Erfahrungen mit Eurowings Discover

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.619
Ort
Celle
Wir sind Oktober 2022 zum ersten mal mit EWD geflogen bzw hatten EWD über Lufthansa gebucht. Allerdings wurden die Langstreckenflüge ab Frankfurt dann per Finnair durchgeführt.
Ich weiß nicht, ob es immernoch so ist, aber EWD hatte viele Flüge an Finnair abgegeben.
Wir sind geflogen Hannover - Frankfurt - Tampa und das dann natürlich auch Retoure.

Wir hatten bei keinem der genannten Flüge Verspätungen oder Ähnliches. Personal war freundlich, Getränke gab es zu genüge, Essen standart.
Wichtig evtl... Kopfhörer mussten separat im Flugzeug gekauft werden und ich glaube es gab auch keine Decken. Bei zweiterem bin ich unsicher, da ich es nicht mehr weiß.
Die Flugzeuge waren jeweils voll besetzt.

Wenn ich so durch die Negativen Erfahrungen scrolle, besonders bei Facebook, dann betreffen die Ausfälle doch häufig die Direktflugverbindung ins kleine Fort Myers. Vielleicht canceln se da, wenn die Maschinen nicht gut ausgebucht sind. Ist aber nur meine Vermutung.
 
OP
S

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.472
Ort
Niedersachsen
ich sehe das auch so, Ft. Myers lese ich immer im Zusammenhang mit den Streichungen/ Verspätungen.
Wir sind bis jetzt 3 X mit EWD geflogen, wir waren sehr skeptisch im Vorfeld, können bis heute nichts Negatives berichten.
Lediglich Terminal C ist ein Ärgernis. Wir hatten das Glück im Dezember 2022 all unsere Transfers ( 3) für dieses jähr kostenfrei umbuchen zu können, sodass wir nun genug Zeit für den Umstieg haben.
 

donkeycrossing

FLI-Member
Registriert
17 Sep. 2018
Beiträge
238
Ort
Berlin / Ft.Myers
Wir hatten bei unserem letzten EWD keine Probleme, minimale Verspätung auf dem Hin-und Rückflug, dafür hatte LH auf dem Rückweg den Anschluss nach Berlin gecancelt. War zwar blöd, hatten aber die Möglichkeit die LH Lounge zu nutzen.
Wir fliegen jetzt im September wieder mit EWD.

T.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.986
Wir sind nach Aufhebung des Travel Ban 3 mal mit EWD nach Florida geflogen. Die beiden Flüge nach RSW im Frühjahr 2022 und 2023 verliefen ohne Probleme und pünktlich. Tampa haben wir im November 2022 einen Tag später und mit AA erreicht.
 

Braunis

FLI-Member
Registriert
5 Dez. 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Wir sind gestern von Frankfurt nach Las Vegas mit EWD geflogen und waren begeistert. Der Flug ist zu spät los (auf dem Rollfeld fehlte ein Mitarbeiter), aber pünktlich gelandet.

Die Mitarbeiter waren durchgehend alle sehr freundlich und gut gelaunt, es waren auch ausreichend da. Das Essen war für Flugzeugessen gut und es wurde sehr häufig gefragt, ob wir was trinken möchten. Als Sonderwunsch gab es sogar mehrmals einen Kamillente. Es waren alle bekannten alkoholfreien Getränke kostenlos.

Es gab in der Economy 2 verschiedene Sitzabstände, wir hatten den kürzeren, der war gefühlt Standard wie bei allen anderen Fluggesellschaften und auch für meinen Mann (1,85m) OK. Letztes Jahr flogen wir mit American Airline, das war gefühlt enger. Es gab Kissen und kuschelige Decken und es war sauber. Das Filmangebot war mehr als reichhaltig und aktuell.

Unter dem Strich hat es an nichts gefehlt und wir haben auch nichts negatives bemerkt, wir würden sofort wieder dort buchen.

Viele Grüsse, Steffi
 

bibele2910

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2010
Beiträge
345
Wir haben nun auch unseren ersten Eurowings- Flug hinter uns. Und waren aufgrund der geschilderten Erfahrungen leicht skeptisch...
Unter dem Strich haben wir uns aber auf den non- Stop- Flug FRA - RSW gefreut und waren neugierig auf RSW.

Also: gebucht über United. Hinflug durchgeführt von Lufthansa, bzw. dann Eurowings, Rückflug von United. Im Vorfeld gab es ein paar Unstimmigkeiten, weil United unsere Tochter (trotz korrektem Geburtsdatum) als Erwachsene übermittelt hat. Und somit die Passdaten nicht einzugeben waren.

Online- CheckIn funtkionierte dann aber ohne Probleme. Und auch zum Flug können wir NICHTS negatives sagen. Ok- Terminal C in FRA ist jetzt nicht das Innovativste. Aber wir haben uns die Zeit vertrieben und sind pünktlich gestartet. Genauso pünktlich und ohne Probleme ist der Flieger in RSW gelandet. Und der Service an Bord war super. Das Personal flink und sehr nett. Das Flugzeugessen war eines der besseren, die wir bisher erlebt haben. Das Entertainment- System funktionierte super. Der Touch- Screen war einfach zu bedienen und erforderte kein "Kopfstützen- Hämmern"...
Lediglich die Frontkamera hat unsere Tochter vermisst. ;)

Nun- hatten wir Glück oder sind die Verspätungen etc. eher die Ausnahmen?! Können wir nicht sagen, aber unsere Erfahrung ist durchweg positiv.

Der Rückflug ab RSW erfolgte erstaunlich reibungslos, denn wir sind Idalia am Tag des Hurricane- Landgangs "entflohen"....

Da der Rückflug von United durchgeführt wurde, hat diese Erfahrung hier eher weniger etwas verloren.

Hoffentlich konnten wir den "Eurowings- Neulingen" etwas Optimismus weitergeben, bei uns war alles top!

Lg
 

sforner

FLI-Starter
Registriert
7 Aug. 2022
Beiträge
12
Über den Flug an sich können wir auch nichts negatives sagen. Aber 4 mal Flug umgebucht, Lufthansa -> Boeing auf Airbus -> Eurowings Discover -> Discover Airlines
Jedesmal Sitzplätze weg und nur über Hotline, wenn überhaupt änderbar. In Summe bis jetzt mehrere Stunden in der Hotline.
Letzte Änderung ist noch ausstehend. Ohne Info Sitzplätze geändert (von XL auf normal). Da schon weniger als 48 Stunden, müssen wir auf den Online Checkin warten und danach anscheinend nochmals über die Hotline ändern lassen. Alles sehr undurchsichtig und amateurhaft.
 

janomann

FLI-Starter
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
31
Ort
Hamburg
...
Jedesmal Sitzplätze weg und nur über Hotline, wenn überhaupt änderbar...

Das kann ich bei unserem Flug FRA - LAS bestätigen. Das Buchungssystem über LH funktioniert offenbar nicht einwandfrei (Stand April 2023). Wir hatten es erst beim Online Checkin bemerkt. Zum Glück waren noch genügend Plätze in den letzten Reihen frei :confused:.

Ansonsten kann ich den guten Service bestätigen. Wir sind auch pünktlich gelandet. Insgesamt waren wir sehr zufrieden.
 

CMB

FLI-Member
Registriert
30 Sep. 2022
Beiträge
110
Wir sind Oktober 2022 zum ersten mal mit EWD geflogen bzw hatten EWD über Lufthansa gebucht. Allerdings wurden die Langstreckenflüge ab Frankfurt dann per Finnair durchgeführt.
Ich weiß nicht, ob es immernoch so ist, aber EWD hatte viele Flüge an Finnair abgegeben.
Wir sind geflogen Hannover - Frankfurt - Tampa und das dann natürlich auch Retoure.

Wir hatten bei keinem der genannten Flüge Verspätungen oder Ähnliches. Personal war freundlich, Getränke gab es zu genüge, Essen standart.
Wichtig evtl... Kopfhörer mussten separat im Flugzeug gekauft werden und ich glaube es gab auch keine Decken. Bei zweiterem bin ich unsicher, da ich es nicht mehr weiß.
Die Flugzeuge waren jeweils voll besetzt.

Wenn ich so durch die Negativen Erfahrungen scrolle, besonders bei Facebook, dann betreffen die Ausfälle doch häufig die Direktflugverbindung ins kleine Fort Myers. Vielleicht canceln se da, wenn die Maschinen nicht gut ausgebucht sind. Ist aber nur meine Vermutung.
Kann ich so absolut bestätigen. Vielleicht saßen wir sogar im selben Flieger?
Haben für Okt. wieder gesucht und hoffe es geht wieder alles glatt.
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.319
Ort
Süden vom Norden
Fra - Tpa und Tpa - Fra wurden für morgen mal eben gestrichen. 😩
Wir waren eigentlich auf dem 4y65 gebucht. Zum Glück hatte ich bei der LH-Hotline mal ausnahmsweise eine kompetente Dame am Rohr, die uns auf eine halbwegs akzeptable Alternative umgebucht hat.
Der Hinflug war problemlos, aber das jetzt erinnert doch wieder stark an 2017…
 

CMB

FLI-Member
Registriert
30 Sep. 2022
Beiträge
110
Fra - Tpa und Tpa - Fra wurden für morgen mal eben gestrichen. 😩
Wir waren eigentlich auf dem 4y65 gebucht. Zum Glück hatte ich bei der LH-Hotline mal ausnahmsweise eine kompetente Dame am Rohr, die uns auf eine halbwegs akzeptable Alternative umgebucht hat.
Der Hinflug war problemlos, aber das jetzt erinnert doch wieder stark an 2017…
So ein Mist. Sowas braucht ja niemand zum Urlaubsstart.
Wir fliegen am Montag, auch FRA-TPA plus Zubringerflug ab HAJ. Ich beobachte die Woche schon und sehe, dass sie öfter mal den Zubringer streichen.
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Ich habe die Frage zwar schon mal gestellt, aber vielleicht hat ja jetzt jemand eine Antwort.
Ich habe EW Discover über die LH Webseite gebucht. Wenn ich meine Buchung in der App anschaue, dann habe ich als FTL folgendes Bild:

WhatsApp Image 2023-10-14 at 13.36.05(1).jpg


Bei meiner Frau, die keinen Status hat, steht in der Buchung das hier:

WhatsApp Image 2023-10-14 at 13.36.05.jpg

Der Unterschied ist, dass ich keinen Preis beim 1. zusätzlichen Gepäckstück habe. Kann ich davon ausgehen, dass dies kostenlos mit drin ist (wie es normalerweise beim LH FTL Status ist)?. Hat irgendjemand Erfahrung mit sowas und kann das bestätigen? Anderenfalls muss ich mich irgendwann mal vorher doch in die Hotline zwängen :( bzw. werde ich auf dem Hinflug wo ich sowieso nur 2 Koffer für beide habe, einfach versuchen beide Koffer auf mich einzuchecken. Dann sehe ich was passiert, ob sie mir dafür was berechnen wollen.

Liebe Grüße
Montana
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.374
Ort
Berlin
Ich habe die Frage zwar schon mal gestellt, aber vielleicht hat ja jetzt jemand eine Antwort.
Ich habe EW Discover über die LH Webseite gebucht. Wenn ich meine Buchung in der App anschaue, dann habe ich als FTL folgendes Bild:

Anhang anzeigen 110779


Bei meiner Frau, die keinen Status hat, steht in der Buchung das hier:

Anhang anzeigen 110780

Der Unterschied ist, dass ich keinen Preis beim 1. zusätzlichen Gepäckstück habe. Kann ich davon ausgehen, dass dies kostenlos mit drin ist (wie es normalerweise beim LH FTL Status ist)?. Hat irgendjemand Erfahrung mit sowas und kann das bestätigen? Anderenfalls muss ich mich irgendwann mal vorher doch in die Hotline zwängen :( bzw. werde ich auf dem Hinflug wo ich sowieso nur 2 Koffer für beide habe, einfach versuchen beide Koffer auf mich einzuchecken. Dann sehe ich was passiert, ob sie mir dafür was berechnen wollen.

Liebe Grüße
Montana

Wenn du Eco Basic gebucht hast solltest du dir keine Gedanken machen !!!
Dann ist da sicher nur ein Fehler. Schau mal über einen PC rein.
Aber wenn du mal genau liest steht da " Erstes zusätzlich Gepäck " !!
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Am PC genau das Gleiche. Die anderen beiden Punkte verstehe ich leider nicht so ganz was du damit meinst.
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Konnte es mir gerade selber beantworten, weil ich per Zufall den Gepäckrechner von Lufthansa entdeckt habe.

Gebe ich FRA - MCO mit Discovery in Economy (nicht light-Tarif!) und FTL ein, bekomme folgende Freigepäckmengen:

Zwischenablage02.jpg


Der Status wird also berücksichtigt und ich habe tatsächlich 2 Koffer, also ingesamt 3 mit dem meiner Frau.
Das 2. kostenfreie Gepäckstück steht nicht in der Buchung, ist aber trotzdem enthalten.
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.470
Ort
Deutschland, NRW
Wir sind mit Eurowings Discover, gebucht bei Lufthansa als Lufthansa Flug gestern innereuropäisch in der Economy nach Hause geflogen.
Alle Vorteile des Senator Status (Einchecken, kostenlose Reservierung der Notausgangsreihe, zusätzliches Gepäckstück, Loungezugang) werden ganz normal gewährt.

