Zusatzinfos-Feedback-Aktuelle Infos vor Ort - WILMA

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Schon formiert sich "Alpha"

Und die Hurrikan-Saison ist noch nicht vorbei, sie geht bis Ende November. "Wilma" wird zunächst zwischen Kuba und Mexiko erwartet, am Wochenende wird er auf den US-Bundesstaat Florida treffen.

Und der nächste Sturm lädt sich bereits in der Ost-Karibik auf. "Es formiert sich ein neuer Wirbelsturm bei Puerto Rico. Der wird dann 'Alpha' heißen, weil wir mit unserem Alphabet durch sind. Das hat es noch nie gegeben. In diesem Jahr werden alle Hurrikan-Rekorde gebrochen", sagt Hernández.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html

Gruß,
Beate
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
Wenns so weiter geht jedes Jahr dann wird die Hurricane Season bestimmt um einen Monat verlängert......
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
Beaver schrieb:
Wenns so weiter geht jedes Jahr dann wird die Hurricane Season bestimmt um einen Monat verlängert......

Die Saison geht ja noch ganz offiziell bis zum 30. November. Oktober-Hurrikane sind übrigens gar nicht so selten.

Gruß
Redondo
 

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
Redondo schrieb:
Des einen Leid könnte jedoch des anderen Freud sein, Redondo

Ja, das ist der Punkt. So wenig ich den Menschen in Mexico Wilma wuensche, so wenig wuensche ich sie hier.
Unser Glueck ist, wenn sie mehr Unheil in Mexico anrichtet.
Wie gut, dass wir sie nicht beeinflussen koennen.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.876
Nele1 schrieb:
Unser Glueck ist, wenn sie mehr Unheil in Mexico anrichtet.
.

aller Menschen Glück wäre, sie richtet überhaupt kein Unheil an.

Sorry Nele, aber deine Formulierung stößt bei mir etwas sauer auf.



tobie
 

Jens

Forumsgründer
Registriert
17 Okt. 2003
Beiträge
5.281
Ort
Reutlingen
Nele1 schrieb:
Wie gut, dass wir sie nicht beeinflussen koennen.

Hi tobie,

da muß ich aber schon ergänzen, daß Nele auch obigen Satz gepostet hat - und dessen Intention geht in die gleiche Richtung wie die deine.

Sicherlich wünscht sich niemand, daß irgendjemand Leid zustößt.

Aber letzendlich ist es die Natur, die das entscheidet - natürlich wäre es das Beste, wenn niemand betroffen wäre.

Ich denke, da sind wir uns alle einig.

Grüßle, Jens
 

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
tobie schrieb:
Nele1 schrieb:
Unser Glueck ist, wenn sie mehr Unheil in Mexico anrichtet.
.

aller Menschen Glück wäre, sie richtet überhaupt kein Unheil an.

Sorry Nele, aber deine Formulierung stößt bei mir etwas sauer auf.



tobie

Entschuldige tobie, aber zitiere mich nicht aus dem Zusammenhang gerissen, so dass genau der entgegengesetzte Sinn herauskommt, denn genau das Gegenteil von dem, was Du mir hier unterstelltst, war gemeint.


Das war der ganze Beitrag:
Ja, das ist der Punkt. So wenig ich den Menschen in Mexico Wilma wuensche, so wenig wuensche ich sie hier.
Unser Glueck ist, wenn sie mehr Unheil in Mexico anrichtet.
Wie gut, dass wir sie nicht beeinflussen koennen.
Und war bezogen auf Redondos Satz, "des einen Leid, des anderen Freud".
Wenn Du in einem Hurricanegebiet leben wuerdest, was gerade aktuell besroht ist, dann wuesstest Du sicher genau, was mit dem Beitrag gemeint war, aber von Deutschland aus, kann man das ja prima beurteilen.
Ich meinte, dass es gut ist, dass wir den Sturm nicht beinflussen koennen, weil sonst jeder ihn wohl zu seinen Nachbarn und damit von sich selbst wegschieben wuerde, auch wenn er ihn seinen Nachbarn nicht wuenscht.
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
@Nele
Ich hatte Dir gestern eine PM geschrieben. Kannst Du mal reinschauen?

Gruß
Redondo
 

Richer

FLI-Starter
Registriert
19 Okt. 2005
Beiträge
12
Danke für den Tipp mit storm tracking tools. Kann ich zwar erst zuhause dazu packen, aber trotzdem danke o_O
 

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
Bin beides, hab aber Passwort fuer Nele vergessen. :roll:
Antwort schon da. 8)
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.876
Hallo liebe Nele

Euer , und das Glück aller Menschen wäre es , der Sturm wütet sich auf dem Meer aus.
Bevor er Unheil nach Mexico bringt :wink:

aber ich denke darin sind wir uns einig.

Lediglich die Formulierung des angesprochenen Satzes hat mir halt nicht gefallen.
Mehr nicht.
Ich unterstelle dir auf keinen Fall etwas, wie du es mir vorwirfst.

Auch Deine unterschwellige Anspielung auf das Nichtwissen von Nichteinheimischen hättest du dir sparen können :wink:

Leider, wie so oft, kommt das geschriebene Wort nicht so rüber wie das gesprochene. Es fehlen halt das Augenzwinkern und der Tonfall.

Liebe Nele, sei gewiss, mein Augenzwinkern ist vorhanden und mein Tonfall freundlich.

In diesem Sinne auf weiterhin gute Zusammenarbeit hier im Forum

tobie
 

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
tobie schrieb:
Hallo liebe Nele

Euer , und das Glück aller Menschen wäre es , der Sturm wütet sich auf dem Meer aus.
Bevor er Unheil nach Mexico bringt :wink:

aber ich denke darin sind wir uns einig.

Lediglich die Formulierung des angesprochenen Satzes hat mir halt nicht gefallen.
Mehr nicht.
Ich unterstelle dir auf keinen Fall etwas, wie du es mir vorwirfst.

Auch Deine unterschwellige Anspielung auf das Nichtwissen von Nichteinheimischen hättest du dir sparen können :wink:

Leider, wie so oft, kommt das geschriebene Wort nicht so rüber wie das gesprochene. Es fehlen halt das Augenzwinkern und der Tonfall.

Liebe Nele, sei gewiss, mein Augenzwinkern ist vorhanden und mein Tonfall freundlich.

In diesem Sinne auf weiterhin gute Zusammenarbeit hier im Forum

tobie

tobie, Du hast immernoch nicht verstanden was ich meinte, sorry.
Natuerlich ist es unser aller Glueck, wenn sich Wilma und alle Hurricanes ueber dem Meer auswueten.
Aber WENN es so ist, dass sie uns nicht trifft, WEIL sie sich ueber Mexico austobt, dann wuerden alle Floridianer sie nach Mexico wuenschen.
Waere es andersrum, wuerden alle Mexicaner sie uns schicken. Auch wenn Niemand einem Anderen schaden will waere es so, aus Selbstschutz.
Und DESHALB ist es gut, dass wir die Stuerme nicht beeinflussen koennen.

Und mein Hinweis darauf, dass man das aus Deutschland nicht nachfuehlen kann....
Wenn man nicht erlebt hat, wie es sich anfuehlt, wenn ein Hurricane kommt, wenn man alle Erinnerungen, die man im Laufe eines Lebens gesammelt hat, gut im Haus verstaut, wenn man die Fenster verbarrikadiert, wenn man das Haus gut schuetzt und trotzdem nicht weiss, ob alles was nuetzt oder ob man vielleicht bald alles verloren hat,
wenn man hier sitzt und ueberlegt, ob man die Kinder einpacken soll und sich auf die Autobahn nach Norden begeben soll oder nicht usw. dann glaube ich wirklich, dass man das nur nachvollziehen kann, wenn man es selber erlebt hat.

Viele Gruesse und auf weiterhin gute und trotzdem manchmal kontroverse Zusammenarbeit. :wink:
 

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
@ Redondo


Die Modelle gehen wieder auseinander.
Was meinst Du, ab wann kann man mit relativer Sicherheit sagen,
ob Wilma eher den suedlicheren Kurs einschlagen wird?
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.876
mag sein das wir etwas aneinander vorbeireden. Glaube ich zumindest.
:wink:

aber sei unbesorgt, ich habe dich schon verstanden und will es damit auch gut sein lassen. :)

Die persönlichen Erfahrungen mit Hurricanes sind mir nicht ganz fremd, so daß ich mir schon einbilde ( Einbildung ist schließlich auch ne Bildung :wink: :LOL: ), etwas über die Gefühle der ständig davon betroffenden Menschen zu verstehen.


tobie
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
Nele schrieb:
@ Redondo
Die Modelle gehen wieder auseinander.
Was meinst Du, ab wann kann man mit relativer Sicherheit sagen,
ob Wilma eher den suedlicheren Kurs einschlagen wird?

Ich fürchte, im Moment kann man es absolut nicht sagen, was genau passieren wird. Die derzeitige Vorhersage ist recht unsicher, und die Modelle werden wahrscheinlich noch einige Zeit Pingpong spielen. Das geht sogar so weit, dass z.B. eines der Modelle Wilma in 5 Tagen vor der Küste von Neuengland sieht, einen Lauf später sieht es Wilma in 5 Tagen auf einmal über Kuba. Das ist ein "kleiner" Unterschied. :wink:

Die Vorhersage ist im Moment sogar für den Kurzfristbereich, der die nächsten ein, zwei Tage umfasst, viel unsicherer als im Normalfall. Das liegt an den schwachen Steuerungsmechanismen, der komplexen Umgebung und der Frage, in welcher Form die Interaktion mit Land stattfinden wird. Für die nächsten 24-36 Stunden könnte Wilma in jede beliebige Richtung schlingern ohne dass man vorhersagen kann wohin genau. Dabei wird das Auge über Yucatan ziehen oder auch nicht. Als Folge gibt es eine größere Abschwächung, oder auch nicht. Danach soll Wilma in eine Westwindströmung gelangen und beschleunigen. Ich denke, zu diesem Zeitpunkt, der wohl am Sonntag sein wird, wird die Vorhersage wieder sicherer werden, allerdings rennt einem dann in Florida auch langsam die Zeit weg.

Gruß
Redondo
 
Oben