Bienvenidos a Andalucía

Caroline65

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Okt. 2015
Beiträge
290
Ort
Schweiz
Jetzt musste ich mal schauen, ob ich hier das Ende verpasst habe. Aber das scheint nicht der Fall zu sein. Ich hoffe es geht dir gut und du schreibst noch fertig, bevor es dieses Forum nicht mehr gibt. Ich kann es noch gar nicht glauben!
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.591
Ort
Schwarzwald
Hallo Caroline,
… ich auch nicht 😔.


Ich habe nicht mehr weitergeschrieben, da sich die Grenzen in die USA wieder geöffnet hatten und der Fokus doch wieder auf die bevorstehenden Reisen in unser all geliebtes Florida ging. 🌴☀️🐊🐬
Ob ich den Reisebericht hier noch fertig schreiben werde, kann ich Dir gerade nicht sagen. Dadurch, dass das Forum in Kürze schließt, ist die Motivation nicht sehr groß weiterzuschreiben. Aber vielleicht packt es mich noch, denn eigentlich schreib ich auch für mich privat.


Ich wünsche Dir und allen anderen Usern eine schöne Adventszeit
Herzliche Grüße
Carmen
 

Caroline65

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Okt. 2015
Beiträge
290
Ort
Schweiz
Hallo Carmen
das kann ich verstehen! Trotzdem schade, du hast meine Neugier auf Andalusien auf jeden Fall geweckt!
So wünsche ich dir, und auch allen anderen, eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute!
herzliche Grüsse Caroline
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Liebe Carmen, bitte noch zu Ende schreiben ✍️ :hug:
Es würde bestimmt alle bisherigen Mitleser und Mitleserinnen sehr! freuen :love:
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.591
Ort
Schwarzwald
Hallo Carmen
das kann ich verstehen! Trotzdem schade, du hast meine Neugier auf Andalusien auf jeden Fall geweckt!
So wünsche ich dir, und auch allen anderen, eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute!
herzliche Grüsse Caroline

Liebe Carmen, bitte noch zu Ende schreiben ✍ :hug:
Es würde bestimmt alle bisherigen Mitleser und Mitleserinnen sehr! freuen :love:


Hallo,
ihr habt recht.
Während ich mit dem Wischmopp durchs Haus bin, habe ich mich entschieden, den Reisebericht fertig zu stellen.
Das bin ich euch Mitreisenden echt schuldig. Sehr gerne habe ich unsere Erlebnisse mit euch geteilt und mich immer über eure Kommentare und das mitfiebern gefreut. 🥰
Danke hierfür an euch alle! ❤️

Zwar waren die letzten zwei Reiseberichte von Andalusien und nicht Florida, aber es gab trotzdem ein paar Interessierte.
Also, Fortsetzung folgt und ich freu mich auf die nächsten letzten Wochen mit euch ❣️❣️❣️

Aber habt noch ein wenig Geduld, es weihnachtet schon sehr 😉

Schönes 3. Adventswochenende 🌲🕯🕯🕯🙋🏻‍♀️
 

Caroline65

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Okt. 2015
Beiträge
290
Ort
Schweiz
Super, ich freue mich! Und es eilt auch nicht wirklich. Gerne auch nach den Feiertagen! 🙋‍♀️Wechselst du auch ins andere Forum? Wäre schon, wenn man dort auf bekannte „Gesichter“ treffen würde.
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.591
Ort
Schwarzwald
Super, ich freue mich! Und es eilt auch nicht wirklich. Gerne auch nach den Feiertagen! 🙋‍♀️Wechselst du auch ins andere Forum? Wäre schon, wenn man dort auf bekannte „Gesichter“ treffen würde.

Hallo liebe Caroline,
bin tatsächlich schon seit 2014 im anderen Forum angemeldet und habe dort meinen allerersten Reisebericht eingestellt. 🤗
Dann habe ich dieses tolle Forum gefunden 😍 und blieb hier hängen. 😁🤷🏻‍♀️
Drüben habe ich den gleichen Usernamen ☺️.

Liebe Grüße in die Schweiz und noch einen schönen 3. Advent 🙋🏻‍♀️
Carmen
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.591
Ort
Schwarzwald
Hallo Ihr Lieben,

ich konnte meinen inneren Schweinehund tatsächlich überwinden und bin dran meinen Reisebericht von unserer letzten Andalusienreise weiterzuschreiben und hoffe ihn auch noch rechtzeitig hier zu beenden.



Mittwoch, 11.08.2021
Tag 7 – Rehabilitationstag


Tatsächlich habe ich von diesem Tag kein einziges Bild. Das ist wirklich außergewöhnlich, denn normalerweise gibt es für mich immer irgendetwas zu fotografieren.
Das Wetter war auch wieder bewölkt, also gerade richtig für einen Rehabilitationstag.





Donnerstag, 12.08.2021
Tag 8 - Granada, eine Stadt so schön, dass sich der letzte Kalif Boabdil ergab, um sie zu retten.


IMG_4803.JPG


Geschichte
Zwischen dem 8. und 10. Jahrhundert drangen die Mauren, von der arabischen Halbinsel, aus Syrien und Ägypten kommend, bis nach Frankreich vor und hielten große Teile Spaniens unter ihrer Herrschaft. Sie blieben unter sich und errichteten Zentren blühender islamischer Kultur. Der Königspalast Alhambra, heute UNESCO-Weltkulturerbe, zählt zu einer ihrer schönsten Hinterlassenschaften. Damals wurden die christlichen Mitbewohner, da sie ihre Abgaben entrichteten, geduldet. Regelmäßig unternahmen die Muslime Raubzüge in christliche Gebiete, bis die Königreiche Kastilien und Aragon in Spaniens Norden sich vereint zum christlichen Widerstand gegen die Mauren rüsteten. Ziel des Kreuzzuges war die Rückeroberung Spaniens, daher später "Reconquista" genannt. Bald waren die christlichen Heere überlegen und nahmen Ende des 15. Jahrhunderts große Teile des Landes für Königin Isabella und König Ferdinand ein. Nach dem Fall der Städte Córdoba, Sevilla, Valencia und Málaga zogen sich die verbliebenen Araber auf das Gebiet um Granada zurück.

Die Hauptstadt des Emirats Granada im Süden trotzte den Belagerern, einem christlichen Heer aus 10.000 Reitern und 30.000 Kriegsknechten. Doch nach und nach nahmen die Truppen viele kleine maurische Städte und Ortschaften rings um Granada ein: Die Versorgungslage in der Stadt verschlechterte sich dramatisch. Im November 1491 kapitulierte Emir Boabdil, verschiedene Verträge dokumentieren die Kapitulations-bedingungen: Es sollte Generalamnestie für die Kämpfer gegen die Christen geben und vollkommene Straffreiheit. Bei Prozessen zwischen Muslimen und Christen sollte ein Kadi und ein christlicher Richter Recht sprechen. Am 2. Januar 1492 zogen König Ferdinand und Königin Isabella in die Stadt ein. Feierlich nahm Boabdil seinen als Pfand gestellten Sohn entgegen, küsste des Königs Hand und übergab ihm die Schlüssel zur Stadt und zum Königsschloss Alhambra. Weil es keine Gefechte gegeben hatte, blieb die Alhambra unversehrt und damit auch der einzige maurische Palastbau, welcher in Südspanien seit dem Mittelalter erhalten geblieben ist. Laut Legende soll Boabdil vom Pass des Gebirges der Alpujarras ein letztes Mal auf Granada geschaut haben und den "Seufzer des Mohren" ausgestoßen haben. Und seine Mutter Fatima entgegnete: "Was jammerst du wie ein Weib über den Verlust der Stadt, die du als Mann nicht zu verteidigen wusstest?" Heute heißt der Ort "Puerto del Suspiro del Moro – Der Pass des Seufzers des Mohren".



Auf den Ausflug nach Granada freute ich mich riesig … endlich würden wir auch mal die Stadt besichtigen. Bisher hatten wir bei den Besuchen des Königspalastes Alhambra nie Zeit für die Stadt eingeplant, das wollten wir an diesem Tag nachholen.

Blick von der Alhambra auf die Altstadt Granadas

IMG_4194.JPG

Geparkt haben wir in einem Parkhaus (Parking Mendez Nunes) bei einem Einkaufscenter am Rande der Stadt. Die kleinen engen Parkhäuser in der Stadt sind wahrlich eine Herausforderung für etwas größere Autos, daher fiel uns die Entscheidung leicht und die etwas längere Laufstrecke war für uns kein Problem.

Unterwegs Richtung Altstadt kamen wir an ein paar schönen Street Art Kunstwerken vorbei

IMG_6273.JPG

IMG_6276.JPG

Dieses Porträt von Pablo Picasso finde ich großartig!

IMG_6283.JPG


Die Einkaufsstraße Reyes Católicos mit Sonnensegel gegen die Hitze

IMG_6290.JPG

In einem Starbucks machten wir eine kleine Pause und nahmen ein zweites Frühstück zu uns

IMG_6302.JPG

IMG_6295.JPG

IMG_6307.JPG


Wir erreichten das älteste Stadtviertel von Granada – El Albaicin.

Das Stadtviertel liegt auf einem der drei Bergrücken, auf denen die Stadt Granada gebaut wurde, mit traumhaftem Blick auf die Alhambra.

Wir starteten unsere Tour an der Carrera del Darro und folgten der Straße am Fuße des Albaicin Hügels dem kleinen Fluss Darro entlang.

IMG_0802.JPG

Linker Hand führten immer wieder kleine Gassen den Berg in die historische maurische Altstadt hinauf

IMG_0806.JPG

IMG_6367.JPG

IMG_0821.JPG

IMG_6409.JPG

Immer wieder wanderte mein Blick begeistert nach rechts oben auf die über uns thronende Alhambra.

IMG_6423.JPG

IMG_0815.JPG

Die Straße ist teilweise sehr schmal und wir mussten uns, wenn ein Touristenbus oder ein Taxi vorbeifuhr an die Hauswand drücken oder in einen Hauseingang flüchten.

IMG_6419.JPG

IMG_6464.JPG

Kleiner Bars und Restaurants warteten auf Besuchter und wo viele Touristen – da viele Souvenirgeschäfte

IMG_0833.JPG

IMG_6461.JPG

IMG_0875.JPG

Kurz bevor wir uns auf den Weg den Hügel bergauf, in die eigentliche Altstadt machten, kamen wir in die sonst sehr belebte Straße Paseo de los Tristes mit einem großen Platz mit Springbrunnen und einigen Straßencafés und Restaurants, von wo man einen wunderbaren Blick von unten auf die Alhambra hat.

IMG_6491.JPG

IMG_0881.JPG

IMG_0877.JPG


So, das war es für heute ....
Arbeite an der Fortsetzung .... 👩‍💻

Liebe Grüße
Carmen
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Schön, dass Du weiter schreibst (y)

Da muss Euer "Reha-Tag" ja sehr entspannt gewesen sein, wenn es nicht mal ein Foto "Sohn springt auf Vater im Pool" gab :ROFLMAO:
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.623
Sehr schön und Danke dass Du den Reisebericht noch kurz vor dem traurigen Ende hier im Forum abschließen möchtest (y)
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Carmen, ich bin auch noch dabei und freue mich auch sehr, dass Du den Bericht noch abschließen möchtest.

Granada sieht toll aus und die Ecke von Spanien inklusive Alhambra steht bei mir auch noch ganz oben auf der Liste.

Vielen Dank für Deine Mühe :)
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.591
Ort
Schwarzwald
Schön, dass Du weiter schreibst (y)

Da muss Euer "Reha-Tag" ja sehr entspannt gewesen sein, wenn es nicht mal ein Foto "Sohn springt auf Vater im Pool" gab :ROFLMAO:

Hallo Angelika,
da hast Du absolut recht :LOL: ... ich konnte es selber nicht glauben ...


Sehr schön und Danke dass Du den Reisebericht noch kurz vor dem traurigen Ende hier im Forum abschließen möchtest (y)

Hallo Norbert,
sehr gerne, ich habe immer mit großer Freude unsere Reisen mit euch geteilt und auch für uns ist so ein detaillierter Bericht eine schöne Erinnerung.


Carmen, ich bin auch noch dabei und freue mich auch sehr, dass Du den Bericht noch abschließen möchtest.

Granada sieht toll aus und die Ecke von Spanien inklusive Alhambra steht bei mir auch noch ganz oben auf der Liste.

Vielen Dank für Deine Mühe :)

Hallo Birte,
... na dann sei gespannt, es gibt noch ein paar schöne Eindrücke von der Stadt :giggle:


Hurra, es geht weiter 😍 Freu mich total 🥳

Hallo Feuerfeder,
ich mich auch :hug:



Schön, dass ihr alle noch dabei seid 🥰 und es geht auch gleich weiter mit dem nächsten Teil.
Liebe Grüße
Carmen
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.591
Ort
Schwarzwald
.....
Dann ging es stetig bergauf. Jedoch fand ich den Aufstieg bei 39 Grad Celcius durch die schattigen und leicht ansteigenden Gassen gar nicht so schlimm wie erwartet, vielleicht war dies auch unseren ständigen Fotopausen verschuldet.

IMG_6514.JPG

IMG_6524.JPG

IMG_6529.JPG

IMG_6533.JPG

IMG_6538.JPG

Albaicin ist reich an lohnenswerten Aussichtspunkten und Blicke zurück, eröffneten uns immer wieder schöne Aussichten auf die Stadtburg



IMG_0892.JPG

IMG_6550.JPG

Es machte großen Spaß, durch die kleinen romantisch verwinkelten Gassen des Stadtviertels zu laufen, das sowohl von christlichen als auch islamischen Einflüssen geprägt ist.

IMG_6566.JPG

IMG_0931.JPG

IMG_6584.JPG

IMG_6585.JPG

Vor unserem eigentlichen Ziel, der Aussichtsplattform „Mirador San Nicolás“ schauten wir in den schönen Garten der direkt daneben gelegenen „Mezquita (Moschee) Mayor de Granada“. Hier hatten wir schon eine herrliche Sicht auf die Alhambra und fanden ein schattiges Plätzchen für eine kleine Verschnaufpause.

IMG_0934.JPG

IMG_0946.JPG

IMG_6614.JPG

IMG_6647.JPG

IMG_6606.JPG

Die moderne Moschee wurde 2003 eingeweiht, nachdem 511 Jahre nach der Übergabe der Stadt 1492 an das christliche Königspaar, kein muslimischer Tempel mehr in der Stadt errichtet wurde.

IMG_6656.JPG

IMG_6651.JPG

IMG_6623.JPG

Der Granatapfel „la Granada“

IMG_6609.JPG

Der Granatapfel symbolisiert Leben und Fruchtbarkeit, aber auch Macht, Blut und Tod.

Eine Theorie der Namensherkunft der Stadt ist, dass dieser vom Granatapfel kommt. Aber es gibt viele Geschichten und Legenden um dessen Herkunft. Man sieht den Granatapfelbaum in den meisten Hausgärten und öffentlichen Anlagen. Auch im Stadtwappen Granadas ist der Granatapfel zu sehen.

Im damaligen Granada lebten Christen, Juden und Muslime in Frieden zusammen und der Granatapfel hat tatsächlich eine symbolische Bedeutung in all diesen Religionen. Er findet Erwähnung im Alten Testament der Bibel, als auch im Koran. Im Judentum gibt es wohl genauso viele Gebote, wie es Kerne im Granatapfel gibt, nämlich exakt 613.

Na, das glaub ich dann doch irgendwie nicht so richtig. Ich hab am Freitag noch einen Granatapfel gekauft, ich könnte also mal versuchen
zu zählen …

Wer aufmerksam durch Granada geht, trifft immer wieder auf das Symbol des Granatapfels - an Geländer und Hauswänden, auf dem Boden, an Kirchen und auf Wappen.

IMG_6595.JPG

Dann liefen wir über die Straße zum Mirador de San Nicolás. Von diesem Platz hat man eine beeindruckende Aussicht auf die Alhambra mit den Bergen der Sierra Nevada im Hintergrund und ist daher ein beliebtes Ziel von Touristen.

Die Kirche San Nicolás wurde, wie so viele Kirchen Granadas, auf den Grundmauern einer ehemaligen Moschee errichtet

IMG_0917.JPG

IMG_6685.JPG

Vor allem am späten Nachmittag und zum Sonnenuntergang ein Treffpunkt für Jung und Alt, Künstler und Musiker. Es muss ein wahres Schauspiel sein, wenn sich die Mauern der Alhambra durch die untergehende Sonne rötlich färben.

Wir waren gegen Mittag vor Ort, der eigentlich schlechteste Zeitpunkt zum Fotografieren, aber was soll´s, es war trotzdem toll

IMG_6694.JPG

IMG_6700.JPG

So, Ihr Lieben,

das war es für heute … ich geh jetzt mal Granatapfelkerne zählen …

Habt morgen einen guten Wochenstart!
Liebe Grüße
Carmen
 

Feuerfeder

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
893
Ort
Unterschleißheim/München
Wow… die Bilder von der Plattform sind toll 🤩 und die Anlage vor der Moschee gefällt mir auch total gut. Du hast echt ein gutes Auge für Motive und Perspektiven 🤗
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Ich bin auch noch hier und lese gerne mit. Schön, dass du den Bericht weiterschreibst.

Ja, und das Ergebnis der Granatapfelkernzählung interessiert mich auch. Gefühlt haben diese Dinger ja sehr viele Kerne, aber wirklich 613? Die Spannung bleibt... :unsure:
 
Oben