Tipps für kurzfristigen Panhandle Trip gesucht

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Liebes Forum,
ich hoffe, dass Ihr mir bei einer ganz kurzfristigen Planung in einer besonderen Situation weiterhelfen könnt.

Eigentlich hatte ich mit 2 Freundinnen für Mitte November AMI und SWFL geplant. Sanibel und Co hatte sich ja nun leider eh schon erledigt, und wir hatten auf TI umgebucht.
Nun ist aber leider meine Mutter verstorben (einige hatten ja mitbekommen, dass sie schon länger krank war) und ich möchte den Urlaub auf jeden Fall machen (die letzten Monate waren extrem herausfordernd und kräftezehrend), aber zum jetzigen Zeitpunkt Orte wie zB AMI, mit denen auch an sie viele Erinnerungen verbunden sind, gerne meiden.

Daher haben wir jetzt überlegt, stattdessen eine Tour in den Panhandle zu machen, was ich eh schon lange mal wollte!
Mit Organisation der Beerdigung etc. habe ich natürlich zur Zeit wenig Möglichkeiten, mich um Routenplanung und Urlaub zu kümmern.
Daher hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt!
Der Tripp ist wie gesagt recht kurzfristig, aber aufgrund der Umstände ist es halt nicht anders möglich!

Abflug soll am 12. November 2022 sein und wie haben 2 Wochen zur Verfügung, allerdings muss eine Freundin schon nach 9 Tagen zurück, so dass wir dann irgendwo wieder zum Flughafen müssten.
Welche Orte am Panhandle sind besonders schön? Gerne auch Orte ohne viele Hochhäuser etc sondern eher ursprünglich.
Auch über Tipps für tolle State Parks, Springs o. ä würde ich mich freuen!
Wahrscheinlich würde es sich anbieten, nach New Orleans zu fliegen, oder?

Vielen Dank Euch für Eure Tipps!

Gruß, Birte
 

MoeJoe

FLI-Member
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
121
Hallo Birte,
mein Beileid!

Wir waren in diesem Jahr in Destin und es war super. Von dort aus gibt es genug Unternehmungen in alle Richtungen.
Wir hatten uns ein Reihenhaus, in einer Anlage, über AirBnB gebucht.
Gekommen sind wir von Orlando aus über Panacea, das können wir auch empfehlen.

Grüße Michael
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.624
Hallo Birte,
du hattest von deiner schweren Zeit schon berichtet - nun möchte ich dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen!


Zu deiner Planung für den Panhandle:

Uns hat besonders gut das kleine Städtchen Seaside gefallen. Darüber hinaus hatten wir einige Tage in Destin verbracht und dort die weitläufigen, schönen Strände genossen.

Je nach Interesse könnte auch ein Ausflug in den Florida Caverns State Park, nahe der kleinen Stadt Marianna etwas für euch sein.

Zum Dinner kann ich das urige Restaurant "The Back Porch", direkt am Strand von Destin empfehlen - super leckere Seafood!

https://www.theback-porch.com/welcome/


Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Hallo Birte,
ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit!

Warum macht ihr denn keinen Gabelflug? Tallahassee hin und New Orleanes bzw Pensacola zurück?

Als Übernachtungsort hatten wir 2019 Navarre Beach für ein paar Tage, da ist man schnell in Pensacola, Pensacola Beach mit Fort Pickens und Destin. Die Strände in der Gegend sind auch traumhaft.
 

Eiven

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2011
Beiträge
273
Ort
Siegen
Liebe Birte,
ich möchte dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen und dir sagen, wie leid es mir tut!

Ich kann leider keine Tipps zum panhandle beisteuern, aber ich wünsche dir bereits jetzt einen wunderschönen Urlaub, der dir wieder viel Kraft zurück gibt und dir eine unvergessliche Zeit beschehrt!

Du wirst bestimmt von vielen hier Unterstützung und gute Tipps bekommen! Denn auf dieses Forum ist Verlass!
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Mir tut‘s auch Leid, Birte.
Ein sehr enger Verwandter ist heute ohne Vorwarnung gestorben und da ist uns trotz aller Trauer nochmal bewusst geworden wie wichtig es ist sein Leben zu leben.

Was ihr beim Panhandle, den ich auch sehr liebe, im Hinterkopf haben solltet, dass es echt schon ziemlich kalt werden könnte im November.
Muss nicht, ist aber auch nicht unrealistisch. Zumindest tageweise schiebt sich gerne mal die eine oder andere Kaltfront von Nord nach Süd.

Die schönsten Orte hat Norbert schon genannt. Was ich noch sehr niedlich finde ist Apalachicola, ein verträumtes Örtchen, das früher von der Austernfischerei lebte und noch einige Restaurants hat wo man ganz gut Austern essen kann.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.919
Ort
Leverkusen
Birte, ich habe mich nicht getraut zu fragen....es tut mir so leid und ich bin in Gedanken bei Dir!

Mach was Gutes daraus, Deine Mama hätte es so gewollt und von daher hier meine Ideen zu deinem Trip:

Von New Orleans starten haben wir ja auch zweimal gemacht und kann ich nur empfehlen oder zumindest von Pensacola aus starten. Die Coastline dort ist einfach richtig wunderschön und heißt nicht umsonst Emerald Coast. Destin und Fort Waltons fand ich auch bezaubernd schön mit den bunten Sonnenschirmen am Strand von Puderzucker.Dann falls ihr den Panhandle kompett abfahrt bis Florida, auf jeden Fall mit der Ferry Dauphin Island to Fort Morgan machen. Seaside ist ein Stop wert. Am Ende dann auf jeden Fall eine Bootstour in Wakulla Springs. Ich erinnere mich auch an tolle Parks und Strände von Manolis Tour, ggf. findest Du da noch mehr?

Lass Dich drücken, Du Liebe 🥰!
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
Mein Beileid!
Wir sind gerade am Panhandle und sind von den Stränden und vom klaren Wasser begeistert. Waren zuerst in Pensacola Beach, dann der Küste entlang über Navarre, Destin und sind nun in Panama City Beach. In Panama City Beach sind natürlich massig Hochhäuser, in Pensacola Beach auch einige.
Jetzt schon ist hier ziemlich Nebensaison, gerade hat uns noch eine Cold Front erwischt. An den Strand liegen geht nicht, eisiger Wind.
Ich fürchte für November wird es hier oben dauerhaft zu kalt.
Springs findest du sehr viele in der Gegend Crystal River, Ocala.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.983
Liebe Birte, auch ich möchte dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen und dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit wünschen.

Tipps hast du ja schon einige bekommen und auch ich möchte auf die evtl. zu erwartenden Temperaturen hinweisen. Wir waren damals Anfang April dort und konnten auch nicht am Strand liegen, wegen der kühlen Temperaturen.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Mein Beileid, Birte.

Ich hatte mich zu ähnlicher Reisezeit auch mit dem Panhandle beschäftigt, aber dann davon abgelassen, weil mir die Temperaturen zu unsicher waren.

Schau doch einfach auf die andere Küstenseite oder zu den Keys.
 

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
1.231
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
Mein aufrichtiges Beileid, Birte!!
meine Stimme auch für Deerfield Beach an der Ostküste, zumindest für ein paar Tage. Ich kannte den Ort gar nicht, wir haben Alternative Hotels zur Westküste gesucht und sind eher zufällig drauf gestoßen. Waren 5 Tage im Embassy Suites, das liegt am Strandende mit Strandzugang. ist ein älteres Hotel, aber große Zimmer und toll gelegen. Würde ich jederzeit nochmal buchen.
 

bens2613

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2007
Beiträge
1.621
Ort
Schwäbisch Hall
Liebe Birte, ich drück Dich! Alles Liebe die und viel, viel Kraft.

Panhandle ist ja schon lange ein Traum von Dir. Ich hatte eben mal meine Bericht rausgesucht um dir den Link zu schicken für ein paar Tipps. Da stehst du mit drin, du und dein Traum da mal hinzufahren.
Mach´s :kiss: . Ich denke am Strand liegen möchtest du ja vielleicht gar nicht so, also hohe Temperaturen?
Meine Cousine hat dort gelebt und sie sagte mir, November hast du viel weniger Regen und ähnlich viele Sonnenstunden wie im Sommer.
Hier mal der Link

Der Gulf Island National Seashore ist so, so wunderschön. Von Pensacola nach Navarre links und rechts Wasser
Okaloosa Island in Fort Walton Beach ist toll.
Destin auch.
Einkaufstipp: Silversands Premium Outlet.

alles Liebe abermals,
Corinna
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.491
Ort
Südfrankreich
Hallo Birte, leider kann ich zum Thema nichts beitragen, möchte dir allerdings mein Beileid aussprechen. Vielleicht kann dich die Planung ein wenig ablenken, alles Gute.
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.594
Ort
Schwarzwald
Liebe Birte,
auch ich kann zu dem Thema nichts beitragen, möchte Dir aber auch mein herzlichstes Beileid aussprechen. Weiterhin viel Kraft in dieser schweren Zeit!
Fühl Dich gedrückt
 
OP
Sommarsverige

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Erst einmal möchte ich mich bei Euch allen für die vielen lieben Worte und Wünsche bedanken! Das bedeutet mir sehr viel!

Was den Urlaub angeht ist uns natürlich absolut bewusst, dass im November keine Badesaison im Panhandle ist. Auch dass es hier oder da sehr kalt sein kann ist uns bewusst, das war aber auch letztes Jahr im
Raum Clearwater so!
Wir sind auch aktuell an der Nordsee in St. Peter Ording und es ist sehr schön, trotz nicht besonders hoher Temperaturen!

Daher sehen wir es tatsächlich so, wie Corinna geschrieben hat: wir brauchen nicht zwingend Badetemperaturen! Wenn es an einzelnen Tagen so warm ist, dass man im
Pool / Meer baden kann, ist das schön, wenn nicht: auch ok!
Ich möchte wie gesagt gerne bewusst etwas Neues kennenlernen, daher scheiden auch Orte wie die Keys (dort war ich schon sehr oft) und die Ostküste (kenne ich zwar nicht komplett, aber einige Orte schon) aus!
Auch New Orleans reizt uns sehr, daher werden wir wohl wirklich nach Talahassee fliegen und von New Orleans zurück!

Gibt es westlich von New Orleans noch orte, die ihr empfehlen könnt? Wir werden wohl ca 1 Woche für die Strecke Talahassee - New Orleans einplanen, dann 2-3 Tage New Orleans, bevor eine Freundin zurück fliegt!
Dann hätten wir noch zu zweit so 3-4 Tage, bevor wir auch zurück fliegen!

@Corinna: Deinen Bericht werde ich mir am Wochenende nochmal ausführlich durchlesen und die Silver Sands Outlets sind natürlich längst notiert!

Gruß, Birte
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Na wenn ihr doch ein wenig Zeit im Raum New Orleans (ich liebe die Ecke) habt, könnte man es doch vielleicht mit der Plantation Route verbinden? Entlang des Ole Man River😍?!
Vielleicht von Biloxi,MS aus starten? Die Geister scheiden sich an Biloxi, ich persönlich mag’s.
Biloxi ist eine Casino Town in der einige der bekannten Casinos vertreten sind und somit in gewisser Weise etwas besonderes an der Golfküste. Je nach Wochentag haben manche Casinos auch tolle Buffets:yum:.
Zum shoppen bieten sich dort die Gulfport Premium Outlets an!
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.919
Ort
Leverkusen
Birte, ich denke die hast Du schon aufm Schirm...westlich ist die Oak Alley Plantation. Wir waren schon twice dort und die gehört dort echt dazu.
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.860
Ort
Cape Coral
zum Panhandle kann ich leider nichts beisteuern, aber Herrje Birte … fühlt Euch alle umarmt 🖤 Das tut mir so sehr leid mit Deiner/Eurer Mama. Wie sehr mochte ich die 3-Mädels-Fotos. 🫶🏼
 
Oben