Die Würfel sind gefallen – Christmas-Shopping und Sightseeing in NY

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
ach, ich freu mich, New York, ein Traum... da würde ich auch für 2 Tage hinfliegen, hauptsache hin.....
 
9
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Montag, 07.12.2015 - Teil 3


Für den Nachmittag hatten wir eine Fahrt mit der Staten Island Ferry geplant, um möglichst nahe an der Freiheitsstatue vorbei zu kommen. Dafür mussten wir nach der Rückfahrt mit der PATH nach Manhattan ja NUR ein Stück nach Süden. Um nicht auf der viel befahrenen West Street nach Süden zu marschieren, entschlossen wir uns, entlang des Hudson River zuerst die „Esplanadem“, weiters durch den „South Cove Park“, vorbei am Museum of the Jewish Heritage und weiter durch den „Robert F. Wagner Jr. Park“ bis zum „Battery Park“ zu gehen. „Das ist ja gar nicht weit und es dauert ja nur ein paar Minuten.“ Na ja, falsch gedacht – wir waren gefühlt EWIG unterwegs und im Geiste hat eine meiner Freundinnen versucht, eines der vielen Eichhörnchen im Battery Park zu beeinflussen, damit es mich anspringt und auffrisst.

































 
10
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Montag, 07.12.2015 - Teil 4


Irgendwann haben wir es dann doch noch zur Staten Island Ferry geschafft und konnten uns an der Fahrt nahe der Freiheitsstatue erfreuen.

























Nach der Rückfahrt war wieder einmal Hunger angesagt. Wir beschlossen, uns ein Lokal im Finanzviertel in der Nähe unseres Hotels zu suchen, da wir für 19:30 Uhr wieder einen Dial7-Transport in das nächste Hotel unweit des Flughafen Newark bestellt hatten.

Unsere Wahl fiel letztendlich auf das Killarney Rose in der Pearl Street. Bei dem Lokal handelt es sich um ein uriges Pub, das preismäßig für New Yorker Verhältnisse doch eher günstig angesiedelt ist. Es waren auch viele Einheimische auf ein „Feierabendbier“ dort, was absolut für das Lokal spricht. Jedenfalls war unsere Rechnung gerade mal halb so hoch wie am Vortag im Hardrock Cafe. Ein Wiederholungsbesuch bei einem – hoffentlich – zukünftigen NY-Trip ist definitiv angebracht.









Gegen 18:30 Uhr waren wir zurück im Hotel, holten unsere Koffer aus der Aufbewahrung. Ausgecheckt hatten wir ja bereits in der Früh. Kurz nach 19 Uhr, etwas früher als erwartet, war auch schon unser Fahrer da. Er hatte jemand in unser Hotel gebracht. Also konnten wir etwas früher als geplant durch den Feierabendstau Richtung New Jersey starten.

Unser Fahrer war recht gesprächig, verwechselte Austria gleich mal mit Australia und gab uns auch noch ein paar Shopping-Tipps. In New Jersey nahm er auf dem Highway einmal eine falsche Abzweigung und wir standen nochmals im Stau aufgrund eines Unfalles. Das wäre für uns kein Problem gewesen, wir hatten ja Zeit. Allerdings fielen zusätzliche Mautgebühren an, die ich bei Dial7 beeinsprucht habe. Immerhin ist es ja nicht unser Fehler, dass er die falsche Abzweigung genommen hat und dann auf der Rückfahrt nochmals Maut zahlen musste. Außerdem hat er bei der Bezahlung die Mautgebühren gekonnt „versteckt“. Zur Info: Bei Dial7 unterschreibt man die Rechnung auf einem kleinen Tablet und bekommt sie anschließend per Mail zugesandt. Das hat beim ersten Transport vom Flughafen zum Hotel in Manhattan auch tadellos funktioniert (hier fiel tatsächlich Maut für den Midland Tunnel an und ich habe vor der Unterschrift auch den Mautbetrag gesehen). Bei dieser Fahrt fuhren wir durch den Holland Tunnel, der lt. meiner Recherche nur Richtung Manhattan mautpflichtig ist. Die beiden nachher durchfahrenen Mautstationen waren dann schon auf dem „Umweg“.

Unser Hotel in New Jersey war das Embassy Suites Newark Airport. Gewählt haben wir es aufgrund der Nähe zum Shoppingtempel Jersey Gardens und aufgrund des inkludierten Gratisshuttles zum Flughafen EWR. Der Checkin verlief wieder freundlich und problemlos. Unser Zimmer im 6. Stock war RIESIG. Zusätzlich zum sehr großen Schlafzimmer mit 2 Doppelbetten gab es einen separaten Raum mit Sitzecke, einem weiteren Fernseher sowie Schreibtisch und Küchenecke mit Kühlschrank und Mikrowelle.

















Den Abend ließen wir gemütlich mit einem „Absacker“ an der Hotelbar ausklingen.






Danach erledigte ich noch den Online-Checkin für den morgigen Rückflug. Die Boardingpässe (diesmal vollständige 8 Stück) speicherte ich auf meinen USB-Stick und druckte sie anschließend im Business-Center aus. So mag ich das. :cool:
 
11
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Dienstag, 08.12.2015

Das Frühstück im Embassy Suites war noch großzügiger als im Holiday Inn Express. Zusätzlich gab es auch noch diverse Eierspeisen „cooked to order“. Nach dem Frühstück checkten wir auch schon wieder aus, gaben unsere Koffer in die Aufbewahrung und meldeten uns für den Transport zum Flughafen für 18 Uhr an.

Mittlerweile war es 10 Uhr morgens und „The Mills at Jersey Gardens“ öffnete ihre Türen. Die Shopping-Mall ist vom Hotel in wenigen Gehminuten zu Fuß erreichbar – besser geht es nicht. Also los: 5 Stunden Extremshopping liegen vor uns, was ja bei 4 Mädels (alle 40+) kein Problem sein kann. :giggle:



Als erstes holten wir uns am Info-Schalter das Discount-Book (Reisepass nicht vergessen!), dann markierten wir auf dem Plan alle Geschäfte, die wir heimsuchen wollten, was wir letztendlich weitgehend geschafft haben. :cool:



Um ca. 17 Uhr ging es retour ins Hotel, wo wir unsere Einkäufe in den Koffern verstauten.



Noch ein kurzer Blick auf die Kofferwaage – wir hätten noch viel mehr kaufen können … :LOL:

Pünktlich um 18 Uhr fuhren wir mit dem Hotelshuttle zum Flughafen, 10 Minuten später waren wir bereits dort. Die Gepäckabgabe beim Lufthansa-Schalter war ruck-zuck erledigt und wir begaben uns zur Sicherheitskontrolle.

Hier wurde es – für mich – nochmal kurz spannend. Meine drei Freundinnen waren schon durch die Sicherheitskontrolle durch und hatten ihr Handgepäck retour. Mein Rucksack war auch schon da, aber meine Jacke und mein Tablet fehlten noch. Am Kontrollbildschirm sah ich mein Tablet und noch zwei andere Bilder. Wie sich dann herausstellte, war das Röntgengerät defekt und alle Körbe wurden zum zweiten Gerät umgeschlichtet. Dadurch bekamen Personen, die nach mir dran waren, vor mir schon ihre Sachen retour und meine Sachen dauerten entsprechend länger. Das hat uns gute 10 Minuten zusätzlich gekostet, aber wir waren gut in der Zeit.

Das Boarding begann wieder pünktlich und wir durften wir bevorzugt einsteigen. Meine Freundin wurde beim Einstieg vom Bordpersonal sogar namentlich begrüßt. :-D Auch dieser Flug verlief sehr ruhig und ich schaffte es erstmals, auf einem Langstreckenflug ein wenig zu schlafen (vermutlich aufgrund der Anstrengungen der letzten drei Tage). Der Flug startete mit kleiner Verspätung, landete am nächsten Morgen aber trotzdem fast pünktlich in Düsseldorf, wo wir fast 3 Stunden Zeit zum Umstieg hatten. Zwischendurch gab es wieder die übliche Chicken-or-Pasta-Auswahl, ich erhielt wieder mein asiatisch-vegetarisches Menü.

 
12
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Mittwoch, 09.12.2015

In Düsseldorf wurden wir wieder am Gate in Empfang genommen. Die Dame geleitete uns bevorzugt durch die Passkontrolle, was uns jetzt nicht unangenehm war.

Bei unserer Ankunft in Düsseldorf stand das Gate für den Weiterflug noch nicht fest, dieses erfuhren wird erst kurz vor dem Beginn des Boarding. Für den Flug (durchgeführt von Germanwings) fuhren wir mit dem Bus zum Flugzeug. Auch in den Bus durften wir gleich am Anfang einsteigen. Das Flugpersonal war auch bei diesem Flug sehr hilfsbereit und freundlich.

Wie schon die anderen Flüge, war auch dieser Flug sehr angenehm ruhig und wir landeten pünktlich in Wien. Im Gegensatz zum Abflug wurde uns diesmal bei der Ankunft auch direkt beim Flugzeug Unterstützung angeboten. Da wir den Flughafen Wien gut kennen, haben wir uns lediglich den Weg zum nächsten Aufzug erklären lassen, da unsere Freundin aufgrund ihrer Sehbehinderung keine Rolltreppen benützen kann. Die Koffer kamen glücklicherweise alle an und nach dem grünen Ausgang wartete schon unser persönliches Empfangskommitee.

Fazit: Dieser Kurztrip war zwar anstrengend, aber trotzdem in gewisser Weise entspannend. Es war für uns alle das erste Mal, dass wir einen Kurzurlaub mit Zeitverschiebung gemacht haben, aber wir würden es jederzeit wieder tun.

Vielen Dank, dass einige von euch dabei waren. Vielleicht konnte ich euch mit unserer fast spontanen Reise einige Ideen für einen Kurztripp liefern. Es lohnt sich definitiv und der Jetlag ist definitiv nicht so schlimm wie befürchtet, da wir zumindest zeitmäßig in der kurzen Zeit drüben nicht ganz "angekommen" waren. In meinem Kopf geistern schon neue Ideen für ähnliche Kurzreisen herum, jetzt heißt es nur noch "sparen".
 

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Danke, für den Bericht (y)

Sportliches Programm- aber, das Fazit klingt ja sehr positiv :-D
Wir liebäugeln mit einer Woche NY Ende 2016/ Anfang 2017...
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Supere super Super!!! Vielen Dank!!! Seid ihr mit eurem Budget gut ausgekommen? Wie hast du das kalkuliert? Nur Flüge und Hotel davon bezahlt oder hast du den Restbetrag einfach auf 4 verteilt?
 

Rosa

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Aug. 2003
Beiträge
978
Sehr cool!
Dein Bericht kommt mir gerade recht, wir sind flugbedingt auf dem Rückflug aus Florida in den Weihnachtsferien für einen Tag in New York und das wird wohl auch relativ sportlich werden. Mein Mann und ich waren schonmal da, aber Tochter nicht und die hatten gerade New York als Thema in Englisch, so daß sie natürlich ein bißchen was davon sehen will!
One WTC steht auf dem Plan, Times Square, Rockefeller Center, mal sehen, was wir sonst noch schaffen...

Danke und Gruß,
Rosa
 

Rosa

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Aug. 2003
Beiträge
978
Sorry, noch was vergessen:
Kannst Du noch was zu der Metro-Karte sagen, mit der Ihr alle 4 gefahren seid. Also das war nur EINE Karte? Welche genau? Entweder bin ich blind, oder ich finds einfach nicht....??? Ich dachte, ich brauch für jeden von uns eine Karte?

Gruß,
Rosa
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Oh wie toll!! New York in der Vorweihnachtszeit ist definitiv noch ein Traum!!

Vielen Dank für den tollen Bericht und ich finde es klasse, dass Ihr diesen Kurztrip gemacht habt!

Gruß, Birte
 
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Sorry, noch was vergessen:
Kannst Du noch was zu der Metro-Karte sagen, mit der Ihr alle 4 gefahren seid. Also das war nur EINE Karte? Welche genau? Entweder bin ich blind, oder ich finds einfach nicht....??? Ich dachte, ich brauch für jeden von uns eine Karte?

Gruß,
Rosa

Hallo Rosa,

es handelt sich um die "Pay per Ride"-Metrocard: http://web.mta.info/metrocard/compare.htm (rechte Spalte im Link)

Gekauft habe ich sie am Automaten, ich glaube da kommt die Frage, ob man nach "time" oder "value" aufladen möchte --> hier wählst du "value". Pro Fahrt zahlt ihr USD 2,75 pro Person, ihr könnt die Karte auch jederzeit nachladen. Wenn ihr Unterstützung vom Personal braucht, dann einfach nach der pay-per-ride-Karte fragen, das sollte funktionieren, beim ersten Mal vor ein paar Jahren haben wir die Unterstützung auch dankbar angenommen.

Wenn ihr dann fahrt, geht ihr einzeln durch den Schranken und zieht die Karte mehrmals hintereinander durch (geht eben max. 4 Mal hintereinander innerhalb einer bestimmten Zeitspanne).
 
13
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Supere super Super!!! Vielen Dank!!! Seid ihr mit eurem Budget gut ausgekommen? Wie hast du das kalkuliert? Nur Flüge und Hotel davon bezahlt oder hast du den Restbetrag einfach auf 4 verteilt?

Unser Budget haben wir definitiv UNTERSCHRITTEN:

Flüge mit LH VIE-MUC-JFK/EWR-DUS-VIE: insgesamt 1.724,00 EUR

Hotels für 4 Personen für insgesamt 3 Nächte: 771,88 USD / 744,93 EUR (gebucht und bezahlt bereits im Juni 2015, da war der Umrechnungskurs noch etwas besser)

2x Abendessen (Hardrock Cafe & Killarney Rose), Zwischendurchgetränke und 1x Drinks an der Hotelbar: 258,72 USD / 242,24 EUR

Transport (2x Dial7 und Metro): 264,60 USD / 247,45 EUR

Diverses (Eintritte 9/11 Memorial, TOTR, OWO sowie 4x ESTA-Registrierung): 416,00 USD / 386,06 EUR

macht zusammen EUR 3.344,68

Fix kalkulieren konnte ich die Flüge und die Hotelkosten. Dazu habe ich dann sehr großzügig Verpflegung und Transportkosten kalkuliert, was wir aber doch beträchtlich unterschritten haben.

Die Einkäufe in Jersey Gardens sowie evtl. Zwischendurch-Snacks hat sich jeder selbst bezahlt. Somit haben wir einen schönen Rest in unserem "Spieletopf" und müssen nicht mehr 7 Jahre auf unseren nächsten Mädels-Ausflug warten. :giggle:
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Danke, für den schönen Bericht, drei Tage Vorort wären mir zu stressig, aber so einen 5 tägigen Mädels Ausflug könnte ich mir gut vorstellen.
 

Rosa

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Aug. 2003
Beiträge
978
Hallo Rosa,

es handelt sich um die "Pay per Ride"-Metrocard: http://web.mta.info/metrocard/compare.htm (rechte Spalte im Link)

Gekauft habe ich sie am Automaten, ich glaube da kommt die Frage, ob man nach "time" oder "value" aufladen möchte --> hier wählst du "value". Pro Fahrt zahlt ihr USD 2,75 pro Person, ihr könnt die Karte auch jederzeit nachladen. Wenn ihr Unterstützung vom Personal braucht, dann einfach nach der pay-per-ride-Karte fragen, das sollte funktionieren, beim ersten Mal vor ein paar Jahren haben wir die Unterstützung auch dankbar angenommen.

Wenn ihr dann fahrt, geht ihr einzeln durch den Schranken und zieht die Karte mehrmals hintereinander durch (geht eben max. 4 Mal hintereinander innerhalb einer bestimmten Zeitspanne).

@gumpi
Ach so-ja das Pay per Ride hab ich auch gefunden, nur daß das für mehrere Personen auf einer Karte geht, hab ich noch nirgends gelesen.
Guter Tipp! Dankeschön!

Gruß,
Rosa
 

MIADolphins

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
774
Ort
Bayern
Wow super so ein Shoppingkurzurlaub in New York! Der Traum aller Mädels
Habe sehr gerne mitgelesen und bin erstaunt was ihr in der kurzen Zeit alles geschafft habt (y)
 

elfie60

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Sep. 2008
Beiträge
652
Klasse so eine Mädelstour, und dann noch NYC! (y) Bin gerne mitgereist.
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.549
Ort
Mittelfranken
Danke dass du uns auf deinem schönen, wenn auch kurzen Ausflug nach NY mitgenommen hast (y)(y)
NY in der Vorweihnachtszeit mit meiner Freundin steht bei mir auch schon lange auf dem Plan
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.919
Ort
Leverkusen
Danke Helga, für den schönen Kurztrip - ganz nach meinem Geschmack (y)! War es nicht schon sehr voll in NYC? Das hat mich bisher immer von so einem Weihnachtshoppingtrip abgehalten, aber ich könnte mir das durchaus auch mit ein paar Mädels vorstellen.

Jedendalls ne nette kleine Geschichte, danke :kiss:!
 
Oben