Texels auf Flusskreuzfahrt River Rhine mit AmaKristina

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Mir geht Flusskreuzfahrt schon länger im Kopf rum - bin also sehr gespannt (y)

Vielen Dank vorab für das Berichten :giggle:
 
2
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.911
Ort
Leverkusen
Ui, da freu ich mich aber....hätte es nicht erwartet und dann hau ich mal in die Tasten und versuche live zu werden :)!

So. 09.08.2020 Ankommen und runterfahren erster Güte

Soviel Zeit als vor dieser Cruise haben wir uns am Abreisetag noch nie gelassen, ich fing dann gegen 10 Uhr mal an zu packen, war ja nur ne quasi Anreise ins Büro für mich. Praktisch ist hier mein Tiefgaragenplatz und so brauchten wir ja nur über die Strasse zum Schiff. – Falsch gedacht, zum einen hatte ich keinen Begriff von Sonntagnachmittag in Köln am Rheinufer und zum anderen, lag da keine Ama Kristina……Bei 38 Grad lief ich das Rheinufer ab um sie zu finden und dazu ja auch eine Anfahrt, wo man die Koffer Schiffsbau ausladen kann, gar nicht so einfach und der Texelvater war etwas gereizt, von meiner schlechten Vorbereitung. Dummerweise lag die AmaKristina diesmal genau unter der Hohenzollernbrücke in der Altstadt, also für Touris der beste Platz aber zum Koffer rankarren auf dem alten Kopfsteinpflaster richtig übel. Aber die netten Helferlein der Cruiseline kamen uns schon entgegen und nahmen uns alles ab. Kurz Zimmernummer, Fiebermessen und Go………heee? War das schon alles? Ja war es! Mit einer Zimmerkarte für Kabine 324 bewaffnet, konnten wir um 14 Uhr direkt durch auf die Kabine und die Koffer waren derweil schon vor uns im Zimmer, also dafür schon einmal 5 *, so lass ich mir das gefallen.

Wir checkten erstmal die Kabine und waren sichtlich beeindruckt von der geschmackvollen Ausstattung und dem Balkon inklusive dem frz. Balkon. Ich fragte mich, warum ich gerade vor 2 Stunden alles eingepackt habe um es nun jetzt sofort wieder auszupacken…..fällt bei einer Langstrecke halt nicht so auf ;).

6B79D9C3-810C-4D19-9611-BEA03E19C048.jpeg

920BE853-E444-45A5-9F3E-13DFA330127D.jpeg

176F33A8-E659-422C-B516-33823D098E95.jpeg


So, jetzt aber mal Schiffsumrundung und was wir sahen, gefiel uns ausgesprochen gut. Hier erfuhren wir dann bei Kaffee und Kuchen, dass wir nur 60 Gäste von derzeit erlaubten 100 Gästen sind und die normale Kapazität bei rund 160 Gästen liegt. Das versprach doch mal eine gechillte Sache zu werden.

79868C6E-546E-4DEA-80C3-BE9E5EEAA29C.jpeg

A2DACB25-EB3D-4166-8E02-C590DD409FCF.jpeg

Der Altersdurchschnitt war auch keineswegs wie erwartet und ich würde sagen wirklich so 55-65 aber auch 2 Kinder und einige jüngere Pärchen und wie wir später in Gesprächen herausfanden, alle sind mit der großen Sehnsucht der Kreuzfahrer hier gelandet.

Kapitän, Hoteldirektorin, Cruisedirektorin und Sporttrainer stellten sich vor und noch kurz die Sicherheitshinweise und schon legten wir in Köln ab – alles halt viel schneller und einfacher gehalten als wie man es kennt. Es war irgendwie schon was ganz Besonderes den Rhein raufzufahren und nicht mit einem Ausflugsbötchen sondern richtig nett….

Das Abendessen war heute am ersten Abend bereits um 18 Uhr, was wir extrem früh fanden, aber ich kann jetzt schon sagen, es war danach eher so 19.00-19.30 Uhr, was für uns besser passt.

Zum Essen komme ich am Ende, wer dann nicht gerne Tellergerichte sehen mag, kann es einfacher wegblättern. Es war auf jeden Fall Menu, Corona geschuldet gab es zu keiner Zeit Buffet, tat dem Ganzen aber keinen Abbruch. Es gab täglich wechselnd ein 5-Gang Menu und dazu immer eine Seite mit Ausweichgängen, wenn man etwas nicht mag. Wir haben schon schnell festgestellt, dass wir mit 3 Gängen im Suppenkoma liegen….Übrigens sind die Getränke (auch Bier, Wein und Sekt z.B.) während aller Mahlzeiten inklusive. Es gibt jeden Tag neue Wasserflaschen for free auf dem Zimmer und es gibt noch eine Stunde vor dem Dinner eine Happy Hour, alle weiteren Getränke kosten absolut moderate Preise.

Den Abend liessen wir an Deck bei heißen 33 Grad und einem Glas Wein ausklingen, während wir den Drachenfels und die Pfeiler der Brücke von Remagen passierten – uns war da schon klar: Ja, es ist megatoll so dahinzugleiten, bitte mehr davon!

7A5AD819-CF9A-4243-B4ED-9DE27FBAE4AF.jpeg

17EA5319-3903-495C-A00D-CDF572165402.jpeg

3D8298E7-7836-43FC-AB28-03EF8C12FF21.jpeg

C38F656C-1571-4A0B-AF1C-97A623AD0970.jpeg
Es ist unendlich ruhig und friedlich, perfekt zum runterkommen!
 
3
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.911
Ort
Leverkusen
Mo. 10.09.2020 Cochem und endloses Gleiten

Wer mich kennt…..ich hatte mir für die ganzen 5 Tage von 7-8 Uhr den Gym geblockt, früher ging leider nicht. Wegen Corona durfte man diesen nur nach Buchung nur alleine oder als Ehepaar benutzen. Da das Laufen an Deck wegen den Kabinen darunter erst ab 8 Uhr erlaubt war und die „Rennstrecke“ bei 135 m Schiff auch nicht die größte ist, habe ich das Laufband vorgezogen.

So genoss ich mit einem Cappuccino bewaffnet (den gibt’s 24/7 kostenfrei) meist ab 6Uhr das Deck für mich alleine um wie jetzt hier zu schreiben, meine Mails zu checken und den Sonnenaufgang zu betrachten. Also es ist ein ganz anderes fahren als auf Hochsee….es ist viel viel ruhiger und man wird durch das dahingleiten total tiefenentspannt und hat dabei eben auch rechts und links immer was zu schauen.

7C01C70F-C189-4883-B8CF-00A7BAAD4357.jpeg

Nach dem Gym musste ich immer nochmals zurück an Deck mit einem zweiten Cappuccino um diese Ruhe nochmals zu inhalieren und zu schauen wo wir sind…siehe da, wir legten gerade in Cochem an. Ein toller Anblick die Burg über der Stadt, doch hat was! Hier sollten wir heute von 9 bis 13.30 Uhr bleiben, es gab eine Walkingtour mit Enrique und wer wollte konnte auch Räder nehmen, diese sind kostenfrei an Bord.

Wir entschieden uns nach dem Frühstück einfach entlang der Mosel zu spazieren und uns das Städtchen ein wenig zu begutachten. Cochem klingt so nach Klischee, aber in Zeiten von Corona und morgens um 10 Uhr ist davon auch nichts zu sehen. Es fehlen natürlich auch hier die Touristen aus aller Welt, die vielen Bänke am Ufer weisen auf andere Zeiten hin.

FB34CDDC-84C1-4882-9593-0DE6F7AFFA7C.jpeg

401B897B-C976-4FF7-8B45-6F7CD41095E5.jpeg

B410FD8E-997F-42B3-836C-B3C31B49467E.jpeg

AB46209A-BDED-4823-BF5D-740EA907A2B9.jpeg

Zum Mittagessen waren wir zurück und währenddessen legten wir auch schon wieder ab. Es folgte ein richtig gemütlicher Nachmittag an Deck bei rund 35 Grad, einem leeren Pool nur für die lesende Texelmutter und die Welt war in Ordnung.

DBE5679E-175E-40D6-A2A7-268F74361AB2.jpeg

43FEAA85-9179-4E2C-8656-0B1AA2945C4D.jpeg

Man passiert die Weinberge, einige Schleusen, sehr viele alte Burgen und für den Texelvater war es wie Luxus-TV sagt er – einfach nur schön!

9002A7E8-C606-4DDD-AD62-5F2DE2DA8C09.jpeg

31A3CFAB-6F2A-4C63-BDEB-2A1106024F34.jpeg

E60E7812-F259-4A02-9A6F-9A4FE18788CE.jpeg

AF6AFCBA-1924-4B88-B17B-21EA34DB20FF.jpeg
Schleusen Machen tagsüber Spass, nur nachts macht es krach weil man die Motorengeräusche wenn er reinfährt doch arg hört. Seit wir es aber zuordnen können ist es ok.

19.30 Uhr Abendessen und direkt danach ging es mit einem Glas Wein wieder an Deck, denn besser geht halt nicht. Irgendwann im Sonnenuntergang erreichten wir wieder den Rhein und fuhren am Dreiländereck am Wilhelm I rechts ab ;), bis Boppard aber die Loreley haben Heinz und ich nicht mehr erlebt, die sollten wir um 22 Uhr passieren, da lagen wir schon in der Koje, aber es gibt ja noch einen Rückweg, gell!

DEE1E769-BA7B-4B87-B75C-DBC941B47851.jpeg

7E7B5EA4-4567-43A6-9B16-024C687C293A.jpeg
Die Sonnenschirme und Aufbauten waren auf dem Moselstück alle agebaut, damit wir durch die Brücken kommen,
bie 38 Grad echt heftig....

BDA27301-E78A-45E2-916E-508BE8322486.jpeg
Boppard
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.664
Das sieht toll aus! Habe mir die Angebote inzwischen angesehen, das sind ja wirklich zivile Preise für so tolle Kabinen. Und dann sogar Tischgetränke inklusive, wow! Schade, dass es solche Angebote von Wien aus nicht gibt. Würde ich auch sofort mitfahren.
 
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.911
Ort
Leverkusen
Das sieht toll aus! Habe mir die Angebote inzwischen angesehen, das sind ja wirklich zivile Preise für so tolle Kabinen. Und dann sogar Tischgetränke inklusive, wow! Schade, dass es solche Angebote von Wien aus nicht gibt. Würde ich auch sofort mitfahren.

Gila, eigentlich war ein zweites Schiff der Ama Waterways auf der Donau geplant, wir hörten hier aber, dass e-hoi es wegen zu wenig Beteiligung stornieren musste, sehr schade, denn nach dieser Erfahrung, wären wir auch im September/Oktober nochmals dort aufgestiegen.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.664
Die hatten mich ja noch gar nicht gefragt ;) Ist die Bordsprache eigentlich Deutsch oder nur Englisch?
 
4
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.911
Ort
Leverkusen
So und somit wäre ich up to Date :cool:

Di. 11.08.20 Speyer – aber ohne uns

Abkürzung: Ritas procedure as every morning ….6 Uhr saß ich an Deck und genoss den Sonnenaufgang die Ruhe und ausser dem Kaptain war hier niemand. Dazu einen Cappuccino und kurz mein Büro checken. Schnell war es 7 Uhr und das Laufband konnte starten.

A5001083-66EC-491B-BD4F-55C5531CCBB5.jpeg

451C4FEE-ACC8-424F-8507-65CD20DA1077.jpeg

Übrigens ist jeden Morgen Fiebermessen angesagt, bevor man ins Restaurant geht wird gemessen (manchmal denkt man, was wäre wenn…….ICH JETZT KEIN FRÜHSTÜCK BEKOMME…:eek:

52F15FC3-CD4B-4D6C-B052-518B7030E0E4.jpeg

Maskenpflicht ist auf allen öffentlichen Wegen auf dem Schiff, sobald man sitzt kann man die Maske abziehen – das lässt sich sehr gut aushalten und kein weiteres Problem, uns gibt es etwas Sicherheit.

Heute war erst einmal fahren angesagt und nach dem Mittagessen legten wir in einem Seitenarm vor Speyer an. Es war unglaublich heiß und der Weg nach Speyer für Heinz 1 km zu weit…., aber kein Problem. Wir entschieden den Dom von Speyer im Internet anzuschauen und dafür das jetzt komplett leere Deck zu genießen. Ich verbrachte den kompletten Nachmittag mit lesen im Pool und ich merke, wie meine Batterien langsam wieder Ladung aufnehmen….einfach nur perfekt!

1425F111-36BD-4B38-8E4C-61FFDEECCD54.jpeg

Abwechslung war wenn Enrique Sport an Deck machte und sonst war Nixtun einfach nur schön.

EC0F66C4-1C57-4C83-AF80-F2E44DE06DB0.jpeg

Das Abendessen war dann 19.30 während wir so langsam ablegten Richtung Straßburg und der Tag gleitete auch diesmal an Deck bei einem Glas Wein an uns vorbei….

Später gibt es noch einpaar Fotos, leider merke ich gerade, dass das iPad noch nicht alles hochgeladen hat.....sorry!
 
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.911
Ort
Leverkusen
Die hatten mich ja noch gar nicht gefragt ;) Ist die Bordsprache eigentlich Deutsch oder nur Englisch?

Viele sprechen deutsch, einige niederländisch, Service sind überwiegend rumänisch, also gerne englisch....aber super aufmerksam und zuvorkommend - alle!
 

Floridaperle

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.988
Ort
Pfalz
Mensch Rita, hättest du Bescheid gesagt, dann hätte ich in Speyer auf einen Plausch vorbei geschaut.
 

Zoe&Ben

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Jan. 2009
Beiträge
478
Ort
Zeiskam / Pfalz
Hi Rita!
Sehr interessant! Ich habe mich immer schon gefragt wie solche Schiff aussehen die ständig bei uns vorbei fahren. Vielen Dank dafür. Wenn man wie wir am Rhein in der Nähe von Speyer wohnt, kommt man echt nicht auf die Idee mal eine Flusskreuzfahrt auf dem Rhein zu machen. Dafür nerven mich zu sehr unsere Schnaken die sich am Rhein pudelwohl fühlen. Wobei, dieses Jahr ist es echt in Ordnung. Dann wünsche ich euch, dass ihr nicht zu verstochen werdet!
Viele Grüße aus der Südpfalz
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.303
Ort
Nottuln
Das liest sich richtig toll!
Die Landschaft sieht traumhaft aus und das Wetter ist natürlich auch der Kracher :sun:.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.621
Na das sind doch schon sehr nette Eindrücke! Die Kabinen sind offensichtlich geräumiger als ich das von Schiffen dieser Größe erwartet hätte.
Bin gespannt was du von der Qualität im Restaurant zu berichten hast....
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.620
Ort
Apensen
Vielen Dank für den Reisebericht. Leider etwas zu spät ;) das bekomme ich nicht mehr in unseren drei wöchingen Sommerurlaub gepresst, die Woche zwischen der Woche Amrum und der Woche Föhr, hat leider keine passenden Abfahrten.
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.465
Ort
Deutschland, NRW
Das liest sich nach einem vollchaotischen Arbeitstag so richtig schön entspannt!
Könnte mich gerade gut in den Pool beamen und beim Planschen einfach rechts und links ein bisschen schauen :love: .
Aber euch beim Genießen zuzusehen, ist auch schön! :):whistle:

Danke, dass wir mitfahren dürfen!

LG
Manu
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.915
Ort
Dortmund
Hat was, die Flusskreuzfahrt. Für mich bringt Dein Bericht das in ein anderes - positiveres - Licht.
 
Oben