Ärger mit American Airlines

Callabudgie

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Liebe Sabine B. hier ein Link einer Flugrechtseite zu dem Thema Visum. Ein Travel Ban ist ja nichts anderes als die Aussetzung der Möglichkeit einzureisen. Es ist am Passagier, die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen. Insofern kann auch beim Travel Ban nur auf Kulanz gehofft werden, so blöd das ist.
 
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Rover71

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Also bitte nicht böse sein, aber alle die hier denken die Airline wäre in der Kulanzpflicht finde ich echt heftig. Die haben auch Ihre ganzen Kosten und müssen damit kalkulieren und jeder der während des Travel Bans gebucht hat, hat damit rechnen müssen das dieser nicht stattfinden kann. Das muss aber dann doch nicht die Airline ausbaden, die ja trotzdem fliegen. Wir haben auch alle Anzahlungen für unser Haus letztes Jahr an unsere Gäste zurück bezahlt, aber wer jetzt bucht, dem muss das Risiko klar sein und auch die regulären Stornierungsbedingungen. Wir warten auch seit Anfang letzten Jahres wieder fliegen zu können, ich würde aber erst dann den Flug buchen wenn der TB vorbei ist, gut es wird dann mit Sicherheit so kurzfristig teurer sein, aber das ist dann halt so.
L.G.
Pam
Das kann man natürlich so sehen, aber ich finde die Auslegung doch ziemlich einseitig zu Ungunsten des Kunden. Wenn ich ein Ticket gebucht habe und die Airline nach der Buchung ihren Flugplan zusammenstreicht und nur schlechtere Verbindungen zur Verfügung stehen (ist mir schon mehrmals passiert), dann kann ich auch nicht verlangen das die Fluglinie mich trotzdem im gebuchten Flug befördert. Dann heist es nur stornieren oder den schlechteren Flug akzeptieren und das ohne das die Airline einen Schaden hat.
Bei mir liegt es auf Seiten des Kunden (was ich noch nicht einmal beeinflussen kann) und ich kann nicht stornieren ohne das ich einen Schaden davon trage. Ich sehe das auch als höhere Gewalt an.
 

ebraeu

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Das kann man natürlich so sehen, aber ich finde die Auslegung doch ziemlich einseitig zu Ungunsten des Kunden. Wenn ich ein Ticket gebucht habe und die Airline nach der Buchung ihren Flugplan zusammenstreicht und nur schlechtere Verbindungen zur Verfügung stehen (ist mir schon mehrmals passiert), dann kann ich auch nicht verlangen das die Fluglinie mich trotzdem im gebuchten Flug befördert. Dann heist es nur stornieren oder den schlechteren Flug akzeptieren und das ohne das die Airline einen Schaden hat.
Bei mir liegt es auf Seiten des Kunden (was ich noch nicht einmal beeinflussen kann) und ich kann nicht stornieren ohne das ich einen Schaden davon trage. Ich sehe das auch als höhere Gewalt an.
Wenn man es mal eher unter "moralischen" und weniger unter dem streng juristischen Aspekt sieht könnte man natürlich sagen, wer VOR dem travel ban gebucht hat, dem steht (nochmal: moralisch nicht juristisch!) einen Entschädigung zu, denn er konnte nicht wissen was kommt.
Wer danach, also während des travel ban gebucht hat dem könnte man ggf. vorwerfen "Du wusstest vom Risiko nun trage es auch".
In der Sache denke ich dennoch, man sollte da immer etwas Kulanz walten lassen, diverse Airlines tun das ja auch (KLM, Delta z.B.)
 
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Rover71

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Ich habe keine goldene Idee, aber immerhin eine Idee:

Wenn man nicht fliegt, müsste es - wenn ich es richtig im Kopf habe - die Möglichkeit geben, sich Steuern und einen Teil der Gebühren zurückerstatten zu lassen.

Diese machen oft einen Großteil des gezahlten Flugpreises aus.

Wir haben z.B. für Oktober eine ähnliche Konstellation wie Ihr (in unserem Fall bei United) und haben da mal angefragt, was ich in diesem Fall zurückbekommen würde. Von ca. 1.600€ (gezahlt für Flüge für 3 Personen) würden wir ca. 1.100€ zurück bekommen. Immer noch ätzend, aber wenigstens wäre nicht das ganze Geld futsch. Vielleicht gibt es bei AA wenn es hart auf hart kommt auch diese Möglichkeit?
Habe jetzt mal nachgefragt, von 1953€ würden wir ca. 500€ zurück bekommen. Das ist für uns keine Option.
 

GutesA

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Danke das du das so nett formuliert hast.☺
Letztenendes ist es ja tatsächlich so, dass vermutlich keiner von uns der Jurist ist der es faktisch sicher beantworten kann. Ich würde jedem der betroffen ist, empfehlen, sich zum Beispiel bei der Verbraucherzentrale zu informieren wie die Lage rechtlich sicher aussieht.
Letztendlich ist das hier ein Urlauber Forum, wo Fragen gestellt werden und von allen Usern nach besten Wissen und Gewissen beantwortet werden. Und ich finde deine Reaktion speziell jetzt sehr nett – die von einem anderen User eher nicht.
Ich kann nur für mich sagen, dass ich mir hier schon Anregungen hole aber schon auch noch von wirklich Fachkompetenter Stelle überprüfen lasse wenn es hart auf hart kommt. Das kann ich nur jedem ans Herz legen. 😊
Vielleicht hast du auch recht und es handelte sich bei meinen erfreulichen Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr um Kulanz – andererseits hatte ich aber auch nicht direkt bei einer Airline gebucht sondern über EXPEDIA. Vielleicht sieht es da auch noch mal etwas anders aus. ☺
Ich wünsche uns allen, dass wir im ‚Fall der Fälle‘ auf möglichst keinem wertlosen Ticket sitzen bleiben sondern umbuchen oder auszahlen lassen können. Egal ob dann aus Kulanz oder als Rechtsfolge.

Ich bin Juristin:cool:
 

GutesA

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Hilfreich 😍 Danke!

Gern. Diese Situation ist sehr kompliziert.
Du musst immer unterscheiden, welches Recht zur Anwendung kommt. Es kommt auf auf den Buchungszeitraum an und vieles mehr.
Gerade deshalb und weil eine solche Situation ja auch für die Gerichte neu ist, wird ja viel mit Kulanz geregelt.
Ich persönlich habe mich auch sehr geärgert.
Wir haben ja unsere Flüge (weit vor Corona gebucht) immer weiter geschoben und uns wurde immer versichert, wir können kostenfrei neu wählen. Nunmehr war es plötzlich nur bus 31.7.22 möglich und es wurde deutlich zu verstehen gegeben, dass der Preis auch nicht mehr so sein wird. Sie haben schon ihre Möglichkeiten, dann ist die Tarifgruppe eben einfach nicht mehr verfügbar, hast ja keinen Einblick in die tatsächliche Buchungslage...
 
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Sie haben schon ihre Möglichkeiten, dann ist die Tarifgruppe eben einfach nicht mehr verfügbar, hast ja keinen Einblick in die tatsächliche Buchungslage...

Die ist ganz gut einsehbar. In der "Matrix" kann man das schon sehr genau sehen. Dummerweise ist das Tool kostenpflichtig, deshalb sollte man diese Anfragen - wie auch die Buchungen - besser direkt über ein auf Flugreisen/-buchungen spezialisiertes Reisebüro tätigen.
 

GutesA

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Die ist ganz gut einsehbar. In der "Matrix" kann man das schon sehr genau sehen. Dummerweise ist das Tool kostenpflichtig, deshalb sollte man diese Anfragen - wie auch die Buchungen - besser direkt über ein auf Flugreisen/-buchungen spezialisiertes Reisebüro tätigen.

Schon klar, dass die Reisebüros da andere Mittel haben. Aber wenn du zum 27. Mal bei der Lufthansa in der Warteschleife hängst, kann der dir da trotzdem viel erzählen. Dann sind die Flüge halt grade teurer geworden...
 

engel1968de

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Rover gibts schon was Neues?
Ich leide ja schon nur beim Lesen!
Ich drück Euch die Daumen, das es für Euch eine gütliche Einigung gibt (y)
 
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Rover71

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Leider gibt es nichts neues, nachdem auch ein neuerlicher Versuch telefonisch was zu erreichen nichts gebracht hat habe ich am Dienstag dem Kundenservice angeschrieben und um eine Verlängerung der Ticketgültigkeit um ein Jahr gebeten.
Bisher habe ich aber leider noch keine Antwort erhalten, ebenso hat meine Tochter AA über Facebook angeschrieben mit dem selben Ergebnis: bisher keine Reaktion.
Ach so bei dem zweiten Telefonat wurde mir angeboten, wenn ich storniere bekomme ich von meinen 1953€ rund 500 € wieder zurück.
Wir sind jetzt am überlegen falls wir nichts erreichen und Kanada im Herbst wirklich öffnen würde Kanada zu buchen, aber auch dieses wäre nicht ohne weiteres möglich. Meine Frau müsste erst einmal Urlaub bekommen und meine Tochter müssten wir eine ganze Woche aus der Schule nehmen, ob die Schule da mitspielen würde wage ich zu bezweifeln. Echt Mist das Ganze.
 
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Rover71

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Heute kam die Antwort von AA auf unsere über Twitter gestellte Frage, aber leider gleiche Antwort wie übers Telefon: Die Tickets müssen bis zum 3.10.21 angetreten werden. Also Kundenservice ist bei American Airlines Mega schlecht.
 

Raffy

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Heute kam die Antwort von AA auf unsere über Twitter gestellte Frage, aber leider gleiche Antwort wie übers Telefon: Die Tickets müssen bis zum 3.10.21 angetreten werden. Also Kundenservice ist bei American Airlines Mega schlecht.
Das tut mir echt leid für euch, so ein Mist aber auch 😠

AA ist somit für Buchungen gestorben!
 

Anselm

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Heute kam die Antwort von AA auf unsere über Twitter gestellte Frage, aber leider gleiche Antwort wie übers Telefon: Die Tickets müssen bis zum 3.10.21 angetreten werden. Also Kundenservice ist bei American Airlines Mega schlecht.
Naja, mega schlecht würde ich das jetzt nicht nennen. Ist halt nicht kulant.
Man hält sich an die Ticketbedingungen.
Ich bin übrigens auch betroffen: Flug im Oktober, gebucht im Januar 21; also Umbuchung nur bis Januar 22.
Ich hoffe allerdings noch auf Sleepy Joe, eine mögliche Änderung der Storno-Bedingungen bzw. eine Flugänderung von mehr als 4 Stunden.
Meine Tickets bestehen zum Glück zu 2/3 aus Gebühren und Steuern, so dass meine Verluste sich in Grenzen halten würden.

Eine mögliche Hintertür würde mir noch einfallen:
Falls das Rsstguthaben, das man im Falle einer günstigeren Neubuchung bekommt, länger als 12 Monate gültig ist, könnte man versuchen auf einen möglichst günstigen Inlandsflug umzubuchen und so zumindest einen Großteil des Geldes als Guthaben behalten.
Ich weiß aber nicht, ob das geht und habe das auch noch nicht nachgefragt. Wäre aber meine letzte Idee…
 

RobinMKK

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Ich finde das auch sehr spannend.
Du buchst den Flug während der Travel Ban ist und erwartest dann von der Airline das sie einfach spontan reagiert und dich umbucht.

Mal ehrlich, wieso? Bloß weil mancher das Glück hat und umgebucht wird ist es doch keine Pflicht. Die Airlines haben auch kosten, können ggf. den Platz kurzfristig nicht verkaufen und haben Ausfälle.
Man könnte ja genauso in deine Richtung argumentieren: du wusstest von den Bedingungen und hättest ja ein Flex Ticket buchen können.
Ist letztendlich bei den meisten Airlines so wie es jetzt ist, und muss ja auch so, sind ja schließlich Unternehmen und nicht die Wohlfahrt.
 
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Gelöschtes Mitglied 5369

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Heute kam die Antwort von AA auf unsere über Twitter gestellte Frage, aber leider gleiche Antwort wie übers Telefon: Die Tickets müssen bis zum 3.10.21 angetreten werden. Also Kundenservice ist bei American Airlines Mega schlecht.

Versuch doch den Flug auf einen CodeshareFlug mit Iberia, British Airways oder Finnair umzubuchen.
 

Ele

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Versuch doch den Flug auf einen CodeshareFlug mit Iberia, British Airways oder Finnair umzubuchen.
Dann gelten aber vermutlich trotzdem die AA Bestimmungen.

Wir haben für den Herbst auch einen AA-Flug. Alle Strecken werden von AA bedient.
Gebucht haben wir aber via BA, weil die die deutlich kulanteren Bedingungen haben. Umbuchen ist bis 04/23 möglich.

Ich hatte extra vor der Buchung bei BA angerufen. Es gelten immer die Bedingungen der Airline, die das Ticket ausgestellt hat.
 
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Rover71

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Ich finde das auch sehr spannend.
Du buchst den Flug während der Travel Ban ist und erwartest dann von der Airline das sie einfach spontan reagiert und dich umbucht.

Mal ehrlich, wieso? Bloß weil mancher das Glück hat und umgebucht wird ist es doch keine Pflicht. Die Airlines haben auch kosten, können ggf. den Platz kurzfristig nicht verkaufen und haben Ausfälle.
Man könnte ja genauso in deine Richtung argumentieren: du wusstest von den Bedingungen und hättest ja ein Flex Ticket buchen können.
Ist letztendlich bei den meisten Airlines so wie es jetzt ist, und muss ja auch so, sind ja schließlich Unternehmen und nicht die Wohlfahrt.

Nur mal ein Gegenbeispiel vor ein paar Jahren hatte wir mal einen Flug gebucht mit 2 Stunden Umstiegszeit in Amsterdam bei dem Rückflug. Sechs Wochen vor dem Abflug bekam ich die Mitteilung das ein Flugsegment gestrichen wird und wir umgebucht werden und sich der Aufenthalt in Amsterdam dadurch auf 6 Stunden erhöht.
Gönnerhaft wurde uns Mitgeteilt wir hätten auch eine kostenlose Stornomöglichkeit. Dann hätten wir unser Geld zurück bekommen aber mehr nicht.
Das wir durch eine Stornierung auf Kosten sitzen bleiben würden hat damals auch niemanden interessiert.

Mich stört halt diese Einseitigkeit, das wir nicht fliegen können liegt ja nicht in meinem Ermessen. Wir dürfen einfach nicht.

Und ich will ja auch nicht das Geld zurück sondern einfach eine angemessene Ticketverlängerung.
 
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Rover71

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Naja, mega schlecht würde ich das jetzt nicht nennen. Ist halt nicht kulant.
Man hält sich an die Ticketbedingungen.
Ich bin übrigens auch betroffen: Flug im Oktober, gebucht im Januar 21; also Umbuchung nur bis Januar 22.
Ich hoffe allerdings noch auf Sleepy Joe, eine mögliche Änderung der Storno-Bedingungen bzw. eine Flugänderung von mehr als 4 Stunden.
Meine Tickets bestehen zum Glück zu 2/3 aus Gebühren und Steuern, so dass meine Verluste sich in Grenzen halten würden.

Meine Tickets haben pro Ticket 475 € gekostet, als davon sind 375 € Steuern/Gebühren von diesen würde ich aber laut AA nur 125 € zurück erhalten.
Mit 375 € würde ich mich zur Not auch zufrieden geben.
 

Texasranger

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Wir haben das Problem mit United. Keine Verlängerung.
Ich habe jetzt festgestellt, daß UA einen Teilflug geändert hat. Andere Flugnummer, geringe Zeitverschiebung. Führt aber wohl zur Unterschreitung der Minimum Connecting Time beim Rückflug in Chicago. 1 Stunde dürfte dort nicht reichen Kann ich jetzt stornieren und kriege das Geld zurück?
 
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