Bienvenidos a Andalucía

elfie60

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Sep. 2008
Beiträge
652
Vielen Dank, Carmen, ich bin noch dabei. 🍊
Wir sind kürzlich von einem mehrwöchigen Andalusienaufenthalt in einer Villa fast am Meer zurückgekehrt und so lese ich gerne mit.
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.594
Ort
Schwarzwald
Wow… die Bilder von der Plattform sind toll 🤩 und die Anlage vor der Moschee gefällt mir auch total gut. Du hast echt ein gutes Auge für Motive und Perspektiven 🤗

Hallo Du Liebe,
Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen und vielen Dank für Dein Lob! 🥰 :kiss:

Ich bin auch noch hier und lese gerne mit. Schön, dass du den Bericht weiterschreibst.

Ja, und das Ergebnis der Granatapfelkernzählung interessiert mich auch. Gefühlt haben diese Dinger ja sehr viele Kerne, aber wirklich 613? Die Spannung bleibt... :unsure:

Hallo Helga,
das ist schön, 🥰 je mehr Mitreisende um so mehr Spaß macht es.

Also die Granatapfelkernzählung ergab - 894 Kerne!
So circa und in etwa ;):giggle:
Ich hatte aber auch ein prächtiges Exemplar von Granatapfel. Die Zählerei war mir natürlich zu anstrengend und ich hab 50 Kerne abgewogen.
Dann die ganzen ausgepuhlten Kerne und kam zum Schluss auf 894 Kerne!!!! TATAAA :hug::party:

Vielen Dank, Carmen, ich bin noch dabei. 🍊
Wir sind kürzlich von einem mehrwöchigen Andalusienaufenthalt in einer Villa fast am Meer zurückgekehrt und so lese ich gerne mit.

Hallo Elfie,
das freut mich sehr 💕 ... und wenn ich das höre, bekomm ich Fernweh!

Liebe Grüße
Carmen
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.594
Ort
Schwarzwald
... und weiter geht es mit Granada

Direkt unterhalb des Miradors gibt es ein tolles Restaurant mit der gleichen grandiosen Aussicht auf die Alhambra. Ich hatte mir die Location schon von zu Hause ausgeguckt. Die Preise sind aufgrund der Lage etwas höher als in einem Restaurant unten in der Stadt, aber durchaus bezahlbar.

IMG_6795.JPG

IMG_6790.JPG

Unser erster Sitzplatz war optisch eine Wucht, aber mit Außenwänden und einem Sonnensegel überspannt war die Temperatur dort zur Mittagszeit unerträglich. Kein Lüftchen wollte sich regen.

IMG_6720.JPG

Die zweite Wahl war fast genauso schön und bot uns den gleichen Ausblick, zusätzlich wehte uns ab und zu ein leichter Wind um die Nase.

IMG_6714.JPG

IMG_6749.JPG

Jetzt stellt euch das ganze einmal bei Sonnenuntergang vor oder bei Nacht, wenn die Alhambra wunderbar beleuchtet ist …. seufz.

IMG_6759.JPG

Bei solch einem herrlichen Ausblick schmeckt das Essen nochmal so gut …
Der Burger war super lecker. Die Toppings hätten etwas besser (vielfältiger) sein können, dafür war das Fleisch wirklich hervorragend.

IMG_6773.JPG

Frisch gestärkt machten wir uns dann wieder auf den Weg den Hügel hinab.

Von den ursprünglichen Bauwerken der Mauren ist heute leider nicht mehr viel übrig, aber trotzdem lohnt sich eine Entdeckungsreise durch das alte charmante Stadtviertel Albaicin. Es ist wie ein Dorf mitten in der Stadt. Wir streiften durch die kleinen hübschen Gassen mit ihren vielen Treppen und hinter jeder Häuserecke erwarteten uns neue Eindrücke …

IMG_0952.JPG

IMG_0954.JPG

IMG_0939.JPG

IMG_6835.JPG

IMG_6861.JPG

IMG_0972.JPG

IMG_6815.JPG

IMG_0974.JPG

IMG_6884.JPG

Wir erreichten den unteren Teil des Albaicin, die Calle Caldería Nueva, Und was soll man sagen, hier scheint die Rückeroberung der Stadt im vollen Gange zu sein. Seit den 90er Jahren siedelten sich immer mehr Marokkaner in der Straße an und eröffneten Souvenirläden und die ein oder andere Teestube.

IMG_6894.JPG

IMG_0979.JPG

IMG_6905.JPG

Händler bieten marokkanisches Kunsthandwerk, wie bunte Mosaiklampen, traditionelle Keramikschätze, Wasserpfeifen, Schlappen und Rucksäcke aus Leder, bunte Täschchen, Schmuck und sonstigen Deko-Kram an.

IMG_6909.JPG

IMG_0988.JPG

IMG_6913.JPG

IMG_6964.JPG

IMG_0990.JPG
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.594
Ort
Schwarzwald
IMG_6911.JPG

Diese Stadt entführt einen wirklich in eine faszinierende arabische Welt.
Hier ist das alte Andalusien spürbar, wie es zur Zeit der Mauren, die im Jahr 711 ins Land kamen, aussah.

IMG_0986.JPG

IMG_0987.JPG

IMG_6928.JPG

IMG_6938.JPG

IMG_6955.JPG

Und plötzlich standen wir wieder auf der großen Einkaufsstraße Calle Gran Via de Colón mitten in der Stadt. In der Heladería Los Italianos gönnten wir uns ein Eis, welches wir gar nicht so schnell essen konnten, wie es in der Hitze schmolz … und schlenderten zur Kathedrale von Granada.

IMG_0995.JPG

IMG_6975.JPG

IMG_6979.JPG

IMG_6985.JPG

Die Capilla Real ist die Königskapelle, der südöstliche Anbau der Kathedrale von Granada, in dem die sterblichen Überreste der Katholischen Könige Ferdinand II. und Isabella von Kastillien ruhen.

Die Wahl dieser Begräbnisstätte macht deutlich, welche Wichtigkeit die Stadt für Isabella und Ferdinand hatte. In Granada wurde 1492 die Vereinigung der Königreiche der Iberischen Halbinsel vollendet und damit der Grundstein für den modernen spanischen Staat gelegt.

IMG_7010.JPG

In direkter Nähe der Kathedrale befindet sich der alte Seidenmarkt von Granada, la Alcaicería. Die kleinen engen verwinkelten Gassen, in denen es nach orientalischen Gewürzen riecht, das Gedränge und das Angebot erinnern stark an einen Souk in Marokko oder dem Oman. Hier wurden zur Zeit der Mauren Seide und andere wertvolle Produkte gehandelt, heute ist es ein Souvenir-Paradies.

Der alte Seidenmarkt wurde leider 1843 bei einem Brand komplett zerstört und was man heute vorfindet ist nur eine Rekonstruktion.

IMG_7030.JPG

IMG_7033.JPG

IMG_7052.JPG

IMG_1002.JPG

IMG_7073.JPG

IMG_7075.JPG

IMG_7068.JPG

Die Kathedrale von Granada liegt im Herzen der Stadt. Auch hier wurde sie auf den Resten einer alten Moschee errichtet. Mit der Rückeroberung von Granada, der letzten maurischen Bastion in Spanien, fand die Jahrhunderte dauernde Reconquista, die christliche Rückeroberung Spaniens, ihren Abschluss.

So ist die Kathedrale auch als Siegesmonument zu sehen, obwohl mit ihrem Bau erst Jahrzehnte nach dem Sieg begonnen wurde. Ins Innere wollten meine Männer nicht und allein wollte ich auch nicht rein.

IMG_7087.JPG

IMG_7088.JPG

IMG_7096.JPG

IMG_7080.JPG

Jetzt war dann doch langsam die Luft bei uns raus und wir entschlossen, noch einen Abschiedstrunk in dieser wundervollen abwechslungsreichen und aufregenden Stadt zu nehmen und dann den Heimweg anzutreten

IMG_7150.JPG

IMG_7145.JPG

In Granada gibt es die wunderbare Tradition, dass zu jedem Glas Bier oder Wein ein Tapa obendrauf kommt … und zwar kostenlos. Eine der wenigen verbliebenen Städte Spaniens, die diese Tradition noch pflegt.

Früher legte man ein Deckelchen, ein tapa, auf das Glas, damit keine Fliegen in das kostbare Getränk fliegen konnten. Irgendwann wurden kleine Leckereien auf das Deckelchen gelegt und so entstand diese kulinarische Tradition.

Auch wir bekamen eine superleckere kostenlose Zugabe zu unserer Bestellung.

IMG_7154.JPG

Fazit:
Granada gehört für mich definitiv zu den Städten, die man gesehen haben sollte. Eine Stadt, um deren Schönheit sich Legenden ranken und die vielfach besungen wurde.
Ein Auszug aus einem Gedicht von Francisco de Icaza lautet: „Gib ihm Almosen, Frau, denn es gibt kein größeres Leid, als blind zu sein in Granada“!
Und Hemingway soll einmal gesagt haben: „Wenn wir nur eine Stadt hätten, die wir besuchen könnten, so sollte es Granada sein.“
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hallo Helga,
das ist schön, 🥰 je mehr Mitreisende um so mehr Spaß macht es.

Also die Granatapfelkernzählung ergab - 894 Kerne!
So circa und in etwa ;):giggle:
Ich hatte aber auch ein prächtiges Exemplar von Granatapfel. Die Zählerei war mir natürlich zu anstrengend und ich hab 50 Kerne abgewogen.
Dann die ganzen ausgepuhlten Kerne und kam zum Schluss auf 894 Kerne!!!! TATAAA :hug::party:


Liebe Grüße
Carmen
Wow, doch so viele Kerne. Da hätte ich jede Wette verloren. Ich hätte vielleicht mit 150 gerechnet. Vielleicht sollte ich beim nächsten Granatapfel doch genauer hinsehen? o_O

Bei deinem Foto mit den verschiedenen Curry-Sorten kann ich den Geruch förmlich wahrnehmen - ein Traum!
 

Feuerfeder

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
893
Ort
Unterschleißheim/München
Mmmmmhhhmmmm...ein Gewürzladen - da hätte ich dann den Rest des Tages verbracht :stareyes:
Und sehr witzig - die Kathedrale sah auf den ersten zwei Bildern aus wie die in Sevilla, ich war kurz irritiert ;)

Und über 800 Kerne :oops: das hätte ich auch nie gedacht - ich habe auch mehr an 150 - 200 gedacht. Ich hab schon so oft Granatäpfel entkernt... so kann man sich täuschen...
 

Rosa

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Aug. 2003
Beiträge
978
Wow, ich bin kein Spanien-Fan, aber Granada steht jetzt absolut auf meiner ToDo-Liste...
Ein Jammer, dass ich bei Bedarf diesen wunderbaren Bericht nicht mehr hervorkramen kann. 😭

Gruß
Rosa
 

Caroline65

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Okt. 2015
Beiträge
291
Ort
Schweiz
Hallo Carmen, nun hast du es endgültig geschafft. Ich MUSS Granada gesehen haben, das gefällt mir so gut. Ganz besonders die schön gepflasterten Strassen. Lieben Dank für‘s Weiterschreiben!
 

winnie

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Nov. 2008
Beiträge
952
Ort
Hohenstein
Hallo Carmen,
wieder superschöne Bilder, die viel Lust auf Urlaub außerhalb von Florida machen (ach du Schreck, hab ich das wirklich geschrieben:unsure::lacry:)

Viele liebe Grüße und bleibt gesund
LG (der positive😷) Ralph/Winnie

P.S. Ich hoffe ich höre und sehe Dich/euch im anderen Forum wieder.
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.594
Ort
Schwarzwald
Wow, doch so viele Kerne. Da hätte ich jede Wette verloren. Ich hätte vielleicht mit 150 gerechnet. Vielleicht sollte ich beim nächsten Granatapfel doch genauer hinsehen? o_O

Bei deinem Foto mit den verschiedenen Curry-Sorten kann ich den Geruch förmlich wahrnehmen - ein Traum!

Hallo Helga,
ja nicht wahr, so kann man sich täuschen. Als ich die 50 Kerne zum Wiegen abgezählt hatte konnte ich das Verhältnis zu den noch verbleibenden Kernen schon sehen. Aber man soll sie ja auch essen und nicht zählen 😁.

Ich mag solche Kräuter und Gewürzstände auch sehr gerne 😍
Vielen Dank für Dein Feedback und liebe Grüße
Carmen
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.594
Ort
Schwarzwald
Mmmmmhhhmmmm...ein Gewürzladen - da hätte ich dann den Rest des Tages verbracht :stareyes:
Und sehr witzig - die Kathedrale sah auf den ersten zwei Bildern aus wie die in Sevilla, ich war kurz irritiert ;)

Und über 800 Kerne :oops: das hätte ich auch nie gedacht - ich habe auch mehr an 150 - 200 gedacht. Ich hab schon so oft Granatäpfel entkernt... so kann man sich täuschen...

Hallo liebe Feuerfeder,
bezüglich Gewürzladen … ich auch, ich auch und hätte auch gerne von allem eine kleine Tüte zum Probieren mitgenommen. Aber die Vernunft hat gesiegt. 😅

Die Kathedralen in Andalusien und Spanien wurden nach der Rückeroberung und gerade auch wegen ihr nochmals prachtvoller gebaut.

Genau, so kann man sich täuschen 😁 (siehe oben) … auf jeden Fall waren sie lecker und da es soooo viele waren, haben Junior und Mädel auch ein Schüsselchen bekommen.

Danke und liebe Grüße
Carmen
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.594
Ort
Schwarzwald
Wow, ich bin kein Spanien-Fan, aber Granada steht jetzt absolut auf meiner ToDo-Liste...
Ein Jammer, dass ich bei Bedarf diesen wunderbaren Bericht nicht mehr hervorkramen kann. 😭

Gruß
Rosa

Hallo liebe Rosa,
sehr gut - Granada ist wirklich einen Besuch wert, die Alhambra sowieso und auch die abwechslungsreiche Stadt 😍.

Oh ja, das ist wirklich ungemein schade … es geht mir mit den ganzen wunderbaren Berichten hier im Forum ja auch so! 😢

Liebe Grüße
Carmen
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.594
Ort
Schwarzwald
Hallo Carmen, nun hast du es endgültig geschafft. Ich MUSS Granada gesehen haben, das gefällt mir so gut. Ganz besonders die schön gepflasterten Strassen. Lieben Dank für‘s Weiterschreiben!

Hallo Caroline,
sehr gut - Ziel erfüllt 😀!
Ist wirklich eine tolle Atmosphäre und man sollte sich auch ein klein wenig in die Geschichte der Alhambra und der Stadt einlesen. Da läuft man dadurch und fühlt sich stellenweise in eine andere Zeit versetzt. Ich habe es wirklich genossen und es war sicherlich nicht meinletzter Besuch In dieser wundervollen Stadt.

Danke und liebe Grüße an Dich
Carmen
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.594
Ort
Schwarzwald
Hallo Carmen,
wieder superschöne Bilder, die viel Lust auf Urlaub außerhalb von Florida machen (ach du Schreck, hab ich das wirklich geschrieben:unsure::lacry:)

Viele liebe Grüße und bleibt gesund
LG (der positive😷) Ralph/Winnie

P.S. Ich hoffe ich höre und sehe Dich/euch im anderen Forum wieder.

Hallo Ralph,
das freut mich sehr 😀😀😀. Dankeschön mein Lieber!

Ich hoffe Du hast keine allzu starken Symptome und bist trotzdem bzw. schnell wieder fit. 💪🏻

Bin drüben im anderen Forum angemeldet, allerdings steht Florida bei uns leider erstmal nicht als Urlaubsziel auf dem Plan.
Wenn Florida, dann will die ganze Familie mit (macht ja auch Sinn, Haus und Auto werden dadurch nicht unbedingt teurer), aber
da Männe Einzelkind und die Schwiegereltern nun in einem Alter sind, dass man sie nicht mehr so lange allein lassen kann, ist das die nächste Zeit nicht möglich. Jetzt klappern wir halt mal die nähere Umgebung ab. 🤗

Ganz liebe Grüße zurück und werd schnell gesund!
Carmen
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.594
Ort
Schwarzwald
Freitag, 13.8.2021
Tag 10 - Strandtag ⛱


Guten Morgen Andalusien
IMG_7399.JPG

Diesen Tag wollten wir am Strand verbringen. ⛱

Nachdem wir die ganzen Strandutensilien ins Auto gepackt hatten, fuhren wir los. Ziel war, wie letztes Jahr, der kleine Strand Playa Carabeillo in Nerja. So gegen 9.30 erreichten wir den am Fuße einer Steilwand gelegene Strand, der von malerischen Felsen umgeben ist.

IMG_7501.JPG

IMG_7504.JPG

IMG_7506.JPG

IMG_7508.JPG

IMG_1327.JPG

Wir schleppten Strandstühle, Sonnenschirm, Kühlbox, Schnorchelausrüstung und Strandtasche die Treppe hinunter und machten es uns in der ersten Reihe bequem. Platz gab es genug. Ich schlug vor, oben in der kleinen Cafeteria Bahia noch ein kleines Frühstück zu uns zu nehmen, was wir dann auch taten. Eine freundliche Bedienung, zwei Café con leche, einen Orangensaft und drei getoastete Sandwiches für 10,20 € - das macht dann schon auch Spaß.

IMG_7517.JPG

Wieder unten am Strand angekommen, packten meine Männer die Schnorchelausrüstung und gingen ins Wasser. Ich machte es mir währenddessen auf meinem Sonnenstuhl bequem, grub meine nackten Füße in den Kieselstrand und genoss die salzige Meeresluft.

IMG_7524.JPG

IMG_7526.JPG

Ich beobachtete einen Mann im Wasser, der nach irgendetwas auf der Jagd war. Er kam dann auch immer wieder an den Strand und legte etwas in einen Eimer. Meine Neugierde war geweckt … ganz spontan ging ich am Strand spazieren und – na sowas - zufälligerweise genau in Richtung dieses Eimers. 🤭

Da lagen Quallen drin, die aussahen wie Spiegeleier – witzig! Aber warum sammelt man die und was macht man mit denen? Ich hatte einen kleinen Verdacht und googelte interessiert im World Wide Web … „Spanien Quallen Spiegelei essen“ und tatsächlich, die Dinger heißen Speigeleiquallen und man kann sie essen.

Da diese Qualle nur leicht giftig ist, kann man sie anfassen. Kälte macht das Gift unschädlich, daher wird sie meist tiefgefroren und nachdem die Tentakeln mit eventuellen Giftresten mühevoll entfernt wurden, kann die Qualle verspeist werden. Die europäischen Lebensmittelbehörden haben die Qualle längst noch nicht zum Verzehr freigegeben. Also Finger weg davon!!!!

Meine Männer kamen auch zurück und berichteten von tollen Quallen, die aussahen wie ….. „Spiegeleier“ rief ich! Hääh???, fragend sahen sie mich an? Ich erzählte ihnen von meiner Entdeckung und meiner Recherche!



Wir gammelten am Strand, lasen, dösten, schwammen und genossen das süße Leben.

... auch meine künstlerische Ader kam wieder zum Vorschein

IMG_7551.JPG

Seeluft macht ja bekanntlich hungrig und uns knurrte irgendwann der Magen. Wir beschlossen wieder ins Chiringuito de Ayo, Paella essen zu gehen. Wir waren schon letztes Jahr in dieser beliebten Strandbar und die Paella ist wirklich zu empfehlen. Als wir nach einem kurzen Fußmarsch dort ankamen traf uns der Schlag, eine wirklich lange Warteschlange vor dem Eingang erwartete uns. Aber es ging dann relativ schnell – nach einer halben Stunde bekamen wir einen Platz. Das Interieur ist wirklich sehr einfach gehalten, Plastiktisch, Plastikstuhl und Papierttischtuch. Laut und hektisch geht es hier zu, also von gepflegt essen gehen, kann man hier nicht reden. Aber wer will schon in Bikini und Badehose gepflegt essen.

IMG_7572.JPG

IMG_7565.JPG

😋😋😋😋😋😋😋😋😋😋😋😋😋😋😋😋😋😋😋😋😋😋😋😋😋😋😋😋😋😋😋😋😋😋😋😋😋😋😋😋😋😋😋😋

IMG_7570.JPG

Mit vollem Bauch dann ein kleines Mittagsschläfchen am Strand

IMG_7578.JPG

IMG_7592.JPG

IMG_7602.JPG

Im Ferienhaus genossen wir dann noch den schönen Spätnachmittag bzw. den frühen Abend

IMG_1846.JPG

IMG_1656.JPG

… besonders Männe

IMG_1251.JPG
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Hallo Carmen,

Dein Stein-, Muschel-, Seetangfoto ist göttlich, so toll (y) . Alles andere natürlich auch!

Ich habe vergessen (bestimmt hast Du es erwähnt, aber ich finde es nicht mehr) wie Euer Haus heißt und wo Ihr gebucht habt. Nachdem ich meinem Mann so davon und von der Gegend vorschwärme, würde er (und ich sowieso), sobald es bei ihm gesundheitlich wieder geht und Covid19 uns nicht mehr so quält, gerne mal dorthin.

Viele Grüße in den Schwarzwald und schönes Wochenende

Angelika
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.594
Ort
Schwarzwald
Hallo Carmen,

Dein Stein-, Muschel-, Seetangfoto ist göttlich, so toll (y) . Alles andere natürlich auch!

Ich habe vergessen (bestimmt hast Du es erwähnt, aber ich finde es nicht mehr) wie Euer Haus heißt und wo Ihr gebucht habt. Nachdem ich meinem Mann so davon und von der Gegend vorschwärme, würde er (und ich sowieso), sobald es bei ihm gesundheitlich wieder geht und Covid19 uns nicht mehr so quält, gerne mal dorthin.

Viele Grüße in den Schwarzwald und schönes Wochenende

Angelika

Hey Du Liebe,
dankeschön, ich schick Dir eine PN. 😀

Liebe Grüße
Carmen
 

Feuerfeder

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
893
Ort
Unterschleißheim/München
Sind die Steinmännchen süß 😍
Und die Paella sieht sooooo gut aus (und dabei bin ich völlig satt 😄). Sehr auffällig ist auch, wie leer der Strand vormittags war und wie voll dann, also ihr gefahren seid… und den Zigarrenschneider finde ich ja mega schick 🤩 da habe ich schon viel häßlichere gesehen….

PS. Das Sonnenaufgangsbild ist wundervoll…
 
Oben