Frage zum Führerschein

Polarwolf

FLI-Member
Registriert
31 Juli 2018
Beiträge
186
Kurze Frage:

Habe noch einen FS in Papierform. Rosa…
Merke gerade, dass ich bis Januar 2023 in das neue Kartenformat hätte tauschen müssen.

Werde ich in den USA bei Sixt in TPA Probleme bekommen? Angeblich kann man in D bei Sixt kein Fahrzeug mehr mieten, wenn der FS in Papierform vorgelegt wird, obwohl anhand des Jahrganges tauschpflichtig.

Fliege am Freitag… 😄
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.342
Ort
Bei Frankfurt
Schwierig zu beantworten. Ich glaube das ist bei denen kein Thema. Aber evtl. hilft es, sich schnell einen Internationalen FS zu besorgen. Den bekommst Du ja innerhalb 1 Tages.
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.342
Ort
Bei Frankfurt
Die Fristen kennen die drüben ja nicht. Sind Amerikaner die nicht unterscheiden ob du dieses oder nächstes Jahr den FS tauschen musst. Ist ja Geburtsjahr abhängig.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Ich habe jetzt gezwungenermaßen meinen Grauen umgetauscht. War auch im Januar fällig… Im grauen gab es einen Stempel „gültig bis 30.4.2023”. Versuchsweise hatte ich den Lappen im März noch in USA vorgelegt. Hat keinen interessiert. Und niemand nachgefragt.
Von Europcar in D weiß ich, das dort ein Schreiben an die MA gegangen ist, man möge “das Graue”n nicht mehr akzeptieren.
Tauschen hat auch sein Gutes, nun habe ich “for free” auch Klasse T bekommen. Baggerfahrn!! 🥳☺️

Würde ich mir in USA keine großen Gedanken machen…
 

Northboy

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2012
Beiträge
306
Schwierig zu beantworten. Ich glaube das ist bei denen kein Thema. Aber evtl. hilft es, sich schnell einen Internationalen FS zu besorgen. Den bekommst Du ja innerhalb 1 Tages.
Meines Wissens gibt es den internationalen Führerschein nur in Verbindung mit dem neuen Führerschein (Scheckkartenformat).
Zumindest ging es bei uns im Amt mit dem alten Führerschein nicht.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
Der internationale interessiert keinen.
Solange kein Ablaufdatum in der Vergangenheit liegt, wirst du kein Problem haben. Wenn draufsteht bis 30.4.23, dann ist es ja klar, dass man im März damit noch mieten kann.
 

Berliner03

FLI-Member
Registriert
11 Jan. 2023
Beiträge
141
Ort
Berlin
Der internationale interessiert keinen.
Solange kein Ablaufdatum in der Vergangenheit liegt, wirst du kein Problem haben. Wenn draufsteht bis 30.4.23, dann ist es ja klar, dass man im März damit noch mieten kann.
Doch interessiert er.Wir hatten in Miami eine Kontrolle und da wollte der Officer den internationalen und den Deutschen haben
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Die Frage ist, wann war das?
Lt. Gesetzlicher Vorgabe ist der internationale nicht notwendig.
Wir wurden in über 20 Reisejahren 2 x kontrolliert - keiner wollte den Internationalen sehen. Selbst bei einer PKW Anmietung in Georgia(wo er vorgeschrieben ist bzw damals war) konnte man beim Vermieter nichts damit anfangen.
Und ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass ein Nicht-Dabeihaben Probleme verursacht hätte.
Andererseits - wer sich damit besser aufgehoben fühlt, besorgt sich den IFS - diese Investition ist wohl in Anbetracht der Gesamtkosten der Reise eher zu vernachlässigen 😊
 

Doktor

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
523
Kurze Frage:

Habe noch einen FS in Papierform. Rosa…
Merke gerade, dass ich bis Januar 2023 in das neue Kartenformat hätte tauschen müssen.

Werde ich in den USA bei Sixt in TPA Probleme bekommen? Angeblich kann man in D bei Sixt kein Fahrzeug mehr mieten, wenn der FS in Papierform vorgelegt wird, obwohl anhand des Jahrganges tauschpflichtig.

Fliege am Freitag… 😄
Ich kann nur berichten, dass ich "früher" immer mit meinem Rosalappen die Autos gemietet habe...war damals nie ein Problem.
...und vielleicht jetzt noch tauschen?
 

Gruaja1204

FLI-Member
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
141
Ort
LK GP
Ich habe gerade mit Hertz telefonieren müssen um zu buchen, da das online nicht funktioniert hat. Die Mitarbeiterin hat mich darauf hingewiesen, dass es nunmehr eine aktuelle Änderung gibt und wir einen internationalen Führerschein brauchen. Dann habe ich gesagt, dass das in Florida bislang keinen interessiert hat. Und sie meinte dann, dass sei jetzt ganz neu, seit einem Monat, und sie wurden angewiesen, dass den Mietern mitzuteilen.

Jetzt hab ich mal gegoogelt und da steht das tatsächlich. Geht ihr wie immer trotzdem ohne, oder was ist der Plan? Ich mein, kostet ja nicht die Welt, aber bin jetzt doch bisschen stutzig geworden.
 

lonewolf81

FLI-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
87
Wenn es gefordert wird, dann würde ich den natürlich mitnehmen. Das wäre mir persönlich zu viel "Gezocke", um dann am Ende im schlimmsten Fall ohne Auto dazustehen. Zumal man den internationalen sofort mitnehmen kann und die Kosten im Bezug zu den Gesamturlaubskosten auch sehr überschaubar sind.

Btw: Wir haben sowieso noch welche, weil wir die für Australien gebraucht haben und da wird er auch tatsächlich bei der Anmietung verlangt.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.623
Eine International Driving Permit scheint, nach offiziellen Angaben des USAGov (Official guide to Government Information and Services) sowie mit Verweis auf die zuständigen Behörden der einzelnen Bundesstaaten, für Florida nicht erforderlich zu sein.

https://www.usa.gov/non-citizen-driving

Depending on the U.S. states you will visit, you may need an International Driving Permit (IDP) as well as a driving permit from your country.
Not every U.S. state requires an IDP. Contact the state department of motor vehicles for each state you plan to drive in to see if they require an IDP.


Dazu das Florida Department of Highway Safety and Motor Vehicles:
https://www.flhsmv.gov/driver-licenses-id-cards/visiting-florida-faqs/

Visitors to Florida who wish to drive while here are required to have in their immediate possession a valid driver license issued in his or her name from their country of residence.
 

Gruaja1204

FLI-Member
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
141
Ort
LK GP
Meine Quelle ist die Dame von Hertz. Und mein grobes Gegoogle. Aber mich hat ihre Aussage doch schon sehr gewundert. Wollte mir das heute Abend nochmals genauer durchlesen, aber Norbert war schneller. Danke!
 

MasterDnS

FLI-Starter
Registriert
10 Nov. 2021
Beiträge
38
Ort
Berlin
Florida schreibt das nicht vor, aber die Mietwagenfirmen können einen Internationalen Führerschein verlangen.
Die meisten wollen keinen sehen, aber es kann leider Ausnahmen geben.
 
Oben