Hurricane CHARLEY (abgetrennt von Hurricane Season 2004)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jens

Forumsgründer
Registriert
17 Okt. 2003
Beiträge
5.281
Ort
Reutlingen
Hi,

anscheinend ist die Konstellation von Charley & Bonnie so kurz und nah beieinander extrem selten - zuletzt kam dies wohl 1906 in Florida vor - also ein echtes Naturphönomen, wobei Bonnie ja schon "Geschichte" ist.

Nähere Infos dazu bei Google News mit Stichwort Florida ...


Grüßle, Jens
 
G

Guest

Gast
Redondo:
Andrew hat in Homestead erhebliche Schäden als Hurrican 3 (später 4)angerichtet. Homestead war aber keine Industriestadt, sondern eher dünn besiedeltes Land. Sollte der Charley als 3er in Tampa eintreffen wird er sicherlich zu den costliest U.S. hurricanes zählen.

Deine Grafik ist gut! Wir sind jetzt genau im Feld zwischen der ersten und der zweiten Regenfront.

Edit/
Bei unserem Nachbarn läuft gerade die Sprenkelanlage. :? Obwohl hier jetzt auch Regensensoren Vorschrift sind.

Leider kann ich nicht aus dem Fenster sehen, die Shutter sind dran.
 
G

Guest

Gast
Naples = Regen frei. :D Ich zappe schon die ganze Zeit rum, bekomme aber keine Informationen was auf Kuba passiert ist. Hier wird in den nächsten 2 Std. nix passieren, ist jetzt 05:12 Uhr und ich werde versuchen eine Mützte Schalf zu nehmen. Wache dann bestimmt vom Regen wieder auf. Vielleicht ist euch das ja aufgefallen: Die Häuser hier sind unendlich hellhörig. Und wenn der Regen gegen die Shutters donnert, ist das so laut wie ein Schlagzeug.
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
Ich hab auch noch nichts zu Kuba gefunden. Das Auge soll über Havanna gezogen sein :(
 

Roadking66

FLI-Newbie
Registriert
12 Aug. 2004
Beiträge
9
Ort
Germany - Muenchen
Hallo Ihr Cherley-Genervten :(

Ich halte Euch die Daumen, daß alles gut geht, hier in Muenchen hört man nichts in den Nachrichten, schade :!:
Ich schaue zumindest auf CNN nach, was gemeldet wird.
Also haltet durch, wir denken an Euch

Servus, and good luck from Munich
 

tigger

FLI-Member
Registriert
11 Juli 2003
Beiträge
132
Ort
Stuttgart
Hi,

auch ich drücke allen die Daumen !!! Man kriegt schon Gänsehaut, wenn man nur die Bilder und Berichte sieht. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie es euch geht, die das Chaos direkt vor der Türe haben.

Meldet euch auf jeden Fall, wie es euch ergangen ist. Es ist gut von euch zu hören...

Viele Grüße,

Claudi
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
Charley im Golf - zieht Richtung Florida

Charley ist nun westlich von Key West, wie man auf dem Radarbild sehen kann. Die äusseren Regenbänder haben bereits Südwestflorida erreicht:

radarkw1301.gif

Quelle: NOAA

Der Hurricane zieht im Moment mit 30 km/h Richtung Nord-Nord-West und hat maximale Windgeschwindigkeiten von etwa 175 km/h. Eine Verstärkung wird erwartet, da er im Golf jetzt noch auf günstige Bedingungen trifft, siehe dazu auch die Grafik weiter unten.

Charley bewegt sich auf der vom NHC vorhergesagten Zugbahn, welche ihn heute abend Florida-Zeit in die Nähe der Tampa Bay führen wird:

charltrack1301.gif

Quelle: National Hurricane Center

charlnrltrack1301.gif

Quelle: NRL Monterrey

Folgendes Bild zeigt die Bereiche im bisherigen Pfad von Charley, in denen Winde mit Hurricane- (rot, ab etwa 120km/h) bzw. Tropical Storm- Stärke (gelb, so zwischen 60-120km/h) gemessen wurden.

charlstr1301.gif

Quelle: National Hurricane Center

Hier sind die Windverhältnisse auchauch nochmal für den augenblicklichen Zeitpunkt dargestellt:

charradius1301.gif

Quelle: Accuweather

Der rote Bereich hat ungefähr einen Radius von 45km um das Zentrum, der gelbe ca. 200km. Man sieht, das Key West nicht im Bereich mit Hurricane-Winden zu sein scheint.

Wie sieht nun die weitere Intensivierung aus? Das NHC geht davon aus, dass Charley sich zm Categorie 3 Hurricane verstärken wird (das ist der blaue Graph in folgendem Diagramm). Die Wahrscheinlichkeit für einen Cat 4 liegt bei etwa 10%. Man sieht auch gut, wie der Sturm an Stärke verlieren wird, sobald er über Land ist.

cherlfore1301.gif

Quelle: National Hurricane Center
 

tattoos02

FLI-Starter
Registriert
5 Okt. 2002
Beiträge
36
Ort
Wiesbaden,Hessen
Good luck

Ich wünsche allen, die direkt betroffen sind, viel Glück.

Wir haben 1992 die Spuren gesehen die Andrew hinterlassen hat, das waren Bilder die ich nie vergessen werde.

Nochmals alles, alles Gute für alle Floridians.

Christel
 

Futzitoni

FLI-Member
Registriert
13 Apr. 2004
Beiträge
69
Ort
Mittelfranken
Hi!
Wir möchten uns Christel anschliessen,alles alles Gute für Euch.
Wir haben auch die Spuren von Andrews gesehen und Opal erlebt( der zum Glück im Golf vorbei zog).
Harald
 

Tommilee

FLI-Newbie
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
8
Ort
Duisburg
Auch GOOD LUCH

Hi
an alle Floridaner ,hoffe das bei euch drüben alles gut verläuft.
Drücke euch allen die Daumen.
Viel Glück euch allen.
 
Registriert
19 Juli 2004
Beiträge
104
Ort
Speyer
Auch ich wünsche allen Floridianern und Urlaubern, dass sie unbeschadet
das Ganze überstehen.

Viel Glück
Miss Murphy
 

Mukaschka

FLI-Starter
Registriert
5 Aug. 2004
Beiträge
17
Ort
Frankfurt / Main
Hallo an alle in Florida,

alles alles gute auch von uns !!!
Wir drücken euch allen die Daumen.
Werden selbst am 17.09.04 rüber fliegen und hoffentlich noch alles so vorfinden wie ich es in erinnerung habe !!!!! o_O


Mukaschka
Rene
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
Re: Good luck

tattoos02 schrieb:
Ich wünsche allen, die direkt betroffen sind, viel Glück.

Wir haben 1992 die Spuren gesehen die Andrew hinterlassen hat, das waren Bilder die ich nie vergessen werde.

Nochmals alles, alles Gute für alle Floridians.

Christel

die Spuren hab ich auch gesehen, Powerlines down, Massive Gebäude im Eimer, Vor allem viele Boote kaputt und vom Wasser aufs Land geworfen worden, auch in Miami selbst waren Boote direkt an der Collins bis vor nach Downtown aus dem Wasser heraußen.

Wünsche euch allen vor Ort das beste !!!!!
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo,

Tom99 schrieb:
Meteorologen rechnen inzwischen mit dem schlimmsten Hurrican seit einem halben Jahrhundert.

Na, das glaube ich aber nicht ganz. Andrew war da um einiges schlimmer (und ich war mitten drin :? ).

Noch ist Charley Kategorie 2, und er hat angefangen, sich geringfügig Richtung Osten zu drehen. Tom, wie sieht's bei Euch da unten aus (falls Ihr noch Strom und Internet habt)?

Gruß,
Beate
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Dominik schrieb:
Soeben wurde Charley auf Kategorie 3 erhöht!

Habe ich auch grade gesehen. Neueste Prognosen sagen, er geht in Ft. Myers / Punta Gorda an Land. Aber das kann sich ja auch noch ändern.

Beate
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben