Ostsee Kreuzfahrt im Juni 2018

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Beitritt
5 Apr 2009
Beiträge
3.605
Ort
Hamburg
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
So, jetzt geht es endlich mal hier weiter.

Sonntag, 3. Juni 2020 Tallin

Als wir aufwachten waren wir bereits in Tallin und noch dazu strahlte die Sonne vom Himmel. Die Vorfreude auf den heutigen Tag war groß und wir freuten uns darauf, eine neue Stadt kennenzulernen.

Erstmal ging es aber lecker im Anckelmannsplatz frühstücken, damit wir für den Tag gestärkt waren.

Danach ging die Tour durch Tallin los. Wir zogen auf eigene Faust los, da das Schiff (wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt) sehr zentral in der Stadt lag.

6EE29AE3-2219-4849-BE87-967126700910.jpeg

Tallin ist eine wunderschöne Stadt mit sehr vielen alten Gebäuden.

02194842-CA82-4CD1-9F9B-D55CDA98B038.jpeg


BA1EA188-E9E1-49CE-B8DD-07F2D88940CD.jpeg

Das Rathaus von Tallin

1AE38D16-7A8E-4115-B09D-9F093E9D341A.jpeg
28889303-EFF6-4648-9A84-E08C3E68B896.jpeg

5374D5D7-6B84-4360-AE05-55F7C52B367E.jpeg

Wir kamen an der Alexander Newski Kathedrale vorbei

97C70D3B-56D7-4D29-9767-5D20664CB1A4.jpeg

BF7F2E1B-2473-46E1-BC51-8E0180F616BF.jpeg

Wir wollten unbedingt zum Domberg, wo es einen schönen Aussichtspunkt geben sollte.

18539F83-2E71-4E66-91AD-98C5BA7B808A.jpeg

Die Aussicht war wirklich sehr schön 😍

11569701-87B1-4128-8F55-87A3977476B5.jpeg

Bis gleich...
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Beitritt
5 Apr 2009
Beiträge
3.605
Ort
Hamburg
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Sonntag, 3. Juni 2020 Tallin

Die Stadtmauer von Tallin

DA02FB76-D8E4-43A8-B9B9-D7B99164ACCB.jpeg

29E0EF9D-C8E4-4E31-890B-4303D99B1F78.jpeg

5B8E5C51-7544-4DA4-937B-854D54378036.jpeg

Der Rathausplatz - an dem Wochenende fand in Tallin ein Musik Festival statt, daher war es gerade um den Rathausplatz herum extrem voll

9DDD895C-CA83-4AB9-B3B3-DC6F1A305BDF.jpeg

1A6C0A97-597D-4C47-90B0-76FA226C1784.jpeg

Bei dem Musikfestival gab es wunderschöne Darbietungen und wir standen dort ziemlich lange und haben zugehört. Gerade die Kinderchöre waren ganz toll und es war insgesamt eine sehr schöne Stimmung in der Stadt.

48A5C1E1-F3D2-442E-855B-FAF7CE3A8BB8.jpeg

2026B9B8-6C41-42FE-B61A-5FEA93EBE838.jpeg


FC67B786-BEC6-4A46-982B-EFBEE2BB7DBB.jpeg

Wir haben eine kleine Pause eingelegt, und die schöne Stimmung bei einer kleinen Stärkung genossen.

CF9A3B9C-4B2F-4740-8235-17BE46BD0179.jpeg

7F71365F-84B6-41A6-A91F-2D3FF4E6815F.jpeg

Gleich geht es weiter...
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Beitritt
5 Apr 2009
Beiträge
3.605
Ort
Hamburg
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
0CD3A61C-FFAF-40A7-8060-F34BF52EE43F.jpeg

Da es mittlerweile bereits Nachmittag geworden war bummelten wir langsam zurück zum Schiff, unterwegs kamen wir noch an sehr netten Restaurants vorbei.

B8A6690A-EA7A-496C-B698-0BC1841E0810.jpeg

Kurz darauf standen wir wieder vor unserem schönen Schiff.

ADB18DBD-2178-4971-97D2-7804C6DF18A0.jpeg


0B093C2C-2783-4EA5-A21B-7509D5DA62F8.jpeg

An Deck haben wir noch einen letzten Blick auf das schöne Tallin genossen...

F560A65D-F3D8-4A39-B5C4-EF973840C8A7.jpeg

....bevor wir uns mit einem leckeren Cocktail in der Außenalster Bar erfrischten

35B5E691-0CB0-4565-9FB5-6FEC1D77300B.jpeg

Abends waren wir, soweit ich mich erinnern kann, bei Gosch essen.

4A663BAC-CD92-4840-BC98-057D44C41CE1.jpeg

Nach einem tollen Tag ging es recht zeitig ins Bett, denn am nächsten morgen erwartete uns St. Petersburg, worauf wir uns beide unwahrscheinlich doll gefreut haben.

Gruß, Birte
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Beitritt
20 Jan 2011
Beiträge
3.459
Ort
Pfalz
Welch blauer Himmel! Wir legten im strömenden Regen dort an. Aber trotz des Wetters waren wir begeistert von Tallins Altstadt.
Auch wir legten danach in St. Petersburg an. Bin gespannt, was ihr dort für ein Programm hattet.
 

panman47

FLI-Bronze-Member
Beitritt
21 Feb 2013
Beiträge
409
Ort
68642 Bürstadt
Wunderschöne Bilder von Tallin. Da möchte ich auch mal gerne hin. Vielleicht versuchen wir nach Corona mal das ganze Baltikum zu besuchen. Dann aber mit dem Auto. Ist halt schon ne Strecke.
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Beitritt
29 Mai 2014
Beiträge
1.533
Ort
Fellbach
Ach, so schön!

Nach diversen Karibik—, Transatlantik- und Mittelmeer Cruises wäre Ostsee ab meiner Heimatstadt so toll! Aber da werden wir wohl noch etwas warten müssen
 

Cawu

FLI-Silver-Member
Beitritt
8 Okt 2013
Beiträge
2.323
Ort
Schwarzwald
Liebe Birte,
wunderschöne Bilder von Tallin. :love: Da scheint Tradition auch noch großgeschrieben zu werden ... toll! (y)(y)(y)Vielen dankdafür und auch ich bin nun auf St. Petersburg gespannt 😊

Liebe Grüße
Carmen
 

bens2613

FLI-Silver-Member
Beitritt
14 Mai 2007
Beiträge
1.374
Ort
Schwäbisch Hall
Liebe Birte,

so, eigentlich wollte ich wegen Herzdrücken gar nicht lesen. Ich glaube das das manch einer hier versteht. Dieses Hin, - und hergerissen sein, das man nicht reisen kann, aber der Umstände halber ja auch gar nicht will.....:tired:

Aber nun hab ich doch reingeklickt und werde dich und deinen Rückblick begleiten. :hug:. Ich habe eine extrem ähnliche Route seinerzeit mit der AIDA gemacht und freue mich nun auf deine Bilder. Danke, das du berichtest, Birte :kiss:


liebe Grüsse, Corinna
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Beitritt
29 Sep 2006
Beiträge
2.931
Ort
Halver
Hallo Birthe,

habe deinen Bericht heute erst entdeckt. Danke für die tollen Bilder und dass du diesen Bericht schreibst. Ursprünglich hatten wir auch mal vorgehabt, jetzt im Juli mit der Aida dieselbe Strecke zu fahren, bevor sich die Familie dann doch für Florida entschieden hat. Aber irgendwann holen wir das nach!

Freue mich auf mehr.

LG Nicola
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Beitritt
19 Mrz 2003
Beiträge
6.711
Ort
Nottuln
Hach, das sieht wirklich traumhaft aus.

Ich liebe es ja, wenn man so zentral liegt und man einfach zu Fuß los kann, um die Stadt und die Sehenswürdigkeiten zu erkunden.
Und so wie es auf Deinen Fotos aussieht, geht das in Tallin ganz wunderbar.
(Das war auch das tolle bei unserer Tour von New York nach Montreal, die wir im Herbst mit AIDA unternommen haben und die bei uns nun den Beinamen "Platte Füße Tour" trägt :-p.)

Ich bin gespannt, was ihr in St.Petersburg unternommen habt.
Da wir die Tour auch irgendwann mal machen wollen, habe ich mir da mal "Petersburg hautnah" als Anbieter notiert, die Ausflüge, die da angeboten werden, klingen so toll.

Also Birte, hau in die Tasten....;)
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Beitritt
5 Apr 2009
Beiträge
3.605
Ort
Hamburg
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Ich freu mich sehr, dass so viele von Euch dabei sind und bedanke mich für die lieben Kommentare :kiss::kiss:

Welch blauer Himmel! Wir legten im strömenden Regen dort an. Aber trotz des Wetters waren wir begeistert von Tallins Altstadt.
Auch wir legten danach in St. Petersburg an. Bin gespannt, was ihr dort für ein Programm hattet.
Mit dem Wetter hatten wir auch wirklich (meistens) sehr viel Glück :)
Und St. Petersburg war traumhaft, so viel kann ich schon mal vorweg nehmen 😃

Wunderschöne Bilder von Tallin. Da möchte ich auch mal gerne hin. Vielleicht versuchen wir nach Corona mal das ganze Baltikum zu besuchen. Dann aber mit dem Auto. Ist halt schon ne Strecke.
Ich muss auch gestehen ich hatte vorher nicht so die Vorstellung von Tallin, aber es war wirklich so toll :love: Eine Freundin von mir schwärmt auch immer so von Vilnius, daher wäre eine Reise durchs Baltikum sicherlich richtig schön 👍

Ach, so schön!

Nach diversen Karibik—, Transatlantik- und Mittelmeer Cruises wäre Ostsee ab meiner Heimatstadt so toll! Aber da werden wir wohl noch etwas warten müssen
Ich fürchte auch, dass es noch länger dauern wird, trotzdem habe ich innerlich auch etwas Hoffnung auf nächstes Jahr. 🙏

Liebe Birte,
wunderschöne Bilder von Tallin. :love: Da scheint Tradition auch noch großgeschrieben zu werden ... toll! (y)(y)(y)Vielen dankdafür und auch ich bin nun auf St. Petersburg gespannt 😊

Liebe Grüße
Carmen
Danke Dir Carmen :kiss:

Liebe Birte,

so, eigentlich wollte ich wegen Herzdrücken gar nicht lesen. Ich glaube das das manch einer hier versteht. Dieses Hin, - und hergerissen sein, das man nicht reisen kann, aber der Umstände halber ja auch gar nicht will.....:tired:

Aber nun hab ich doch reingeklickt und werde dich und deinen Rückblick begleiten. :hug:. Ich habe eine extrem ähnliche Route seinerzeit mit der AIDA gemacht und freue mich nun auf deine Bilder. Danke, das du berichtest, Birte :kiss:


liebe Grüsse, Corinna
Corinna, ich kann deine Gefühle so sehr verstehen, mir geht es ähnlich 😞 Einerseits ist es so schön, den Bericht zu schreiben und in Erinnerungen zu schwelgen (ich bin gerade einfach nur so dankbar für jede einzelne Reise, die ich in der Vergangenheit gemacht habe), aber andererseits ist es auch hart und wecktest großes Fernweh in mir.

An Eure AIDA Reise kann ich mich noch erinnern, waren da nicht die Krawalle in Stockholm?

Hallo Birthe,

habe deinen Bericht heute erst entdeckt. Danke für die tollen Bilder und dass du diesen Bericht schreibst. Ursprünglich hatten wir auch mal vorgehabt, jetzt im Juli mit der Aida dieselbe Strecke zu fahren, bevor sich die Familie dann doch für Florida entschieden hat. Aber irgendwann holen wir das nach!

Freue mich auf mehr.

LG Nicola
So schön diese Route auch ist, aber ich glaube bei der Auswahl hätte ich auch Florida gewählt 😉😍So schade, dass auch das leider nichts wird 😢

Hach, das sieht wirklich traumhaft aus.

Ich liebe es ja, wenn man so zentral liegt und man einfach zu Fuß los kann, um die Stadt und die Sehenswürdigkeiten zu erkunden.
Und so wie es auf Deinen Fotos aussieht, geht das in Tallin ganz wunderbar.
(Das war auch das tolle bei unserer Tour von New York nach Montreal, die wir im Herbst mit AIDA unternommen haben und die bei uns nun den Beinamen "Platte Füße Tour" trägt :-p.)

Ich bin gespannt, was ihr in St.Petersburg unternommen habt.
Da wir die Tour auch irgendwann mal machen wollen, habe ich mir da mal "Petersburg hautnah" als Anbieter notiert, die Ausflüge, die da angeboten werden, klingen so toll.

Also Birte, hau in die Tasten....;)
Ja, das mag ich auch total, wenn das Schiff so zentral liegt, das ist einfach klasse!

Die Tour ab New York reizt mich auch schon länger sehr,ich hoffe einfach dass es nicht zu lange dauert, bis Kreuzfahrten wieder möglich sind 🙏🙏

In St. Petersburg hatten wir 2 ganz tolle Tage (wir lagen über Nacht dort), mehr dazu nächstes Mal :)

Die Fotos sind schon sortiert und es geht bald weiter.
Aber obwohl es nicht Florida ist kann ich mich bei den Fotos leider nur schwer beschränken, und es dauert daher mit dem sortieren und bearbeiten etwas länger...

Liebe Grüße,
Birte
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Beitritt
5 Apr 2009
Beiträge
3.605
Ort
Hamburg
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Montag, 4. Juni 2018 St. Petersburg

Als wir morgens aufwachten, lagen wir bereits in Hafen von St. Petersburg. Wir hatten direkten Blick auf das Stadion, in dem wenig später die Fußball WM stattfinden sollte...

88B0AB7E-4BEE-42E7-BA96-CF6F4E04FD67.jpeg

Meine Mutter und ich freuten uns beide riesig auf diese Stadt und speziell meine Mutter hatte jahrelang davon geträumt, mal nach St. Petersburg zu kommen.
Als ich im Teenager Alter war, hatte meine Schule einen Austausch mit St. Petersburg, so dass ich damals 2 Wochen bei einer Familie dort gelebt habe.
Meine Austauschschülerin Natascha war dann kurz darauf bei uns zu Gast.

Ich fand die Zeit damals toll, aber die ganzen Kirchen und Paläste haben mich als Teenager nicht übermäßig interessiert. Mit Natascha habe ich jedoch nach wie vor Kontakt (sie lebt mittlerweile in Deutschland) und durch ihre ganzen Berichte und Erzählungen, war St. Petersburg für meine Mutter ein großer Wunsch. Soviel zur kleinen Vorgeschichte ;)

Wir waren daher beide voller großer Vorfreude auf den Tag und gingen zur Stärkung erstmal lecker im Anckelmannsplatz essen.

Da man in St. Petersburg ein Visum benötigt hatte wir uns für einen organisierten Ausflug entschieden. Unsere Wahl war auf den Anbieter St. Petersburg Reise gefallen. Wir konnten im Vorwege unsere Wünsche äußern und die Ausflüge sollten in kleineren Gruppen stattfinden. Ich kann schon mal vorweg nehmen, dass wir mit dieser Entscheidung mehr als zufrieden waren.

Wir haben uns gegen 9.00 Uhr (meine ich) mit unserer Reiseleiterin Anna im Hafenbereich getroffen und kurz darauf kamen auch die anderen Teilnehmer, insgesamt waren wir ca 8-10 Personen, also eine sehr angenehme Größe.

Unser erstes Ziel war direkt ein großes Highlight: der Katharinenpalast in Puschkin. Wir fuhren in einem Kleinbus dorthin, und Anna erzählte uns auf der kurzweiligen Fahrt so einige interessante Fakten.

3590ED55-B443-4716-B901-03FF7256FD0B.jpeg

In Puschkin angekommen kümmerte sich Anna um die Tickets, und wir konnten direkt in den Palast rein, ohne vorher Schlange stehen wie die anderen Touristen. Wir waren extrem begeistert 👍

Und dann ging es in den Katharinenpalast, die ehemalige Zahrenresidenz.

BE303DDA-0B6B-4709-9208-2DA88CF5A57E.jpeg
AAF7FB85-92B1-4526-B313-85BC91B081C3.jpeg

Der beeindruckende Ballsaal

1F2DBE94-B47A-4586-A633-F1F417C8E67F.jpeg

AE176667-3D4A-49EF-A7D0-0525EE119738.jpeg

Unsere tolle Reiseleiterin Anna (so leer, wie es auf den ersten Fotos aussieht, war es leider nicht..)

FC0D6443-CEAA-43EB-8158-C9E5E9C9C535.jpeg

Es war extrem beeindruckend, vor allem das Bernsteinzimmer, in dem war das Fotografieren aber leider verboten...

0A064CED-D448-4E36-A213-F283FC7B81F4.jpeg

C9A455E8-A8A7-4865-9DE7-9189710141FC.jpeg

Weiter ging es dann in den Außenbereich des Palastes..

7446AD36-C20D-497A-A9A4-1B94A5177B39.jpeg


Bis gleich!
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Beitritt
5 Apr 2009
Beiträge
3.605
Ort
Hamburg
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Montag, 4. Juni 2018 St. Petersburg

3538B469-C3DC-4160-A846-941E5D4CD1B0.jpeg

Auch der Gartenbereich des Katharinenpalastes war wahnsinnig schön, ein toller Park

F867375F-234F-4D8B-942B-56C2F0F6C2C8.jpeg

74B789AC-F8C6-42BC-AE50-A669B0674EF3.jpeg

D32F16E0-87D3-40A3-9288-1237A2E708A1.jpeg

D4EB7377-38AE-4392-BD93-5CF06D390C69.jpeg

Dieser erste Stopp hatte uns allen sehr gefallen, als nächstes machten wireine kurze Pause in einer Art Café.
Welche russische Köstlichkeit wir genau gegessen haben, weiß ich leider nicht mehr genau.

1855E90B-0E05-4B59-8CA9-D42FCE1E5302.jpeg

Nach dieser Stärkung war unser nächstes Ziel das Schloss Peterhof , welches von Peter dem 1. errichtet wurde. Hierauf hatte ich mich besonders gefreut, denn ich weiß noch, dass es mir beim ersten Besuch auch schon sehr gefallen hat.

Auch am Peterhof war es wieder perfekt, denn Anna hatte die Karten für uns alle vorgebucht und schon waren wir drin.

4130DA5E-E8C5-4EF4-A588-F5B9F91B767F.jpeg

Die Gärten dort sind riesig und wunderschön, wir gingen gemeinsam durch den tollen Park. Vor allem die vielen Brunnen hatten es mir sehr angetan.

F80CC74C-CFC4-46D5-B6E6-AC43B130BDB7.jpeg

7BCF54F2-3A68-4C3D-90E6-31A49526DD55.jpeg


9E81132C-403C-4F83-94EF-90B4DD334535.jpeg

Bis gleich...
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Beitritt
5 Apr 2009
Beiträge
3.605
Ort
Hamburg
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Montag, 4. Juni 2018 St. Petersburg

Besonders genial waren die ganzen Wasser Trickfontänen, die zu bestimmten Zeiten angingen.

CB233EA0-E169-4BA5-A5EC-35250050B13C.jpeg

B9F7E583-0CE2-4672-B89F-0C0171FEAB62.jpeg

9FF8B8BF-4AB9-4EC9-AF01-EA2AF4E69698.jpeg

747D091A-665D-4D1C-91BF-EDFE51342B79.jpeg

F4C0049C-E6B2-4008-9482-39E9A4F57E5C.jpeg

5E125795-0817-4EBF-8404-246E8D33B8C3.jpeg

98CF5625-97B6-4EE2-B65C-E963671E176D.jpeg

54FF7AD1-9EAB-4AAC-A37E-D0EA1ED394F4.jpeg


Eine der Kaskaden

10423520-B5FF-4A1C-9233-642822F80C20.jpeg


Bis gleich..
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Beitritt
5 Apr 2009
Beiträge
3.605
Ort
Hamburg
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Montag, 4. Juni 2018 St. Petersburg

E7033026-D3AC-457E-9970-F9AAD26F10F9.jpeg

5931CF08-34B7-415A-B72D-06279897AEC2.jpeg

0D1434F8-0828-42BA-B900-16047D4477DC.jpeg

E15BA17F-00A1-4319-974A-57000C3ECD5F.jpeg


Die große Kaskade - einfach nur toll. Ich war so happy, dass wir an diesem Tag solch Traumwetter hatten.

677C6DED-55CF-494A-9CF2-5DDA6DF41ADF.jpeg

92075053-681F-4D78-A407-70411A465F9E.jpeg

6750572E-6993-469A-ADFA-B22238311121.jpeg

596D717E-008F-468E-ADFB-72263ACB4A0D.jpeg

CADFFBF2-6AFD-4E2F-9A6E-BD3467CCCCA6.jpeg

3D09EC79-41A2-4891-91C4-C3B759195D92.jpeg

Bis gleich...
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Beitritt
5 Apr 2009
Beiträge
3.605
Ort
Hamburg
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Montag, 4. Juni 2018 St. Petersburg

099FC0E3-3F1E-4EAF-9723-697218EA244D.jpeg

FB437E12-A750-4202-ACC4-39FB7ABB1FB2.jpeg

702B5935-4EE2-44C5-B142-6D89CC338004.jpeg


Glücklich und mit platten Füßen kamen wir nach mehreren Stunden Rundgang wieder am Bus an.

Ein Ziel stand für heute noch an: die Besichtigung einer Metro Station. Auch dies war unser Wunsch gewesen, denn die Metro Stationen in St. Petersburg sind extrem beeindruckend und prunkvoll, auch daran konnte ich mich noch gut erinnern.

Es ging zur Station “Avtovo“

1BBD2137-FA6E-482C-9061-255BFEA0973B.jpeg

Gut, dass Anna dabei war und uns sagte, wohin wir fahren...

039DA5FC-5FA2-4F7C-B865-ECC729A2CCF4.jpeg

BAD90C1E-0F5D-4D72-ABE4-C1DB28CB5320.jpeg

5A1FF4CA-2D52-4B66-8B97-AB88C4349727.jpeg

C6CF6470-8F36-4E54-9C3F-8B7485BA4305.jpeg

267EBC0D-C44D-42DD-A1C2-36942690CA8A.jpeg

Einfach beeindruckend, wie die Metro Stationen aussehen.

B4D8E09C-D368-4DDF-A350-649B4D8DCC64.jpeg

Bis gleich...
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Beitritt
5 Apr 2009
Beiträge
3.605
Ort
Hamburg
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Montag, 4. Juni 2018 St. Petersburg

Wir fuhren ein paar Stationen und dann ging es mit einer ewig langen Rolltreppe wieder ans Tageslicht.

FA3165B7-7A73-45E6-A66A-ACBF8A411DE4.jpeg

Der Bus wartete schon auf uns und nun ging es zurück zum Schiff - wir waren echt platt.

Ich glaube abends haben wir im Anckelmannsplatz gegessen.

74D64039-2247-4802-AF30-39C81FFAE725.jpeg

Da wir über Nacht in St. Petersburg lagen gab es abends wunderschöne Ausblicke. Es war wirklich ein toller Abend, leider jedoch relativ frisch.

AC0768D7-A096-4115-9704-4B28C251731D.jpeg

367DE362-A6CA-4A6B-BE0D-340AFA402856.jpeg

Dieser Turm gehört zum Lakhta Center, welches rechtzeitig zur WM fertig wurde. Es ist mit 462m das höchste Gebäude Europas.

FA4B400F-8135-43DC-ABB9-1C3B9C661418.jpeg

CBBF9935-D4FA-4819-AEE4-66BCB3CF42E4.jpeg

An dem Abend gab es auch noch mein geliebtes Schokoladenfrüchte Buffet :love:
A2FB33B3-0192-4A5A-B4F7-C1445F3EC8B9.jpeg

Noch ein letzter Blick nach draußen, dann fielen wir müde in die Betten.

AC6A4315-D0AA-48F8-B79A-029999CC42F6.jpeg

Gruß, Birte
 

bens2613

FLI-Silver-Member
Beitritt
14 Mai 2007
Beiträge
1.374
Ort
Schwäbisch Hall
An Eure AIDA Reise kann ich mich noch erinnern, waren da nicht die Krawalle in Stockholm?
Es gab eine Bombendrohung und eine Terrorwarnung in der Innenstadt, es wurde viel abgeriegelt und wir schnell zurück auf´s Schiff.

St Petersburg fand ich auch mega sehenwert. Meine Eltern haben sich auch das volle Programm gegönnt. Ich und die Kinder sind seinerzeit auf der Newa mit einem Boot unterwegs gewesen und ich hab es in wirklich toller Erinnerung.

Freu mich auf deinen weiteren Bericht, viele Grüsse und Danke, Corinna
 
Oben