd Wright so liebe und noch nie eines seiner Gebäude „in echt“ gesehen habe) und das Museum of Modern Art, weil ich die Sternennacht von van Gogh mal „in echt“ sehen wollte. Beides war genau so toll wie vorgestellt.

Der Ehemann wünschte sich den Flugzeugträger Intrepid und ebenfalls das Museum of Modern Art, wegen der Hopper-Gemälde. Beides hat nicht geklappt, weil die Intrepid schlicht nicht mehr in den Zeitplan zu quetschen war und die Hopper-Gemälde gerade ausgeliehen waren. Enttäuscht war er trotzdem nicht, weil die New York-Reise für ihn so viele grandiose Fotomotive bereithielt, daß die Kameras nur so geglüht haben.

Eigentlich müßte man aus einem Reisebericht daher auch zwei machen, da neben den Besichtigungen das einfache Streetlife in dieser verrückten Stadt so viel hergibt, daß man einen ganzen Bericht einfach nur dem widmen könnte, was man nur allein in den Straßen um unser Hotel herum so beobachten konnte. Ein paar neutrale Fotos werden wir zeigen können, aber das Gros der Aufnahmen leider nicht.

So, das ist, was man von diesem Reisebericht erwarten kann. Es beschränkt sich also auf Manhattan, andere Stadtteile haben wir nicht besucht, und irgendwelche Geheimtips haben wir auch nicht zu verraten. Das, was wir berichten, hat sicher auch nicht zwingend einen Anspruch auf Aktualität, wie die Eintritts- oder anderen Preise.

Vorab kann man schon sagen: Wir waren alle drei, selbst der Ehemann, als Nicht-Erstbesucher, zutiefst beeindruckt, wir hatten ein phantastisches Spätsommerwetter mit Sonnenschein von früh bis spät und den kitschigsten Sonnenuntergängen über dem Hudson River.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bens2613

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2007
Beiträge
1.619
Ort
Schwäbisch Hall
Oh, da bin ich auch sehr gerne dabei.
Auch wenn mich NY im Juni letzten Jahres "fertig" gemacht hat 🥰 :lacry:
Bin mir jetzt schon sicher, nach deinem Bericht möchte ich wieder hin.

Freu mich und lg, Corinna
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
New York geht immer - bin betreffend NY kein Ersttäter mehr, aber ich glaube, man findet bei jedem Besucht etwas neues. (y)

Wir mussten unsere bisher letzte geplante NY-Reise vom Dezember 2020 leider aus den allseits bekannten Gründen absagen und hatten bisher noch keine Gelegenheit, diese nachzuholen. Aber vielleicht bringt das neue Jahr auch eine neue Chance. :cool:
 

biene

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Apr. 2003
Beiträge
902
Ort
Heidelberg
Ich freue mich wahnsinnig auf Deinen Bericht, da wir im Mai bevor wir nach Florida reisen 5 Tage New York eingeplant haben.
Ich war das letzte mal vor 10 Jahren in New York und freue mich so sehr 😆, für meinen Mann wird es das erste mal.
Bin auch noch unschlüssig welchen Pass wir nehmen sollen.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.303
Ort
Nottuln
Ooohhhh, da lese ich auch gerne mit!

Wir waren im Oktober in NY, allerdings nur 1,5 Tage vor und 2,5 Tage nach einer Kreuzfahrt. Also viiiieeel zu kurz.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Okay ich erkläre 😊: Du warst heimlich (ohne Fotos und Bericht und überhaupt 😂) auf einer so tollen Kreuzfahrt und in New York.
Ich frage hiermit höflich und freundlich wenigstens ein paar Bilder an - ich würde mich wirklich sehr freuen 😀
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.303
Ort
Nottuln
Okay ich erkläre 😊: Du warst heimlich (ohne Fotos und Bericht und überhaupt 😂) auf einer so tollen Kreuzfahrt und in New York.
Ich frage hiermit höflich und freundlich wenigstens ein paar Bilder an - ich würde mich wirklich sehr freuen 😀
Und ich sage höflich und freundlich ;) : Och nöö, lieber nicht! Ich habe schon seit Ewigkeiten keinen Reisebericht mehr geschrieben.
 

panman47

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Feb. 2013
Beiträge
583
Ort
68642 Bürstadt
Ich bin auch noch schnell zugestiegen. New York ist eine tolle Stadt 🌆. Zu meinem 50. Geburtstag 🎂 waren wir dort. War ein tolles Ergebnis. Ich freu mich schon sehr auf die Fortsetzung
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Ich bin auch auf jeden Fall dabei :)
Wir haben gerade an den Weihnachtstagen eine Kreuzfahrt ab New York im nächsten Jahr gebucht (es steht schon wieder ein runder Geburtstag bei mir an..) und wollen danach auf jeden Fall noch einige Tage in New York bleiben.
Da dann einige Erststäter dabei sein werden suche ich jetzt schon Inspiration und bin daher sehr gespannt auf Deinen Bericht :)
 

Floridamarco

FLI-Bronze-Member
Registriert
3 Feb. 2002
Beiträge
341
Ort
Völklingen-Ludweiler
Wir (meine Frau, unser Sohn mit Freundin und ich) sind vom 04.03. 23 - 09. 03.23 in New York.
Am 05.03 23 werde ich 60(y).
Wir sind im Holiday Inn Finacial District.
Die Krone und das 9/11 Museum haben wir schon im Vorfeld gebucht. Den Rest machen wir vor Ort.
Wir waren bisher schon mehrfach in NY. Und immer ist es anders.
Bin auf Euren Bericht gespannt. Freue mich darauf.
 
OP
Suse65

Suse65

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
667
Ort
Berlin
Wir (meine Frau, unser Sohn mit Freundin und ich) sind vom 04.03. 23 - 09. 03.23 in New York.
Am 05.03 23 werde ich 60(y).
Wir sind im Holiday Inn Finacial District.
Die Krone und das 9/11 Museum haben wir schon im Vorfeld gebucht. Den Rest machen wir vor Ort.
Wir waren bisher schon mehrfach in NY. Und immer ist es anders.
Bin auf Euren Bericht gespannt. Freue mich darauf.

Das 9/11-Museum haben wir nicht besucht.

Was meinst Du mit Krone? Die oberste Plattform im Empire State Building oder die Freiheitsstatue? Wir wären gern in die Freiheitsstatue hinein, aber das war zum Zeitpunkt unserer Reise nicht möglich, die Begründung war die Pandemie. Wir haben uns zusammengereimt, daß man befürchtet hat, daß die Statue mit dem beengten Raum innen und den Menschenmassen, die da täglich durchgeschleust werden, zur Virenschleuder wird. Ich hab aber nicht mehr verfolgt, ob das jetzt vielleicht wieder möglich ist. Wir waren schon enttäuscht, daß wir nicht hinein konnten.
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.915
Ort
Dortmund
Bin ebenfalls mit dabei.
2024 soll zu meinem 60. Geb. im September das 2. Mal nach NY gehen (1. Mal war zu meinem 50. Geb.).
Diesmal haben wir vor, mal bis zum Meer mit der Metro herauszufahren. Vielleicht habt Ihr das (oder auch andere) auch schon gemacht und können mir sagen, ob das gut war und mit welchem Metro-Ziel man da fahren muss.

Danke und freu mich auf Deinen Bericht.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.916
Ort
Leverkusen
Wir sind auch dabei, wir haben ja nur noch paar Tage und bin gespannt auf Eure Erlebnisse :giggle:
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.623
Diesmal haben wir vor, mal bis zum Meer mit der Metro herauszufahren. Vielleicht habt Ihr das (oder auch andere) auch schon gemacht und können mir sagen, ob das gut war und mit welchem Metro-Ziel man da fahren muss.

Wenn du mit der Subway Linie D, F N oder Q bis zur Station "Coney Island / Stillwell Avenue" fährst, kommst du direkt am Coney Island Beach an.

 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.915
Ort
Dortmund
Wenn du mit der Subway Linie D, F N oder Q bis zur Station "Coney Island / Stillwell Avenue" fährst, kommst du direkt am Coney Island Beach an.


Danke. Warst Du schon mal dort am Strand und hat es sich gelohnt?
 
Oben