Hurricane Season 2012 - Diskussionen und Fragen

OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Gerade in der Schweizer Version von Bild gelesen:

Damit ist eigentlich schon einiges gesagt. Solche Medien wählen eben eine Art der Darstellung, die auch Auflage bringt.

Diese Informationen gab es auch schon im Update 18/2012, welches kurz nach Mitternacht erschien. http://www.florida-interaktiv.de/sh...en-und-Updates&p=246848&viewfull=1#post246848

Die Ausrufung des Notstandes geschieht seit Hurricane Katrina mittlerweile recht schnell bei entsprechenden Situationen, weil sich niemand mehr ein Versagen bzw. Untätigkeit vorwerfen lassen will. Somit erfolgt sicher oft mehr Aktion als nötig, die aber auch Unsicherheit auslöst. Andererseits erfolgt in Notstandssituationen auch schneller Hilfe durch die Bundesbehörden und die Ordnungsbehörden haben im Zeitraum des ausgerufenen Notstandes erweiterte Rechte.

Wie schon des öfteren geschrieben, ist vor Ort Vorsicht geboten, aber bitte keine Panik!

Solange europäische Medien in dieser Form berichten (es sind nicht nur die Schweizer!) gibt es einen Grund für die Tropical Updates bei Florida-Interaktiv.

Gruß

Uwe
 

bens2613

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2007
Beiträge
1.621
Ort
Schwäbisch Hall
Solange europäische Medien in dieser Form berichten (es sind nicht nur die Schweizer!) gibt es einen Grund für die Tropical Updates bei Florida-Interaktiv.

Gruß

Uwe

:yes:

und Selbige sind wirklich absolut spitze :kiss:
Die Sturmsaison ist für mich auch immer ein spannendes Thema. Hier bei FLI bekommt man alle (wirklich) wichtigen Informationen gebündelt, man wird verständlich aufgeklärt und auf dem Laufenden gehalten.

DANKE!
Corinna
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Gerade in der Schweizer Version von Bild gelesen:

http://www.blick.ch/news/ausland/florida-ruft-den-notstand-aus-id1938941.html

Übertreiben sie oder hat sich das jetzt so zugespitzt?

Die Meldung von Blick ist nicht falsch. Nur bringen sie keine Erklärungen dazu. Florida ist vier Mal grösser als die Schweiz. Die Wetteralarme sind praktisch auf den ganzen Staat ausgedehnt. Aus der Wettersituation zu schliessen, wird vermutlich irgendwo in Florida der eine oder andere Tornado Wirklichkeit werden und es kann zu Schäden kommen. Tiefliegende Gebiete werden überschwemmt, da die Flüsse überfüllt sind usw. Diese Ereignisse bleiben jedoch lokal und auf das ganze Schlechtwettergebiet gesehen sind es nur wenige "Störungen" in einem riesigen Gebiet. Für die betroffenen Menschen ist es natürlich tragisch.

Wo es schlussendlich zuschlagen wird, weiss man nicht im voraus. Aus diesem Grunde ist Wachsamkeit angesagt und man sollte keine Risiken eingehen. Übrigens sterben die meisten Menschen bei Unwettern nicht weil sie von fliegenden Gegenständen getroffen wurden. Die meisten Todesfälle gehen auf das Konto "Ertrinken im Auto", beim Versuch überschwemmte Strassen zu befahren.
 

tommyvercetti

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Juni 2012
Beiträge
393
Danke für eure Antworten. Ich informier mich hauptsächlich über das Tropical Update hier im Forum und mittlerweile auch über weather.com - diesen zwei Quellen schreib ich weit mehr Glaubwürdigkeit zu als Blick & Co. Wahrscheinlich war es einfach eine kopierte sda/dpa Meldung, die zwar im Grundsatz stimmt, aber noch etwas aufgebläht wurde. Habe nämlich in einem anderen Schweizer "Billigblatt" eine sehr gleich klingende Meldung gelesen :)

Ich les mir jetzt mal dein Update, Uwe, von heute Morgen durch und danke allen, die sich Zeit nehmen, Florida-Ersttätern (oder anderen Interessierten) die Sache verständlich näher zu bringen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz,
TV
 

mcobeltz

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
551
Ort
Dortmund
Hallo,

wir sind ja gerade quasi auch vor Ort, Info´s gibt es über www.bn9.com , lokaler Fernsehsender,

ansonsten hier z.zt. trocken , aber sehr windig, in Spring Hill, ( zwischen Hudson und Weeki Wachee )

Gruß MON
 

petsy

FLI-Member
Registriert
29 Juli 2007
Beiträge
226
Ort
Limburg / Cape Coral
Hallo mein Nachbar, der auch nach unserem Haus schaut, hat mir gerade dieses Foto geschickt.
Der Wasserstand am Bootsdock ist ca 80cm höher als Normal. Das Wasser schwabt gerade über die Betonplatte26.06 20012.jpg

Das ist aber alles noch im grünen Bereich.

Jürgen
 

Nini_Robin

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Juni 2012
Beiträge
1.209
Ort
Fürth
Hallo Zusammen,

Mein Freund und ich fliegen mitte September nach Florida. Für mich wird es das ersta mal.
Ein Kollege meines Freundes war bis vor 2 Wochen in Florida, hat seine Reise aber 2 Tage eher abgebrochen, weil das Wetter anscheinend verrückt spielte.
Er meinte zu meinem Freund, dass dieses Jahr verstärkr Hurricanes auftreten werden. Kann das jemand bestätigen?
Ich muß sagen, dass ich schon etwas Angst hab, wenn ich sowas höre!

Lg von einer ängstlichen NIni
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo Nini,

es besteht kein Grund zur Angst, allenfalls sollte man im Zeitraum Juni bis November die Wetternachrichten immer mal ansehen. Rein vorsorglich.

Da würde mich interessieren, wo der Kollege die Informationen her hat, dass es in diesem Jahr viele Hurricanes geben soll. Die Fachleute, die sich mit diesem Thema intensiv beschäftigen, gehen eher von einer knapp durchschnittlichen Saison aus. Siehe auch hier: http://www.florida-interaktiv.de/sh...en-und-Updates&p=244343&viewfull=1#post244343

Was diese Prognosen freilich nicht aussagen können, WO Stürme oder gar Hurrikane auftreten werden. Dazu ist das Thema zu komplex. Es gab auch schon oft Stürme, die nur auf dem Meer unterwegs waren und keine bewohnten Gebiete bedrohten.

Sofern Du es noch nicht gesehen hast - wir haben hier noch ein paar Informationen zusammen getragen: http://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?2985-Hurrikan-FAQ

Das Thema sollte man nicht klein reden, aber Panik ist ebenso falsch. Daher versuchen wir hier mit diesen Seiten etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Wenn Du weitere Fragen hast, dann immer her damit.

Gruß

Uwe
 

Texellena

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.064
Ich finde, dass die amerikanischen Medien auch gerne übertreiben. Wir sind sogar schon mal kurz vor einem Hurricane durch die Everglades gefahren :whistle: Ich meine, dass es 2011 Irene war. Wir hatten eine Kreuzfahrt gebucht und wollten von Cape Coral nach Miami, die Hausvermieter meinten, dass sei nicht so gefährlich und so sind wir einfach losgefahren. Es war zwar schon heftiger Regen, so dass eben Schritttempo auf der I-75 war und man nix mehr sehen konnte. Das Schiff hat übrigens die Route geändert und ein Ziel ausgelassen, wir blieben dafür über Nacht auf Key West. Aber sicher haben wir uns immer gefühlt auf dem Schiff, gut es war schon schaukelig - aber aushaltbar.

Wir schauen morgens immer Weather Chanel beim Aufstehen :sun:
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Ich finde, dass die amerikanischen Medien auch gerne übertreiben. Wir sind sogar schon mal kurz vor einem Hurricane durch die Everglades gefahren :whistle: Ich meine, dass es 2011 Irene war. Wir hatten eine Kreuzfahrt gebucht und wollten von Cape Coral nach Miami, die Hausvermieter meinten, dass sei nicht so gefährlich und so sind wir einfach losgefahren. Es war zwar schon heftiger Regen, so dass eben Schritttempo auf der I-75 war und man nix mehr sehen konnte. Das Schiff hat übrigens die Route geändert und ein Ziel ausgelassen, wir blieben dafür über Nacht auf Key West. Aber sicher haben wir uns immer gefühlt auf dem Schiff, gut es war schon schaukelig - aber aushaltbar.

Wir schauen morgens immer Weather Chanel beim Aufstehen :sun:

Sagen wir mal so. Die amerikanischen Medien stellen die Dinge sehr plakativ dar, was aber auch damit zu tun hat, dass viele Menschen schnell vergessen, was ein Tropensturm anrichten und an Problemen bringen kann, wenn man sich nicht richtig darauf einstellt. Leider sind da viele Menschen durchaus leichtsinnig.

Sachlich falsches und richtige Übertreibungen zum Thema findet man leider in den europäischen Medien dazu. Daher machen wir das hier, um die Dinge etwas zu relativieren.

Hurrikan Irene ging 2011 weit an Florida vorbei und was Ihr da offenbar mitbekommen habt, das waren nur Ausläufer davon.

stormnum1455.gif


Dass es auf dem Schiff gewackelt hat, ist klar, denn so ein Sturm löst reichlich Wellengang und Strömungen aus, die je nach Sturmstärke auch weit außerhalb des Sturmbereiches spürbar sind.

Gruß

Uwe
 

kissy

FLI-Member
Registriert
5 Jan. 2012
Beiträge
201
Ort
Hamburg
Hallo Uwe,
fliege Dienstag nach RSW. Muß ich mir groß Gedanken machen wegen nine?
Gruß Kissy
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo Kissy,

Tropical Depression No. Nine wird in Kürze "Isaac" heißen und wegen der genauen Zugbahn muss man noch abwarten, wie das weitergeht. Das ist noch etwas zu früh, das seriös vorherzusagen. Nördlich der aktuellen Zugbahn befindet sich ein Hochdruckgebiet. Entscheidend wird sein, wie stabil sich dieses darstellt. Es gibt Berechnungen, nach denen dieses Hoch sich abschwächt, dann wäre der Weg für Isaac östlich an Florida vorbei frei. Sollte es aber stabil bleiben, müssen wir damit rechnen, dass Isaac Florida erreicht.

Also, es heißt noch abwarten. Ich fliege am Donnerstag bereits nach RSW und sehe der Sache mit offenen Augen entgegen.

Sobald sich etwas neues abzeichnet, dann gibt es ein Update.

Grüße

Uwe
 

kissy

FLI-Member
Registriert
5 Jan. 2012
Beiträge
201
Ort
Hamburg
Vielen Dank für die schnelle Info. Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir.
Gruß Kissy
 

Bluberman

FLI-Starter
Registriert
20 März 2012
Beiträge
27
Wir fliegen auch nächsten Mittwoch....hoffentlich geht der Sturm weg... [-o
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo zusammen!

Nachdem es für die Florida Keys und Collier County bereits Hurricane Warnungen gibt, ist derlei für Lee County noch nicht ausgesprochen worden.

Gleichwohl werden hier Vorbereitungen getroffen und auch wir werden sicherheitshalber noch ein paar Dinge einkaufen.

Das Wolkenfeld ist bereits eingetroffen, aber noch ist es trocken und ein leichter Wind bewegt die Palmen.

Hier ein aktuelles Bild aus Cape Coral mit Blick auf den Spreader.

ImageUploadedByTapatalk1345905758.747068.jpg

Ich melde mich in unregelmäßigen Abständen wieder.

Viele Grüße aus Cape Coral

Uwe
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Ich wünsche trotzdem viel Spass in Florida und hoffe, dass alle schonend davonkommen. Auf deinen Bericht bin ich gespannt. Take care!
 

Prau01

FLI-Starter
Registriert
23 Aug. 2012
Beiträge
13
Hey ich Fliege Mitte September nach Florida und habe eine Rundreise geplant! Wie sieht es denn da mit den stürmen aus??
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
@ Ariel

Vielen Dank! Wir haben gerade Wasser, Bier und Wein gebunkert. Damit werden wir über die Runden kommen. ;)

Das Wetter ist momentan noch unverändert und die Supermärkte sind gerüstet:

ImageUploadedByTapatalk1345913144.827904.jpg

@ Prau01

Schau Dir die Stränge "Hurrikan-FAQ" und "Sturmvorhersagen" an. Dort findest Du alles, was man jetzt zum September sagen kann.

Viele Grüße aus Cape Coral

Uwe
 
Oben