Hurricane Season 2006 #1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

foto

Gast
Registriert
27 Mai 2004
Beiträge
724
Uwe schrieb:
[ Seit dem Tag, als sich die erste Depression entwickelte, am 10. Juni, hatten wir bis jetzt auf diesen Strang sage und schreibe bereits über 2100 (!) Zugriffe! In diesem frühen Stadium, sage ich auch im Namen von Redondo vielen Dank für euer hohes Interesse. Das ist für uns die beste Motivation, euch in der gerade erst begonnenen Saison mit den Informationen über die Wettersituationen in und um Florida zu versorgen.

Gruß

Uwe
Hi zusammen,
besteht die Möglichkeit auch die DomRep mit "reinzunemhmen".
Da bin ich in 2 Wochen... :oops: :oops: :oops:
Danke.
Gruss Thomas
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
Hallo Thomas

Obwohl wir den Schwerpunkt auf Florida haben, berichten wir ja über alle Systeme im Atlantik einschließlich der Karibik und des Golfes von Mexiko. Daher wirst Du auch was die DomRep betrifft hier auf dem Laufenden sein 8)

Jetzt wo wir wissen das Du bald dort bist, werden wir natürlich ein besonderes Augenmerk darauf haben ;)

Gruß
Redondo
 

foto

Gast
Registriert
27 Mai 2004
Beiträge
724
Hi Redondo,
das finde ich super von euch. Du kannst dir ja vorstellen, dass man dort nicht so tolle Infos wie in Florida selber bekommt o_O
Danke nochmal für eure Mühe.
Ich verspreche aber, dass ich im Winter wieder nach Miami fliege.... :D
Gruss Thomas
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo Thomas,

zunächst war ich noch etwas am zögern, aber mit diesem Satz hast Du Dich eben gerettet:

foto schrieb:
...
Ich verspreche aber, dass ich im Winter wieder nach Miami fliege.... :D
Gruss Thomas

:LOL:

Viel Spaß auf Hispaniola!

Gruß

Uwe
 

foto

Gast
Registriert
27 Mai 2004
Beiträge
724
Hi,
als wenn ich es geahnt hätte... :D
In Florida hab ich ja schon ein paar mitbekommen ( Gottseidank bin ich kurz vor Andrew noch weggekommen) aber wie das dort dann ist, kann ich mir nicht richtig vorstellen :roll:
Gruss Thomas
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
symstormtk.gif
Tropical Update 23/2006
Nichts in Sicht

Aktive Systeme:
keine

Update:
Der erste Monat der diesjährigen Hurrikansaison ist zuende gegangen. Mit Alberto haben wir einen Tropensturm gesehen. Damit enspricht der Juni in diesem Jahr der klimatologischen Statistik als wenig aktiver Monat. Auch der Juli beginnt ruhig, denn es ist nichts in Sicht:

hur060702xa_full.jpg


2006 beginnt weitaus ruhiger als 2005. Im letzten Jahr sahen wir im Juni bereits zwei Systeme und in den ersten Tagen des Juli entstanden mit Cindy und Dennis bereits zwei Hurrikane. Aus der derzeitigen Ruhe dürfen jedoch keine Schlüsse auf den Fortgang der Saison gezogen werden, denn es ist von einer überdurchschnittlichen Aktivität auszugehen, was sich vor allem auf den Höhepunkt der Saison im August und September auswirken dürfte.

Es gibt im Moment einige Gebiete mit Bewölkung und starken Regenfällen rund um den Golf von Mexiko. Nichtsdestotrotz wird derzeit keinerlei tropische Entwicklung erwartet und damit wünsche ich allen eine gute Reise :)

Gruß
Redondo
 

starlight

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Apr. 2006
Beiträge
541
Ort
Dortmund
Na prima, sind ja tolle Aussichten für den August. :(
Wir sind nämlich erst im Mitte August in Florida :D
 

christian2404

FLI-Starter
Registriert
11 Apr. 2006
Beiträge
23
Ort
Bruchsal
Find ich auch nicht so toll!!
Für uns heißt es am 03.08. Abflug!!
Hoffe trotzdem auf einen ruhigen sonnigen August!!

Grüße Christian 8)
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
symstormtk.gif
Tropical Update 24/2006
Ruhe über dem Atlantik

Aktive Systeme:
keine

Update:
Sehr entspannend ist weiterhin der Blick auf die Satellitenbilder. Ein Schlechtwettergebiet zwischen Hispaniola und den Bermudas sorgt dort für Regen und Gewitter, zeigt aber keine Anzeichen von Organisation oder weiterer Entwicklung, die etwa für Florida im Moment von wesentlicher Bedeutung wäre.

Vor einem Jahr sah das Ganze etwas anders aus. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es bereits 3 Tropenstürme und Dennis wurde sogar als Kat. 4-Hurrikan registriert. Für dieses Jahr ist das bisher sehr erfreulich, aber leider noch kein Grund Entwarnung für diese Saison zu geben, die bekanntermaßen als sehr aktiv vorhergesagt ist. Wie auch immer - wir können erstmal weiterhin das tolle Sommerwetter sowohl in Europa als auch in Florida geniessen!

Gruß

Uwe
 

christian2404

FLI-Starter
Registriert
11 Apr. 2006
Beiträge
23
Ort
Bruchsal
@ Uwe und Redondo:

VIELEN DANK für die sensationelle Arbeit die Ihr für so Florida-Junkies
wie mich leistet!!!
Macht weiter so!! DANKE DANKE DANKE!!

Gruß Christian 8)
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
christian2404 schrieb:
@ Uwe und Redondo:

VIELEN DANK für die sensationelle Arbeit die Ihr für so Florida-Junkies
wie mich leistet!!!
Macht weiter so!! DANKE DANKE DANKE!!

Gruß Christian 8)

Hi,

über positives Feedback freuen wir uns jederzeit :D

Aber da wir selbst "floridageschädigt" sind, erfüllt FLI in gewisser Weise auch die Funktion einer Selbsthilfegruppe :LOL:

Gruß

Uwe

btw: Zum Wetter in Florida gibts derzeit nichts Neues!
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
symstormtk.gif
Tropical Update 25/2006
Weiterhin ruhiges Sommerwetter

Aktive Systeme:
keine

Update:
Während im Ost-Pazifik der Tropensturm Bud und Hurricane Carlotta die Fische beschäftigen, herrscht weiterhin Ruhe über dem Atlantik. Gerne ziehe ich nochmals einen Vergleich zum Vorjahr, als wir es bis zu diesem Zeitpunkt bereits mit 5 Systemen im Bereich des Atlantiks zu tun hatten. Nach Alberto wäre dann Beryl an der Reihe, aber danach sieht es im Moment überhaupt nicht aus. Die Bedingungen für die Bildung von Wirbelstürmen sind im Bereich der Tropen derzeit ungeeignet.

So läßt sich der Sommer diesseits und jenseits des Atlantiks geniessen!

Wir beobachten das ganze Wettergeschehen natürlich ununterbrochen und Ihr erfahrt es wie immer hier, wenn es neue Entwicklungen gibt.

Gruß

Uwe
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
symstormtk.gif
Tropical Update 26/2006
Gebiete unter Beobachtung

Aktive Systeme:
keine

Update:
Nach etwa einem Monat Ruhe gibt es auf dem Atlantik nun wieder Anzeichen für eine mögliche, baldige Aktivität. Es sind mehrere Gebiete im Blick, das interessanteste befindet sich derzeit einige hundert Meilen südöstlich der Küste von North Carolina. Ein Aufklärungsflugzeug wird sich dieses Tiefdruckgebiet morgen genauer ansehen. Eine starke tropische Welle hat derweil den afrikanischen Kontinent verlassen und macht sich auf den Weg nach Westen. Zwar wird sich um diese Jahreszeit soweit östlich höchstwahrscheinlich nichts tun, die Welle muß man aber in den nächsten Tagen im Blick haben, denn sie wird langsam wärmeres Wasser und günstigere Bedingungen erreichen. Weitere Informationen gibt es morgen an dieser Stelle, wenn nähere Erkenntnisse vorliegen.

Gruß
Redondo
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
symstormtk.gif
Tropical Update 27/2006
Tropische Depression entsteht vor der US-Ostküste

Aktive Systeme:
Tropical Depression 2

Update:
Ich hatte ja gestern bereits angedeutet, dass es nun so langsam wieder aktiver auf dem Atlantik wird und dass insbesonders ein Tiefdruckgebiet südöstlich der Carolinas im Fokus steht. Dieses System hat nun Depressionsstatus erreicht und wurde heute morgen (Ortszeit) durch das National Hurricane-Center klassifiziert:

hur060718ba_full.jpg


Weit draussen im Ostatlatik befindet sich darüberhinaus eine tropische Welle, die ich in der obigen Grafik ebenfalls markiert habe. Diese und folgende Wellen und muß man beim weiteren Weg über den Atlantik genau beobachten, denn die Bedingungen dort draussen werden so langsam besser. Allerdings steht hier über die nächsten Tage keine unmittelbare Entwicklung bevor.

Schauen wir uns mal die neu entstandene Depression auf dem aktuellen Satellitenbild an:

hur060718ba_vis.jpg


Die Depression ist aus einer alten Front entstanden, deren Reste auf dem Bild noch zu erkennen sind. Es ist dichte Bewölkung vorhanden und man geht davon aus, dass TD2 sich weiter organisieren und Sturmstärke erreichen wird. Der Name für diesen Tropischen Sturm wäre dann Beryl.

Die Zugbahnvorhersage des Systems ist etwas ungewiss, zur Zeit sieht es nach einem Nord-Nord-Westlichen Kurs mit späterem Wegkurven nach rechts auf den Atlantik aus. Wie nahe das System der Küste kommen wird kann noch nicht gesagt werden, für Teile von North Carolina wurde sicherheitshalber eine Tropical Storm Watch herausgegeben:

hur060718ba_adv3.gif


Gruß
Redondo
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
symstormtk.gif
Tropical Update 28/2006
Beryl

Aktive Systeme:
Tropical Storm Beryl

Update:
Die Depression vor der Ostküste wurde inzwischen zum Tropensturm Beryl hochgestuft. Maximale Windstärke zur Zeit 56 km/h, Zugrichtung mit 10 km/h nach Norden.

Gruß
Redondo
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
symstormtk.gif
Tropical Update 29/2006
Tropensturm zieht die Ostküste hoch

Aktive Systeme:
Tropical Storm Beryl

Update:
Tropensturm Beryl wurde heute morgen klassifiziert und hat sich seitdem weiter organisieren können. Die maximale Windstärke beträgt 75 km/h und eine weitere, moderate Intensivierung wird erwartet, denn er liegt über dem warmen Wasser des Golfstroms und die Windscherung ist gering. Beryl zieht mit 15 km/h in Richtung Norden und die Zugbahnprognose des NHC könnt Ihr an folgender Grafik ablesen:

hur060719ba_adv5.gif


Für Florida oder die Karibik ist Beryl kein Thema, die Neuenglandstaaten sollten jedoch einen Blick darauf haben. Ein Landfall wird zur Zeit zwar nicht erwartet, jedoch könnte das System knapp vor der Küste entlangziehen. In etwa 48 Stunden wird Beryl kälteres Wasser erreichen, was eine Abschwächung und Umwandlung des Systems zur Folge haben wird.

Gruß
Redondo
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
symstormtk.gif
Tropical Update 30/2006
Beryl an Land - löst sich auf

Aktive Systeme:
keine

Update:
Tropensturm Beryl ist in den letzten 24 Stunden über Neuschottland sowie Neufundland gezogen, hat sich bei dieser Landberührung abgeschwächt und seine tropischen Eigenschaften verloren. Seine Reste ziehen nun mit der Westwindströmung weiter in Richtung Europa:

hur060722ba_full.jpg


Ansonsten ist es zur Zeit wieder ruhig in den Tropen. Angesichts dessen dass der August vor der Tür steht muß man allerdings davon ausgehen, dass dies nicht von langer Dauer sein wird.

Gruß
Redondo
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
symstormtk.gif
Tropical Update 31/2006
Verschiedene Störungen unter Beobachtung

Aktive Systeme:
keine

Update:
Erfreulich lange dauert nun schon im Vergleich zum Vorjahr die ruhige Zeit in Florida seit Beginn der Hurrikan-Saison am 1. Juni. Der Blick auf die aktuellen Satellitenbilder ruft nun aber doch etwas mehr Aufmerksamkeit hervor.

Auf der folgenden Grafik seht Ihr drei markierte Gebiete, die unter Beobachtung stehen und dabei haben zumindest die beiden äußeren Gebiete Chancen auf eine weitere Entwicklung.

TropicalAtlantik_ACC_310706.jpg


Natürlich ist es noch zu früh, hierüber genaueres sagen zu können, aber die Hurricane Hunter der Airforce wurden in Alarmbereitschaft versetzt, um bei neuen Erkenntnissen durch Messungen und Auswertungen neuerer Satellitenbilder schnell zu den Systemen vordringen zu können und dabei genauere Daten zu sammeln.

Sobald sich etwas entwickeln sollte, erfahrt Ihr es natürlich hier.

Gruß

Uwe
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
symstormtk.gif
Tropical Update 32/2006
Tropical Storm Chris

Aktive Systeme:
Tropical Storm Chris

Update:

Was sich gestern abzeichnete ist nun eingetreten. In einem der beobachteten Gebiete bildete sich eine Tropische Depression und zwischenzeitlich daraus auch schon der 3. Sturm der Saison mit dem Namen Chris. Der Sturm befindet sich etwa 175 Meilen oder 280 km östlich von Antigua und wird auf einem West-Nordwestkurs mit einer Geschwindigkeit von 9 mph bzw. 15 km/h weiter ziehen.

Die Vorhersagemodelle sind noch sehr uneinheitlich was die genaue Zugrichtung und die erwartete Stärke betrifft. Wir orientieren uns zunächst an der folgenden Grafik des National Hurricane Centers.

TSChris_NHC_5day_Adv02_010806.gif


Danach sieht es zunächst so aus, dass Chris in Richtung Südflorida zieht, wobei auf dem Weg dorthin noch einige Unwägbarkeiten vorhanden sind, so dass es noch zu früh ist, hier von einer Gefahr für den Sunshine-State zu sprechen. Aber es ist Grund genug, dieses System intensiv zu beobachten.

TSChris_Sat_Navy010806.jpg


Das Satellitenbild zeigt bereits eine recht gute Organisation von Chris. Die Windstärke beträgt derzeit ca. 40 mph bzw. 65 km/h. Der Luftdruck liegt bei 1009 mb. Eine Verstärkung innerhalb der nächsten 24 Stunden wird erwartet.

Für die Niederländischen und die Französischen Antillen wurde eine Tropical Storm Warning ausgesprochen. Auch Puerto Rico, die Britischen und die US-Virgin Islands bereiten sich auf den kommenden Sturm vor.

Wir beobachten das Ganze intensiv und melden uns, sobald es dazu Neues zu berichten gibt.

Die übrigen Gebiete, die gestern unter Beobachtung standen, zeigen keine verdächtigen Merkmale mehr auf, so dass diese nicht mehr von Bedeutung sind.

Gruß

Uwe

Anmerkung: Der Artikel wurde zwecks Übersicht und besserem Zusammenhang verschoben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben