Planungen für nach Corona in Coronazeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.869
wenn, dann bitte auch ALLE pol. Beiträge löschen, und nicht willkürlich

Es wird durchaus versucht das ganze zu differenzieren.
Solange noch ein gewisser Zusammenhang zur Ausgangsfrage besteht, bin ich bereit das zu akzeptieren.

Das jetzt gleich wieder mit Willkür angefangen wird, kann ich daher nicht nachvollziehen.

Aber ich denke gerne über deinen Vorschlag nach, auch auf die Gefahr hin, daß sich dann der nächste beschwert. ;)
 

Mietzman

FLI-Member
Registriert
10 Juli 2017
Beiträge
101
Ort
Rheinland-Pfalz
Wir konnten unser Ferienhaus für Mai 2022 kostenfrei umbuchen. Die Anzahlung von diesem Jahr Mai konnten wir übernehmen. Sogar der Mietpreis bleibt gleich.
Ich hoffe bis Mai 2022 hat sich das alles etwas wieder eingerenkt.
Ach ja... Lufthansa hat auch die Tage den Flugpreis erstattet...
 

julia

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Nov. 2010
Beiträge
675
Ort
Unterfranken
wir planen momentan noch für Januar / Februar 2021. Die Flüge habe ich noch nicht gebucht und das Haus kann ich relativ kurzfristig stornieren (bzw. umbuchen). Ich persönlich würde mich im Flieger sicherer fühlen, wenn alle Passagiere eine Maske tragen, vor Ort wäre ich in einem Ferienhaus und würde Menschenansammlungen (wie zu Hause auch) vermeiden. Deshalb hoffe ich einfach darauf, dass die Lage in den USA sich in den nächsten Monaten bessert. Ansonsten kommen die Oster- oder Pfingstferien auf den Plan.
Da ich gerade eben erst auf dieses Thema hier gestossen bin, frage mich, welche Antworten wegen politischen Äusserungen gelöscht wurden - irgendwie kommen mir die Antworten ab Seite 1 reichlich politisch vor ?
In den meisten Florida Facebook Gruppen sind politische Diskussionen mittlerweile komplett untersagt und ich finde, dass der Umgangston dort sehr viel "freundlicher" ist, was ich bisher an diesem Forum eigentlich auch immer sehr geschätzt habe
 

famo

FLI-Member
Registriert
18 Mai 2017
Beiträge
220
Ort
Schweiz
Wir hoffen auf Herbst 2021. Werde aber auch nicht vor Frühjahr 2021 buchen.
Und auch wir machen unsere zukünftige Ferienplanung von den politischen Entwicklungen ab November abhängig. Die letzten Jahre war mir das eigentlich ziemlich egal. Es ist nun aber leider so, dass die politischen Geschehnisse direkten Einfluss auf die Urlaubsplanung haben. Und in einer autoritären Bananenrepublik machen wir keinen Urlaub. Genau dorthin bewegt sich die USA aber gerade...
 

baltic68

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Feb. 2008
Beiträge
340
Ort
Bopfingen
Ganz einfach. Sollte es 2021 weiterhin einen Präsidenten namens Trump geben, würden wir stand jetzt auf einen USA Urlaub 2021 verzichten.

...... ? dem kann ich aus vollem Herzen und Überzeugung voll zustimmen. Solange dieser "Genius" die Welt verunsichert, werden wir auf USA Besuche verzichten !!
 
G

Gast 33

Gast
Wir buchen eigentlich eh immer erst im Frühjahr. Mache mir also noch keinen Stress!
Sehe das für 2021 aber eh nicht besonders positiv. Aber mal abwarten, man weiß ja nie was noch so alles passiert.
Vermute aber, dass solange es kein Medikament/Impfstoff gibt, es sehr unwahrscheinlich ist, in den USA Urlaub zu machen.
Wer dann Präsident sein sollte, interessiert mich nur am Rande. Dafür waren wir die letzten 26 Jahre zu oft in den USA.
Diese ganze rassismus Geschichte gab es in den USA schon immer. Uns ist es mehr als 1 x passiert, dass man als deutscher angesprochen
wurde, und man zu hören bekam wie toll Hitler und die Nazis waren. Über sowas führt man dann aber keine Diskussion.
Ich fahre dahin, weil mir gefühlt 90 % der Menschen gefallen, und ich mich ohne als Tourist erkannt zu werden, erholen kann.
 
OP
J

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
858
Ort
Frankfurt
Ich hatte den Thread ursprünglich eröffnet, weil ich dachte, dass man hier ohne große politische Diskussionen die Planungsoptionen übersichtlich abhandeln kann, damit man Anregungen hat, möglichst wenig Fehler zu machen, wenn man sich so weit fühlt die Planungen anzugehen.

Politik ist immer so eine Sache. Da hat jeder seine Meinung und dabei können hier imho die wenigsten in den USA wählen. Natürlich gibt es Auswirkungen, ob das Corona Ausbruch oder die sozialen Spannungen sind. Über die Gefahr reden finde ich OK, aber eben in Grenzen. Ich vermeide es auch in den USA mich politisch zu äußern, weil es mir als Außenstehender nicht zu steht. Ich mache mir lediglich Gedanken um die Auswirkungen und ob ich dann noch möchte.

Der Gedanke war, eine Planung zu machen, während man weis, das ist aktuell noch nicht in Ordnung. Sprich, dass man durchaus einkalkulieren muss, gewisse Einschränkungen oder gar eine Absage in Kauf nehmen muss. Ich selbst habe nächsten Jahr 3 Urlaubsfenster, in den ich wenn möglich 2 mal in die USA könnte, Ende April, Ende Mai und Ende September. Da ich mit knapperem Flugangebot rechne und ich über Meilen "stornierbar" buchen kann, werde ich den Flug für Ende Mai die nächsten Wochen (letzte Urlaubsabsprachen) fix machen. Eine Umbuchung kostet mich 50€, ein Risiko mit dem ich aufgrund meiner eingeschränkten Termine leben kann.
Auf einen Direktflug möchte ich in der Situation auch nicht verzichten.
Ohne diese Option bin ich ehrlich, würde ich den Flug noch nicht so voran treiben. Dafür sind mir derzeit zu wenige Dinge klar. Ob Corona vorbei sein wird, ob Trump Präsident ist oder gar den neusten Mitteilungen nach eine Wahlniederlage in Frage stellen würde oder ob die sozialen Unruhen weitergehen, wird sich zeigen. 10 Monate sind für mich ein langer Zeitraum, auch wenn man sich in Zeiten von Corona mit Vorhersagen schwer tut.

Wir alle haben bei unseren Planungen erstmal Urlaub im Kopf. Ich denke es gibt hier auch genügend Eigentümer, für die eine Reise wichtiger als die bloße Erholung die wir uns wünschen. Auch für die Gruppe sollte es hier Anregungen geben, wie man möglichst gefahrenlos reisen und buchen kann. Gerade ein Austausch von verschiedenen Blickwinkeln gibt oft ein interessantes Details preis was man gerne übersieht. Von daher fände ich es schön, wenn wir uns hier darauf beschränken könnten, wie man in den Zeiten möglichst sicher buchen oder vorplanen kann, um das Chaos der letzten Monate möglichst umschiffen zu können.

Zu der Hotelplanung ist mir etwas aufgefallen, dass z.B. bei Trivago recht wenig Anbieter sind, weil die großen nicht planen können. bzw. die Arbeit bei Stornierung riesig wäre. Mein Gedanke ist gerade ob die aktuellen Anbieter bei mir erstmal auf die unseriöse Liste kommen? Zumindest landen sie nicht vorne in der Referenz Liste ;) Ich hoffe, dass man vielleicht bei den Anbietern so eine Art Reservierung anbietet und wenn klar ist, dass es wieder geht, darauf zurück greift? Ich werde glaube ich eine Handvoll Hotels individuell anschreiben. Ich glaube da wird man flexibler sein, als bei den Reiseveranstaltern, was Reservierungen betrifft.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.667
Hotelaufenthalte empfinde ich auch noch zu früh für nächsten Sommer, ich plane auch für den Zeitraum (genauso wie 2019 für 2020) und da habe ich noch keine vernünftigen Hotelangebote gefunden 10 Monate im Voraus. Ferienhäuser muss man ja so früh wie möglich sichern...

10 Monate vorher auf einen Direktflug zu setzen, ist in meinen Augen auch mutig. Dank Covid wird da in den nächsten Monaten noch viel gewürfelt werden und ich würde nicht damit rechnen, dass es bei den gebuchten Zeiten/direkt bleibt.

