Fluggastrechte

GutesA

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Ich blicke nicht ganz durch bei der erstattungssumme.. bei unserem Flug handelte es sich um Boston- Frankfurt und wir waren über 13 Stunden verspätet. Stehen uns nun unabhängig von der buchungsklasse 600€ zu?dann würde die Economy ihren kompletten Flugpreis erstattet bekommen während die Business nur einen Teil bekommt..
Ja, aber nur, wenn es eine Europäische Fluglinie war...
 

Nordlicht

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Ich blicke nicht ganz durch bei der erstattungssumme.. bei unserem Flug handelte es sich um Boston- Frankfurt und wir waren über 13 Stunden verspätet. Stehen uns nun unabhängig von der buchungsklasse 600€ zu?dann würde die Economy ihren kompletten Flugpreis erstattet bekommen während die Business nur einen Teil bekommt..
Aber die stehen euch auch nur bei Airlines aus der EU zu. War das LH? Oder wenn ihr in der EU startet.
Hinflug geht also immer, Rückweg abhängig von der Airline.
 

DigitalOlli

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Du bekommst nicht den Flugpreis Erstattet sondern Pauschal 600 plus die Ausgaben die du vor Ort hattest. Also alles aufheben. Quittungen von Essen, Hotel, Transfer usw
 

Mike_FB

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Stimmt, aber die € 600 gibt es pauschal. Da brauchst Du keine Quittungen, Belege etc. aufzuheben.
 

Nordlicht

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Stimmt, aber die € 600 gibt es pauschal. Da brauchst Du keine Quittungen, Belege etc. aufzuheben.
Wenn du erst am nächsten Tag fliegen kannst schon.
Dann gibt es die Entschädigung plus die Kosten die dir für die Nacht entstanden sind. Wobei meist dann die Airlines versuchen das Hotel zu buchen. Wenn das nicht klappt, kann man selbst suchen, aber es sollten eher nicht die fünf Sterne werden.
 

Buddythebeagle

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Wir wurden komplett alleine gelassen— Hotels waren aufgrund der us Open in Boston ausgebucht.. erst nach 3 Stunden massivem beschweren hat man sich seitens der Condor gekümmert und immerhin 8 Hotelzimmer organisiert..
 

Sancap

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Genau. Wie schon Sabine schrieb, ist es eine festgelegte Pauschale, die sich nicht ein bezahlten Preis für das Ticket orientiert. Zumal können auch die Economy Preise (wie man zur Zeit sieht) deutlich über 1000 € liegen. Die Unannehmlichkeiten eines verspäteten Fluges sind halt in der Regel für alle gleich.
Wobei die Verordnung in der Tat ja auch nur pauschal regelt. Damit erkennt man dann schnell an, daß keine weitergehenden Ansprüche mehr gestellt werden. Die 600 Euro reichen sicher, bei nem 400 Euro Ticket + einige Auslagen. Wenn du aber mehr als 600 Euro hast, kann man das immer auch noch zusätzlich über den „normalen„ Rechtsweg einfordern.
 

tozupi

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Bei Frankfurt
Bin echt erstaunt über LH.
Trotz des ganzen Theaters momentan haben sie anstandslos gezahlt.
Rückkehr 18.6. eingereicht 29.6. heute 6.7. Geld auf dem Konto !!!
Hätte ich nicht gedacht.
Hattest Du nun bei der LH beantragt, oder doch United? Das hab ich irgendwie nicht mehr ganz mitbekommen....
 

Big Daddy

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Hattest Du nun bei der LH beantragt, oder doch United? Das hab ich irgendwie nicht mehr ganz mitbekommen....

Bei beiden !
Hinflug mit 24h Verspätung über United. Fall ist offen wegen Tropical Storm
Ich weiß das dies eigentlich aussichtslos ist. Allerdings gibt es mehrere Faktoren die gegen United sprechen.
Nur ein Beispiel. Es war der einzige Flug der an diesem Tag Richtung RSW gecancelt worden ist.

Rückflug über LH wegen Verspätung. Erledigt.
 

Hemmi

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Fall ist offen wegen Tropical Storm
Ich weiß das dies eigentlich aussichtslos ist.
Ich bin ja mal gespannt, wie LH bei mir reagiert. Unser Nonstopflug nach Orlando wurde nach Atlanta umgeleitet, da angeblich über Orlando ein Gewitter war. Mit der Zwischenlandung - gute Stunde im Flieger ausharren - und noch zusätzlich 1h in Orlando im Flieger warten (man konnte die Gangway nicht anbringen) hatten wir insgesamt 3h45min Verspätung.

Ich habe noch am gleichen Tag die Wetterdaten von MCO gecheckt und zu der eigentlichen Landezeit wurde nicht mal Regen angezeigt.
Bisher habe ich auf jeden Fall noch keine Antwort bekommen, ist aber auch erst 2 Wochen her.
Im Vorfeld gab es auch schön Ärger, da der Samstagsflug FRA - MCO plötzlich aus dem Flugplan gestrichen wurde und es nur noch am Freitag den Nonstopflug gab.
Wir also alles umgebucht, Urlaub neu beantragt und dann war 2 Monate später plötzlich der Freitagsflug weg und der Samstagsflug wieder da. Also zum zweiten Mal wieder Haus, Mietwagen und Parkplatz geändert. Das habe ich dann auch mal erwähnt….
 

Big Daddy

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Ich bin ja mal gespannt, wie LH bei mir reagiert. Unser Nonstopflug nach Orlando wurde nach Atlanta umgeleitet, da angeblich über Orlando ein Gewitter war. Mit der Zwischenlandung - gute Stunde im Flieger ausharren - und noch zusätzlich 1h in Orlando im Flieger warten (man konnte die Gangway nicht anbringen) hatten wir insgesamt 3h45min Verspätung.

Ich habe noch am gleichen Tag die Wetterdaten von MCO gecheckt und zu der eigentlichen Landezeit wurde nicht mal Regen angezeigt.
Bisher habe ich auf jeden Fall noch keine Antwort bekommen, ist aber auch erst 2 Wochen her.
Im Vorfeld gab es auch schön Ärger, da der Samstagsflug FRA - MCO plötzlich aus dem Flugplan gestrichen wurde und es nur noch am Freitag den Nonstopflug gab.
Wir also alles umgebucht, Urlaub neu beantragt und dann war 2 Monate später plötzlich der Freitagsflug weg und der Samstagsflug wieder da. Also zum zweiten Mal wieder Haus, Mietwagen und Parkplatz geändert. Das habe ich dann auch mal erwähnt….

Ja das ist zur Zeit alles nicht mehr so verlässlich wie es vor Corona war.
Das ist gerade für Reisende die nicht so flexibel sehr ärgerlich.
Thema Mietwagen ist auch ein Problem. Teilweise gab es gebuchte Fahrzeuge an der Station nicht mehr sodass man sie auch nicht mehr umbuchen konnte.

Ich drück dir die Daumen.
Es könnte momentan sein das sie etwas kulanter sind weil sie sonst garnicht mehr hinterher kommen.
 

Sancap

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Ich habe noch am gleichen Tag die Wetterdaten von MCO gecheckt und zu der eigentlichen Landezeit wurde nicht mal Regen angezeigt.
Schön, wie aufgeklärte Passagiere ihre eigenen Beurteilungen der Wetterlage anstellen. Man landet nicht "aus Spaß" in Atlanta, das kostet nämlich locker einen 5-stelligen Betrag. Das wird man aufgrund von Gewitterwahrscheinlichkeiten über Miami gemacht haben. Und alles was über 30% Wahrscheinlichkeit liegt kann schon eine Ausweichlandung erforderen, wenn man aus Europa kommt, ist da nicht viel Reserve wenn was nicht so klappt wie gedacht....

2014:
"Der Airbus A380 befand sich auf dem Flug von Frankfurt/Main nach Miami (USA). Nach dem Bericht der Cockpitbesatzung verlief der Flug bis zum Erreichen der Ostküste Floridas ereignislos. Es wurden regelmäßig Wettervorhersagen vom Bestimmungsflughafen sowie von Ausweichflughäfen eingeholt.
Die Vorhersage für Miami enthielt zeitweise Gewitter in der Umgebung des Flughafens. Während des Anfluges wurde der Cockpitbesatzung mitgeteilt, dass sich das Wetter in Miami erheblich verschlechtert habe.
Die Cockpitbesatzung entschloss sich daraufhin nach Orlando auszuweichen. Das Luftfahrzeug wurde von der Flugverkehrskontrolle zunächst in Gegenrichtung nach Süden und dann nach Norden Richtung Orlando gelotst. Während des Sinkfluges in Richtung Orlando, in etwa 50 bis 60 nautischen Meilen (NM) Entfernung vom Flughafen, wurde der Cockpitbesatzung von der Flugverkehrskontrolle mitgeteilt, dass der Flughafen Orlando aufgrund starker Gewittertätigkeit geschlossen sei.
Die Cockpitbesatzung entschloss sich, nach Fort Lauderdale zu fliegen. Es wurde Luftnotlage aufgrund der zu erwartenden verbleibenden Kraftstoffmenge nach der Landung erklärt. Aufgrund der sich ebenfalls verschlechternden Wetterbedingungen in Fort Lauderdale entschied sich die Cockpitbesatzung für eine Landung auf der längeren Piste 27 in Miami. Das Luftfahrzeug landete dort sicher. Die BFU leitete eine Untersuchung ein"

Der Restkraffstoff nach der Landung betrug noch genau 18 Minuten(!!) Das hätte im Grunde nicht mal mehr für einmal Durchstarten gereicht Dem Vernehmen nach soll der Flottenchef damals an Bord gewesen sein und es war ein Ausbildungsflug....

Seîd dankbar, daß euer Pilot eine richtige Entscheidung getroffen hat, genau dafür werden sie so gut bezahlt!
 

Big Daddy

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Schön, wie aufgeklärte Passagiere ihre eigenen Beurteilungen der Wetterlage anstellen. Man landet nicht "aus Spaß" in Atlanta, das kostet nämlich locker einen 5-stelligen Betrag. Das wird man aufgrund von Gewitterwahrscheinlichkeiten über Miami gemacht haben. Und alles was über 30% Wahrscheinlichkeit liegt kann schon eine Ausweichlandung erforderen, wenn man aus Europa kommt, ist da nicht viel Reserve wenn was nicht so klappt wie gedacht....

2014:
"Der Airbus A380 befand sich auf dem Flug von Frankfurt/Main nach Miami (USA). Nach dem Bericht der Cockpitbesatzung verlief der Flug bis zum Erreichen der Ostküste Floridas ereignislos. Es wurden regelmäßig Wettervorhersagen vom Bestimmungsflughafen sowie von Ausweichflughäfen eingeholt.
Die Vorhersage für Miami enthielt zeitweise Gewitter in der Umgebung des Flughafens. Während des Anfluges wurde der Cockpitbesatzung mitgeteilt, dass sich das Wetter in Miami erheblich verschlechtert habe.
Die Cockpitbesatzung entschloss sich daraufhin nach Orlando auszuweichen. Das Luftfahrzeug wurde von der Flugverkehrskontrolle zunächst in Gegenrichtung nach Süden und dann nach Norden Richtung Orlando gelotst. Während des Sinkfluges in Richtung Orlando, in etwa 50 bis 60 nautischen Meilen (NM) Entfernung vom Flughafen, wurde der Cockpitbesatzung von der Flugverkehrskontrolle mitgeteilt, dass der Flughafen Orlando aufgrund starker Gewittertätigkeit geschlossen sei.
Die Cockpitbesatzung entschloss sich, nach Fort Lauderdale zu fliegen. Es wurde Luftnotlage aufgrund der zu erwartenden verbleibenden Kraftstoffmenge nach der Landung erklärt. Aufgrund der sich ebenfalls verschlechternden Wetterbedingungen in Fort Lauderdale entschied sich die Cockpitbesatzung für eine Landung auf der längeren Piste 27 in Miami. Das Luftfahrzeug landete dort sicher. Die BFU leitete eine Untersuchung ein"

Der Restkraffstoff nach der Landung betrug noch genau 18 Minuten(!!) Das hätte im Grunde nicht mal mehr für einmal Durchstarten gereicht Dem Vernehmen nach soll der Flottenchef damals an Bord gewesen sein und es war ein Ausbildungsflug....

Seîd dankbar, daß euer Pilot eine richtige Entscheidung getroffen hat, genau dafür werden sie so gut bezahlt!

In diesem Fall kann ich dir nur zustimmen !

Allerdings lief das bei uns etwas anders.
Wir wollten am 4.6. fliegen und bekamen am 3.6. eine Nachricht das der Flug EWR-RSW am 4.6. wegen Tropical Storm gecancelt wird.
Umbuchung auf den 5.6.
Der gesamte Flugtag am 4.6. verlief in RSW völlig normal. Einzig gecancelter Flug war unserer. Selbst der Abendflug von UA ab EWR ist planmäßig geflogen.
Es wurden, laut Plan Miami, Flüge von MIA nach RSW umgeleitet.
Ich bin kein Experte aber darf mir doch trotzdem so meine Gedanken machen ob man da evtl. einen Vorwand gesucht und gefunden hat.
 

Hemmi

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@Sancap Ich hab mein Schreiben auch sehr freundlich formuliert, es ist mehr ein Versuch.
Dieses Hin- und Her im Vorfeld hat mich mehr geärgert, da wir eben 2x die Buchungen ändern mussten. Oder auch, dass wir in Orlando eine Stunde im Flieger verharren mussten, da die Gangway nicht angeschlossen werden konnte.
Wenn sie mir einen Kulanzbetrag anbieten, ist es gut, wenn nicht, dann eben nicht.
 

DigitalOlli

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Ich bin ja mal gespannt, wie LH bei mir reagiert. Unser Nonstopflug nach Orlando wurde nach Atlanta umgeleitet, da angeblich über Orlando ein Gewitter war. Mit der Zwischenlandung - gute Stunde im Flieger ausharren - und noch zusätzlich 1h in Orlando im Flieger warten (man konnte die Gangway nicht anbringen) hatten wir insgesamt 3h45min Verspätung.

Ich habe noch am gleichen Tag die Wetterdaten von MCO gecheckt und zu der eigentlichen Landezeit wurde nicht mal Regen angezeigt.
Bisher habe ich auf jeden Fall noch keine Antwort bekommen, ist aber auch erst 2 Wochen her.
Im Vorfeld gab es auch schön Ärger, da der Samstagsflug FRA - MCO plötzlich aus dem Flugplan gestrichen wurde und es nur noch am Freitag den Nonstopflug gab.
Wir also alles umgebucht, Urlaub neu beantragt und dann war 2 Monate später plötzlich der Freitagsflug weg und der Samstagsflug wieder da. Also zum zweiten Mal wieder Haus, Mietwagen und Parkplatz geändert. Das habe ich dann auch mal erwähnt….

da wirst du gar nichts bekommen.

Diesen Umweg macht LH nicht zum Spass und da wird schon was dran sein.
 

Big Daddy

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Hat jemand Erfahrung mit dieser Entschädigungsfirma "MYFLYRIGHT".

Sie bieten auch die Leistungen wie "Flightright" an.
Der Unterschied ist halt nur das man bei Myflyright über den ADAC seine Rechte einfordern kann.
Dadurch werden "nur" 17% der üblichen ca. 30% berechnet.

Der Hacken an dieser Firma ist halt.
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Gibt jemanden mit denen schon mal zu tun hatte ??
 
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