Hurricane Season 2006 #1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
symstormtk.gif
Tropical Update 11/2006
Hurricane Warning für die Nordwestküste Floridas

Aktive Systeme:
Tropical Storm Alberto

Update:
Alberto konnte sich im bisherigen Tagesverlauf trotz widriger Scherungsbedingungen unerwartet stark intensivieren und eine besser organisierte Struktur annehmen. Das zuvor vom Hauptwolkengebiet getrennte Zirkulationzentrum hat sich unter eben diesem neu gebildet:

hur060612aa_vis.jpg


Die aktuelle Advisory gibt Alberto mit gemessenem maximalen Mittelwind von 110 km/h an und es besteht aufgrund der Tatsache das der Sturm über einer warmen Meeresströmung liegt die Möglichkeit der Verstärkung bis in den Hurrikanbereich, wobei diese Intensivierungsfähigkeit aufgrund der starken Scherung dennoch begrenzt sein sollte.

Die Zugbahnvorhersage ist seit gestern mehr nach Norden geschwenkt und sieht nun einen Landfall des Systems im Big Bend von Florida vor, wobei von Teilen des Panhandles bis etwa Tampa nun eine Hurrikanwarnung gilt:

hur060612aa_adv3.gif


Wir bleiben dran...

Gruß
Redondo
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
symstormtk.gif
Tropical Update 12/2006
Alberto weiterhin starker Tropensturm

Aktive Systeme:
Tropical Storm Alberto (110km/h)

Update:
Weiterhin gilt eine Hurrikan Warnung für den östlichen Panhandle sowie die Nordwestküste der Florida-Halbinsel bis runter südlich von Tampa. Die maximale Mittelwindstärke wird immer noch mit 110 km/h angegeben. Dies entspricht einem starken Tropensturm. Alberto ist derzeit noch kein Hurrikan, jedoch besteht die Möglichkeit der Intensivierung so daß Hurrikanwarnungen ausgesprochen wurden. Die Hauptregen- und -gewittergebiete befinden sich im nördlichen und östlichen Sektor des Sturms. Auf dem aktuellen Radarbild sieht man dass nun erste stärkere Regenbänder das Festland erreichen:

hur060612aa_rad.png


Die Hauptgefahr durch Alberto geht neben Starkregen und Wind vor allem von seiner Flutwelle aus, denn die Region des Big Bend ist aufgrund seiner flachen Ufergewässer sehr anfällig dafür. Weiterhin besteht für Teile Zentralfloridas die Möglichkeit von Tornados.

Vor zwei Tagen hatten wir es noch mit einer kaum strukturierten Depression zu tun, auch nach der Klassifizierung zum Tropensturm machte Alberto lange Zeit keine gute Figur. Umso überraschender nun die Tatsache, das das System trotz der starken Windscherung die Gefahr der Entwicklung in einen Kategorie 1 Hurrikan birgt.

Gruß
Redondo
 

Fireraiser

FLI-Starter
Registriert
12 Apr. 2005
Beiträge
10
Ort
Nettetal
Hallo an alle!!

wir sind zur Zeit in St. Petersburg und haben ein Haus direkt an der Bay. Seit heute morgen hat es hier sehr stark geregnet.(So das unser Pool fast übergelaufen wäre :LOL: ) Der Wind lässt zur Zeit etwas nach.

Im Fernsehn werden wir zwar gewarnt, so das man vorbereitet ist, aber wir sind zuversichtlich, das hier nichts und niemand zu schaden kommt.
Wir hoffen auch für alle Leute die nörtlich von uns sind, dass sie Alberto heil überstehen.

Toll sind die Info's aus dem Forum für uns, da sich unser Englisch in Grenzen hält.

Viele Grüsse aus Florida

Fireraiser und Ottmar
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo,

Fireraiser schrieb:
Im Fernsehn werden wir zwar gewarnt, so das man vorbereitet ist, aber wir sind zuversichtlich, das hier nichts und niemand zu schaden kommt.
Wir hoffen auch für alle Leute die nörtlich von uns sind, dass sie Alberto heil überstehen.

ein Blick auf http://radar.weather.gov/radar.php?prod ... W&loop=yes zeigt mir, dass es bei Euch schon fast vorbei ist. Bisschen Regen kommt wohl noch. :regen:

Bei uns hat es heute den ganzen Tag geregnet - nicht doll, aber dafür ununterbrochen. Momentan ist allerdings Pause. Windig ist es (noch) gar nicht. Wind hatten wir nämlich gestern schon, und prompt ist der Strom eine Stunde lang ausgefallen - war wohl als "Generalprobe" gedacht. 8)

Gruß,
Beate
 
G

Gast27

Gast
Der Regen war zwar willkommen, aber so langsam oennte es wieder ruhiger werden. Ausser ein paar Strassen, die ueberschwemmt waren ist bi uns bis jetzt kein Schaden gemldet worden. Strom haben wir auch durchgehend gehabt und gegen Mittag wird wohl vorbei sein. Wieder einmal Glueck gehabt.
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
symstormtk.gif
Tropical Update 13/2006
Alberto geht als Tropensturm an Land

Aktive Systeme:
Tropical Storm Alberto (100km/h)

Update:
Alberto geht in diesen Stunden an Land, wobei er den Norden Floridas nun schon seit einiger Zeit mit seinen Regenbändern überzieht (Hallo Beate :LOL: ).

Die maximale Windstärke hat sich seit gestern etwas verringert und wird mit 100 km/h angegeben. Eine Verstärkung in den Hurrikanbereich, welcher mit 118 km/h erreicht worden wäre, hat bisher nicht stattgefunden und damit ist auch nicht mehr zu rechnen. Kühleres Ozeanwasser in Küstennähe, trockene Luft sowie die starke Windscherung haben eine weitere Intensivierung des Systems verhindert.

Einmal über Land soll Alberto sich zur Depression abschwächen, während er über Florida, Georgia und eventuell über die Carolinas zieht. Nach Erreichen des Atlantik besteht dann die Möglichkeit dass er wieder an Stärke gewinnt, allerdings unter Velust seiner tropischen Eigenschaften. Doch dazu mehr im nächsten Update.

Gruß
Redondo
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
symstormtk.gif
Tropical Update 14/2006
Alberto über dem Festland

Aktive Systeme:
Tropical Storm Alberto

Update:
Alberto ist heute Mittag (Ortszeit) in der Region von Adams Beach im Big Bend von Florida an Land gegangen. Wie bei allen tropischen Systemen fehlt nun die Energiequelle in Form des warmen Ozeanwassers, was zur Abschwächung führen wird. Alberto wird sich in den kommenden Stunden in den Depressionsstatus zurückentwickeln, während er über die Staaten im Südosten der USA zieht. Wo geht es danach hin? Schauen wir mal auf die Vorhersagekarten:

hur060613aa_adv3.gif


Alberto soll also nun knapp an der Küstenlinie vorbeiziehen und kann hier noch einiges an Regen und Wind bringen, wenn auch nicht mehr in dem Ausmaß wie vor dem Landfall. Später, wenn das System wieder über Wasser ist, besteht die Möglichkeit einer erneuten Verstärkung. Auch die Neuenglandstaaten sowie die kanadischen Atlantikprovinzen werden also noch etwas von Alberto zu spüren bekommen. Allerdings wird es sich auf so hohen Breitengraden zu dieser Jahreszeit nicht mehr um ein tropisches System handeln, sondern eine Umwandlung in ein außertropisches "normales" Sturmtief erscheint wahrscheinlicher. Die Karte für den erweiterten Vorhersagezeitraum zeigt, dass wir von diesem Sturmtief Anfang der kommenden Woche auch in Europa noch einen Besuch abgestattet bekommen könnten:

hur060613aa_adv5.gif


Werfen wir zum Abschluß noch einen Blick auf die Satellitenkarte des kompletten Nordatlantik. Ich habe neben Tropensturm Alberto noch drei tropische Wellen eingezeichnet, die unterwegs nach Westen sind und die man beobachtet. Es gibt zur Zeit jedoch keinerlei Anzeichen für eine Entwicklung, wir halten natürlich die Augen offen und informieren Euch sobald sich etwas interessantes tut:

hur060613aa_full.jpg


Gruß
Redondo
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo,

so um Mitternacht fing es an, windig zu werden und ganz doll zu regnen... und zu regnen... und zu regnen... :roll:

Seit heute mittag hat es mindestens schon drei Mal aufgehört und es war wieder blauer Himmer zu sehen - und mindestens drei Mal wieder angefangen. Ein Blick auf den Radarbildschirm sagt mir, dass wir wohl auch noch nicht ganz fertig sind. Einen Baum hat es leider auch erwischt. :angry:

Aber wenigstens ist der Strom nicht ausgefallen. 8)

Gruß,
Beate
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
symstormtk.gif
Tropical Update 15/2006
Albertos Reste über Neuengland

Aktive Systeme:
keine

Update:
Nur eine kurze Lagemeldung gibt es heute: Die Reste von Tropensturm Alberto befinden sich mittlerweile über den Neuenglandstaaten an der amerikanischen Nordostküste. Das ehemalige tropische System hat sich wie vorhergesagt in ein "normales" Sturmtief umgewandelt und wird nun in Richtung Europa weiterziehen.

Ansonsten gibt es die bereits im letzten Update angesprochenen Wellen, von denen jedoch keine Anzeichen von Organisation zeigt. Der Juni ist traditionell eher ein ruhigerer Monat, wenn aber etwas Interessantes zu berichten ist, erfahrt Ihr es natürlich hier.

Gruß
Redondo
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
symstormtk.gif
Tropical Update 16/2006
Ruhiger Wochenbeginn

Aktive Systeme:
keine

Update:
Die gute Nachricht zum Wochenbeginn: Im Moment ist nichts in Sicht, was in Sachen Wetter in Florida ernsthaft störend auftreten könnte.

Lediglich mit ein paar vereinzelten Schauern ist zu rechnen. Wie Redondo im vorhergehenden Update schrieb, ist der Juni ein vergleichsweise ruhiger Monat und im Moment gibt es auch keine anderen Anzeichen dafür.

Im Atlantik sind in respektvoller Entfernung wohl 3 tropische Wellen vorhanden, die aber zur Zeit auch keine Zeichen von bedenklicher Organisation zeigen. Sobald es etwas Berichtenswertes gibt, melden wir uns hier wieder.

Gruß

Uwe
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
symstormtk.gif
Tropical Update 17/2006
Verdächtige Gebiete im Atlantik

Aktive Systeme:
keine

Update:
Im Atlantik hat man derzeit zwei verdächtige Gebiete unter Beobachtung, eines befindet sich nördlich der Bahamas und das andere östlich von Bermuda noch relativ weit draussen:

hur060624aa_full.jpg


Noch zeigt sich keine übermäßige Organisation, jedoch ist ein gewisses Entwicklungspotential vorhanden. Wenn sich etwas ereignen sollte, werden wir berichten.

Gruß
Redondo
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
symstormtk.gif
Tropical Update 18/2006
Regen im Sunshine-State

Aktive Systeme:
keine

Update:
Auf was viele Floridians warten, steht nun bevor: Regen! :regen:

Ein breites Wolkenband reicht von den Bahamas über die gesamte Florida-Halbinsel.

invest91L_260606.jpg


Dieses Tiefdruckgebiet mit Gewittern und teils heftigen Regenschauern wird mindestens in den nächsten 1-2 Tagen das Wetter in Florida bestimmen und eine weitere Entwicklung wird dabei nicht ausgeschlossen. Dieses Gebiet soll sich Richtung Norden im Golfstrom zu den Carolinas fortbewegen, dort ebenfalls für Regenfälle sorgen und dazu wird ein stärkerer Wellengang an der Küste erwartet.

In Florida ist jedenfalls sowohl mit erheblichen Regenfällen zu rechnen und vereinzelte Überflutungen sind dabei nicht ausgeschlossen. Auf Grand Bahama wurden Windgeschwindigkeiten von 33 mph bzw. 53 km/h mit einzelnen Böen bis zu 42 mph bzw. 67 km/h registriert.

Ein weiteres Gebiet, welches sich in Beobachtung befindet, zieht derzeit an der Nordküste Südamerikas in Richtung Karibik.

TropicalAtlantik_ACC_260606.jpg


Auf der oben stehenden Grafik sind die beiden Systeme, die wir derzeit in Beobachtung haben, gekennzeichnet. Sobald es Neuigkeiten gibt, findet Ihr hier wieder ein aktuelles Update.

Gruß

Uwe
 

Kaja

FLI-Newbie
Registriert
3 Dez. 2005
Beiträge
7
Ort
Plantation, Florida
Ja den Regen hatten wir gestern. Es hat gegossen wie aus Kuebeln. Die Scheibenwischer haben das fast nicht mehr schaffen koennen. Die Strassen standen teilweise komplett unter Wasser. Nur so als Bsp.: Waere ich ausgestiegen haette mir das Wasser locker bis zur Wade gereicht. Aber sp ploetzlich wie der Regen kam, war der Spuk auch wieder vorbei. Ja leider regnet es jetzt des oefteren hier. Ich weiss, wir brauchen das Wasser, aber ich bin da nicht so gluecklich drueber. Ich fuehle mich dann immer an den vielen Regen in Deutschland erinnert.
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
symstormtk.gif
Tropical Update 19/2006
Regengebiet verzieht sich Richtung Norden

Aktive Systeme:
keine

Update:
Das Regengebiet über Florida hat sich relativ schnell auf den Weg in Richtung Norden gemacht. Von Regenfällen sind derzeit nur noch der Norden und der Nordosten Floridas betroffen.

Das Zentrum des Tiefdruckgebietes befindet sich mittlerweile über Georgia und wird der Vorhersage entsprechend in den nächsten Tagen über den Carolinas bis nach New York erhebliche Regenfälle bringen. Nach den vorliegenden Daten wird dort die Niederschlagsmenge bei weitem das übertreffen, was uns Kaja aus Südostflorida beschrieben hat. (Vielen Dank dafür, denn Rückmeldungen von vor Ort sind immer eine prima Ergänzung zu dem, was wir an Informationen verarbeiten!)

Weiter in Beobachtung ist das Tiefdruckgebiet, welches sich aus südöstlicher Richtung auf dem Weg in die Karibik befindet. Es ist noch viel zu früh, hierüber Mutmassungen anzustellen zumal derzeit keine bedenkliche Organisation feststellbar ist, aber wir behalten es mal im Auge und melden uns, sobald es Neues gibt.

Gruß

Uwe
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
symstormtk.gif
Tropical Update 20/2006
Tropische Störung vor North Carolina

Aktive Systeme:
keine

Update:
Es ist nun Ende Juni und möglicherweise müssen wir uns langsam damit vertraut machen, dass die bisher ruhige Zeit auf dem Atlantik zu Ende geht.

Vor knapp einer Stunde meldete das National Hurricane Center in Miami eine Tropische Störung vor der Küste North Carolinas. Die Hurricane Hunter der Air Force werden in Kürze auf den Weg geschickt, um herauszufinden, ob vor Ort eine geschlossene Zirkulation des Systems feststellbar ist. Bisher stützt man sich auf Satelliten- und Radarbilder und geht davon aus, dass jederzeit die Entstehung einer Tropischen Depression möglich ist. All dies ist nun nichts, worüber man sich direkt in Florida den Kopf zerbrechen muß, zumal das System auf einem Nordwestkurs ist, aber North Carolina wird auf jeden Fall von starken Gewittern, Regenfällen und Sturmwinden betroffen sein. Egal ob sich dieses System nun weiterentwickelt oder nicht.

Zu späterer Stunde gibt es hier dann weitere Informationen und Grafiken.

Gruß

Uwe
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
symstormtk.gif
Tropical Update 21/2006
Tropische Störung auf Nordkurs

Aktive Systeme:
keine

Update:
Die Hurricane Hunter waren vor Ort, konnten aber noch keine Zirkulation feststellen, so dass wir noch bei der Formulierung Tropische Störung bleiben. Das Tiefdruckgebiet befindet sich nun Nähe der Küste bei Cape Lookout, NC.

invest91L_270606.jpg


Die Hurricane Hunter der Air Force werden noch heute eine zweite Mission unternehmen, um weiteren Aufschluß zu erhalten. In jedem Fall steht diese Tropische Störung unter besonderer Beobachtung und es wird nach wie vor damit gerechnet, dass hier eine Entwicklung zur Depression oder sogar zum Tropensturm möglich ist. Wie bereits berichtet, werden starke Regenfälle, Gewitter, Sturmwinde und dazu vereinzelte Tornados an der US-Ostküste von den Carolinas bis New York erwartet.

Das zweite Tiefdruckgebiet, welches in Beobachtung ist, hält weiterhin Kurs auf die Karibik, wobei hier zumindest keine schnelle weitere Entwicklung erwartet wird.

Bevor ich für heute schliesse, möchte ich noch etwas anmerken. Manchmal fragt man sich: "Für wen oder was mache ich das eigentlich?" Dies trifft allerdings nicht auf diesen Fall hier zu, denn die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache! Seit dem Tag, als sich die erste Depression entwickelte, am 10. Juni, hatten wir bis jetzt auf diesen Strang sage und schreibe bereits über 2100 (!) Zugriffe! In diesem frühen Stadium, sage ich auch im Namen von Redondo vielen Dank für euer hohes Interesse. Das ist für uns die beste Motivation, euch in der gerade erst begonnenen Saison mit den Informationen über die Wettersituationen in und um Florida zu versorgen.

Gruß

Uwe
 

starlight

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Apr. 2006
Beiträge
541
Ort
Dortmund
Hallo Redondo,
hallo Uwe,

ich find das total toll was Ihr hier macht. (y)
Da wir im August nach Florida fliegen, interessiert mich das jetzt besonders stark.

Vielen Dank für Eure Mühe (y) (y)
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
symstormtk.gif
Tropical Update 22/2006
Tropische Störung abgeschwächt

Aktive Systeme:
keine

Update:
Das Tiefdrucksystem, mit dem wir uns gestern beschäftigten, ist nun über Land und eine weitere Entwicklung ist nun unwahrscheinlich geworden. Es befindet sich über Virginia und sorgt dort für teils heftigen Regen und Sturmwinde. In den nächsten 24 Stunden soll diese Störung dann in einem Frontensystem aufgehen, so dass wir dieses Tiefdruckgebiet nun nicht weiter beobachten.

Wir schauen aber weiter auf die mittlerweile große Tropische Welle, welche ihren Weg weiter in Richtung Karibik fortsetzt. Sie befindet sich etwa 375 Meilen bzw. 600 km östlich der Windward Inseln und wird dort bereits im Laufe des heutigen Tages heftigen Regen und Sturm bringen. Auch wenn dieses System derzeit nur schwach organisiert ist und eine mögliche weitere Entwicklung offenbar nur langsam von statten gehen wird, bleiben wir da mit einem Auge drauf.

Über der karibischen See sind derzeit reichlich Wolken unterwegs und die Temperatur der Meeresoberfläche ist in den letzten Wochen angestiegen. Im Moment sind aber die übrigen Umgebungsbedingungen nicht förderlich für eine Entstehung von tropischen Störungen.

Und nicht zuletzt: Vielen Dank für die netten Zeilen aus Dortmund! :D

Gruß

Uwe
 

Joe

FLI-Starter
Registriert
18 Jan. 2005
Beiträge
20
Ort
Bad Oeynhausen
@ auch von mir ein RIESEN LOB!! Wir fliegen in 11 Tagen nach Sarasota und beobachten die super Infos von Euch täglich!!!

Aber nicht nur für die Wetterdaten, sondern das ganze Forum ist wirklich toll und hat uns, gerade beim ersten Urlaub letztes Jahr, unheimlich geholfen!!!

So long & many thanks
Nick
 

MFrech

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
629
Ort
Köln
SUPER!!!

Ja, glaubt nicht, dass ihr das "umsonst" macht, ich gucke es mir auch täglich an und finde es total klasse. Habe es auch schon vorgemerkt für die Zeit, in der wir fliegen...
Danke!!!! :!:
Michaela :LOL:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben