Hurricane FRANCES (abgetrennt von Hurricane Season 2004)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guest

Gast
Ich hoffe das er nicht viel südlicher kommt. Noch mal das ganze... nee, bitte nicht.
 

Amir

FLI-Newbie
Registriert
10 Aug. 2004
Beiträge
9
Also ich hatte eine Rundreise geplannt Miami,Daytona,Orlando,St.Petersburg, Everglades,Key WEst

Ich wollt eigenbtlich nicht stornieren...das ist ein Traumurlaub von mir seit meiner Kindheit und jetzt habe ich Zeit und Geld das zu machen!!
DAs macht mich echt traurig und ein wenig sauer... :cry: :cry: :cry:

Ich hoffe es wird nicht so schlimm und ich kann dennoch fliegen

danke
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
 

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
Tom99 schrieb:
Ich hoffe das er nicht viel südlicher kommt. Noch mal das ganze... nee, bitte nicht.


Scheint gerade etwas noerdlicher zu ziehen.

@Amir

Warte ab bis zum 6.
Dann ist Frances vorbei und wir wissen mehr.
Wenn Du eine Rundreise machen willst, kannst Du Dir doch sowieso aussuchen, wo Du langfaehrst und kannst Dir dann eine Route suchen, die nicht von Frances betroffen ist.
 

TaucherThomas

FLI-Member
Registriert
8 Dez. 2002
Beiträge
116
Ort
Niedersachsen
*** Daumen Drück ***

Hallo!

Ersteinmal alle Floridianern alles Gute und das Ihr es gut und einigermaßen unbeschadet übersteht.

Dann danke ich Redondo für seine super ausführlichen Berichte, hört sich ja nicht wirklich gut an was auf die Küste zu rollt.

Beim "Charly" haben diverse User URL von lokalen Nachrichtensendern, Zeitungsverlagen usw. gepostet, da konnte man super auf dem laufenden bleiben, habt ihr dieses mal auch solch Adressen???

Gruß vom TaucherThomas
 

Smynt

FLI-Starter
Registriert
16 Mai 2004
Beiträge
14
Ort
HH
Dem kann ich mich nur anschließen und halte allen feste die Daumen.

@Redondo: Du machst hier einen super Wetterfrosch! Ich lese mir meine Infos eher hier bei Dir zusammen als auf News-Seiten.

Ansonsten hoffe ich, daß nächste Woche das Haus noch steht - Frances geht wohl mehr oder weniger durch "meinen" Vorgarten - ich fliege Freitag nach Palm Bay...

Smynt
 

Colibri

FLI-Newbie
Registriert
2 Sep. 2004
Beiträge
1
Ort
Fort Lauderdale
Sowohl in Miami Dade, als auch in Broward und Palm Beach County laufen evakuierungen.
Bzgl Flughäfen kann ich sagen, dass Fort Lauderdale International ab Freitag, 10am geschlossen sein wird, in Miami wird es von den Winden abhängig gemacht (wenn größer 35-40kt). Im Zweifelsfall immer bei Fluggesellschaften nachfragen.

Edit: Palm Beach Intl. plant ab noon am Freitag, alle Operationen einzustellen.
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
Frances Update

Frances sieht auf dem aktuellen Satellitenbild etwas schlechter aus als noch früher am Tag, das Auge ist kleiner geworden, auch die Symmetrie ist nicht mehr so gut. Zudem ist der Kerndruck gestiegen, was auf eine Abschwächung hindeutet. Das NHC hat die Stärke etwas herunter korrigiert auf 220km/h, sieht dieses Abschwächen jedoch nur temporär und erwartet weiterhin Kategorie 4 beim Landfall:

francessat0902a.jpg


Die Zugbahn von Frances liegt etwas nördlich vom Track, er hat nun wie erwartet etwas mehr nach Norden eingedreht. Die Modelle, die in den vergangenen Tagen oft auseinandergingen, sind nun ziemlich konsistent und erhöhen somit die Qualität der Vorhersage:

frances0902b.jpg


An der vorhergesagten Zugbahn hat sich seit der letzten Advisory wenig getan, allerdings kann der Auftreffpunkt an der Küste sich noch in beide Richtungen verschieben, sollte aber nun immer genauer angegeben werden können. Auch möchte ich nochmals betonen, dass der Hurricane beträchtliche Ausmasse hat, ca 130km Radius mit Hurrikanwinden, 300 km mit Sturmwinden, so dass ein großer Bereich Floridas die Kraft zu spüren bekommt.

Sehr negativ wird die langsame Zuggeschwindigkeit sein, Frances soll 24 Stunden benötigen um Florida von Ost nach West zu überqueren, so dass Überflutungen auch im Landesinneren wahrscheinlich sind und die Windstärken lange wirken können. Allerdings wird Frances wohl innerhalb dieses Tages der Landüberquerung kein Hurrikan mehr sein, da er sich rasch abschwächen wird.

Falls er dann wirklich in den Golf geht, was noch unsicher ist, könnte er sich allerdings wieder verstärken und bei einem zweiten Landfall weitere Gebiete bedrohen, z.B. auch den Florida Panhandle.

frances0902c.jpg


Die Aussagen, die hier heute in den deutschen Medien zu hören sind, von wegen stärkster Hurrikan seit 100 Jahren sind übrigens Unsinn! Da gab es weitaus stärkere und auch größere. Nichtsdestotrotz ist Frances natürlich ein starker und sehr gefährlicher Hurrikan.

Gruß...
Redondo
 

WOODY

FLI-Member
Registriert
1 Sep. 2004
Beiträge
65
Ort
Überall
EVAKUIERUNG

Meine Schwester rief mich Gestern Abend an, mit der Mittteilung, dass sie jetzt aus ihrem Hotel (RIU MIAMI) evakuiert würden.
( Gestern Nahmittag stand sie vor bereits geschlossenen Türen in Sawgrass Mills )

P.S. Sorry, wenn es bereits dieses Thema irgendwo gibt. Aber, es mach teinen schon etwas nervös..


NACHTRAG:
MeineSchwester rief vor einer Stunde an. Sie sind in einer High School evakuiert. Betreuung und Versorgung durch das Rote Kreuz. Vermutlich bleiben sie da bis Sonntag.
:!:
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
Frances zieht weiter auf Florida zu

Frances hat sich weiter abgeschwächt. Er ist nun ein Kategorie 3 Hurrikan mit maximalen Windgeschwindigkeiten von 195 km/h. Soweit schonmal eine gute Sache. Schwankungen in der Stärke sind aber weiterhin möglich. Frances hat noch sehr warmes Wasser vor sich (Golfstrom).

francessat0903.jpg


Eine Hurrikanwarnung ist gültig für die Ostküste Floridas von Florida City nordwärts bis Flagler Beach. Eine Tropical Storm Warnung zusammen mit einer Hurrikanwatch sind für die oberen Keys herausgegeben worden bis zur Seven Mile Bridge, was auch die Florida Bay einschließt.

frances09033.gif


Hurrikanwarnung bedeutet, das Eintreffen von Windstärken über 120 km/ wird innerhalb der nächsten 24 Stunden erwartet.

Frances befindet sich zur Zeit über den Bahamas ca. 500 km von der Küste Floridas entfernt. Die Zugrichtung ist nun wieder West-Nord-West mit 14km/h und die Zuggeschwindigkeit wird sich in den nächsten Stunden verringern.

Frances soll nun weiter über die mittleren und nördlichen Bahamas ziehen und ist vorhergesagt, am Samstag frühmorgends Ortszeit in Zentralflorida in der Region von Vero Beach/Fort Pierce/Stuart Landfall zu machen. Bis dahin werden aber wegen der Ausmaße des Sturmes schon viele Landesbereiche Auswirkungen spüren.

franceswind0903.gif


Frances wird gesteuert von einem starken Hochdruckkeil im Norden. Durch die gegebenen Steuerungstrukturen um den Hurrikan herum wird er sich nun verlangsamen und damit besteht aber jetzt die Gefahr, das er entlang seines Weges unvorhersagbare Schlingerbewegungen und sprunghafte Änderungen seines Kurses ausführt.

Alle Bewohner Floridas Ostküste sollten daher vorbereitet sein, auch wenn sie im Moment nicht im Mittelpunkt der Vorhersage liegen.

Warum die langsame Zuggeschwindigkeit auch nach dem Landfall problematisch ist, habe ich im letzten Posting ja schon erklärt. Nichtsdestotrotz wird das Auftreffen auf Land dem Hurrikan schlagartig seine Energiequelle entziehen und er wird sich innerhalb eines Tages zu einem Tropensturm abschwächen.

Bis dahin...
Redondo
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Bei der Gelegenheit möchte ich auch mal Redondo meinen Respekt zollen. Das ist echt Klasse, was Du da an Informationen lieferst. Besser gehts kaum! Vielen Dank!

Eben gerade wurde im Radio HR3 ein Interview mit einem Sprecher des NHC gesendet. Es war dort noch von Kategorie 4 die Rede und seine Aussage war, dass die Leute darauf vorbereitet sein sollen, dass dies der größte Hurrikan sei, den sie je gesehen haben. Das Problem seien eben die Ausmaße des Sturms.

Da bleibt einfach nur, das Beste zu hoffen und weiterhin Daumen zu drücken!

Viele Grüße

Uwe
 

Katrin

FLI-Newbie
Registriert
3 Sep. 2004
Beiträge
5
Ort
Böblingen
hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich ein lob an all die aussprechen die sich an diesem forum beteiligen! :D

seit einiger zeit verfolge ich hier sämtliche themen, da ich am diesen sonntag das erste mal nach miami fliege.

nun zu meiner frage:
soll oder kann ich diesen sonntag wirklich nach miami fliegen? flug wurde von delta noch nicht gecancelt. möchten von dort aus eine rundreise starten. sind somit ungebunden.

oder glaubt ihr es ist so schlimm, dass man jetzt keinen urlaub dort machen kann oder sollte??

ich hab langsam keine ahnung mehr was ich machen soll! :cry:
würde es sich denn lohnen den flug 2-3 tage zu verschieben?

vielen dank für eure antworten!!!!!!!!!! :D
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
Frances schwächt sich langsam weiter ab und hat etwas an Organisation verloren, er ist aber immer noch ein starker Kategorie 3 Hurrikan. Wenn wir schon nicht mehr viel hoffen dürfen, was den Zugweg angeht, so halten wir jetzt mal die Daumen für die Stärke des Hurrikans.

Das NHC schreibt, dass die Vorhersage der Stärke sehr problematisch geworden ist. Durch die Schwächung des Kerns hat sich wohl das Windfeld des Hurrikans verändert, die einzelnen Bereiche haben sich weiter ausgebreitet. Aus der Vergangenheit weiss man, dass in einem solchen Fall ein Hurrikan Probleme haben wird, sich wieder zu reorganisieren. Zudem hat Fraces nun ein Gebiet mit höherer Windscherung vor sich, welche bis zum Landfall vorhanden sein soll. Auch das ist hinderlich für eine Intensivierung. Auf der anderen Seite zeigt Frances immer noch starke Konvektion (aufsteigende Luftmassen) und ein gutes zyklonales Aussehen. Das NHC sagt in der aktuellen Advisory voraus, dass der Hurrikan sich wieder reorganisieren und etwas an Stärke gewinnen soll.

Ich denke mal das NHC will damit auf der sicheren Seite bleiben, gerade nach den Erfahrungen mit Charley, der sich kurz vor Landfall enorm verstärkt hat. Aber sie schreiben selber in ihrer Diskussion, dass die Stärkevorhersage hier eine sehr unsichere Sache ist.

Mal abwarten, es lohnt sich die Entwicklung der Stärke des Hurrikans in den nächsten Stunden zu beobachten.

Gruß...
Redondo
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
Uwe schrieb:
Eben gerade wurde im Radio HR3 ein Interview mit einem Sprecher des NHC gesendet. Es war dort noch von Kategorie 4 die Rede und seine Aussage war, dass die Leute darauf vorbereitet sein sollen, dass dies der größte Hurrikan sei, den sie je gesehen haben. Das Problem seien eben die Ausmaße des Sturms.

Groß heisst aber nicht unbedingt stark. Andrew war wesentlich stärker als Frances es im Moment ist, aber halt viel kleiner.

Was Landfall Hurricanes angeht, so gibts ne Menge die wesentlich stärker waren, auch in Florida, z.B. Andrew 1992, Camille 1969 und der Labour Day Hurricane auf den Keys 1935.

Das Problem mit Frances sind die Ausmasse, wie Du schon richtig geschrieben hast und ausserdem die langsame Zuggeschwindigkeit.

Was den Größenvergleich mit anderen Hurrikans angeht, so hab ich im Moment keine Vergleichsdaten. Nur, und deshalb habe ich das geschrieben, wird hier in den Medien teilweise ganz schön Unsinn verbreitet. Wenn ich schon höre, dass Frances gerade durch die Karibik zieht mit Richtung Florida, so krieg ich schon zuviel, weil auch das ist schlichtweg falsch. Frances kommt von Osten über den Atlantik rein.

Übrigens hat sich der Tropische Sturm Ivan gebildet, weit draussen auf dem Atlantik. Aber mit dem beschäftigen wir uns später mal wenn wir wieder Luft holen können.

Gruß...
Redondo
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo Katrin,

zunächst ist da sicher die Frage, ob Dein Flug so einfach zu schieben ist. Aber das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Da kann nur direkt die Airline weiterhelfen.

Die Frage OB man da Urlaub machen kann, würde sich mir nicht stellen. Die Frage ist dann allenfalls WO? Und dazu rate ich: Einfach abwarten und dann entscheiden. So haben wir es auch bei Charley gemacht und es wurden auf jeden Fall dennoch drei schöne Wochen, denn Alternativen gibt es in Florida reichlich. Und ich denke, es ist das beste was man machen kann, dass man nach dem Sturm eben da hin fährt, wo es geht und vertretbar ist. Wenn alle Touris von Florida wegbleiben, wird der Schaden nicht kleiner.

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit in Florida. Have fun!

Viele Grüße

Uwe
 

Amir

FLI-Newbie
Registriert
10 Aug. 2004
Beiträge
9
hi

hier in deutschland wurde in den Nachrichten gesagt dass man den Flughafen MIAMI aus Sicherheitsgründen geschlossen hat!!!!!!!!
Stimmt das?????

oh man...hoffentlich geht alles gut
gruss
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
Amir schrieb:
hi

hier in deutschland wurde in den Nachrichten gesagt dass man den Flughafen MIAMI aus Sicherheitsgründen geschlossen hat!!!!!!!!
Stimmt das?????

oh man...hoffentlich geht alles gut
gruss

Hiernach soll Miami noch offen sein, allerdings fliegen einige Airlines nicht mehr dort hin:

http://www.miami-airport.com/html/news_alert.html

MIAMI INTERNATIONAL AIRPORT TRAVEL ADVISORY

MIAMI-DADE COUNTY, FL---September 02, 2004 PM Advisory

Miami-Dade Aviation Department is advising users of Miami International Airport that as of 5:00 p.m. today only ticketed passengers will be allowed to park in the Airport’s parking garages.

All Airport users without tickets are being directed to park at Fast Park, located at 4101 N.W. 31 Street, off of LeJuene Road, just north of the Airport. The number to call for Fast Park is 305.638.9927

The Airport is expected to remain open for as long as conditions permit. Passengers are advised to contact individual airlines for the latest flight information.

It should also be noted that Miami International Airport is not a designated passenger or vehicular shelter.

MIAMI INTERNATIONAL AIRPORT TRAVEL ADVISORY

MIAMI-DADE COUNTY, FL---Airline Advisory for September 03, 2004

Miami-Dade Aviation Department is advising users of Miami International Airport that the following airlines will not be operating flights on Friday, September 3, 2004.

American Airlines as of 12:00 p.m.

Delta Airlines as of 12:30 p.m.

Continental as of 1:30 p.m.

Aeropostal

Air Canada

Air France

Air Jamaica

Alitalia

ATA Airlines

Avianca

British Airways

BWIA

Dutch Caribbean Airlines

LTU

LAB

Virgin Atlantic
 

rku

FLI-Starter
Registriert
18 Juli 2003
Beiträge
26
Ort
Rhein/Main
Redondo schrieb:
@TaucherThomas

Schau mal z.B. hier:

http://www.local10.com

Da gibts auch einen Livefeed, hab ich aber noch nicht probiert.

Gruß...
Redondo

hi amir,
flughafen miami ist noch geöffnet, ft.lauderdale macht wahrscheinlich gegen 10am ortszeit zu.
wie redondo schrieb, hat www.local10.com einen life feed eingerichtet, funktioniert sehr gut...
local10 ist ein lokaler fernsehsender in miami/ft.lauderdale
 

Manatee2

FLI-Starter
Registriert
14 Aug. 2004
Beiträge
14
Ich drücke allen in Florida ganz, ganz fest die Daumen, damit es nicht schon wieder so schlimm wird. Es sollte doch reichen für diese Saison.

Danke Redono, Deine Infos sind wirklich super. Besser als alles in den hiesigen Medien. Morgens die Ersten und abends die letzten Infos für mich.

Ich denke auch, solange man nicht als Gaffer rüber fliegt, und das macht sicher keiner aus diesem Forum, ist es für Florida sogar gut wenn es weitergeht mit dem Tourismus. Das bringt Geld!! Und Geld ist sicher, schon nach Charley, mehr als nötig.

Alles, alles Gute für alle!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben