Hurricane CHARLEY (abgetrennt von Hurricane Season 2004)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
Neues Update

Kurz das Wichtigste aus den aktuellen Informationen des NHC:

Bonnie scheint zu schwächeln. Der Sturm konnte sich nicht weiter organisieren und soll kein Hurricane mehr werden. Alle Hurricane Watches und Warnings für den Florida Panhandle wurden aufgehoben. Windstärken zur Zeit betragen 85km/h. Damit wird Bonnie nur als schwacher Tropensturm heute Nachmittag im zentralen Panhandle Landfall machen.

Charley wird nun von vielen Modellen tatsächlich weiter westlich gerechnet und das NHC trägt dem auch Geltung, in dem der Kurs etwas nach links gelegt wurde und der Landfall wieder nördlich von Tampa angesetzt wird. Allerdings wird auch erklärt, das die Vorhersage aufgrund des spitzen Winkels zwischen Zugbahn und Küste sehr schwierig ist. Auf jeden Fall dürfte Charley dicht an der Golfküste nordwärts ziehen. Hurricane Warnings wurden erweitert sowohl auf den Keys als auch der Golfküste.

In der 5am Diskussion wird auch gesagt, dass man sich noch nicht auf eine radikalere Verschiebung der Zugbahn nach links einlassen möchte, sondern erst den weiteren Trend der Modelle beobachten will. Ich denke, man will dort auf der sicheren Seite bleiben, was ja auch verständlich ist.

Hier sieht man einige aktuelle Modellrechnungen:

charmod1101.gif

Quelle: Weather Underground

Kann also sein, dass die nächsten Vorhersagen den Track noch weiter nach links legen werden, man muss abwarten.

Gruß...
Redondo
 
G

Guest

Gast
Beate schrieb:
@Nele1, Tom99: Nur keine Panik! Schreibt mir, wenn Ihr wollt, eine PM, dann geb' ich Euch meine Telefonnummer. Da ich seit mehr als 20 Jahren in Florida wohne, hab' ich ja bisschen Erfahrung mit solchen Situationen :? :). Ist alles halb so wild :wink:.

Beate, wenn ich mich recht erinnere warst du 1992 auch in Florida. Ich auch. Nun, Andrew war besonders heftig und ich hatte Boote gesehen die irgendwo in den Vorgärten lagen. ...

Panik... nö das nicht aber gut vorbereiten.

12.08.04
Collier County commissioners were set to meet at 9 a.m. to evaluate the latest information about Hurricane Charley and decide on evacuations in advance of the storm. Officials planned to open five evacuation shelters this morning. Charley continued churning its way toward Collier County and could be off the coast as early as Friday afternoon. The 5 a.m. report from the National Hurricane Center showed the storm strengthening and it could be approaching Category 3 status by the time is nears Southwest Florida. On Wednesday, Collier officials declared a state of emergency and encourage voluntary evacuations of coastal areas, generally seaward of U.S. 41
Quelle: www.naplesnews.com

Das Problem ist bei uns die Zeit. Für die Shutters brauchen wir gut einen 3/4 Tag. (2 Story) Wenn wir genauste Informationen haben und der Hurrican ist heftig dann feht uns die Zeit. Alle Hurrican Unternehmen sind total ausgebucht und einen Handyman oder Landscaper bekommt man auch nicht mehr zur Hilfe.

Würde mich unheimlich freuen am Samstag sagen zu können: Viel Wind um nix. :oops:
 
G

Guest

Gast
Ihr lieben....

Wenn ihr ab Sonntag den 15.8. kommen solltet dann ist alles vorrüber. Keine Sorge.

Wenn ihr Vor-Ort seit: Fragt im Hotel oder beim Hausvermieter nach was ihr tun sollt. Kurzfristig könnt ihr immer in einen "public shelters" (Schutzraum) gehen. I.d.R. sind das hier die Schulen. Welche offen sind wird im Fernsehen, Radio, etc. bekannt gegeben. (Allerdings gibt es nur für 5% der Bevölkerung in Lee County Plätze.) Alternativ: Ab ins Auto und z.B. nach Miami. Da soll es ruhiger sein.

Am Samstag solltet ihr unbedingt Muschel sammeln gehen.

In wenigen Minuten tagt das County um neue Empfehlungen zu geben.
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
Update

Update zu Bonnie und vor allem zu Charley:

Bonnie:

Bonnie macht zur Zeit Landfall im zentralen Florida Panhandle im Bereich von Apalachicola. Die Windgeschwindigkeit beträgt etwa 80km/h und der Sturm wird sich schnell abschwächen. Die Umwandlung zu einem außertropischen Tief hat bereits begonnen.

nhcbonn1101.jpg


Charley:

Charley hat sich besser organisieren können und hat nun Windgeschwindigkeiten von ca 150 km/h. Er ist immer noch südlich von Cuba:

charleyvis1101.jpg


Das NHC hält sich im wesentlichen an seine bisherige Zugbahnvorhersage, welche den Sturm am Freitag im Bereich der Tampa Bay Landfall machen läßt. In regelmäßigen Abständen fliegen Hurricane Hunters in den Sturm und nehmen Messungen vor, die eine bessere Vorhersage und Initialisierung der Computermodelle gestatten.

nhccharl1101.jpg


Charley könnte zum Major Hurricane werden und Category 3 erreichen oder knapp darunter bleiben, da die Bedingungen recht gut sind (warmes Wasser, wenig Windscherung). Soeben hat es eine Pressekonferenz gegeben. Demnach werden Evakuierungen in den Counties Pinellas, Manatee und Sarasota angeordnet, und zwar nach Level 3, weil man wegen einer Verstärkung zu einem Categorie 3 Hurricane auf Nummer Sicher gehen will.

Gefährdet sind hauptsächlich die küstennahen Gebiete durch Überflutung. Charley wird sich schnell abschwächen, wenn er über Land ist, da ihm dann der Energienachschub aus dem warmen Ozean fehlt.

Das folgende Bild zeigt, dass man mit dem Vergleich zu Stürmen in der Vergangenheit vorsichtig sein muss:

at200403_climo.gif


Demnach hätte Charley Richtung Texas wandern müssen, was ja auch in der Diskussion stand, für den Fall dass er die Front verpasst. Aber die aktuelle Situation sieht anders aus.

Folgende Grafik zeigt die Bereiche mit Windstärken mit Hurricane- bzw Tropensturm-Stärke, um mal ein Gefühl für die Größenbereiche zu bekommen. Der rote Bereich hat einen Radius von 35km, der gelbe 185km:

at200403_wind.gif


Gruß...
Redondo
 
G

Guest

Gast
Die Evakuierung westlich der US41 z.B. in Naples und Marco Island hat bgonnen.

Collier County commissioners ordered mandatory evacuations of coastal areas Thursday morning and ordered the opening of five emergency shelters throughout the day as Hurricane Charley, which strengthened to Category 2 early this afternoon, continued to push toward Southwest Florida. The order covers residents of unincorporated parts of the county that lie west and south of U.S. 41.
 
G

Guest

Gast
Charley ist jetzt Hurrican 2 und wird zum Hurrican 3.

Die folgenden Gebiete in Collier County werden evakuiert:

Everglades City
Chokoloskee
Port of the Isles
Goodland
Marco Island
Isles of Capri
Fiddler’s Creek
Henderson Creek
Port Au Prince
Eagle Creek/Belle Meade
South Naples
Port Royal
Naples Bay area
Aqualane Shores
Coquina Sands
Moorings
Park Shore
Gulf Shore
Pelican Bay
Naples Park
Vanderbilt Beach
Bonita Beach
Wiggins Pass
Bonita Shore
 
G

Guest

Gast
21:40 Uhr
Zusätzlich haben wir noch eine Tornado Warnung für die nächsten 12 Std. bekommen.

Noch ist das Wetter "gut". Leichter Wind, fast klarer Himmel. Heute Nacht soll es anfangen zu regnen. Der Wind wird hier nicht als Schwerpunkt gewertet. 12' - 14' erhöhter Wasserspiegel wird als grosse Gefahr gesehen. (Besonders auch in Cape Coral für die Häuser die sich am Kanal befinden) Es wird über Stunden wie aus "Kübeln" regnen und der Wind wird das Wasser von der Küste in Inland bringen. :oops:

Solange wir Strom haben, berichte ich euch die Lage.
 
G

Guest

Gast
Gerade im Fernsehen: Tampa wird weiträumig evakuiert. Die Strassen sind voll. Nur noch Schritttempo über die Brücken. (Hmmm, mit 2 oder 3 t´s) Sieht fast so aus wir beim Spielfilm "independence day".
Der Tag heute in der Area Ft. Myers:
Auf den Strassen bei uns war es zwar voll, aber es hat sich in Grenzen gehalten. Viel Boote wurden transportiert. Die Geschäfte, besonders der Baumarkt, war gut organisiert. Notstromaggregate, Taschenlampen, Holzplatten, Hurrican Shutters, Gasflaschen für den Grill, all diese Dinge befanden sich in den Einkaufswagen der Leute. Im Gegensatz zu gestern waren aber wieder alle Waren verfügbar. Die Tankstellen waren alle recht voll.

Jetzt warten alle was passiert. 48 Std. Vorbereitungszeit hat gereicht. Unser erster Hurrican hier. Wir sind im Juli umgezogen und nachträglich recht froh. Unser altes Haus liegt mitten im Evakuierungsgebiet, nur einen Kilometer von der Beach entfernt.

Warten...
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Tom99, ich drück' Euch die Daumen, dass Charley nördlich von Euch an Land geht (aber nicht zu weit nördlich!). Nele1 ist inwzwischen wohl evakuiert - halten wir besonders ihr die Daumen!

Gruß aus Florida,
Beate
 

Melly

FLI-Starter
Registriert
3 Juli 2004
Beiträge
48
Heute in den Nachrichten:
Es wird wohl der stärkste H. seit 50 Jahren, und es wird vor allem vor einer Sturmflut gewarnt.
D.h., Nele, bringt Euch in Sicherheit!

Viel Glück Euch allen da draußen!

Gruß

Melly
 

Jens

Forumsgründer
Registriert
17 Okt. 2003
Beiträge
5.281
Ort
Reutlingen
Ich halte allen, die möglicherweise betroffen sind, die Daumen, daß alles glimpflich abgeht, soweit dies möglich ist ...

Grüßle, Jens
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.304
Ort
Nottuln
Auch ich drücke Euch und allen anderen Floridianern die Daumen und hoffe, dass alles gut ausgeht!!!
 

gibsy

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2001
Beiträge
969
Ich drücke euch auch die Daumen, ich hoffe ihr kommt alle schadlos davon!

gibsy
 

funsister

FLI-Starter
Registriert
6 Aug. 2004
Beiträge
12
Ort
Nürnberg
Ich bin in Gedanken bei Euch und wünsche allen ein gutes Durchhaltevermögen und möglichst wenig Schäden!

Liebe Grüße mit ganz fest gedrückten Daumen!!!

funsister
 
G

Guest

Gast
Bin aufgewacht von der ersten Regenwelle. Ist jetzt 3:10. Wie es aussieht wird es bei uns nicht so schlimm mit dem Wind. Es sind für unsere Region 60 Mph mit Böhen vorausgesagt.

Nach den Informationen soll der Hurrican nun in Tampa auf Land gehen. Es ist jetzt noch rund 330 Miles entfernt und zieht mit einer Geschwindigkeit von 14 Miles NNW. Zurzeit verursacht er eine Windgeschwindigkeit von 105 Mph die bei Landeinfall auf mind. 130 Mph mit Böhen sich erhöhen soll.

Wir haben jetzt 3 Wetterwarnungen:
Hurrican
Tornado
Flut

Die Flut und der Regen werden hier bei uns die stärksten Schäden anrichten. In Tampa rechnen sie mit einer 4m hohen Sturmflut und schweren Regenfällen. Meteorologen rechnen inzwischen mit dem schlimmsten Hurrican seit einem halben Jahrhundert.

Es hat jetzt aufgehört zu regnen und es ist fast windstill.

Warten... am Freitag den 13. !
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
Hurricane hat Cuba passiert

Hallo an alle

Auch ich wünsche allen Floridians alles Gute und dass es möglichst glimpflich für den einzelnen ausgeht. Haltet die Stellung und meldet Euch wenn Ihr könnt, damit wir sehen dass es Euch gut geht,.

Charley hat nun Kuba passiert und das leider ohne an Stärke oder Struktur zu verlieren. Dies kann man gut auf folgendem Radarbild erkennen:

casablanca.gif

Quelle: Kubanischer Wetterdienst

Gut zu erkennen ist das Auge sowie die Regenbänder die um das Auge herum rotieren.

Der Sturm hat Cuba an der schmalsten Stelle passiert, daher konnte die Landberührung ihm recht wenig anhaben. Über dem Golf besteht nun leider weiteres Intensivierungspotential, auch ein starker Cat3 bis Cat4 ist nun im Gepräch. In wenigen Minuten kommt die neueste Vorhersage des NHC raus, ich werde dann später noch ein Update reinsetzen.

Leute vergeßt nicht: Auch wenn es ein starker Hurricane werden soll, es ist bisher kein Andrew!!! In den Medien bei uns schwirren Meldungen herum, dass es der stärkste Sturm seit hundert Jahren sein soll. Das dürfte auf die Gegend um Tampa bezogen sein, aber nicht insgesamt!

Gruß...
Redondo
 

gibsy

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2001
Beiträge
969
Oh ja, es ist ja Freitag der 13te. Na das kann ja nur ein gutes Omen sein. Also haltet die Ohren steif da drüben!

gibsy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben