Florida vor Corona und jetzt - was ist Euch am meisten aufgefallen?

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.118
Bezüglich Verkehr habe ich 2017 schon einen deutlichen unterschied zu 2009 gemerkt, wenn das jetzt noch schlimmer geworden ist -< Gute Nacht :dizzy:
Ja, stimmt, dass wurde auch vor Corona schon schlimm, empfanden wir jetzt "nach" Corona noch mal schlimmer. Allerdings wirklich schlimm eben nur in Orlando. Zumindest was die "Stunts" anging. Man merkt halt, dass da so ziemlich die meisten Touristen unterwegs sind.
 

Funjojo

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Mai 2007
Beiträge
366
Ort
Offstein
Der Walmart und auch diverse andere Ketten haben bereits vor Corona das Kassensystem umgestellt auf Self Service. Das hat nichts mit Corona zu tun, sondern der generellen Entwicklung, Einsparen von Personalkosten. Wir stehen dann lieber in der Schlange an, nutzen „echte Kassen“ und versuchen, so gut, wie möglich, den Self Service nicht zu nutzen.
Das mit den Self Service weiß ich aber vor Corona hatte da noch genug andere Kassen offen und das Personal hat nicht die draußen stehenden ca. 20 Leute mit Onlineeinkäufen versorgt 😉.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Das mit den Self Service weiß ich aber vor Corona hatte da noch genug andere Kassen offen und das Personal hat nicht die draußen stehenden ca. 20 Leute mit Onlineeinkäufen versorgt 😉.
Mag wohl je nach Ort unterschiedlich sein. So haben wir es in den letzten 1,5 Jahren und auch jetzt in den letzten Wochen in Bradenton nicht erlebt.
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.319
Ort
Süden vom Norden
Mir stellt sich eher die Frage, ob das nicht nach jeder Krise so ist und sich einfach wieder normalisieren wird.
Hier hat sich auch einiges verändert, die Personalknappheit in der Gastronomie und die geschlossenen Geschäfte sind doch kein US-Phänomen.
Nach der Bankenkrise haben doch 2009 auch viele Geschäfte in den USA geschlossen…hat sich auch wieder normalisiert.
Mit machen da ganz andere Dinge in den USA viel größere Sorgen, als die Tatsache, dass hier und da zu wenig Personal in den Restaurants vorhanden ist.
 

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.118
Wenn man das hier so alles liest, stellt sich einem ja schon mal die Frage „warum noch nach Florida?“
Weil das was hier aufgeführt wurde nur das war, was einem aufgefallen ist & genervt hat. Es ist doch im Internet immer so, die schlechten Sachen werden aufgeschrieben und es wird nur gemeckert. Gelobt wird doch eher weniger.

Trotz all der Dingen, die ich z.B. aufgeschrieben hatten wir einen tollen Urlaub und auch viele schöne Sachen erlebt. Leider hat sich hat nix zum (noch) positiveren entwickelt während Corona. Deswegen steht es hier nicht 😉

Für uns steht außer Frage, Florida auf jedenfall wieder.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.989
Wenn man das hier so alles liest, stellt sich einem ja schon mal die Frage „warum noch nach Florida?“
Hier wurde doch die Frage gestellt, welche Veränderungen in Florida nach Corona aufgefallen sind. Natürlich gibt es dort - wie auch hier - Veränderungen. Ob die jetzt alle negativ zu bewerten sind? Die z. T. leeren Geschäfte habe ich als angenehm empfunden. Wenn ein Roboter das Essen bringt? Beim 1. Mal war es witzig, und - da die Bedienung neben dem Teil her lief und die Teller auf den Tisch stellte - jetzt nicht unbedingt ein Jobkiller. Ob ich es noch mal brauche? Eher nicht, aber wir werden wahrscheinlich nächstes Mal wieder hin gehen, um zu sehen, ob die Technik sich gegen die Menschen durchgesetzt hat.

Für uns wird es auf jeden Fall weitere Reisen nach Florida bzw. die USA geben.
 

Katty

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
435
Ort
Lüneburg
Wenn man das hier so alles liest, stellt sich einem ja schon mal die Frage „warum noch nach Florida?“
Das haben wir tatsächlich während des Urlaubs mehrfach diskutiert. Wir waren zwischendurch so genervt, wenn man mal wieder eine Stunde auf der I4 oder 192 im Stau stand, dass wir mehrfach gesagt haben, dass uns Urlaub so keinen Spaß macht. Ich steh so schon jeden Tag im Stau, dann brauch ich das im Urlaub echt nicht. Wir haben tatsächlich nachts um 1 Uhr auf der I4 vor dem Championsgate-Exit im Stau gestanden. Ätzend. Wir mögen auch Chicago, New York oder Washington, aber Florida vereint halt unsere sonstigen Hobbys. Tampa Bay Lightning, Busch Gardens, Achterbahnen, entspanntes BBQ am Pool, das ist seit 20 Jahren so unser Ding.

Nach ein bisschen sacken lassen haben wir zuhause festgestellt, dass die Erwartungen an diesen Urlaub - nach zwei Jahren Zwangspause - dermaßen hoch waren, dass es nur schiefgehen konnte. Die ganze Welt holt den Urlaub nach, alle wollen diese Pandemie hinter sich lassen und das Florida absolut überrannt wird, ist irgendwie logisch. Darum haben wir jetzt wieder Florida geplant, mit dem Wissen, dass auch da die Pandemie deutliche Spuren hinterlassen hat. Ich denke auch, dass sich bis dahin schon wieder viel normalisiert haben wird. Es sei denn, Karls Killervariante schlägt zu... ;)
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.989
Das haben wir tatsächlich während des Urlaubs mehrfach diskutiert. Wir waren zwischendurch so genervt, wenn man mal wieder eine Stunde auf der I4 oder 192 im Stau stand, dass wir mehrfach gesagt haben, dass uns Urlaub so keinen Spaß macht. Ich steh so schon jeden Tag im Stau, dann brauch ich das im Urlaub echt nicht. Wir haben tatsächlich nachts um 1 Uhr auf der I4 vor dem Championsgate-Exit im Stau gestanden. Ätzend. Wir mögen auch Chicago, New York oder Washington, aber Florida vereint halt unsere sonstigen Hobbys. Tampa Bay Lightning, Busch Gardens, Achterbahnen, entspanntes BBQ am Pool, das ist seit 20 Jahren so unser Ding.

Nach ein bisschen sacken lassen haben wir zuhause festgestellt, dass die Erwartungen an diesen Urlaub - nach zwei Jahren Zwangspause - dermaßen hoch waren, dass es nur schiefgehen konnte. Die ganze Welt holt den Urlaub nach, alle wollen diese Pandemie hinter sich lassen und das Florida absolut überrannt wird, ist irgendwie logisch. Darum haben wir jetzt wieder Florida geplant, mit dem Wissen, dass auch da die Pandemie deutliche Spuren hinterlassen hat. Ich denke auch, dass sich bis dahin schon wieder viel normalisiert haben wird. Es sei denn, Karls Killervariante schlägt zu... ;)
Das mit den Staus hatte ich tatsächlich schon wieder verdrängt. Das hat uns im Februar auf AMI dermaßen genervt, dass wir beschlossen haben, erst mal einen Bogen um die Gegend machen. Aber, wenn ich lese, dass wohl derzeit täglich 1.000 Menschen neu nach Florida ziehen, werden wir uns an die Staus gewöhnen müssen.:mad:
 

Yetigirl

FLI-Silver-Member
Registriert
12 März 2005
Beiträge
980
Ort
Kassel
Wir haben auch 2019 schon in Orlando nur im Stau gestanden. Das wird sich leider auch in den nächsten Jahren nicht ändern, eher im Gegenteil. Und auch diese AMI-Sache ist so schade. Früher waren wir da immer ganz alleine am Strand und die Unterkünfte ware nicht viel teurer als anderswo. Diesmal gehts aus Kostengründen nach St. Pete Beach stattdessen… Ob es an Corona liegt? Ich denke nicht…
 

Katty

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
435
Ort
Lüneburg
Aber, wenn ich lese, dass wohl derzeit täglich 1.000 Menschen neu nach Florida ziehen, werden wir uns an die Staus gewöhnen müssen.:mad:
Das sieht man auch an der Bautätigkeit. An jeder Ecke werden Apartement-Anlagen und ganze Wohnviertel inkl. Infrastruktur hochgezogen. Der totale Wahnsinn. Es muss ja auch jemand die ganzen Neubauten bezahlen können.
 
OP
FLaddicted

FLaddicted

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
685
Ort
Hamburg
Ich hatte diesen Thread ins Leben gerufen, und meine Intention war keinesfalls, dass daraus ein "Florida-Bashing" resultiert :lacry: ... einfach objektiv schildern, was Euch Negatives, aber auch Positives aufgefallen ist in Bezug auf die Zeit vor Pandemie-Beginn und jetzt

Meiner Meinung nach ist die Pandemie eine Zäsur für die gesamte Welt - und wer weiß, was zusätzlich aufgrund der Ukraine-Krise noch alles auf uns alle zukommen wird, ohne zu pessimistisch sein zu wollen (nur realistisch 😳).

Ich weiß es zu schätzen, dass ich mir den Luxus erlauben kann, Urlaube in Florida verbringen zu können 😍🌞🌴🦩!!!! (Wir Deutschen jammern meines Erachtens oftmals auf sehr hohem Niveau :oops:.)

Mir ist, wie gesagt, auch einiges aufgefallen, was sich im Vergleich zu früher in Florida geändert hat (bin ja primär in Fort Lauderdale unterwegs) wie z. B. das Länger-anstehen-müssen in Geschäften und Restaurants, leere Regale, kein TAB mehr 😭 u. ähnl., ABER:

Dadurch lasse ich mir doch "mein" Florida nicht schlechtreden 🙁 - nach wie vor könnte ich jedes Mal vor Freude losheulen, wenn ich im Flieger nach MIA sitze ✈️ :love:🇺🇸... und damit müssen wir meiner Meinung nach einfach leben, dass sich Dinge - ob in Deutschland oder in unserem geliebten Florida - mit der Zeit ändern; einiges zum Positiven, einiges aber auch zum Negativen.

Das Leben ist ja kein Stillstand, und seien wir doch froh, dass wir die Option haben, unseren Alltag hinter uns lassen zu können und freie Zeit in Florida oder anderswo verleben zu können (einige ja sogar in ihrem eigenen Haus oder in ihrer eigenen Wohnung 🏡).

So, das war mein Wort zum Sonntag 😜😀
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Wir fliegen seit 20 Jahren mindestens einmal pro Jahr rüber (bis auf 20 und 21…)
Wir haben in 2020, 2021 und auch im ersten Halbjahr 2022 diverse andere Urlaube gemacht - nichts davon ist für uns auch nur ansatzweise ein Ersatz für Florida.
Nichts was jemand hier schreiben kann, könnte uns die Vorfreude auf unseren Urlaub diesen September nehmen 😀
Das Leben ist hier bei uns in D nicht einfacher und auch teurer geworden – natürlich kann und wird das nun auch in Florida so sein.
Aber drüben ist es warm, es gibt spezielle Dinge, auf die wir uns wie verrückt freuen, und es riecht – vor allen Dingen bei Regen – deutlich besser und floridianischer als hier 😍 Es ist und bleibt halt das ‚Gelobte Land‘ 🤩❤️ 🇺🇸

Geht euch das übrigens auch so: kaum postet jemand hier ein Foto von einem Regenguss in Florida, schon habe ich diesen speziellen Geruch in der Nase 😀❤️
 

karo1000

FLI-Newbie
Registriert
11 Juni 2018
Beiträge
1
... also was uns aufgefallen ist (Besuchszeit Dez 2021 - Feb. 2022) die Häufigkeit der Coronamasken nach Geschäftstyp:
Home Depot (die harten Männer) etwa 20 % der Kunden tragen Maske
Publix/ Walmart etc knapp die Hälfte trägt Maske
Whole Food etc (die Organic-Fraktion) rd 80 % trägt Maske
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.585
Ort
Hamburg
Stimmt, die Öffnungszeiten haben sich sehr geändert. In der Orlando-Gegend ist Walmart jetzt von 23 - 6 Uhr geschlossen, früher durchgängig geöffnet. Da haben wir gestaunt. Bezüglich Verkehr hatte ich mal einen Kommentar gelesen, dass die jungen Leute so fahren, wie sie es bei Mario Kart gelernt haben. Das hat die Situation für mich gut auf den Punkt gebracht und ich musste ordentlich lachen. Obwohl mich das beim Fahren wahnsinnig genervt hat.

Eines ist mir noch eingefallen: In der Amalie Arena bei den NHL-Spielen muss man jetzt an fast allen consession stands seine Bestellung an einem Touchpad eingeben, mit Karte bezahlen und am Ende der Theke in Empfang nehmen. Dafür soll man dann noch bitte tippen. Bezahlung fast ausschließlich nur noch mit Karte möglich. Alles unglaublich teuer geworden, vom Ticket bis zum Popcorn deutlich überhöhte Preise.
In dem Fall würde ich keinen Tipp geben.

Macht man ja Burger Restaurant auch nicht, wenn man sich das Essen selbst an der Kasse holt.
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
... also was uns aufgefallen ist (Besuchszeit Dez 2021 - Feb. 2022) die Häufigkeit der Coronamasken nach Geschäftstyp:
Home Depot (die harten Männer) etwa 20 % der Kunden tragen Maske
Publix/ Walmart etc knapp die Hälfte trägt Maske
Whole Food etc (die Organic-Fraktion) rd 80 % trägt Maske
Da gab‘s, glaube ich, auch noch die Empfehlung zum tragen von Masken in Innenräumen.
Im Bass Pro Shop (im März) waren ca. 0,002 % :D
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.585
Ort
Hamburg
... also was uns aufgefallen ist (Besuchszeit Dez 2021 - Feb. 2022) die Häufigkeit der Coronamasken nach Geschäftstyp:
Home Depot (die harten Männer) etwa 20 % der Kunden tragen Maske
Publix/ Walmart etc knapp die Hälfte trägt Maske
Whole Food etc (die Organic-Fraktion) rd 80 % trägt Maske
Ist doch hier mittlerweile auch so.

Ich bin gefühlt oft der einzige im Supermarkt, der Maske trägt.
 
Oben