Fluggastrechte

hautz1971

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Komisch,dass der Mann der LH am Check In ausdrücklich auf die Ansprüche bei mehr als 3 Stunden hingewiesen hat. Flightright meint 300 Euro....
 

Kerstin70

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Soweit ich weiß gibt es 300,- auf Mittelstrecke bei über 3 Stunden, und 600,- bei Langstrecke über 4 Stunden.
Klick waren 400,- bei Mittelstrecke
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

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Ich habe das erste Mal auch Flightright beauftragt. Die probieren es auch wenn keine rechtliche Grundlage für einen Anspruch besteht.
Ich hatte mich dann erst nach der Beauftragung intensiver mit Fluggastrechten beschäftigt und mich dann überhaupt gewundert warum mein Fall überhaupt angenommen wurde. Die Rechtslage war eindeutig und ich hatte keinen Anspruch auf Entschädigung, weil das Verschulden definitiv nicht im Bereich der Airline lag (Flughafen wurde wegen Wetter zeitweise geschlossen). Die Airline hat auch erst gar nicht auf das Schreiben reagiert, Flightright hat danach den Fall einfach geschlossen. Der ganze Aufwand mit den Vollmachten usw. hätte ich mir sparen können, wenn man von anfang an richtig aufgeklärt hätte.

Bei meinen 2 anderen Fällen habe ich euclaim beauftragt und dort bessere Erfahrungen gemacht.
 

Rover71

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Da wirst du leider Pech haben, auf Langstreckenflügen gibt es erst was ab 4 Stunden Verspätung.

Nicht unbedingt ich hatte 2014 auch genau 3 Stunden und 5 Minuten Verspätung auf dem Flug Madrid Miami, ich hatte Fairplane beauftragt und bekam nach 1,5 Jahren und einer Gerichtsverhandlung 300 € pro Person.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Laut dem Formular der offiziellen Seite über die Fluggastrechte sind es 4h bei Flügen über 3.500km.

http://ec.europa.eu/transport/themes/passengers/air/doc/complain_form/eu_complaint_form_de.pdf

Man hat aber Anspruch auf 50% des Wertes bei einer Verspätung ab 3h. So lese ich das zumindest aus meinem Beschwerdebrief von EUclaim

"If your re-booked flight arrived within respectively 2, 3 or 4 hours of the original scheduled time, the claim value is 50% of
the amounts displayed above."

2,3 und 4 bezieht sich dabei wohl auf die km-Staffel. Das würde dann auch zu dem 300 Euro Entschädigung auf der Langstrecke bei einer Verspätung 3h und 5 min. passen. Denn sonst hätten es ja 600 sein müssen.
 

Kerstin70

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Ich habe mir das gerade auch nochmal durchgelesen und bin zu dem selben Schluss wie Schlumpf gekommen.
Hier nochmal das Zitat von der deutschen Seite
Artikel 7
Ausgleichsanspruch
(1) Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so erhalten die Fluggäste Ausgleichszahlungen in folgender Höhe:
a) 250 EUR bei allen Flügen über eine Entfernung von 1500 km oder weniger,
b) 400 EUR bei allen innergemeinschaftlichen Flügen über eine Entfernung von mehr als 1500 km und bei allen anderen Flügen über eine Entfernung zwischen 1500 km und 3500 km,
c) 600 EUR bei allen nicht unter Buchstabe a) oder b) fallenden Flügen.
Bei der Ermittlung der Entfernung wird der letzte Zielort zugrunde gelegt, an dem der Fluggast infolge der Nichtbeförderung oder der Annullierung später als zur planmäßigen Ankunftszeit ankommt.
(2) Wird Fluggästen gemäß Artikel 8 eine anderweitige Beförderung zu ihrem Endziel mit einem Alternativflug angeboten, dessen Ankunftszeit
a) bei allen Flügen über eine Entfernung von 1500 km oder weniger nicht später als zwei Stunden oder
b) bei allen innergemeinschaftlichen Flügen über eine Entfernung von mehr als 1500 km und bei allen anderen Flügen über eine Entfernung zwischen 1500 und 3500 km nicht später als drei Stunden oder
c) bei allen nicht unter Buchstabe a) oder b) fallenden Flügen nicht später als vier Stunden
nach der planmäßigen Ankunftszeit des ursprünglich gebuchten Fluges liegt, so kann das ausführende Luftfahrtunternehmen die Ausgleichszahlungen nach Absatz 1 um 50 % kürzen.
KLICK

Gut für Michael!:-D
 

tropical-breeze

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[h=3]Finanzielle Entschädigung[/h] Daneben haben Sie bei Nichtbeförderung, Annullierung oder Ankunft am Zielflughafen (laut Flugschein) mit mehr als dreistündiger Verspätung unter Umständen Anspruch auf eine Entschädigung in Höhe von 250–600 EUR, je nach Flugstrecke:

Flüge innerhalb der EU

  • 1 500 km oder weniger - 250 EUR
  • mehr als 1 500 km - 400 EUR
Flüge zwischen der EU und einem Nicht-EU-Land

  • 1 500 km oder weniger - 250 EUR
  • 1 500 - 3 500 km - 400 EUR
  • mehr als 3 500 km - 600 EUR


keine Ahnung warum im Netz verschiedene Angaben kursieren
 

hautz1971

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Mal sehen. Bei Flightright scheinen die ja auf eine Datenbank mit den tatsächlichen Start und Landezeiten zurückzugreifen. Mit den drei Stunden ist wohl knapp. Hab irgendwo gelesen zählt der Zeitpunkt an dem man Aussteigen darf oder kann. Ich melde mich wenn ich was weiß. Hab für den kompletten Flug ja nur 390 gezahlt.
Gruß Michael
 

Big Daddy

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Ihr solltet bei flightright nicht so pessimistisch sein.
Nach dem ich letzte Jahr im Fersehn mehr über diese Firma erfahren habe und gleichzeitig erfuhr das man 2 oder 3 Jahr rückwirkend Klagen kann wandte ich mich an diese.
Wir flogen im März 13 von TXL-LHR-MIA. In Berlin gab es ende März nochmal einen Wintereinbruch so das mal wieder alles zusammenbrach.
Dadurch verpassten wir den Flug BA207 in LHR und wurden auf die 209 umgebucht und kamen somit mehr als 4 h Stunden verspätet in MIA an.
Eigentlich war das Thema für uns durch bis ich dann letztes Jahr einfach mal die Daten bei flightright einspielte.
Lange Rede kurze Sinn. Sie haben BA 2x angeschrieben ohne Erfolg. Hoffnung machte mir und flightright nur das sie für den gleichen Flugtag schon eimal gezahlt hatten.
Im endeffekt wurde die Sache an deren Anwälte übergeben und siehe da im Postfach war eine Mail :LOL::LOL:.
Lass die mal ruhig machen. Es kostet euch vielleicht 10min und kein Geld.

Big Daddy
 
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Gelöschtes Mitglied 8470

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Mal sehen. Bei Flightright scheinen die ja auf eine Datenbank mit den tatsächlichen Start und Landezeiten zurückzugreifen. Mit den drei Stunden ist wohl knapp. Hab irgendwo gelesen zählt der Zeitpunkt an dem man Aussteigen darf oder kann.

Laut Gerichtsurteil dann wenn die Türen geöffnet wurde, unabhängig davon wo man sitzt.

@BigDaddy
Für witterungsbedingte Verspätungen gibt´s aber keine Entschädigung...daher wundert mich das schon etwas.
Und etwas Geld kostet es schon ;) Zumindest das Porto für die Vollmacht :cool::cool:
 

Big Daddy

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Laut Gerichtsurteil dann wenn die Türen geöffnet wurde, unabhängig davon wo man sitzt.

@BigDaddy
Für witterungsbedingte Verspätungen gibt´s aber keine Entschädigung...daher wundert mich das schon etwas.
Und etwas Geld kostet es schon ;) Zumindest das Porto für die Vollmacht :cool::cool:

Trotz alledem finde ich die Diskussion ...
Wenn flightright den Fall übernimmt sollte man das Angebot nutzen.
Flightright greift immer auf die Datenbank der Airlines zu und wenn sie der Meinung sind ihm stehen 300 € zu dann sollte man nicht zögern.
Die haben auch nichts zu verschenken. Sie verdienen nur bei Erfolg und sicherlich haben sie über die Jahre Erfahrungen gesammelt.
Sicher ist es so das nicht jeder Fall gewonnen aber für die Nutzer kostenlos.

Big Daddy

Witterungsbedingte Verspätungen: da sieht man doch "Ausnahmen bestätigen die Regel"
 

Nürnberger

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Bei witterungsbedingten Verspätungen ist die Frage, ob es "außergewöhnlich" war. Ob das bei leichtem Schnee im März (wenn ich das richtig verstanden habe) der Fall ist, da entscheidet vermutlich mal wieder jedes Gericht anders. Ein Blizzard oder eine Überschwemmung wäre da ein anderes Thema, da gibt es sicher nichts.
 

hautz1971

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So bei mir heute gute Nachrichten. Lufthansa hat für die Verspätung vor einem Monat die 300 Euro an Flightright überwiesen. Nach Abzug der Gebühren 210,75 Euro für mich. Eigentlich ein Witz wenn ich bedenke, dass ich nur 390 Euro für Hin- und Rückflug bezahlt habe. Mir war die Entschädigung eigentlich auch nicht so wichtig ich wäre lieber pünktlich gewesen. außerdem hatte ich keine zusätzlichen Kosten. Trotzdem gutes Ende.

Lg Michael
 

mali

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Wie ist das eigentlich bei Streik?
Da kann die Fluggesellschaft ja auch nichts dafür...

Wir sind von Barcelona (also nur Innereuropäisch) mit 27 Std Verspätung in DUS gelandet :confused:

:giggle:
 

Sommarsverige

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Ich benötige mal Eure Erfahrung, auch wenn es in meinem aktuellen Fall nicht um die USA geht!
Da hier ja aber schon einige das Problem mit erheblichen Verspätungen hatten, könnt Ihr mir sicher weiterhelfen!

Wir sind gestern mit Eurowings von Hamburg nach Zürich geflogen und wollten dann weiter nach Porto!
Leider hatte der Flug aber 1,5 Stunden Verspätung , so dass wir unseren Anschluss verpasst haben (beide Flüge waren auf einem Ticket, gebucht über Expedia Click und mix)! Wir mussten dann in Zürich übernachten, Hotel und essen wurde uns gestellt!
Wir fliegen jetzt um 6.20 Uhr nach Porto, sind also rund 15 Stunden später am Endziel als geplant!
Da ich (zum Glück) länger keine solche Verspätung hatte würde ich gerne wissen, wie Ihr in solchen Fällen vorgeht!
Würdet ihr euch direkt an Eurowings wenden oder über eine flightright Seite (welche)?? Welche Dokumente muss man alle einreichen? Vielleicht kennt Ihr auch gute Seiten, wo man Informationen bekommt! Ich denke schon, dass wir eine Entschädigung bekommen sollten, oder?

Danke wie immer für Eure Hilfe!!

Gruß, Birte
 

Nordlicht

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Anspruch hast du definitiv auch bei Verbindungsflügen.
Ich würde es immer erst direkt bei der Airline versuchen. Unter Angabe von Ticketnummer / Flugnummer. Denen dürfte das reichen, die wissen ja von ihrer eigenen Verspätung. Und doch: es gibt Fälle wo Airlines anstandslos zahlen und dann hast du die volle Entschädigung.

Wenn die sich doof stellen kannst du immer noch Flightright einschalten. Die kassieren halt 25% sind im Zweifelsfall aber oft erfolgreicher. Aber ich würde es erst so versuchen.
 

Kerstin70

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Hallo Birte, wie schonvon Nordlicht geschrieben wurde, erst mal unter Angabe der Flugnummer und aller genauen Zeiten an die Fluggesellschaft wenden, die sollten dann entweder das Geld überweisen oder eine Stellungnahme warum sie nicht zahlen schicken. Wenn sie nicht zahlen und es nicht am Wetter gelegen haben kann würde ich es kostenlos von Söp überprüfen lassen, ob die Weigerung rechtens ist, das dauert momentan allerdings etwas (bei mir läuft das seit Juni, da sich AF anscheinend lange Zeit gelassen hat mit einer Stellungnahme, konnte Söp erst seit Anfang September die Sachlage prüfen). Bei Flightright und ähnliche Seiten geht es schneller aber die verlierst 25%.
 
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