USA Florida 2022 oder "Where the Florida Black Bears are"

OP
Fritz & Buddy

Fritz & Buddy

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
1.196
Ort
NRW
"Wie immer ist es ein langwieriger Prozess, das richtige Haus zu finden, speziell für den 50. Da bietet sich die Villa Serenity doch an, wird man nicht gelassener mit 50?"

Tja, wie an diesem ursprünglichen Einleitungssatz zu sehen, war diese Villa mal für die Reise im Herbst 2020 geplant.

Virusbedingt wanderte sie weiter... und weiter... und landete schließlich im Herbst 2022.... vielleicht erreicht N ja die Gelassenheit nun zum 52. Geburtstag?

Und eine weitere Naturkatastrophe, Hurrican Ian. Und so traurig es ist, wir werden dennoch nach Orlando fliegen und als Alternative eine Rundreise im Norden Floridas machen... where the black bears are.
 
Donnerstag, 20.10.22
OP
Fritz & Buddy

Fritz & Buddy

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
1.196
Ort
NRW
N ist sehr froh, dass sie schon gestern frei hatte, denn ihre "Noch-to-do-Liste" war arg lang, aber jetzt ist alles organisiert, bis auf den Arzttermin, den sie gestern für Mai 2023 vereinbart hat, offenbar ohne nachzudenken, denn den hat sie auf den Tag gelegt, an dem sie im Flieger nach Chicago sitzen wird bzw. will. Heutzutage weiß man ja nie. Da muss wohl nochmal eine Änderung vorgenommen werden, am Arzttermin, nicht am USA Urlaub natürlich.

Heute Morgen war sie sogar 10 Minuten vor dem Wecker wach und hat es dennoch geschafft, 10 min zu spät loszufahren. Tststs. Natürlich war dann auch noch zähfließender Verkehr auf der A52 und schwupps, 20 min zu spät am Parkplatz. Glücklicherweise kam aber der Transferbus schon 1 Minute nachdem N den Fahrer angerufen hat. Diesmal war die ganze Eile und das frühe Erscheinen am Flughafen DUS aber nicht nötig, denn es herrschte gähnende Leere, passend zur frühen Stunde. Das hatte N ja schon letzte Woche beim Flug nach München, aber nachdem heute der erste Nach-EW-Streik-Tag ist, hatte sie ein wenig Bedenken, dass wieder Chaos am Flughafen herrschen könnte.

20221020 080159624


Zuhause war ja vorhin keine Zeit was zu essen und daher ist sie nach dem Sicherheitscheck mit uns direkt in die LH-Lounge gedüst und jetzt sitzen wir hier nach einem Frühstück mit einem Glas Sekt und warten auf das Boarding.

Ein kurzer Hopser nach Frankfurt, netterweise hat uns LH auf einen Platz am Notausgang gesetzt und das ist insofern nett, weil es dann dazu pre-boarding gibt. Dann ist wenigstens sichergestellt, dass man sein Gepäck, wie für diese Sitze gefordert, auch oben im Gepäckfach verstauen kann. Verrückt ist es ja schon, dass der Flug ab Frankfurt nach Orlando, ohne den vorherigen Flug ab Düsseldorf teurer war als jetzt mit. Um es mit Obelix zu sagen: "Die spinnen, die Römer". Ok, passt jetzt nicht so recht.

Kurz vor Eins meint N es sei Zeit, dass wir uns mal so langsam zum Gate bewegen. Die Scharen drängen sich dort bereits vor dem Schalter. Da es noch 20 Minuten hin ist bis zum Einsteigen, setzen wir uns, schließlich sind wir ja mittlerweile über 50. Also N, nicht Sunny und ich. Es passiert… nix. Dann verkündet die Dame am Schalter und die Lufthansa App um die 30 Minuten Verspätung. Gut, dass wir sitzen. Die Scharen bleiben stehen, sind wohl alle jünger. Dann eine erneute Verkündung auf mehreren Kanälen: noch mal 20 Minuten obendrauf. Dann nur am Gate die Ansage, es gibt einen kleinen technischen Defekt, ein defekter Verschluss einen Gepäckfachs, den ein Techniker zu reparieren versucht. Ernsthaft? Das kann man doch sicher mit duct tape lösen.

Kann man offenbar nicht. Es muss ein Ersatz-Fluggerät her, wenn es eines auf die Schnelle gibt. Hmpf. Wieder etwas später, vermeldet das Gate und die App: neues Gate, neue Zeit. Statt Abflug 13.55 Uhr jetzt 17.00 Uhr.

Wir gehen zurück in die Lounge. Jetzt in die Senator-Lounge, da die Business-Lounge schon zu hat. Irgendwie ist es hier auch nicht groß anderes als in der Business-Lounge findet N, naja, die Toiletten sind größer.

Zwei belgische Waffeln und einen selbstgemixten Negroni später, versuchen wir unser Glück am neuen Gate. Nix tut sich, der Flugkapitän kommt jetzt persönlich ans Gate und spricht zu uns. Oh je, das ist bestimmt kein gutes Zeichen schwant es N, aber er erklärt, dass die Maschine sozusagen im Trockendock war und daher komplett unvorbereitet gewesen sei, daher würden jetzt die Reinigungskräfte und das Kabinenpersonal den Flieger putzen und mit Lebensmitteln etc. bestücken, das dauere noch mal so 20-30 Minuten. Ach du, mach dir nix draus, wir sind ja jetzt schon Kummer gewöhnt.

N hat auf der flight aware Webseite vorhin schon gesehen, dass der für uns neu angesetzte Flieger ein anderes Modell ist und unsere ursprünglich gebuchte XL-Reihe 28 dort eine ganz normale Reihe ist. Die elektronische Bordkarte zeigt jetzt zudem auch Reihe 29. N geht zum Counter und fragt nach. Das wäre nicht korrekt, meint die Dame dort, „Sie sitzen in Reihe 27“. Na, wenigstens ist das jetzt wieder die XL-Reihe.

Wieder einige Zeit später, wieder die Dame am Mikro: „Sehr geehrte Fluggäste, Sie werden es nicht glauben, aber die Maschine ist jetzt tatsächlich zum Einsteigen bereit….“ Lauter Beifall erklingt und das gibt es hier sicher auch eher selten.

20221020 173846553


20221020 173908805


Die Reihe 27 entpuppt sich als noch breiter als die Reihe 16 im Eurowings Flieger im Sommer und da war auch schon reichlich Platz. Also das passt doch schon mal. Da N ein vegetarisches Sondermenu bestellt hat, wird das vor der regulären Essensausgabe gebracht und die Dame zu unserer Rechten ist jetzt offenbar nicht mehr nur wegen des ihr verwehrten Loungezutritts, des von ihr verpassten 10 € Verpflegungsguthabens auf der Bordkarte, der Kabinentemperatur und ihres nicht funktionierenden Bildschirms angesäuert. Die mehrfache Klage über den Bildschirm, bringt ihr dann wenigstens einen Platz vorne im Flugzeug ein. Na, uns soll es Recht sein, so haben Sunny und ich wieder den Mittelsitz für uns.

Wir landen um zwanzig nach neun, das macht eine Verspätung von mehr als drei Stunden und somit sollte eine Entschädigung möglich sein und während wir auf den Koffer warten, füllt N schon mal das Formular auf der Lufthansa Webseite aus. Das Terminal C hier in Orlando ist brandneu und wurde erst vor einer Woche eröffnet.

20221020 214700755


Schick geworden und es hat einen anderen Ablauf als von den USA gewohnt, sondern ist jetzt so, wie es anderswo ist. Heißt, erst das Gepäck holen und dann zur Immigration. Das entzerrt die Schlangen an den Immigration-Schaltern, allerdings wartet man dann halt beim Gepäckband.

Der Officer fragt, warum N ganz allein reist, hey wir zählen wohl nicht....? Naja, allerdings bekommt N, nachdem sie die Umstände kurz erläutert hat, noch ein paar warme Worte und Erläuterungen über Männer mit auf den Weg. Da hier im Terminal es alles noch so frisch ist, gibt es auch nur einen provisorischen Schalter von Alamo und das Parkhaus ist auch noch nicht mit Mietwagen bestückt, stattdessen müssen wir jetzt noch per Zug zum Terminal B. Der Zug fährt automatisch und würde vermutlich die Fahrprüfung nicht bestehen, denn der rast wie ein Verrückter.

N hat diesmal direkt einen Compact SUV bestellt nach der Erfahrung im Sommer, wo wir einen Compact statt des gebuchten Midsize hatten. Und tatsächlich läuft es diesmal tatsächlich andersherum, denn hier stehen in der Midsize Reihe, die wir zur Auswahl nehmen sollen, laut dem Alamo-Angestellten, keine Compacts und so fahren wir mit einem blauen Midsize Mazda CX5, der knapp 8000 Meilen auf dem Odometer hat, vom Gelände. Wie nett, der hat sogar Ledersitze.

Diesmal denkt N an den sunpass und installiert Navi und sunpass an der Frontscheibe bevor wir das Parkhaus verlassen. Mittlerweile ist es arg spät und als wir endlich am Hotel sind, einkaufen etc. haben wir uns geschenkt, denn Publix und das Restaurant sind mittlerweile eh geschlossen, und so fallen wir um halb eins nur noch ins Bett.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Waaas😱? Kein Teppichboden am MCO - das geht ja gar nicht 😂 Ernsthaft - sieht sehr schick aus 😊
Welcome back to Florida - freue mich auf mehr 😀
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.469
Ort
Niedersachsen
Schön einen weiteren Bericht von Euch zu lesen, ich freue mich. Wir sind Ende September dort eingereist und ich fand das neue Einreiseverfahren ( noch) nicht optimal und zum 1. Mal habe ich tatsächlich darüber nachgedacht nur noch mit Handgepäck zu reisen. Gut, das mein Mann es nicht liest😂😂, er predigt es seit Jahren
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.469
Ort
Niedersachsen
Waaas😱? Kein Teppichboden am MCO - das geht ja gar nicht 😂 Ernsthaft - sieht sehr schick aus 😊
Welcome back to Florida - freue mich auf mehr 😀
Schick ist es, jedoch der Ausstieg ist echt steil und es kamen bereits Kommentare ob man kein Geld für eine Rolltreppe hätte 😘 Und leer ist er momentan, somit ruhig. Hoffe, es bleibt so bis wir im Dezember wiederkommen
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Da du jetzt soviel Platz am Notausgang hast, schnappe ich mir gaaaanz schnell den Mittelsitz.

Es sieht aus, als sind wir derselbe Jahrgang und denselben Geschmack fürs Schuhwerk haben wir auch. :cool:
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Schick ist es, jedoch der Ausstieg ist echt steil und es kamen bereits Kommentare ob man kein Geld für eine Rolltreppe hätte 😘 Und leer ist er momentan, somit ruhig. Hoffe, es bleibt so bis wir im Dezember wiederkommen
Wir fliegen schon lang nicht mehr über MCO - ich habe nur noch vage Teppich-Erinnerungen 😂
Aber das riesige Rondell mit dem Hotel und den vielen Shops habe ich geliebt 🥰
 
OP
Fritz & Buddy

Fritz & Buddy

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
1.196
Ort
NRW
Schick ist es, jedoch der Ausstieg ist echt steil und es kamen bereits Kommentare ob man kein Geld für eine Rolltreppe hätte 😘 Und leer ist er momentan, somit ruhig. Hoffe, es bleibt so bis wir im Dezember wiederkommen
Ich kannmich irgendwie an nix steiles erinnern 🤔
Da du jetzt soviel Platz am Notausgang hast, schnappe ich mir gaaaanz schnell den Mittelsitz.

Es sieht aus, als sind wir derselbe Jahrgang und denselben Geschmack fürs Schuhwerk haben wir auch. :cool:
Ähhh ich bin Jahrgang 70. Ich dachte du 67 nach deinem Namen?
Meinst du meine 15 Dollar Schlappen von Bealls?
Das ist übrigens nicht der Notausgang sondern die Reihe hinter der Premium Eco
Wir fliegen schon lang nicht mehr über MCO - ich habe nur noch vage Teppich-Erinnerungen 😂
Aber das riesige Rondell mit dem Hotel und den vielen Shops habe ich geliebt 🥰
Rondell?
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Rondell: Die große Halle wo du vom Boden auf die Fenster des Hotel schaust. Da wo die ganzen Shops sind von Disney, Sea World und Co.
 
OP
Fritz & Buddy

Fritz & Buddy

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
1.196
Ort
NRW
Entweder bin ich da nicht vorbei gekommen oder hab es nicht registriert :unsure:
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.983
Schön ist der Flughafen geworden, richtig schick. Ich kenne auch noch die runde Halle mit Teppichboden. Schön, dass du (ihr) wieder berichtest.
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.469
Ort
Niedersachsen
Als wir die Maschine verließen war es ein steiler Weg, zumindest ging es bergauf Richtung Immigration/ Baggage Claim, sodass selbst die Amerikaner recht unwirsch waren, da es auch keinen Aufzug etc. gab
 

dani72

FLI-Member
Registriert
5 Okt. 2017
Beiträge
116
Als wir die Maschine verließen war es ein steiler Weg, zumindest ging es bergauf Richtung Immigration/ Baggage Claim, sodass selbst die Amerikaner recht unwirsch waren, da es auch keinen Aufzug etc. gab
Das hatte ich auch gedacht, warum das so bergauf gehen muss. Musste den Trolley richtig ziehen, weil da nämlich Teppich lag
 

Michaela

FLI-Member
Registriert
3 Aug. 2022
Beiträge
103
Ort
Karlsruhe
Oh schön, "Die Bären sind los" ( Schöner alter Film mit Buttermaker ;) ) bzw. wieder auf Reisen, da bin ich doch dabei :stareyes:
 
Oben