Zusatzinfos-Feedback-Aktuelle Infos vor Ort - WILMA

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
Danke, Redondo.
Das heisst aber mit einiger Sicherheit, dass wir wenigstens bis Sonntag Ruhe haben??
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
Nele schrieb:
Danke, Redondo.
Das heisst aber mit einiger Sicherheit, dass wir wenigstens bis Sonntag Ruhe haben??

Ja, so siehts aus. Der potentielle Landfallzeitpunkt in Florida hat sich immer weiter nach hinten verschoben. Jetzt sind wir schon bei Montag. Wilma wird wohl einige Zeit im Bereich von Yucatan verbringen, bevor sie von der Westwindströmung erfasst wird, die sie nach Florida bringen soll.

Aber selbstverständlich sollte man trotzdem alle paar Stunden in die aktuelle Vorhersage gucken, denn Änderungen sind nie ausgeschlossen:

Hier ist nochmal der Link zum NHC, für alle die die offiziellen Seite noch nicht kennen sollten (auf die Warnings-Grafiken klicken):
www.nhc.noaa.gov

Gruß
Redondo
 

berti_f

FLI-Newbie
Registriert
26 Mai 2005
Beiträge
5
Grosse Frage (speziell an Redondo, ich denke Du hast hier viel Erfahrung):
Denkt Ihr dass ich am Samstag 20.00 Uhr noch in MIA landen kann?
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
berti_f schrieb:
Grosse Frage (speziell an Redondo, ich denke Du hast hier viel Erfahrung):
Denkt Ihr dass ich am Samstag 20.00 Uhr noch in MIA landen kann?

Nach der derzeitigen Vorhersage klares JA, denn danach wäre Wilma am Samstag abend noch weit weg über Yucatan.

Ich stell gleich die neuesten Daten und Grafiken ein.

Gruß
Redondo
 

shorty12

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Feb. 2005
Beiträge
396
Ort
68723
@Rondondo

Ich muß dir mal von meiner Stelle aus ein großes Lob aussprechen.Deine Wetterbeiträge hier im Forum sind echt super.
Wir fliegen zwar erst am 07.11 bzw. am 10.11 nach Florida,aber die Hurrikans machen mich echt fertig.


shorty12
 

wandi

FLI-Member
Registriert
18 Juni 2003
Beiträge
218
Ort
6600 Reutte
Möchte mich gerne Shorty 12 anschliessen - ein ganz dickes Lob für redondo - (y) wir fliegen zwar auch erst am 12.11. aber schon letzten September hat uns "Francis" einen Strich durch die rechnung gemacht -

also Shorty ich kann dich auf jeden Fall verstehen

Halte allen, egal ob Einheimisch oder Tourist ganz fest die Daumen, dass sie alles heil überstehen

Andrea
 

Cuore

FLI-Newbie
Registriert
21 Okt. 2005
Beiträge
1
Wir wollten am Freitag nächste Woche nach Cancun, aber das hat sich wohl erledigt.
Auch wenn die Schiksale vor Ort wesentlich schwerwiegender sind, als mein ausfallender Urlaub!
Da freut man sich fast ein halbes Jahr aus den bisher einzigsten "richtigen" Urlaub in 29 Jahren und dann sowas!!!

In zutiefst bertübt! :(

Gruß MArtin
 

sheikra

FLI-Newbie
Registriert
22 Okt. 2005
Beiträge
5
hallo ihr lieben !!!

ich bin seit einer woche wieder aus miami beach zurück. meine eltern sind noch da, haben dort ein appartement. nun mache ich mir totale sorgen um sie. die sind jetzt schon seit 12 jahren mal hier in deutschland, mal in den usa. aber noch nie haben sie einen hurricane mitgemacht. ich bin so ratlos. habe mich auch noch nie so richtig damit beschäftigt. nur so aus den nachrichten. hoffentlich passiert denen nix. *bibber*
 
G

Guest

Gast
sheikra schrieb:
nun mache ich mir totale sorgen um sie. *bibber*

totale sorgen muss man sich ja nun wirklich nicht machen und in miami schon gar nicht. vorsichtig und ernsthaft mit den naturgewalten umgehen... das ist die devise... und sich vor allen dingen in deutschland nicht verrückt machen....
 
G

Guest

Gast
Redondo schrieb:
Das National Hurricane Center geht zur Zeit von einer Kategorie 1 oder 2 beim Landfall aus, aber wie gesagt, die Pronose ist mit geringer Zuverlässigkeit.

*lacht* Diese Kaffeesatzleserei von alle möglichen und unmöglichen Instituten ist doch immer und wieder interessant... Vor ein paar Tage war überall die Prognose zu hören, dass Wilma niemals stärker als Kategorie 3 werden wird... und wie waren sie doch alle überrascht, als über Nacht aus einer 1 eine 5 wurde und dann auf einmal sogar Rekordmarken gebrochen wurden... Nun wird es als höchstens ein 2er bei Landgang... Na bravo. Und dann wundern sich wieder alle, warum so viele Leute gerade hier in Lee und Collier County den Evakuierungsauforderungen nicht nachkommen.... Eines steht fest. Es wird interessant bleiben!! Ich kann sowieso nicht verstehen, was Wilma an Cancun so gefällt. Das ist doch eine hässliche und künstliche Betonwüste.... :D
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
Caloosa schrieb:
*lacht* Diese Kaffeesatzleserei von alle möglichen und unmöglichen Instituten ist doch immer und wieder interessant... Vor ein paar Tage war überall die Prognose zu hören, dass Wilma niemals stärker als Kategorie 3 werden wird... und wie waren sie doch alle überrascht, als über Nacht aus einer 1 eine 5 wurde und dann auf einmal sogar Rekordmarken gebrochen wurden... Nun wird es als höchstens ein 2er bei Landgang... Na bravo. Und dann wundern sich wieder alle, warum so viele Leute gerade hier in Lee und Collier County den Evakuierungsauforderungen nicht nachkommen.... Eines steht fest. Es wird interessant bleiben!! Ich kann sowieso nicht verstehen, was Wilma an Cancun so gefällt. Das ist doch eine hässliche und künstliche Betonwüste.... :D

Ich würde das National Hurricane Center nicht als "unmögliches Institut" bezeichnen und Kaffeesatzleserei wird dort auch nicht betrieben. Im Gegenteil, sie machen einen verdammt guten Job. Es ist nun mal so, dass der Mensch nicht alles kontrollieren und vorhersagen kann, das muss man einfach akzeptieren. Die Wissenschaft hat in den letzten Jahren im Verstehen von Hurrikanen große Fortschritte gemacht. Bei der Zugbahnvorhersage ist man schon sehr weit und in jedem Jahr wird die Zuverlässigkeit besser. Was die Intensitätsvorhersage angeht, so hat man dort weniger Fähigkeiten und die Modelle sind nicht so zuverlässig. Diese Tatsache wird übrigens vom National Hurricane Center auch immer wieder eingeräumt und was den Fall bei Wilma angeht, so habe ich ja auf die vielen Variablen hingewiesen, die hier eine Rolle spielen werden.

Auch wenn eine unnötige Evakuierung Millionen von Dollar kostet und die Leute abstumpfen lässt, so denke ich besser einmal zuviel evakuiert als einmal zu wenig. Und was z.B. in New Orleans passiert ist, so kann man hier sicherlich einigen Regierungsstellen Versagen vorwerfen, aber mit Sicherheit nicht dem NHC.

Das NHC hat im Falle von Wilma von Anfang an darauf hingewiesen, dass sie ein großes Entwicklungspotential hat, sobald sie das Depressionsstadium hinter sich lassen und sich besser strukturieren würde. Und genau das hat sich auch bewahrheitet. Natürlich hat keiner so eine schnelle Intensivierung erwartet, denn das war schon etwas besonderes und ist nicht alltäglich. Die Natur läßt sich halt nicht hundertprozentig in die Karten gucken.

Im Übrigen sind es auch oft die Medien, die einen Unsinn verbreiten und das sollte nicht dem NHC angekreidet werden.

Gruß
Redondo
 

sheikra

FLI-Newbie
Registriert
22 Okt. 2005
Beiträge
5
na mal sehen. ich hoffe meine eltern melden sich noch. dann mal peilen wie die lage ist dort. ich geb mal bescheid !!! am donnerstag hat mein vater gesagt die wellen seien zwar schon 2 meter hoch, aber das wetter sei noch in ordnung. aber ich denke das ganze sieht jetzt schon wieder ganz anders aus. ich versuche auch ruhig zu bleiben. ds appartment von meinen eltern ist eh nicht direkt am strand. aber heftig isset schon das ganze !!! find dieses forum super spitze !!! danke das ihr so ausführlich berichtet !!!
 
G

Guest

Gast
Redondo – du nimmst dich zu ernst und hast meine Zeilen nicht richtig gelesen. Ich habe das National Hurricane Center keineswegs als unmögliches Institut bezeichnet. Wenn du meine Zeilen mal genauer lesen solltest, dann wirst auch du feststellen, dass ich damit die widersprüchlichen Prognosen aller Institute gemeint habe, die meinen, in dieser Sache Aufmerksamkeit erregen wollen. Nicht die unnötigen Evakuierungen lassen die Menschen hier nach Rita und Katrina abstumpfen, sonder die Vohersagen, dass Wilma „NUR“ als 1er oder 2er an Land gehen wird. Denn für Hurricanes dieser Stärke ist die Mehrheit mehr als gut vorbereitet und auch überwiegend in den eigenen Häusern relativ sicher untergebracht. Ergo: Ich habe nicht dich angegriffen, ich habe nicht das National Hurricane Center angegriffen. Aber jeder Fersehsender und jeder Radionsender greift auf alle möglichen Informationen zu. Und diese kommen von allen möglichen und unmöglichen Quellen.

Lee County: EVACUATIONS: Elevation and evacuation map
- Fort Myers Beach is under a mandatory evacuation effective noon Saturday. Lee Tran will transport those who do not have cars to county shelters.
- Sanibel has issued a mandatory evacuation effective noon Saturday.
- Cape Coral officials have called for the immediate voluntary evacuation of lower lying neighborhoods around the perimeter of the City, plus the evacuation of all mobile homes. The areas of voluntary evacuation are: East of Del Prado, south of Hancock Bridge; South of Cape Coral Parkway; West of Burnt Store Road; West of Chiquita, south of Veterans.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass die wenigsten gehen werden, wenn die Vorhersagen so bleiben.

Nichts für ungut - dir noch einen schönen Tag und viel Spaß beim "Tracken".

Thorsten
 

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
Obwohl wir unter "voluntary evacuation" stehen, gehn wir im Moment noch nicht, denn die Evakuationen sind bei uns im Moment wegen Flutgefahr, eher weniger wegen Wind.
Unser Haus ist einiges hoeher, als die meisten in der Nachbarschaft, daher hab ich nicht so die Bedenken, im Moment.

@ Redondo

Kannst Du einschaetzen, ab wann Staerken und Routen einigermassen sicher sein werden?
Im Moment gehen die Modelle ja noch auseinander.
 
G

Guest

Gast
Die Frage ob gehen oder bleiben wird erst dann beantwortet werden, wenn einigermassen zuverlässige Voraussagen bezüglich der Wassermenge veröffentlicht werden. Ab 20 Fuss sind wir alle halt landunter - ob voluntary oder mandatory (für Nele: :))
 
G

Guest

Gast
und genau das meinte ich vormals mit möglichen und unmöglichen instituten. wer bitte ist jetzt zu diesem zeitpunkt ernsthaft in der lage, die wassermenge vorherzusagen? das ist für mich kaffeesatzleserei. 12 stunden vorher sind die daten sicherlich zuverlässiger.
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
Nele schrieb:
@ Redondo
Kannst Du einschaetzen, ab wann Staerken und Routen einigermassen sicher sein werden?
Im Moment gehen die Modelle ja noch auseinander.

Ich denke, dass die Vorhersagen zuverlässiger werden, sobald Wilma wieder über dem Wasser ist und in der Westwindströmung liegt. Das wäre dann ab morgen früh, also 24 Stunden vor einem potentiellen Landfall. Der wird ja für Montag morgen prognostiziert.

Für Dich wäre es am besten, wenn Wilma südlich von Dir durchgeht, denn dann wäret Ihr auf der linken Seite des Sturmes in Zugrichtung. Das ist die schwächere Seite, und bei der hohen Zuggeschwindigkeit die Wilma haben soll wenn sie über Florida zieht, wird der Unterschied rechts - links schon ne Menge ausmachen. Außerdem wird das Wasser im linken Quadranten vom Land weggedrückt, im rechten dagegen umgekehrt, vom Meer aufs Land.

Vorhergesagt ist Kategorie 2, bei der Unsicherheit die im Moment noch da ist, ist es sicherlich nicht schlecht sich auf einen 3er einzustellen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Aber ich denke, morgen früh weiss man mehr und dann ist der Zeitpunkt günstig, eine Entscheidung zu treffen.

Gruß
Redondo
 

sheikra

FLI-Newbie
Registriert
22 Okt. 2005
Beiträge
5
hallo noch mal,

also ich habe grade mit meinen eltern telefoniert. die kamen grade vom strand. der ozean ist sowas von still. es ist heiss, die sonne knallt. keine spur von wilma. in key west fangen die evakuierungen an. aber für miami ist noch nichts angesagt. zumindest nicht da wo meinen eltern leben. in den nachrichten sieht es dort wohl so aus als ob wilma sich zur zeit "ausruht". sie schein sich kaum zu bewegen und wütet immer noch in mexiko. ich weiss ja nicht ob es euch geholfen hat dieser beitrag, aber ich bin schon etwas ruhiger. ich telefoniere jetzt die nächsten tage täglich mit meinen eltern. falls interesse besteht, kann ich die lage jeden tag posten. :D
 
Oben