LG
Manu
 

soundkammer

FLI-Starter
Registriert
25 März 2014
Beiträge
48
Wir sind nun auch wieder zurück, können auch einiges Berichten. Grundlegend war der Discover Flug ok, im Gegensatz zu den bisher bekannten Fluglinien aber auch nur das.

Wir haben auch über Lufthansa gebucht, LH Flugnummer und Codeshare. NUE - MCO, Hinflug am 29.9 Rückflug MCO - NUE am 15.10., die Flieger von Discover hatten alle eine Verspätung von 20-45 Minuten was aber im Flug wieder eingeholt wurde.

Auf dem Hinflug wurden uns unsere bezahlten Sitzplätze beim Checkin ans hintere Ende des Flugzeugs verschoben, was ziemlich ärgerlich war da wir mit Freunden geflogen sind, die auf Ihren gebuchten Plätzen geblieben sind. Die Frage nach einer Erstattung wurde verneint (3x Beinfreiheit futsch…. ) da man ja „nur“ einen Sitzplatz in einer Kategorie buchen würde und keinen bestimmten… Die Frage ob es vielleicht sonst auch Stehplätze geben würde wurde gekonnt ignoriert… Die Beinfreiheit war auf diesem Flug auch in der Holzklasse hinten im Flieger noch machbar. Vermutlich wurde die Maschine geändert (30 Jahre alt lt. Flightradar). Das Essen war einigermaßen genießbar, der warme Cookie war klasse ;).

Der Rückflug, Gott bewahre… niemals wieder Discover in der Holzklasse. Beinfreiheit war nicht vorhanden (die XL Seats waren schon weg…), mit 1,85 nicht wirklich angenehm. Das Meatball Essen war gut, die Pasta nicht wirklich genießbar, trockene Nudeln mit trockenem Gemüse, das Laktosefreie Meal war trockener Reis mit trockenen Pilzen und einer Reiswaffel. Zumindest die Sitzplätze waren zusammen.

Jetzt müssen wir dem Geld noch hinterherlaufen und hoffen das es eine Erstattung gibt.

Fazit des ganzen, die Crew war super, aufmerksam, freundlich. Nette Infos aus dem Cockpit, zu Sehenswürdigkeiten auf dem Flug, Wetter etc. Kabinencrew super freundlich, so passt das gut.
Wir finden das auf solchen Strecken ein wenig mehr auf den Komfort geachtet werden sollte und nicht noch eine weitere Sitzreihe, zur Kostenoptimierung, in die Flieger gepackt werden sollte, vor allem da keiner der Flüge voll war. Das Inflight Entertainment auf dem Hinflug war ok, bis auf die Routenanzeige, da fühlte ich mich 10 Jahre zurückversetzt (statisch nicht interaktiv).Auf dem Rückflug super, hat alles reagiert und die Filmauswahl war riesig, WLAN vorhanden.

“Kann man machen, muss man aber nicht“ passt eigentlich ganz gut, ich denke C oder PE wertet das ganze auf, werden wir nächstes Jahr probieren und dann gibts neue Erfahrungen.

Bei uns wird sich Discover am Ende des Rankings einfinden da das Gesamtpaket bei anderen Airlines besser ist. Das Ranking bezieht sich nur auf Flüge nach Florida ab Deutschland.

1. Turkish Airlines
2. Delta
3. American
4. Discover Airlines
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Türkisch Airlines in die USA? Wieviele Stopps und wie lange?
Meist 1 Stop in Istanbul z.B. Ham-Ist-Mia. Der Flug IST-USA Ostküste dauert 11-12 Stunden, zurück etwa eine Stunde weniger.
Nicht mehr ganz so interessant seit die PremiumECO wieder abgeschafft wurde. Aber recht günstig und zumal in Business ein Erlebnis. Die TK Lounge zählt zu den besten der Welt. An Bord ist ein Koch für die Zubereitung dabei. Service ist konstant gut. Und, etwas dekadent zwar, aber in Business gibt es noch Servietten mit Knopfloch…

Das echte Highlight ist aber der freie Stopover in IST. Als Business Passagier kannst du 2 Nächte, in Eco 1 Nacht for free in Istanbul einschieben. Das erweitert definitiv den Horizont zwischen Deutschland und USA.
Gehört aber nicht hierher.
 
Oben