Erfahrungen mit Eurowings Discover

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Liegt ja auf der Hand...EWD ist billiger und auch wenn LH auf der Langstrecke das Geld verdient, holt man hier mehr raus.
 

Don-B

FLI-Member
Registriert
6 Okt. 2006
Beiträge
244
Wir sind gestern das erste Mal mit Discover Airlines geflugen, Fra nach MCO. Premium Eco.
Bei uns wurde zweimal die Sitzreservierung rausgeworfen: gebucht hatten wir ja auf LH, die dieseStrecke aber der Discover Airline übergeben hat. das zweite mal vor einer Woche, hab Mail bekommen, das wir jetzt neue Sitzplätze hätten. Das dritte mal nachdem ich schon eingechecked war am Schalter beim Gepäck abgeben: auf einmal sitzen wir 3 Reihen weiter hinten …

Dann war der Flug bei Ankunft ca. 1,5 Stunden verspätet, das ging aber auf Frankfurt, dort war wegen Seitenwind eine Startbahn gesperrt. Dadurch erheblichen Verzug beim Starten. Wegen viel Gegenwind haben wir auch nichts aufholen können. Am Ende ist Terminal C auch weit von der Landebahn entfernt, sicherlich 30 Minuten auf MCO herumgefahren.

Der Flug selbst war unspektakulär, der Service gut und freundlich. Das Essen lecker bis akzeptabel. Bei LH waren die Auswahl bei den Getränken als auch das Essen reichlicher. Zumal ein A380 oder eine 747 mehr Komfort bietet wie ein A330. Ob sich Premium Eco gelohnt hat, da bin ich unentschlossen.

Beim Aussteigen muss man sich dann nicht beeilen, wie früher: man wartet erst auf das Gepäck. Und der Weg vom Flieger zum Baggage Claim ist weit, nach Halbzeit besagt ein Schild: noch 6 Minuten. Das kommt in etwa auch hin. Die Wege in Summe sind sehr lang … dann heisst es Geduld bewaren, es dauert bis dann endlich das Gepäck kommt. Erfreulich dann die Immigration, hier war keine Wartezeit.

Wir sollten um 18 Uhr ankommen, es war nach 20 Uhr bis wir beim Mietwagenschalter standen.

Wer direkt fliegen möchte hat eh keine Wahl,wir waren letztes Jahr mit AA in der Business Class unterwegs, das war sehr komfortabel, aber hat auch fast 4 Stunden länger gedauert wegen des Zweischenstopps.

Grüsse, Don
 

Kleiner Hulk

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Dez. 2011
Beiträge
267
Ort
WW
Hallo. Wir haben "EW"/LH FRA-RSW über United gebucht, 1.200 Euro für PE, leider müssen wir zur Reservierung der Sitzplätze persönlich zum Flughafen kommen, da sich niemand zuständig fühlt, bzw. wir von links nach rechts weitergeleitet werden. Dann schlagen wir dort zwischen den Jahren auf, für uns nur eine Stunde Fahrt...Mal gespannt wie das ausgeht. Gruß
 

Kleiner Hulk

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Dez. 2011
Beiträge
267
Ort
WW
Hallo. Wir haben "EW"/LH FRA-RSW über United gebucht, 1.200 Euro für PE, leider müssen wir zur Reservierung der Sitzplätze persönlich zum Flughafen kommen, da sich niemand zuständig fühlt, bzw. wir von links nach rechts weitergeleitet werden. Dann schlagen wir dort zwischen den Jahren auf, für uns nur eine Stunde Fahrt...Mal gespannt wie das ausgeht. Gruß
1700989661009.png
Die Meldung erscheint....10x versucht, immer das gleiche. Gruß
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.252
Ort
Filstal
Inzwischen heißt die Airline nur noch Discover, soll verdeutlichen das sie mit Eurowings nichts zu tun hat.

Sitzplätze reservieren bei einer Buchung über eine Partner Airline war schon immer ein Problem.
Wobei mir persönlich nie klar war ob das technisch wirklich so schwierig ist oder die Airlines das einfach nicht wollen.

Keineswegs garantiert das das am Flughafen besser läuft als am Telefon.

Bei PE ist das mit der Sitzplatz Buchung aber ja auch nicht soooo entscheidend.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.974
Ort
Dortmund
Hallo. Wir haben "EW"/LH FRA-RSW über United gebucht, 1.200 Euro für PE, leider müssen wir zur Reservierung der Sitzplätze persönlich zum Flughafen kommen, da sich niemand zuständig fühlt, bzw. wir von links nach rechts weitergeleitet werden. Dann schlagen wir dort zwischen den Jahren auf, für uns nur eine Stunde Fahrt...Mal gespannt wie das ausgeht. Gruß

Also ich glaube nicht das es am Flughafen besser läuft. ( außer beim Check In)

Die haben da auch keine Ahnung :) Normal müsstest du die Sitzplätze bei United bekommen. Aber Discover ist halt so ein Sonderfall
 

Don-B

FLI-Member
Registriert
6 Okt. 2006
Beiträge
244
Hallo. Wir haben "EW"/LH FRA-RSW über United gebucht, 1.200 Euro für PE, leider müssen wir zur Reservierung der Sitzplätze persönlich zum Flughafen kommen, da sich niemand zuständig fühlt, bzw. wir von links nach rechts weitergeleitet werden. Dann schlagen wir dort zwischen den Jahren auf, für uns nur eine Stunde Fahrt...Mal gespannt wie das ausgeht. Gruß
Ich teile die Skepsis meiner Vorschreiber, auch am Flughafen wird das nicht besser sein. United wird bei Discover nicht buchen können und für Discover habt ihr nichts bei ihnen gebucht. Uns ist das bei United mit LH auch schon passiert, es ging einfach nicht. Und wenn dann ein Equipment Change kommt, ist die Mühe umsonst gewesen. Als Konsequenz buchen wir keine Code Share Flüge mehr, ich denke, dass möchte man genau erreichen.

Grüsse, Don
 

Kleiner Hulk

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Dez. 2011
Beiträge
267
Ort
WW
Ich teile die Skepsis meiner Vorschreiber, auch am Flughafen wird das nicht besser sein. United wird bei Discover nicht buchen können und für Discover habt ihr nichts bei ihnen gebucht. Uns ist das bei United mit LH auch schon passiert, es ging einfach nicht. Und wenn dann ein Equipment Change kommt, ist die Mühe umsonst gewesen. Als Konsequenz buchen wir keine Code Share Flüge mehr, ich denke, dass möchte man genau erreichen.

Grüsse, Don
Hallo Don. Na ja, exakt der Flug kostete für 2 Personen 800 Euro mehr bei LH, Discoverer! War über Check24. Gruß
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.304
Ort
Nottuln
Wir haben die gleiche Konstellation auf dem Hinweg: Discover gebucht über United.
War deutlich günstiger dort zu buchen, als bei allen anderen Portalen.
Da verzichte ich gerne auf die Sitzplatzreservierung (die wir eh nicht in Anspruch genommen hätten :cool:).

Das man das vorab am Flughafen regeln kann, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Ich denke eher, dass damit gemeint war, dass man das mit den Sitzplätzen dann beim CheckIn regelt.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Hallo Don. Na ja, exakt der Flug kostete für 2 Personen 800 Euro mehr bei LH, Discoverer! War über Check24. Gruß
Ihr habt also UA über Check24 gebucht? Das Ticket startet mit 016..?
Von United müsstet ihr 2-3 file keys bekommen haben. Diese 6-stelligen Nummern… Habt ihr die mal „überall“ durchprobiert, bei Discover und auch LH?
EW hat eigentlich das gleiche „Problem“ mit UA Sitzen. In der Regel sagt die Hotline dort, das man sich an UA wenden soll. Stimmt aber nicht. Bei EW wäre das der GDS-desk. Kann man sich über die Hotline weiterleiten lassen. (GDS = Global Distribution System). Die Sitzplätze sind dann aber in der Regel kostenpflichtig. Sollte bei Discover genauso funktionieren.
Auch die haben einen Desk für Reiseveranstalter (und in diesem Fall wären die auch für die UA Sitze zuständig)
 

Kleiner Hulk

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Dez. 2011
Beiträge
267
Ort
WW
Ihr habt also UA über Check24 gebucht? Das Ticket startet mit 016..?
Von United müsstet ihr 2-3 file keys bekommen haben. Diese 6-stelligen Nummern… Habt ihr die mal „überall“ durchprobiert, bei Discover und auch LH?
EW hat eigentlich das gleiche „Problem“ mit UA Sitzen. In der Regel sagt die Hotline dort, das man sich an UA wenden soll. Stimmt aber nicht. Bei EW wäre das der GDS-desk. Kann man sich über die Hotline weiterleiten lassen. (GDS = Global Distribution System). Die Sitzplätze sind dann aber in der Regel kostenpflichtig. Sollte bei Discover genauso funktionieren.
Auch die haben einen Desk für Reiseveranstalter (und in diesem Fall wären die auch für die UA Sitze zuständig)
Hallo Sancap...Woher weißt Du, wie meine Ticket Nummer beginnt?? :cool:Ja, die Ticketnummer beginnt mit 016. Danke Dir. Werden wir versuchen. Aber erst versuchen wir es im Flughafen, ist für uns nur eine Stunde, und wir laufen da gerne mal durch. Gruß
Und ja: Wir haben bei Check24 gebucht, war in der Woche für PE klar der günstigste. Und bei 800 Euro für 2 Paxe ist das für mich keine Frage.
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.876
Ort
Wetterau
Ich hab meinen letzten Flug - FRA - JFK - FLL mit DL bei AF gebucht und konnte sowohl bei AF als auch bei DL meinem kompletten Flug managen und die Sitzplätze hin und herschieben. Also bei einem Verbund wie Skyteam mit einer offensichtlich gut vernetzten EDV kein Problem.
 
OP
S

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.472
Ort
Niedersachsen
Hallo Sancap...Woher weißt Du, wie meine Ticket Nummer beginnt?? :cool:Ja, die Ticketnummer beginnt mit 016. Danke Dir. Werden wir versuchen. Aber erst versuchen wir es im Flughafen, ist für uns nur eine Stunde, und wir laufen da gerne mal durch. Gruß
Und ja: Wir haben bei Check24 gebucht, war in der Woche für PE klar der günstigste. Und bei 800 Euro für 2 Paxe ist das für mich keine Frage.
Jede Airline hat ihre eigene Nummer. UA die 016 , LH als Beispiel die 220.
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Hallo zusammen!

Ich bin gestern Frankfurt - Tampa mit Discover geflogen und wollte auch mal meine Erfahrungen teilen!
Ich hatte über Lufthansa gebucht und bekam recht schnell die Info, dass der Flug von Discover durchgeführt wird!
Ca. 2 Monate vor Abflug habe ich meinen Sitzplatz (mit mehr Beinfreiheit) gebucht und bekam bis zum Abflug noch 2x Sitzplatzänderungen!

Gestern in Frankfurt war ich erstmal irritiert, dass der Flug ein C Abflug Gate hatte und nicht von Z ging! Außerdem musste man erneut durch die Sicherheitskontrolle, was ich in Frankfurt auf dem Weg in die USA noch nie erlebt habe und was ich schon etwas nervig fand!

Der Flug selber war sehr unspektakulär! Losgeflogen sind wir mit ca 30 Minuten Verspätung, meinen Platz mit mehr Beinfreiheit fand ich sehr angenehm!
Der Service war aufmerksam und freundlich! Das Essen fand ich sogar sehr lecker (chicken süß-sauer) und deutlich besser als das was ich sonst in letzter Zeit auf Langstreckenflügen hatte! Ein Dessert gab es mit dem Essen nicht, dafür gab es etwas später noch einen sehr leckeren, warmen Cookie!
Vor der Landung gab es nochmal einen kleinen, warmen Snack.
Getränke gab es sehr oft, ich würde sagen 3-4x während des gesamten Fluges.
Gelandet sind wir sehr pünktlich, genau 1 Minute später als geplant!

Für mich daher eine sehr positive Bewertung von discover, aber es hat halt auch alles geklappt! Ich hab gesehen, dass der Flug heute annulliert wurde… bin ich froh, gestern geflogen zu sein 😃

Viele Grüße aus Tampa (bewölkt und Regen),
Birte
 
Oben