Delta Gepäck beschädigt

Makadamisier

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Wie bereits und meinem Reisebericht erwähnt, sind alle 3 Koffer beschädigt in Frankfurt angekommen.
Einer dieser Koffer wurde vorm Urlaub neu gekauft und war auf seiner 1. Reise.
Wir haben das Ganze sofort in Frankfurt am Schalter gemeldet und die Kontaktdaten der Firma Dolfi erhalten.
Diese lässt es zu online einen Schaden zu melden. Nach etwas hin und her und mehrfachen Schadensfotos habe ich heute die Mitteilung erhalten, dass alle 3 Koffer laut Fotos irreparable sind und wir uns jeweils für einen bestimmten Wert neue Koffer über den Onlineshop der Firma Dolfi aussuchen dürfen…
Mein Koffer, gekauft Ende Mai 23 soll bereits einen Wertverlust haben.
Natürlich gibt es im Onlineshop keins der 3 Koffermodelle 1:1 in neu!
Hat Jemand bereits mit dieser Firma Kontakt gehabt?
Kann ich auch auf Erstattung des ermittelten Werts drängen?
Ich habe mich ja vor 2 Monaten bewusst für genau diesen Koffer in dieser Farbe entschieden!
 
G

Gelöschtes Mitglied 14344

Gast
Mit Dolfi ist der Ärger vorprogrammiert. Die versuchen teilweise sogar ihre Billigmodelle als Erstaz für einen neuen Rimowa anzubieten.

Wenn es Dir wichtig ist, dann erst einmal hart bleiben und notfalls zum Anwalt gehen. Einlassen musst Du Dich nicht auf Dolfi. Dein Vetragspartner ist und bleibt die Airline.
 

Ele

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Wie bereits und meinem Reisebericht erwähnt, sind alle 3 Koffer beschädigt in Frankfurt angekommen.
Einer dieser Koffer wurde vorm Urlaub neu gekauft und war auf seiner 1. Reise.
Wir haben das Ganze sofort in Frankfurt am Schalter gemeldet und die Kontaktdaten der Firma Dolfi erhalten.
Diese lässt es zu online einen Schaden zu melden. Nach etwas hin und her und mehrfachen Schadensfotos habe ich heute die Mitteilung erhalten, dass alle 3 Koffer laut Fotos irreparable sind und wir uns jeweils für einen bestimmten Wert neue Koffer über den Onlineshop der Firma Dolfi aussuchen dürfen…
Mein Koffer, gekauft Ende Mai 23 soll bereits einen Wertverlust haben.
Natürlich gibt es im Onlineshop keins der 3 Koffermodelle 1:1 in neu!
Hat Jemand bereits mit dieser Firma Kontakt gehabt?
Kann ich auch auf Erstattung des ermittelten Werts drängen?
Ich habe mich ja vor 2 Monaten bewusst für genau diesen Koffer in dieser Farbe entschieden!
Wir hatten vor Jahren mal Kontakt mit Dolfi.

Ich habe damals eine ziemliche Welle geschlagen, weil ich mich nicht mit einem No-Name-Koffer abspeisen lassen wollte.
Da ich bei Dolfi nicht weiterkam, habe ich mich direkt an Swiss gewendet und dann von denen einen Wertgutschein erhalten.

Ich finde das Vorgehen von Dolfi total fragwürdig.
Mein Koffer ist beschädigt, was an sich schon schlimm genug ist, aber dann möchte ich bitte gleichwertigen Ersatz. Sprich ich suche mir Marke, Modell und Farbe selber aus.
Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber bei uns war die Dolfi-Auswahl damals mehr als mager.
 

Norbert

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Ein Arbeitskollege hatte letztes Jahr ebenfalls großen Ärger mit Dolfi und sollte mit einem billigen No-Name Koffer aus China abgespeist werden.
Nachdem er hartnäckig blieb und LH mit dem Anwalt gedroht hatte, gab es nach langem Hin- und Her eine Gutschrift.

Wenn man im Vielfliegertreff nachschlägt, findet man massenweise schlechte Dolfi-Bewertungen.
 
OP
Makadamisier

Makadamisier

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Das klingt ja großartig 🙄
Eigentlich habe ich weder Zeit noch Lust mich damit rumzuschlagen…
Die Auswahl im Dolfi Shop ist nicht ganz so schlecht, für den ermittelten Wert würde ich schon einen Markenkoffer im Austausch bekommen- aber, nicht „ mein“ Modell!
Witzig ist auch, dass kein Koffer auf denn1. Blick genau 250€ kostet. Sprich, entweder würde ich draufzahlen oder einen Koffer mit geringerem Wert erhalten…
 

gila

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ja, gleiches Problem, allerdings hatte ich keine Rechnung des alten Koffers mehr, er war nicht neu.

Bekam dann einen 100 EUR Gutschein für deren eigenen Shop…. dort kostete dann mein neuer Samsonite 200 EUR, minus 100….
Haben wir dann gemacht.
letzten Monat war ich im Outlet und habe das gleiche Modell in einer anderen Farbe nochmal gekauft. 130 EUR….

Wenn der Koffer aber neu und teuer war, würde ich es darauf ankommen lassen, notfalls mit Anwalt.
 
OP
Makadamisier

Makadamisier

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Teuer ist relativ. Ist halt ein Modell von Samsonite für 280€… angeboten wurde mir jetzt ein Gutschein über 250€ für den Shop
 

gila

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naja, 280 ist ja jetzt nicht billig. Der vergleichbare kostet in deren Shop wahrscheinlich 380…..

Ich habe jetzt die beiden „günstigen“ Samsonite genommen weil das gleiche ja wohl wieder mal passieren wird :( Die beiden kauputten Hartschalen letztes Jahr waren viel teurer (einer im Hafen ruiniert, einer von Delta).
 
OP
Makadamisier

Makadamisier

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So, das Kofferdilemma geht weiter. Natürlich ist es nicht möglich die einzelnen Gutscheine für die Koffer zusammenzufassen und dann 1 teuren Koffer auszuwählen.

Habe dann gestern mit dem Helpcenter von Delta in den USA geschrieben. Auskunft von Delta, beim nächsten Mal melden Sie den Schaden bitte online bei uns und ignorieren die Anweisung sich bei irgend einer Drittfirma zu melden 😎
Zu Delta Deutschland finde ich leider nur die Telefonnummer einer Hotline, keine E- Mail oder einen Supportchat…

Alle Koffer aus dem Dolfishop, die annähernd ok sind, finde ich auf anderen Webseiten günstiger 🙄
 

GutesA

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Also mit delta kann man wunderbar über den Chat kommunizieren.
Ist zwar englisch, aber klappt super. Wir haben zum Beispiel 100€ pro Nase für eine Verspätung trotz Wetters bekommen (obwohl Deutschland wegen höherer Gewalt abgelehnt hatte).
 
OP
Makadamisier

Makadamisier

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Das ist gut zu wissen, vielleicht erwähnen wir in dem Zusammenhang mal unseren Crazy flight 😎
Ich hatte gestern auch einen netten Kontakt, zwischendurch haben wir beide , glaube ich, herzlich gelacht, weil die Autokorrektur meines Handys die tollsten Sätze fabriziert hat 🤪
 

Mike_FB

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So, das Kofferdilemma geht weiter. Natürlich ist es nicht möglich die einzelnen Gutscheine für die Koffer zusammenzufassen und dann 1 teuren Koffer auszuwählen.

Habe dann gestern mit dem Helpcenter von Delta in den USA geschrieben. Auskunft von Delta, beim nächsten Mal melden Sie den Schaden bitte online bei uns und ignorieren die Anweisung sich bei irgend einer Drittfirma zu melden 😎
Zu Delta Deutschland finde ich leider nur die Telefonnummer einer Hotline, keine E- Mail oder einen Supportchat…

Alle Koffer aus dem Dolfishop, die annähernd ok sind, finde ich auf anderen Webseiten günstiger 🙄
Geht ganz bequem auf der DELTA Homepage. Anbei der Link:
Delta Baggage
 

Ele

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Ich habe damals eine Mail an Dolfi geschrieben, in der ich deren Angebote als nicht akzeptabel abgelehnt habe.
Darüber habe ich dann, erst telefonisch, dann auch per Email, Swiss informiert, die dann die weitere Abwicklung übernommen haben.
 
OP
Makadamisier

Makadamisier

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So ähnlich war auch mein Gedankengang…
Auf jeden Fall werde ich alles mit Lesebestätigung bzw. Erhaltsbestätigung versenden. Dolfi scheint da laut Bewertungen gerne mal Nachrichten nicht erhalten zu haben…
 
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DigitalOlli

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Also mit delta kann man wunderbar über den Chat kommunizieren.
Ist zwar englisch, aber klappt super. Wir haben zum Beispiel 100€ pro Nase für eine Verspätung trotz Wetters bekommen (obwohl Deutschland wegen höherer Gewalt abgelehnt hatte).
Ja das kann ich auch bestätigen, mit Delta kann man super chatten.

haben wir auch wegen unseren fehlenden Koffer gemacht und es wurde alles geregelt
 

gila

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Mein Defekt war eine abgebrochene Rolle - also nicht nur die Rolle selbst, was man austauschen konnte, sondern das ganze Hartschalen-Eck dort war so gebrochen, dass die Rolle quasi in den Koffer hineinverschwunden ist.
Hat Dolfi nach Fotos als irreparabel definiert.
 

gila

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Als mal (bei einer anderen Fluglinie) nur das Schloss defekt war, haben die mich zu einer Werkstätte gehen lassen und mir dann die Kosten von diesen wenigen EUR ersetzt, das fand ich sehr ok. Wäre ja mit Dolfi nochmal mühsamer, da ich das denen erst schicken müsste....am Versand geht dann wahrscheinlich was anderes kaputt....
 
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