Good bye Florida 2020 - Viva Espana 2020 ??

OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.600
Ort
Schwarzwald
Ach, wie schön, Carmen :D Die Stadt ist einfach ein Traum:love:

Ich bin so gar kein Fan von Stierkampf und hoffe sehr, dass es irgendwann abgeschafft wird!
Die Stierkampfarena von Valencia ist schon sehr beeindruckend! Ich war vor 2 Jahren dort zum Tennis: Davis Cup Deutschland - Spanien!

Die Stimmung in dieser Arena war der absolute Wahnsinn! Das faszinierendste, was ich jemals erlebt habe, und ich war schon bei vielen Sport Veranstaltungen ?

Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Gruß, Birte

Anhang anzeigen 82742

Wow ? Birte,
danke für dieses tolle Foto. Da sieht man wie riesig die Arena tatsächlich ist. Von außen täuscht das total ... krass!

Das muss wirklich toll gewesen sein???!

Liebe Grüße
Carmen
 

panman47

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Feb. 2013
Beiträge
583
Ort
68642 Bürstadt
Hallo Carmen,
Valencia muss eine wunderschöne Stadt sein. Deine Bilder sprechen für sich. Die muss ich mir unbedingt merken für die Nachcoranazeit.
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.600
Ort
Schwarzwald
Hallo Carmen,
Valencia muss eine wunderschöne Stadt sein. Deine Bilder sprechen für sich. Die muss ich mir unbedingt merken für die Nachcoranazeit.

Auf jeden Fall liebe Dagmar,
gleich folgen noch ein paar Bilder dieser wunderschönen Stadt.

Liebe Grüße
Carmen
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.600
Ort
Schwarzwald
Und weiter geht es mit Valencia ...

Nachdem wir uns mit dem leckeren Eis etwas erfrischt hatten, setzten wir unseren Spaziergang durch die historische Altstadt fort und erreichten einen der bedeutendsten Plätze in Valencia, den Plaza de la Reina.

Wir kamen am markanten Kirchturm von Santa Catalina vorbei. Der 49 Meter hohe und sechseckige Glockenturm entstand im 17. Jahrhundert im Barocken Baustil. Es gibt auch eine Kirche dazu, doch der Turm ist baulich eigenständig. Das schöne Bauwerk ist sehr hübsch anzuschauen und gehört zu den Wahrzeichen Valencias. War aber aufgrund Corona zum Zeitpunkt unseres Besuches nicht zugänglich. Es schlug gerade zur vollen Stunde … mit dem Klang der Glocken kann das schöne Bauwerk allerdings so gar nicht punkten. ?

39306903tw.jpg


Auf dem Platz findet man einen hübschen kleinen Park mit einigen Sitzgelegenheiten unter schattenspendenden Orangenbäume, welche Einheimische und Touristen zu einer kleinen Verschnaufpause einladen. Auch viele Restaurants und Cafés laden zum Verweilen ein. Wer Lust auf eine Kutschfahrt durch die Altstadt hat, ist hier genau richtig, denn normalerweise warten am Rande der Grünanlagen die Kutscher auf ihre Fahrgäste.

39306904sv.jpg


39306905qp.jpg


39306906ng.jpg


Wir liefen um die Kathedrale herum und fanden es ziemlich faszinierend, wie sie aus unterschiedlichen Perspektiven immer ein wenig anders aussah und wunderschöne Fotomotive bot.

39306907xu.jpg


39306908ig.jpg


39306909dm.jpg


39306910jz.jpg


39306911vx.jpg


Rundherum zieren Orangenbäume mit köstlich leuchtenden Orangen ?? immer wieder das Stadtbild. Valencia bietet wirklich eine Altstadt wie aus dem Bilderbuch.

39306912en.jpg


Wir kamen auf dem Plaza del Virgin an, ebenfalls ein bedeutender Touristenmagnet, allein wegen der Kathedrale und den sonst umliegenden faszinierenden Gebäuden.

39306913oq.jpg



Die Kathedrale von Valencia - Catedral de Santa María de Valencia

Eine der schönsten Sehenswürdigkeiten Valencias und ein sehr ungewöhnliches Bauwerk für eine Kathedrale. Ursprünglich stand an dieser Stelle eine römische Kapelle, nach der Besetzung der iberischen Halbinsel durch muslimische Eroberer errichteten die Mauren dort jedoch eine große Moschee. Nachdem die Christen das Gebiet zurückerobert hatten wurde 1262 mit dem Bau der gotischen Kathedrale begonnen.

Da sich die Fertigstellung jedoch über mehrere hundert Jahre hinweg zog, kann man an dem letztendlich 1741 fertiggestellten Bauwerk sehr gut unterschiedliche Stilrichtungen erkennen.

Wenn man Glück hat, kann man eine fantastische Aussicht vom wichtigsten Wahrzeichen der Stadt, dem achteckigen Glockenturm Torre del Miguelete, über die Altstadt von Valencia genießen. Um an die Spitze des 51 Meter hohen Turms zu gelangen, muss man 207 Stufen hinaufsteigen, aber die Mühe soll sich angeblich lohnen.

Indiana Jones war auf der Suche nach ihm … wir haben ihn gefunden …hier in der Kathedrale von Valencia wird der Heilige Kelch aufbewahrt, aus dem Jesus beim Letzten Abendmahl getrunken hat. Ob es sich tatsächlich um „den“ Heiligen Gral handelt, darüber ist man sich allerdings nicht so sicher.

Leider war die Kathedrale zum Zeitpunkt unseres Besuches geschlossen und wir konnten uns das Innere der Kirche nicht anschauen.

39306916jt.jpg


39306917zp.jpg


Gemütlich schlenderten wir weiter durch schönen Gassen der Altstadt

39306918sl.jpg


39306919jy.jpg


39306920go.jpg


Wir brauchten eine kleine Pause und setzten uns in eines der Cafés und genossen das spanische Treiben und die schöne Umgebung.

39306921rz.jpg


Weiter ging es zum …

Torre de Serranos
Das einstige mittelalterliche Stadttor zur nördlichen Grenze der Altstadt. Ein Aufstieg zur Aussichtsplattform des von der Stadtbefestigung Valencias übrig gebliebenenTors soll sich auszahlen. Der Blick auf das lebendige Altstadtviertel El Carmen mit seinen engen Gassen die von Cafés, Tapasbars, Modeboutiquen und Souvenirläden gesäumt sind, soll wunderschön sein. Auch hier war geschlossen.

39306922fi.jpg


39306923er.jpg
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.600
Ort
Schwarzwald
Gleich hinter dem Torre de Serranos erstreckt sich der neun Kilometer lange Grüngürtel Jardin del Turia. Das in einem ehemaligen Flussbett gelegene Naherholungsgebiet ist einer der größten urbanen Naturparks in Spanien.

Am 13. Oktober 1957 prasseln sintflutartige Niederschläge auf Valencia und seine Umgebung hernieder. Der am Vortag noch gemütlich dahinfließende Rio Turia wird zum reißenden Strom. Mit einem Volumen von 3.700 Kubikmeter Wasser pro Sekunde bahnt sich der Fluss von Westen nach Osten seinen Weg durch die gesamte Stadt. Über 80 Menschen kommen in den Fluten ums Leben, die Sachschäden gehen ins Unermessliche. Valencia erlebt die schrecklichste Überschwemmung seiner Geschichte.

Um den schon mehrmals über die Ufer getretenen Fluss endgültig zu zähmen, verabschiedet die spanische Regierung 1961 den „Plan Sur“ welcher die Umleitung des Fluss Turia im Süden Valencias vorsieht. Die Verbannung des Rio Turia aus der Stadt Valencia ist nach zehnjähriger Bauzeit im Jahr 1973 vollzogen.

Zurück blieb ein siebzehn Kilometer leeres Flussbett. Verschiedene Vorschläge zur Nutzung des stillgelegten Flussgebiets werden vorgebracht. Einer sieht vor das leere Bett zu einer Schnellstraße auszubauen, die zur Verbesserung und Entlastung des Straßenverkehrsnetzes der Stadt beitragen soll.

Jedoch verhindert eine Bürgerbewegung der Valencianer dieses Vorhaben. Schließlich erstellt der Architekt Ricardo Bofill einen Entwurf zum Ausbau des Flussbetts. Die Umwandlung in eine Parkanlage mit Sport- und Freizeitanlagen wird von der Landesregierung genehmigt und ab 1984 in die Tat umgesetzt.

Seit der Eröffnung der Turia Gärten sind sie bei Einheimischen und Gästen ein beliebter Treffpunkt. Etliche Sport- und Freizeitanlagen, Radwege, Seen und Flüsschen zieren das 15 Hektar große Areal. Bei einem Spaziergang durch die von Palmen, Rosenbeeten, Orangenbäumen und Pinien geprägte Grünoase trifft man auf viele Sportbegeisterte.

Auf dem Weg runter zum Park

39306926jv.jpg


39306927oe.jpg


39306928mg.jpg


39306929dx.jpg


Wir sind nur ein sehr kurzes Teilstück des Parks gelaufen und haben gleich den nächsten Aufgang genommen.

Am Vorabend hatte ich meinen Lieben ein paar Vorschläge gemacht, wo wir in Valencia zu Abend essen könnten. Nach dem gestrigen Reinfall, wollte ich vorsichtshalber einen Tisch reservieren. Paella (kommt ja anscheinend aus dieser Stadt), Tapas, Steak oder Burger? Die jungen Leute waren sich einig ….

39306930eu.jpg


Über einen QR-Code konnten wir uns die Speisekarte aufs Handy runterladen. Allerdings waren wir sehr enttäuscht, denn die Speisenauswahl war sehr begrenzt. Trotzdem haben wir natürlich was Leckeres zum Essen gefunden.

39306931ov.jpg


Glücklich und satt bezahlten wir gegen 21.30 Uhr die Rechnung. Junior, Mädel und Schatzi waren müde und wollten ins Hotel.



Männe und ich waren zwar auch müde, aber ein Besuch in Valencia, ohne die „Stadt der Künste und Wissenschaften“ Ciudad de las Artes y las Ciencas gesehen zu haben, ging ja mal gar nicht. Der 2,6 Kilometer lange Fußweg zog sich doch ganz schön hin und die Beine wurden immer schwerer, als wir aber endlich unser Ziel erreichten war die Müdigkeit wie verflogen.

Die futuristische und skurrile Gebäudelandschaft befindet sich am Ende des Jardin del Turia. Sie ist das moderne Wahrzeichen und einer der meist besuchten Sehenswürdigkeiten der Stadt Valencia.

Eine Science Fiction Kulisse vom Feinsten. Die stilvollen, modern konzipierten und einzigartigen Gebäudekomplexe wurden vom Architekten Santiago Calatrava entworfen - dem Architekten, der auch für das Oculus (Station World Trade) in New York verantwortlich ist.

Total beindruckt und begeistert von der Architektur liefen wir umher und knipsten wie die Irren.

Palau de las Artes Reina Sofia
Das größte Opern- und Kulturhaus Europas.

39306937ie.jpg


39306938qc.jpg


Im Hemisfèric sind ein IMAX-3D-Kino, ein Planetarium und Laserium untergebracht, es ist als sich öffnendes und schließendes Auge konstruiert worden

39306939vg.jpg


39306940dc.jpg


39306941oi.jpg


39306942as.jpg


Das Wissenschaftsmuseum Museo de las Ciencias ist ein beeindruckendes Gebäude mit Exponaten und interaktiven wissenschaftlichen Ausstellungen, in denen die Besucher alles anfassen können und selbst zu den Hauptdarstellern von interessanten Experimenten werden.

39306943ar.jpg


39306944ja.jpg


39306945zl.jpg


39306946kg.jpg


Im Hintergrund sieht man die Schrägseilbrücke Pont de l´Assut de l´Or, deren 125 Meter hoher Pylon den höchsten Punkt der Stadt bildet.

39306947hc.jpg



Zu der Stadt der Künste und der Wissenschaften gehört noch das
L´Oceanográfico - das größte Aquarium Europas,
L´Ágora – eine Multifunktionshalle für verschiedene Events
L´Umbracle - eine Grünanlage, die als Zugangsbereich zur Ciudad de las Artes y las Ciencias geplant wurde.

Aus Zeitgründen konnten wir den beeindruckenden Gebäuden leider nur einen Nachtbesuch abstatten. Bei Tageslicht sehen die architektonischen Meisterwerke noch viel futuristischer aus. Uns war klar, diese Stadt müssen wir unbedingt noch einmal besuchen.

Als wir das Flussbett Richtung Straße verließen war es inzwischen 23 Uhr. Mir grauste vor dem langen Fußmarsch zum Hotel und ich meinte zu Männe „Wenn jetzt ein Taxi vorbeifährt, winke ich“! Kaum war der Satz beendet bog in einiger Entfernung ein Taxi um die Ecke. Ich hob zögerlich die Hand und dachte noch, der sieht mich eh nicht. Denkste, das Taxi hielt direkt vor uns und wir fuhren für günstige 6€ zu unserem Hotel. Dankbar gaben wir dem Fahrer 10€, schleppten uns ins Zimmer und fielen ins Bett. ??
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.989
Was für eine schöne Stadt ist Valencia. Da lohnt sich ja wirklich ein Besuch. Jetzt hast Du mich angefixt.
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Celle
Die letzten Fotos sind wirklich beeindruckend! Besonders im dunkeln! Mega!

Hard Rock Cafe ruft aber auch direkt wieder etwas fernweh hervor! :)
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.600
Ort
Schwarzwald
Was für eine schöne Stadt ist Valencia. Da lohnt sich ja wirklich ein Besuch. Jetzt hast Du mich angefixt.
Ein bisschen von der Stadt kommt noch :). Wirklich ein Geheimtipp für einen wunderschönen entspannten Städtetrip! (y)


Die letzten Fotos sind wirklich beeindruckend! Besonders im dunkeln! Mega!

Hard Rock Cafe ruft aber auch direkt wieder etwas fernweh hervor! :)

Ja, die Stadt der Künste und Wissenschaften ist richtig toll! ? Müssen wir irgendwann mal wieder hin und alles bei Tageslicht besichtigen.
Hard Rock Café war echt ein wenig grausam. Da hätten wir zu der Zeit eigentlich in der Filiale in Orlando sitzen sollen ... seufz


Liebe Grüße an euch
Carmen
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.600
Ort
Schwarzwald
Übrigens ein kurzes Update:

Unsere Quarantäne war nach einem Tag vorbei!

Wir hatten uns am Sonntagabend ja auf der Heimfahrt an der Autobahn-Teststation A5 gleich testen lassen. Am Dienstagmorgen um 8.15 Uhr war das Ergebnis da - alle NEGATIV!
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.925
Ort
Leverkusen
Boah ist das schön und irgendwann muß ich dort auch einmal hin. Aber, habt ihr die Stadt für Euch gecharter oder sind das alles nur Filmkulissen und ihr veräppelt uns? :love: Gibts doch gar nicht, dass es so leer ist, total toll!
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.925
Ort
Leverkusen
Übrigens ein kurzes Update:

Unsere Quarantäne war nach einem Tag vorbei!

Wir hatten uns am Sonntagabend ja auf der Heimfahrt an der Autobahn-Teststation A5 gleich testen lassen. Am Dienstagmorgen um 8.15 Uhr war das Ergebnis da - alle NEGATIV!
Wunderbar, so soll es sein!
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.600
Ort
Schwarzwald
Boah ist das schön und irgendwann muß ich dort auch einmal hin. Aber, habt ihr die Stadt für Euch gecharter oder sind das alles nur Filmkulissen und ihr veräppelt uns? :love: Gibts doch gar nicht, dass es so leer ist, total toll!

Rita, Du bist ein Fuchs ??
... ich war schon gespannt, ob es jemandem auffällt. ?

Es war aber wirklich relativ wenig los in Valencia, da die Touris fehlten.
Die Spanier gehen erst abends, so ab 20 Uhr auf die Straße, auch die Kinder! Die rennen nicht wie wir in der Affenhitze rum.
Als ich nach einer Location zum Essen gesucht habe, war ich erstaunt ... die öffneten auch alle nach einer Mittagspause erst wieder um 20 Uhr.

Die Bilder um die Kathedrale hatte ich tatsächlich erst am nächsten Morgen (Samstag) recht früh gemacht. War mit den Bildern vom Vortag nicht zufrieden. ?

Liebe Grüße und noch eine gute Woche! ?‍♀️
Carmen
 

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Tolle Bilder.
Dieser "Science Park" sieht ja toll aus. Und ein Museum in dem man mitmachen kann ist immer gut.
Jetzt will ich sofort nach Valencia!
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.379
Ort
Hamburg
Hach Carmen, bei deinen Fotos bekomme ich so große Sehnsucht nach Valencia ??
Ritas Frage hätte ich auch gestellt, denn so leer habe ich den Plaza de la Reina noch nie erlebt, echt Wahnsinn!

Und Euer Essen im Hard Rock Café kam mir bekannt vor: das gleiche hatte ich vor 2 Wochen hier in Hamburg im HRC auch ;)
Die scheinen gerade überall die Speiseauswahl heruntergefahren zu haben, denn in Hamburg bekamen wir diese Aussage auch zu hören (so gab es leider nicht meine geliebten Fajitas).

So schön, dass Ihr noch in der Ciudad de las Artes y las Ciencias wart. Ich finde es dort jedes Mal aufs neue faszinierend. Ich möchte unbedingt mal zu diesem Valencia Schild.

Jetzt bin ich dann voller Vorfreude auf Andalusien ??

Gruß, Birte
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.304
Ort
Nottuln
Hach, wenn ich Deine Berichte lese um die die tollen Bilder dazu sehe, dann denke ich eigentlich immer "Mit Cawu möchte ich mal Urlaub machen" :giggle:.
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.600
Ort
Schwarzwald
Tolle Bilder.
Dieser "Science Park" sieht ja toll aus. Und ein Museum in dem man mitmachen kann ist immer gut.
Jetzt will ich sofort nach Valencia!

? Das freut mich ... ist auch wirklich sehenswert.

Hach Carmen, bei deinen Fotos bekomme ich so große Sehnsucht nach Valencia ??
Ritas Frage hätte ich auch gestellt, denn so leer habe ich den Plaza de la Reina noch nie erlebt, echt Wahnsinn!

Und Euer Essen im Hard Rock Café kam mir bekannt vor: das gleiche hatte ich vor 2 Wochen hier in Hamburg im HRC auch ;)
Die scheinen gerade überall die Speiseauswahl heruntergefahren zu haben, denn in Hamburg bekamen wir diese Aussage auch zu hören (so gab es leider nicht meine geliebten Fajitas).

So schön, dass Ihr noch in der Ciudad de las Artes y las Ciencias wart. Ich finde es dort jedes Mal aufs neue faszinierend. Ich möchte unbedingt mal zu diesem Valencia Schild.

Jetzt bin ich dann voller Vorfreude auf Andalusien ??

Gruß, Birte

Liebe Birte,
das kann ich verstehen.

Das mit dem HRC ist schon interessant, aber von ihrer Seite auch irgendwie verständlich. Wir wollten als Vorspeise die Jumbo Combo bestellen ... leider gab es die nicht. Nachos hatte er uns angeboten, welche wir dann nahmen ... aber war schon alles ein bisschen komisch. Cocktails gab es auch nur sehr wenige zur Auswahl (...seufz)?

In die Ciudad de las Artes y las Ciencias müssen wir unbedingt noch einmal. Die Architektur ist voll abgefahren.

Liebe Grüße
Carmen
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Celle
Ja, die Stadt der Künste und Wissenschaften ist richtig toll! ? Müssen wir irgendwann mal wieder hin und alles bei Tageslicht besichtigen.
Hard Rock Café war echt ein wenig grausam. Da hätten wir zu der Zeit eigentlich in der Filiale in Orlando sitzen sollen ... seufz


Liebe Grüße an euch
Carmen

Könnt mir vorstellen das man das bei Tag gar nicht wiedererkennt so auf den ersten Blick und im dunkeln wirkt es bestimmt besser.
Besonders das Auge schockt!
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.169
Ort
Halver
Hach, wenn ich Deine Berichte lese um die die tollen Bilder dazu sehe, dann denke ich eigentlich immer "Mit Cawu möchte ich mal Urlaub machen" :giggle:.
Da würde ich mich vorbehaltlos sofort anschließen. Allerdings bräuchte ich ein Golfcart zum fahren, euer Pensum könnte ich nicht mitlaufen ;)
 
Oben