Frage zum Führerschein

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.398
Ort
Niedersachsen
Meine 2 cents: Macht Euch nicht verrückt - man braucht keinen internationalen Führerschein.

Wäre das wirklich der Fall, würden wir hier (und anderswo im Internet) sofort zig Berichte haben, dass die Fahrzeugübergabe nicht geklappt hat.
 

Berliner03

FLI-Member
Registriert
11 Jan. 2023
Beiträge
141
Ort
Berlin
Ich habe den immer dabei ,die paar Euros verschmerz ich auch noch.Keine Lust dann irgendwo zu stehen und diskutieren zu müssen.So bin ich auf der sicheren Seite
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Das Thema kommt immer mal wieder - meist von Erstreisenden - auf, kocht kurz hoch und versickert dann wieder.
Und immer ist meine Meinung dazu: Wer mit dem Internationalen (Anmerkung: Stück Pappe, handschriftlich ausgefüllt:dizzy:) glücklich ist, der holt sich halt einen. :LOL:
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.342
Ort
Bei Frankfurt
Ja sie meinte das sei jetzt ganz neu, brandaktuell. Mehr könne sie nicht sagen. Naja :lacry:
Es gibt ja 2 Möglichkeiten, wer den Führerschein verlangt.

Der Vermieter,...also Hertz
oder das Gesetz (des Bundesstaates)

Wurde da nix zu gesagt wer den verlangt? Gesetz wurde ja schon belegt, dass hier keiner notwendig ist.
Ich kann mir vorstellen, dass aufgrund der mittlerweile unübersichtlichen Führerscheinregeln (Grau/rosa mit unsterschiedlichen Ablauffristen wg. Geburtsjahr) in Deutschland (und ggf Rest-EU) ein Vermieter einfach sicher sein will/muss , dass eine gültige Driverlicense besteht.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Es gibt ja 2 Möglichkeiten, wer den Führerschein verlangt.

Der Vermieter,...also Hertz
oder das Gesetz (des Bundesstaates)

Wurde da nix zu gesagt wer den verlangt? Gesetz wurde ja schon belegt, dass hier keiner notwendig ist.
Ich kann mir vorstellen, dass aufgrund der mittlerweile unübersichtlichen Führerscheinregeln (Grau/rosa mit unsterschiedlichen Ablauffristen wg. Geburtsjahr) in Deutschland (und ggf Rest-EU) ein Vermieter einfach sicher sein will/muss , dass eine gültige Driverlicense besteht.
Das mag ja alles sein. Aber in Zeiten von Digitalisierung und Fälschungssicherheit: Hast Du Dir diesen Lappen (hier passt das Wort) mal angesehen? Den stellst Du Dir selbst in 5 Min am PC her..... Was soll das für eine Aussage haben?
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.870
Das mag ja alles sein. Aber in Zeiten von Digitalisierung und Fälschungssicherheit: Hast Du Dir diesen Lappen (hier passt das Wort) mal angesehen? Den stellst Du Dir selbst in 5 Min am PC her..... Was soll das für eine Aussage haben?

Den alten grauen konnte sich auch jeder malen.
Das heißt doch überhaupt nichts.
Sinn und Unsinn ist dabei irrelevant.

Die Frage ist schlichtweg:
Verlangt HERTZ einen internationalen Führerschein?
 

famo

FLI-Member
Registriert
18 Mai 2017
Beiträge
220
Ort
Schweiz
Ich grätsche mit meinem Schweizer Führerschein auch noch rein. Daraus geht keinerlei Ablaufdatum hervor. Es steht nur das Datum der Ausstellung. Der ist dann grundsätzlich unbefristet gültig.
Da wird in den USA schon mal komisch geschaut. Aber wirklich beanstandet hat das noch niemand.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Ich habe einen hochoffiziellen Stempel vom bezirksamt drin😂
Das nützt aber formal für die USA gar nichts. Es gibt 2 Arten von internationalem Führerschein. Nach dem Genfer Abkommen und dem Warschauer Abkommen. Der, der in D ausgestellt wird ist in USA (jedenfalls offiziell) nicht anerkannt. (Ein in Russland ausgestellter witzigerweise ist anerkannt, da unter dem von USA unterzeichneten Abkommen ausgestellt.)
Das ist genau der Grund warum vor Jahren das Staatsgesetz in FL über den Zwang zum internationalen FS wieder gestoppt wurde. Das war fast durch die Gremien in FL bis ein Staatsrechtler das zum Anlass nahm um zu bremsen.

Gesetz wurde nie umgesetzt. Du brauchst keinen Internationalen FS in Florida - und wenn du einen aus D vorlegst wäre er formal nicht gültig 😀
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Ich miete morgen in den USA bei Hertz ein Auto an (ohne internationen Führerschein).

Ich melde mich, sofern es Probleme gibt ;)
Ich bin gespannt, wir haben nämlich keinen.
Wir waren bisher noch nirgends wo wir ihn gebraucht haben (inkl etliche Male Florida).
Dann müsste ich den echt noch besorgen.
Aber wenn es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Hertz die Kunden damit "ärgern" möchte.

Ohne den Strang hier hätte ich auch ja nichts gewusst, sollte man bei bestehenden Buchungen ggf drauf hinweisen.
 

Reinhard65

FLI-Member
Registriert
5 Feb. 2023
Beiträge
151
Wir hatten ihn früher auch dabei, aber die letzten Jahre nicht mehr. Der internationale Führerschein ist ja auch nur ein Blatt, wo der „normale Führerschein „ übersetzt wird, oder?
 
Oben