Auch bei den Hotels weißt du ja noch nicht, ob gerade kleinere Häuser die Krise überhaupt überleben werden, ich würde da niemals etwas mit Anzahlung/Vorauszahlung buchen. Aber direkt auf der Hotelwebsite mit kostenloser Stornomöglichkeit ist immer gut! Einfach anschreiben, alles per email, vielleicht sogar deine KK-Daten per email -> NEIN!!!!
 
OP
J

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
858
Ort
Frankfurt
Mein normaler Ablauf ist so 1 Jahr vorher Flüge schauen und sobald die Flüge da sind, Hotels schauen und wenn der Preis stimmt stornierbar buchen. Wie viel Zeit da vergeht weis ich nicht, aber in der Regel liegen da schon 1-2 Monate mindestens dazwischen, eher länger, weil nicht immer alles stornierbar oder der ich muss jetzt unbedingt Preis. ich hoffe aber, dass sich bei den Hotels das rumspricht, dass die Kunden möglicherweise stornieren wollen und lieber so planen, als gar nicht planen können? Wenn die Hotels erst nach Pandemie anfangen, könnte es stressig sein oder das Haus leer, weil andere das angeboten haben?

Ich finde gerade die Direktflüge und Frankfurt / Miami war wenig von Umbuchungen betroffen. Wenn der eine Stunde später geht, ist das auch in Ordnung ;) Ich möchte nur in Zeiten von Maskenpflicht die Flugzeit und zusätzliche Umsteigezeit nicht unnötig ausdehnen.

Betreff Anzahlung ist immer so eine Geschichte. Aus der Sicht des Kunden sollte möglichst keine Anzahlung gemacht werden. Aber um sich vor "Spaßbuchungen" oder überzähligen Sicherheitsbuchungen zu schützen, sollte zu einem Zeitpunkt das Hotel auch etwas verlangen dürfen. Die erste Übernachtung zum Beispiel ist ein Risiko was ich fair fände, es heißt ja in beiden Fällen nicht automatisch, dass es weg wäre.
Die Kreditkarte wird definitiv als Zahlungsart genommen, um bei Insolvenz abgesichert zu sein. Aber auch hier ist die Frage, welches Hotel man wählt. Vor Thomas Cook hätte ich gesagt, die großen Ketten sind sicher, mittlerweile muss man schon etwas vorsichtiger sein.
Weis jemand was passiert, wenn so eine Kette ins Insolvenzverfahren geht (Chapter11 ? ) , verfallen die Anzahlungen und die Starten bei 0 oder erfüllen die den Vertrag bei der Sanierung? Könnte bei Direktbuchung ja auch durchaus mehr ein Thema sein, als bei Expedia und Co!
 

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.097
Da wir 2021 eh bis Ende Mai von einer beruflich bedingten Urlaubssperre betroffen sind, planen wir aktuell eh nicht.

Wir beobachten nun erstmal. Sobald sich was tut, werden wir natürlich Preise vergleichen und dann auch mal die ersten Reiseberichte abwarten.

Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass wir Mitte / Ende 21 schon wieder so reisen können, wie wir es bei unserem letzten Urlaub über den Jahreswechsel 19 / 20 gemacht haben. Ich muss allerdings auch gestehen, wenn ich mir die Berichte drüben so durchlese, habe ich, bei allem Fernweh, immer weniger Lust auf die USA. Das ist ein ganz merkwürdiges Gefühl gerade.
 

Texasranger

FLI-Member
Registriert
30 Okt. 2018
Beiträge
106
Ort
Essen (Ruhrgebiet)
Inzwischen stellt sich auch die Sicherheitsfrage. Wie man einigen Zeitungsberichten, u.a. dem Spiegel gestern, entnehmen konnte, steigt die Kriminalität in zahlreichen US-Städten ganz rasant. Betroffen ist u.a. auch Miami. Ich habe auch keine Lust ausgeraubt und/oder erschossen zu werden. Auch das gilt es zu beobachten. Unsere Lust auf USA-Urlaub schmilzt inzwischen auch wie Eis in der Sonne.
 

ebraeu

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Nov. 2012
Beiträge
566
Inzwischen stellt sich auch die Sicherheitsfrage. Wie man einigen Zeitungsberichten, u.a. dem Spiegel gestern, entnehmen konnte, steigt die Kriminalität in zahlreichen US-Städten ganz rasant. Betroffen ist u.a. auch Miami. Ich habe auch keine Lust ausgeraubt und/oder erschossen zu werden. Auch das gilt es zu beobachten. Unsere Lust auf USA-Urlaub schmilzt inzwischen auch wie Eis in der Sonne.
Dann willkommen bei uns in Hamburg, am Wochenende Abends auf dem Jungfernstieg!! Ohne Bewaffnung solltest Du da dann nicht sein...
Von dem fröhlichen Treiben der "Event und Partyszene" (selten so einen dummen Begriff gehört) in Stuttgart, Berlin und Frankfurt will ich mal erst garnicht reden...
Also, wir müssen da garnicht unbedingt nach USA schauen, das bekommst Du mittlerweile auch gratis hier wo wir gut und gerne leben!
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.667
Zuhause weiß man aber, wann/wo man am besten nicht durchgehen sollte.
Im Ausland ist das meist schwieriger einzuschätzen, dazu kommt noch die andere Sprache und Unkenntnis, wohin man sich wenden kann im Notfall.

Miami war immer schon unsicherer als andere Orte, Vorsicht ist immer überall angesagt. Wie zuhause auch. Wenn es allerdings mal so schlimm wird wie in vielen Grosstädten Südamerikas, ist der Spaß bald vorbei.
So toll ich Buenos Aires, Rio, Sao Paulo fand - es nervte und hat mich im Urlaub eingeschränkt, dass ich mich abends/nachts nicht mehr frei bewegen konnte und man auch tagsüber sehr aufpassen muss, wo man gerade unterwegs ist. Bis zu diesem Zustand wäre es aber ein weiter Weg für Miami, daran glaube ich nicht.
 
G

Gast 33

Gast
Dann willkommen bei uns in Hamburg, am Wochenende Abends auf dem Jungfernstieg!! Ohne Bewaffnung solltest Du da dann nicht sein...
Von dem fröhlichen Treiben der "Event und Partyszene" (selten so einen dummen Begriff gehört) in Stuttgart, Berlin und Frankfurt will ich mal erst garnicht reden...
Also, wir müssen da garnicht unbedingt nach USA schauen, das bekommst Du mittlerweile auch gratis hier wo wir gut und gerne leben!

hier läuft aber nicht jeder mit ner Knarre rum!!
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Dann willkommen bei uns in Hamburg, am Wochenende Abends auf dem Jungfernstieg!! Ohne Bewaffnung solltest Du da dann nicht sein...
Von dem fröhlichen Treiben der "Event und Partyszene" (selten so einen dummen Begriff gehört) in Stuttgart, Berlin und Frankfurt will ich mal erst garnicht reden...
Also, wir müssen da garnicht unbedingt nach USA schauen, das bekommst Du mittlerweile auch gratis hier wo wir gut und gerne leben!

Ich bin auch Hamburger und muss sagen: Einen krasseren Äpfel-Birnen-Vergleich kann man fast gar nicht machen.

Es ist der Jungfernstieg - 1 (!!!) Platz in Hamburg. Solche Orte gibt es in fast jeder Grossstadt auf der Welt und die kann man meiden.

Ich kann Texasranger absolut verstehen, ich mache mir darüber auch Gedanken.
 

ebraeu

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Nov. 2012
Beiträge
566
Ich bin auch Hamburger und muss sagen: Einen krasseren Äpfel-Birnen-Vergleich kann man fast gar nicht machen.

Es ist der Jungfernstieg - 1 (!!!) Platz in Hamburg. Solche Orte gibt es in fast jeder Grossstadt auf der Welt und die kann man meiden.

Ich kann Texasranger absolut verstehen, ich mache mir darüber auch Gedanken.
Wenn Du auch Hamburger bist, dann weisst Du auch, was am WE in Billstedt und Wilhemsburg so los ist, und Du weisst dass es auch weitere Orte gibt, ich habe eben nur 1 (um Dich mal zu zitieren nehme ich auch mal 3 !!!) Beispiel gebracht.
Es ging mir nur darum, die Botschaft "USA - total gefährlich, hier kennen wir das ja garnicht) zu relativieren. Und damit lassen wirs gut sein, OK
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Wenn Du auch Hamburger bist, dann weisst Du auch, was am WE in Billstedt und Wilhemsburg so los ist, und Du weisst dass es auch weitere Orte gibt, ich habe eben nur 1 (um Dich mal zu zitieren nehme ich auch mal 3 !!!) Beispiel gebracht.
Es ging mir nur darum, die Botschaft "USA - total gefährlich, hier kennen wir das ja garnicht) zu relativieren. Und damit lassen wirs gut sein, OK

Wie gesagt, solche Stadtteile gibts in jeder Grossstadt auf dieser Welt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben