Rote Steine und Hotelpaläste 1. - 9. Mai 2013

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.470
Ort
Deutschland, NRW
...was will Manu damit sagen?! Hey ich mußte arbeiten und das richtig heftig heute! Aber ich bin dabei und hänge an der Stoßstange. Natürlich freu ich mich riesig über diesen Bericht, Uwe.

Damit meinte ich, dass du, genau wie ich ;), Uwes Fazit, was den Westen betrifft, auch schon gerne hören wolltest, als er noch in Florida war, und ich dich deshalb hier im Bericht eigentlich frühmorgens auf der Pole erwartet habe :giggle:. Aber manchmal funkt das wahre Leben eben dazwischen, und dann ist die Hausfrau eben schneller ;).

Liebe Grüße

Manu
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Ich möchte auch noch mit.. Ich will ja noch was lernen, dazu müssten die restlichen 2 Wochen ja reichen

:giggle:
 

marie-65

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Jan. 2005
Beiträge
2.015
Ort
Augustusburg
Ich spring auch ganz schnell mit auf und freu mich auf den weiteren Verlauf eurer Reise.

Herzliche Grüße

marie 65
 

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Hallo Uwe,

stell mich noch auf die Stosstange neben Texelrita, weil es innen schon ganz schön eng ist, aber Westreiseberichte sind eben Pflicht.

Wann gehts weiter????

Fritz
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Wann gehts weiter????

Jetzt! :LOL:

Welcome aboard! :-D Schön, dass schon so Viele zugestiegen sind!

Ich sitze! Wo muss ich zahlen?

Das ist ein total interessanter Ansatz. :yes: Darüber muss ich nachdenken. :unsure: ;)

Aber zunächst starten wir die Tour!

Donnerstagmorgen, 2. Mai 2013. Der Blick aus unserem Fenster im Hotel in Henderson:

img0104zl.jpg


img0105ztm.jpg


Nach dem Frühstück im Hotel wurde das Auto beladen und dann ging es los auf den Freeway. Unser erstes Ziel war nicht so weit entfernt und führte zu einem Aussichtspunkt auf den Lake Mead.

img0109sx.jpg


Ein Refugium für Bootsfahrer. Zahlreiche Bootsausrüster rund um den See weisen auf entsprechenden Bedarf hin.

img0112bi.jpg


Dieser Ford Escape mit Kennzeichen aus Oregon ließ uns auf knapp 1800 Meilen nicht im Stich.

img0114ly.jpg


Nach kurzer Fahrt erreichten wir dann den Hoover Dam, der hier den Colorado staut. Oben auf dem Bild sieht man die relativ neue Brücke über den Colorado. Seit Fertigstellung der Brücke ist der Damm für den Durchgangsverkehr gesperrt und man erreicht dort nur noch die Besucherparkplätze.

img0118ks.jpg


Das ist der Blick von der Staumauer in Richtung Lake Mead. Die helle Einfärbung am Uferbereich weist auf den ehemaligen Wasserstand hin, der kaum noch erreicht werden kann, da die Wasserentnahme für Trinkwasserzwecke mittlerweile so hoch ist. Weiter südlich gibt es Abschnitte, wo der Colorado besonders im Sommer nur noch als Grundwasserfluss feststellbar ist.

img0124cbm.jpg


Blick auf den Colorado unterhalb des Staudamms

Der Colorado bildet hier die Grenze zwischen Nevada und Arizona.

img0125lm.jpg


Und nicht nur das. Er bildet sogar die Grenze zwischen Pacific Time und Mountain Time. Allerdings muss man im Sommer die Finger von der Uhr lassen, denn Arizona hat keine Sommerzeit. Trotz unterschiedlicher Zeitzonen haben so Nevada und Arizona die gleiche Uhrzeit.

Der Grand Canyon war nun unser nächstes Ziel. Ein Stück der Strecke führte uns über die US 93 und dann über die Route 66.

img0130xs.jpg


Die Landschaft ist hier eher wenig von Highlights geprägt.

img0132qa.jpg


Da ist man für solche Farbtupfer durchaus dankbar, wenn sich der Colorado River kurz zeigt. ;)

img0133ys.jpg


Ein Blick auf die US 93

img0134zl.jpg


On the road again...

img0135na.jpg


Nach einiger Zeit erreichten wir Kingman, Arizona, wo wir auf die Route 66 abbogen. Diese legendäre Straße wollten wir einige Meilen erleben und verzichteten so auf die schnellere Fahrt über den Interstate 40.

img0136hn.jpg


Bei genauerem Hinsehen, kann man halblinks auf dem Bild erkennen, wie heiß es an diesem Tag war. Den Kühen war es zu heiß auf dem Asphalt und so stand dieses eine Exemplar lieber auf dem Dach des Steakhouse. ;)

dsc0001rjnx.jpg


Aber es war noch keine Zeit zum Essen und so zogen wir weiter in Richtung Osten...

dsc0003af.jpg


... auf der Route 66. :sun:

dsc0005dn.jpg


Unterwegs kamen wir noch an einem "Flugzeugfriedhof" vorbei. Bei genauerem Hinsehen erkannten wir neben den weithin sichtbaren DHL-Flugzeugen auch Maschinen von American Airlines, Spanair und SAS, die hier ihre letzte Ruhestätte haben. Der größte Abstellplatz dieser Art befindet sich übrigens bei Tucson, Arizona.

dsc0010wln.jpg


Entlang der Route 66 befindet sich auch eine Bahnlinie und so kommt zum Gesamteindruck noch etwas Eisenbahnromantik hinzu. Die Santa Fe Railway.

dsc0012ug.jpg


dsc0013ydu.jpg


Wir begegneten einigen Zügen und konnten uns des Eindrucks nicht erwehren, dass diese mehr standen als fuhren. Auf dieser Strecke hatten wir zum Teil nicht einmal Empfang von UKW-Radio. Das Fahrzeug verfügte wohl über Sirius, was aber nicht freigeschaltet war. Von Handyempfang wollen wir hier erst garnicht reden.

Dann erreichten wir aber nach eintöniger Fahrt, doch noch ein Highlight auf dieser Strecke!

dsc0040rd.jpg


Auch wenn man hier natürlich auf Touristen wartet, ist das Anwesen und der Laden schon sehenswert und alleine die Fahrzeuge vor dem General Store schon einen Halt wert.

img0139nib.jpg


img0144yr.jpg


img0145rk.jpg


img0147uz.jpg


img0149fd.jpg


img0150zo.jpg


Das Schild für die Greyhound-Haltestelle

img0151dm.jpg


img0152am.jpg


Die Werkstatt

dsc0018u.jpg


dsc0019cie.jpg


dsc0034rz.jpg


dsc0014ws.jpg


dsc0029iw.jpg


Altes Emaillschild - leider lädiert.

dsc0026ubt.jpg


Im General Store

dsc0025ai.jpg


img0153kp.jpg


Im Außenbereich gab es allerdings einen Hinweis auf ungemütliche Zeitgenossen. o_O

dsc0038gs.jpg


Auch wenn nun 300 Meilen Wüste auf uns warten sollten, suchten wir lieber mit diesem Gefährt ... ;)

img0157er.jpg


... das Weite ...

img0141xd.jpg


Quatsch! Andere Richtung! Hier gehts lang! ;)

img0155ok.jpg


dsc0041oc.jpg


Immerhin gab es hier ein paar Bäume in dieser kargen Landschaft.

dsc0044gx.jpg


dsc0046bu.jpg


img0162xy.jpg


Die Route 66 ist natürlich auch für Motorradfahrer schon fast ein Pflichtprogramm. Einige kamen uns entgegen.

dsc0049qh.jpg


Entgegen kam uns auch dieser kleine Sandsturm, der aber glücklicherweise vor uns abbog.

img0164zr.jpg


Schließlich erreichten wir Williams, Gateway to the Grand Canyon. Hier stärkten wir uns im örtlichen McDonalds und nahmen mit Hilfe des W-LAN Kontakt zur Außenwelt auf.

Von Williams ging es dann in Richtung Norden zum Grand Canyon. Das seht Ihr im nächsten Teil!

Viele Grüße

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.921
Ort
Leverkusen
Super, es geht weiter :-D und wie immer fasziniert mich der Westen ebenso wie Florida und wie alles in USA....tolle Bilder, danke!
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.470
Ort
Deutschland, NRW
An dem Laden hätten wir mit Erik wohl längere Zeit verbringen müssen...
Schöne Fotos, Uwe :)

Liebe Grüße

Manu
 

Vega

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Jan. 2003
Beiträge
468
Ort
Main-Taunus-Kreis
img0150zo.jpg


Das Schild für die Greyhound-Haltestelle

Hallo Uwe,

danke, dass du uns an deiner neuerlichen Reise teilhaben läßt. Die Bilder sind super und die Beschreibung, dass manche Streckenteile nicht ganz soooo unterhaltsam sind, erinnert uns an unsere Reisen durch Californien und Nevada.

Und das du auch die Haltestelle für meinen Nobbi / Greyhound mit fotografiert hast ist natürlich einen extra Applaus wert (y) :-p.

LG
Vega
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
Hallo Uwe,

danke, dass du uns an deiner neuerlichen Reise teilhaben läßt. Die Bilder sind super und die Beschreibung, dass manche Streckenteile nicht ganz soooo unterhaltsam sind, erinnert uns an unsere Reisen durch Californien und Nevada.

LG
Vega

Wobei das dann durch Utah wieder wett gemacht wird, falls man dort auch durchreist. :-D

Viele Grüsse,
Redondo
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Wobei das dann durch Utah wieder wett gemacht wird, falls man dort auch durchreist. :-D

Schau mer mal, was noch so auf dem Weg liegt. ;)

Jetzt geht es aber zunächst von Williams nach Tusayan zum Holiday Inn Express, wo wir die nächste Nacht verbringen. Dort bekommen wir netterweise ein Upgrade zu einer Suite und haben so mehr Platz, um unsere Sachen gleichmäßig zu verteilen. ;)

Nach einer kurzen Pause fahren wir dann zum Grand Canyon, um die Abendstimmung zu geniessen.

img0207at.jpg


Wir kauften uns einen Jahrespass für die Nationalparks, zumal wir auch am folgenden Morgen noch einmal den Grand Canyon mit anderem Licht sehen wollten und dieser Pass öffnet auch die Tore der weiteren Parks auf dem Weg.

Der Parkplatz war nicht allzu voll und so erreichten wir nach kurzer Strecke zu Fuß den Ausblick auf einen Eindruck, der sich auch hier nur schwer mit Bildern wiedergeben läßt.

dsc0051kn.jpg


dsc0060we.jpg


dsc0075es.jpg


img0183st.jpg


Hier ein Selbstbildnis. ;)

Und hier der Beweis, dass wir wohl tolles Wetter hatten, aber an diesem Abend wurde es richtig kalt am Grand Canyon. In der folgenden Nacht näherte sich die Temperatur dem Gefrierpunkt.

dsc0088jh.jpg


img0190xg.jpg


Immer wieder bemerkenswert, was es für Minimalisten unter den Gewächsen gibt, die mit so einem kargen Boden zurecht kommen.

Zumal die Pflanzen und Bäume am Grand Canyon auch noch natürliche Feinde haben:

dsc0091axr.jpg


Diese Elche störte die Schutzgitter für junge Pflanzen nicht im Geringsten.

dsc0103sj.jpg


Scheu vor Menschen kennen sie offenbar auch nicht, denn sie liefen in aller Seelenruhe zwischen den Besuchern herum.

Aber wir waren ja eigentlich nicht wegen den Elchen hier: ;)

img0165xl.jpg


img0166yw.jpg


img0167ebs.jpg


img0169xb.jpg


img0171xi.jpg


img0196wg.jpg


Die untergehende Sonne sorgte immer wieder für neue Farbeffekte.

img0205uy.jpg


Die Sonne war nun weg, es schien zusehends kälter zu werden, was diesen Zeitgenossen nicht sonderlich störte.

Wir fuhren nun zurück und im benachbarten Best Western, wärmten wir uns im Coronado Room nicht nur auf, sondern dort gab es für uns auch ein leckeres Abendessen.

Am folgenden Tag begaben wir uns erneut zum Grand Canyon, um die Sache auch einmal in anderem Licht zu sehen. ;) Das seht Ihr in der kommenden Folge!

Viele Grüße

Uwe
 

Nine

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
3.336
Ort
Braunschweig
Klasse, wenn man die Möglichkeit hat, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang dort zu sehen....ist bestimmt der Hammer . Unser Programm war einfach zu straff :(
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.921
Ort
Leverkusen
Uwe, wirklich Glück mit dem Wetter habt Ihr! Wir hatten bisher auch immer blauen Himmer, aber leider mit viel Dunst.....super Eindrücke und es immer wieder wie selbst an der Kante stehen. Freu mich auf Tagesbilder :sun:
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Klasse, wenn man die Möglichkeit hat, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang dort zu sehen....ist bestimmt der Hammer . Unser Programm war einfach zu straff :(

Wir waren erst kurz nach dem Sonnenaufgang da. ;) Aber das ging uns bei der Tour auch so, dass wir irgendwann auch Abstriche machten, denn alles bekommt man nicht unter und Urlaub solls ja dann auch noch sein.

Aber dann mal auf zum Grand Canyon und wir schauen uns das bei Tageslicht an. Wir hatten Glück mit dem Wetter, das ist keine Frage. In der Nacht war es recht kalt. Dagmar machte hier eine ihrer kürzesten Zigarettenpausen ever auf dem Balkon. ;)

Nach dem Frühstück ging es dann auch gleich los. Das Tagesziel war Page, Arizona. Aber zunächst wollen wir die große Schlucht noch etwas würdigen und wir haben in der Grand Canyon Village den Anfang gemacht:

dsc0141mg.jpg


Hier zunächst die Südzufahrt zum Grand Canyon National Park. Die Spur 1 ist Karteninhabern vorbehalten.

img0208hu.jpg


img0209nt.jpg


img0246qo.jpg


dsc0164om.jpg


img0209nt.jpg


img0210gb.jpg


img0212cb.jpg


Ab und zu sinkt die Kamera herab und man schaut sich fasziniert an, was die Natur hier geschaffen hat.

img0214zi.jpg


img0216hnq.jpg


Der Rand des Canyons ist hier in der Grand Canyon Village angelegt und mit Schattenplätzen unter Bäumen, sowie mit Informationstafeln ausgestattet.

img0223kk.jpg


img0225eg.jpg


Entlang des South Rim befinden sich östlich der Grand Canyon Village in unterschiedlichen Abständen immer wieder schöne Aussichtspunkte. Unser Weg nach Page, führte zunächst in Richtung Osten und so hielten wir hier und da an, um weitere Blicke in die große Schlucht zu werfen.

img0230up.jpg


img0231rv.jpg


img0232mt.jpg


img0237a.jpg


img0238mx.jpg


Hier sieht man den Colorado River, den man nur an einigen wenigen Stellen vom Rand des Grand Canyons sehen kann.

img0239tgb.jpg


img0240jk.jpg


img0245yo.jpg


Hier sind wir nun am östlichen Ende des Grand Canyons angelangt. Ein faszinierendes Fleckchen Erde. Wie schon geschrieben, kann man die Eindrücke nur teilweise mit einfachen Bildern wiedergeben. Aber das passiert auch an anderen Stellen der Welt und ist auch gut so. Sonst gäbe es ja keinen Grund mehr zu verreisen. ;)

Die Fortsetzung mit der Fahrt nach Page folgt im nächsten Teil!

Viele Grüße

Uwe
 

Nine

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
3.336
Ort
Braunschweig
Wir haben uns dort auch meist stillschweigend angesehen. Wenn man da ist, fühlt man sich so Klein und es fehlen einem die Worte....auch da kann ich die Luft wieder riechen wenn ich die Bilder sehe :)
 

scherri

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Okt. 2011
Beiträge
483
Ort
Südpfalz - am schönen Rhein
Es ist einfach grandios!!! Und bei diesen Fotos überlegt man dann schon mal, ob man mit der Flugbuchung nach Florida die richtige Entscheidung getroffen hat.....................bei den Reiseberichten mit den Strandfotos geht es dann den umgekehrten Weg:sun: Schön, wenn man beides kombinieren oder mehrfach den Weg über den großen Teich organisieren kann!
 

Tampa Bear

FLI-Gold-Member
Registriert
3 März 2006
Beiträge
3.423
Ort
Berlin
Hallo Uwe,

wolltest du uns dieses Bild unterschlagen ? :-p

img0145rk.jpg


Ich habe die Zeile mal angepasst.
Jetzt kann jeder dieses blaue Schmuckstück sehen.

Danke für die schönen Fotos (y)

Oliver 8
:cool:
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
Beim Grand Canyon finde ich faszinierend, wenn man den South Rim von Süden ansteuert, fährt man lange Zeit durch Wälder und nichts deutet darauf hin, was kommen wird. Der Canyon taucht urplötzlich auf. Wenn man es nicht wüsste, würde man ihn dort nicht erwarten.

Wie müssen die Enddecker und Siedler geguckt haben, die dort früher langgezogen sind und auf einmal vor diesem unüberwindbaren Hindernis gestanden haben, das auf einmal und unerwartet vor ihnen lag.

Viele Grüße
Redondo
 

Melchahim

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Dez. 2007
Beiträge
1.171
Ort
Lörrach
Schöner Bericht wieder Uwe.

Ja der GC ist schon toll. Ich werde den Moment der Faszination nie vergessen, als wir mit dem Heli über die Kante geflogen sind. Das ist einfach nur Atemberaubend gewesen.
 
Oben