Frage zum Führerschein

Wilfried-

FLI-Member
Registriert
18 Apr. 2022
Beiträge
84
Hi,

ich wurde vor einigen Jahren mal In Georgia von einem Cop angehalten und er fragte nach einem internationalen Führerschein, wie es der Zufall wollte hatte ich damals einen dabei, warum ich den damals beantragt habe weiß ich nicht mehr.

Hier ist eine Quelle in welchen Bundesstaaten man einen haben sollte, das ganze ohne Gewähr:


Ralf
Ist aber ein älterer Beitrag im Link , da steht auch drinnen:
“Zum Beispiel ist das Mitführen eines internationalen Führerscheins in Florida seit dem 1. Januar 2013 rein rechtlich Pflicht.“

Hier mal ein link

da steht :
“Die internationalen Führerscheine der jeweils anderen Gruppe werden jedoch nicht akzeptiert. Der Internationale Führerschein nach dem „Wiener Übereinkommen“ wird in Verbindung mit einem gültigen EU-Führerschein von örtlichen US-Behörden jedoch im Allgemeinen „kulanzweise“ akzeptiert.“
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.311
Ort
Süden vom Norden

Wilfried-

FLI-Member
Registriert
18 Apr. 2022
Beiträge
84
steht doch in dem Link in meinem post so drinn und auch das der international FS aus D eigentlich nicht anerkannt wird und nur aus kulanz akzeptiert wird.
 

atzejunge

FLI-Member
Registriert
2 Dez. 2018
Beiträge
116
Ort
near Hannover...
definitiv, welche Quelle hast du?
Google sagt:

Für welche Bundesstaaten der USA brauchen Sie einen internationalen Führerschein?​

In 11 von insgesamt 50 Bundesstaaten benötigen ausländische Urlauber einen internationalen Führerschein. Dazu zählen:

  • Alabama
  • Alaska
  • Connecticut
  • Delaware
  • Georgia
  • Idaho
  • Mississippi
  • Montana
  • Vermont
  • Virginia
  • Washington
 

atzejunge

FLI-Member
Registriert
2 Dez. 2018
Beiträge
116
Ort
near Hannover...
Und auf welche Quelle bezieht sich Google?

 
G

Gelöschtes Mitglied

Gast
Den ersten Link lösch mal schnell wieder. Nicht dass ein unbedarfter User hier aufschlägt und sein ESTA über diesen Abzocklink beantragt
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Nein Atze, auch so was ist keine Quelle, zeigt aber wie blindes Vertrauen in Suchmaschinen Fakten verdreht weil gern auf Quellenprüfung verzichtet wird - oder man nicht weiß wie das gemacht wird. Bloß weil 15 Leute Blödsinn erzählen wird es trotzdem nicht wahr.
Wenn du es wissen willst, musst du schon dort nachschauen, wo die Vorschrift veröffentlicht ist.

Zum Beispiel für Georgia beim DDD:

„Non-US citizens with a valid foreign driver’s license are allowed to drive in the state of Georgia for tourism or business purposes. If you choose to drive with a license issued by a foreign country, a law officer may ask for your passport or visa to verify the license is valid.“

Da steht dann aber auch gar nichts von IDP und so. Meist wird so was verwechselt mit der Umschreibung eines Führerscheins wenn du zB in Idaho oder eben in Georgia eine State driver’s license haben möchtest, weil du zb länder als 3 Monate bleiben willst. DANN muss man eine Übersetzung des ausländischen FS haben.
Für die anderen Staaten habe ich jetzt aber keine Lust mehr nachzulesen.
Ansonsten bin ich beim Vorredner, lasst uns den Strang beenden…
 

Wilfried-

FLI-Member
Registriert
18 Apr. 2022
Beiträge
84
Nein Atze, auch so was ist keine Quelle, zeigt aber wie blindes Vertrauen in Suchmaschinen Fakten verdreht weil gern auf Quellenprüfung verzichtet wird - oder man nicht weiß wie das gemacht wird. Bloß weil 15 Leute Blödsinn erzählen wird es trotzdem nicht wahr.
Wenn du es wissen willst, musst du schon dort nachschauen, wo die Vorschrift veröffentlicht ist.

Zum Beispiel für Georgia beim DDD:

„Non-US citizens with a valid foreign driver’s license are allowed to drive in the state of Georgia for tourism or business purposes. If you choose to drive with a license issued by a foreign country, a law officer may ask for your passport or visa to verify the license is valid.“

Da steht dann aber auch gar nichts von IDP und so. Meist wird so was verwechselt mit der Umschreibung eines Führerscheins wenn du zB in Idaho oder eben in Georgia eine State driver’s license haben möchtest, weil du zb länder als 3 Monate bleiben willst. DANN muss man eine Übersetzung des ausländischen FS haben.
Für die anderen Staaten habe ich jetzt aber keine Lust mehr nachzulesen.
Ansonsten bin ich beim Vorredner, lasst uns den Strang beenden…
bei der offiziellen Deutschen Seite sind doch die ganzen Bundesstaaten verlinkt, warum sollte das keine Quelle sein ?
 

Northboy

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2012
Beiträge
306
An dieser Stelle habe ich das Gefühl es geht nur noch um "Recht haben wollen".
Eigentlich ist es doch ganz einfach. Wer auf Nummer sicher gehen will, der holt sich einen für die paar Euro, und wer sagt, ich brauche es nicht, holt sich keinen. Warum wird dieses Thema immer so ekzessiv diskutiert?
 
G

Gelöschtes Mitglied

Gast
Weil hier immer ein paar Leute von einer PFLICHT reden, die es schlicht nicht gibt. Egal was für fragwürdige Links rausgekramt werden.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
An dieser Stelle habe ich das Gefühl es geht nur noch um "Recht haben wollen".
Eigentlich ist es doch ganz einfach. Wer auf Nummer sicher gehen will, der holt sich einen für die paar Euro, und wer sagt, ich brauche es nicht, holt sich keinen. Warum wird dieses Thema immer so ekzessiv diskutiert?
Na, was du sagst widerspricht aber dem "Recht haben wollen"
Ja, natürlich kann man mal an einen Polizisten geraten, der selbst keinen Plan hat oder sich aufspielen will, aber grundsätzlich gibt es Gesetze die etwas vorschreiben oder es gibt sie halt nicht.

"wer sagt er braucht es nicht, holt sich keinen." klingt so als würde man es so oder so auslegen können, aber die rechtliche Anforderung gibt's ja nun mal nicht.

Auf Nummer sicher gehen, quasi über die Anforderungen hinaus kann man ja immer. Da hat jeder so seins.
Ich drucke ESTA immer aus, obwohl es nie jemand verlangt und zumindest ein Screenshot reichen sollte.
Ich drucke ESTA
 
Oben