IAN Hurrikan und seine Auswirkungen

susu345

FLI-Member
Registriert
24 Sep. 2022
Beiträge
80
Steht ja dabei, das die Bilder etwas verschwommen sind.
Für die Qualität der Bilder, kann ich nichts. Aber ich finde es klasse, das der Betreiber Updates zum Zustand des Hotels gibt
Nur leider wird keine einzige Mail oder Messenger Nachricht beantwortet.
 

Kotada

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
435
Ort
Hannover
Auf Sanibel Island läuft das Aufräumen wohl recht fix und gut laut Social Media. Aber der Wiederaufbau und vor allem auch die Wiederaufforstung deutet wohl zumindest für diese Region auf keinen annähernd regulären Betrieb vor der Wintersaison 23 / 24 hin.

Immerhin haben sie das abgetrennte Bein vom Sanibel Lighthouse gefunden und werden das gute Stück wieder ganz machen. Bin gespannt, wie das Ganze eines Tages aussieht, wenn es wieder aufgebaut ist. Auf jeden Fall anders als früher, aber hoffentlich noch schöner.
 

Feuerfeder

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
893
Ort
Unterschleißheim/München
Immerhin haben sie das abgetrennte Bein vom Sanibel Lighthouse gefunden und werden das gute Stück wieder ganz machen. Bin gespannt, wie das Ganze eines Tages aussieht, wenn es wieder aufgebaut ist. Auf jeden Fall anders als früher, aber hoffentlich noch schöner.

Phuuu... ich hab eben nur quer gelesen: ....Immerhin haben sie das abgetrennte Bein von ...(hab ich nicht wahrgenommen) gefunden.... :eek::blue::lacry:
 

I. L. L.

FLI-Starter
Registriert
29 Okt. 2022
Beiträge
23
Ort
Kurpfalz
Wir sind jetzt seit 10 Tagen in Cape Coral, und ich wollte euch mal meine Eindrücke was die Auswirkungen von IAN betrifft schildern.

Wir hatten unsere Villa schon vor drei Jahren gebucht, haben dann den ursprünglichen Termin April 2020 auf Ende Oktober 2021 verschoben („sicher ist sicher“), dann noch einmal wegen Corona auf den 31.10.2022. Dann kam IAN… Da eine Terminfindung mit den uns begleitenden „Kindern“ (Sohn/Freundin/Neffe, alle Ü30) nicht einfach war, haben wir letztendlich den Urlaub „angetreten“.

Das Haus ist wunderschön, und da es noch recht neu ist, hat es bis auf einen zerstörten Cage keine Schäden. Das Pool-/Whirlpool-System hat die ersten Tage gesponnen (Whirlpool-Blower lief nachts durch), von der Hausverwaltung konnte man einfach keine große bzw. umgehende Hilfe erwarten. Die haben Land unter. Das ganze Problem regelte sich nach ein paar Tagen von alleine, gestern kam dann jemand von der Poolfirma. Wollte damit nur sagen, dass man ein schlechtes Gewissen hat, wenn man angesichts der Schäden hier überall die Hausverwaltung bemüht.

In unserer Straße befinden sich vor den Häusern noch jede Menge Pflanzenberge, die werden nach und nach abgeholt. Müllautos sind pausenlos unterwegs. In Gegenden mit älteren Häusern südlich des Cape Coral Parkway sieht es anders aus. Berge von kaputtem Inventar am Straßenrand, die hatten alle Wasserschäden. Mangels Auto (die Kinder sind drei Tage nach Orlando gefahren) haben wir mit Fahrrädern die Gegend erkundet, das war schon erschreckend. Das Bike Rental ist bei Cape Harbour und zurzeit geschlossen, weil sie fast 1 m Wasser im Laden hatten. Freundlicherweise haben sie uns die Räder gebracht, Anfang nächster Woche ist der Laden wieder auf.

Mit Renovierungsarbeiten sind die Amerikaner schnell. Die komplette Stromversorgung ist längst wiederhergestellt. Überall sind Folien auf beschädigten Dächern und Dachdecker bei der Arbeit. Ich weiß auch nicht, wo die alle herkommen…

Uns fehlen einige Geschäfte. Paesano hatte anfangs wohl geöffnet, jetzt aber zu wegen Renovierung, wie auch Farmer Joe‘s. Leider hat auch der deutsche Bäcker (BAM) zu, da sind wir immer gerne hin, hatte unschlagbar gute Brötchen. Aber Bread Pete ist eine sehr gute Alternative. Der erste Einkauf bei Publix war ein Schock - ich werde mich nie wieder über deutsche Supermarktpreise beschweren!

Der Freizeitwert von Cape Coral hat erheblich gelitten. Es fehlen uns die Ausflüge nach Sanibel, Fort Myers Beach und Matlacha/Pine Island, von letzterem aus haben wir immer Kanu-Touren gemacht; diese sind erst wieder ab Oktober 23 buchbar. Der kleine Strand von Cape Coral war selbst mit Fahrrad nicht erreichbar, weil die Straße kurz davor abgesperrt ist. Man muss schon weit fahren, um zu einem Strand zu kommen. Ich brauche das nicht unbedingt… Wir haben diese Woche einen Bootsausflug rund um AMI gemacht. Das war großartig, in der Gegend gab es kaum Schäden. Einfache Fahrt halt zwei Stunden.

Trotz allem genießen wir die Zeit hier und haben viel Spaß miteinander. Jetzt nutzen wir den Hurricane-Ausläufer Nicole (leichter Regen, windig) zum Shoppen im Coconut Point, Miromar war gestern. Und ab morgen wieder Traumwetter.

Es muss jeder für sich entscheiden, welches seine Urlaubsprioritäten sind. Vielleicht hilft mein Bericht dabei etwas. Wir werden die nächsten Jahre erst einmal auf einen Urlaub hier verzichten. Seit 2006 waren wir 12 mal hier, vor allem auch, um uns vom Arbeitsstress zu erholen. Das fällt jetzt weg😉 und natürlich schrecken uns auch die immens gestiegenen Preise ab. Der Verkehr scheint auch immens gestiegen zu sein. Also, wir werden die nächsten 10 Tage hier wirklich genießen und dann erst mal Pause machen.

Ich suche noch ein paar Bilder raus.

Herzliche Grüße aus CC, Ingrid
 

Lani79

FLI-Newbie
Registriert
22 Jan. 2019
Beiträge
9
Hier auch mal ein Bericht aus CC.
Wir sind seit 4 Wochen hier und renovieren unser geflutetes Haus.

Bei unserer Ankunft vor 4 Wochen haben wir uns mental auf das schlimmste vorbereitet…..und trotzdem war es grausam,furchtbar und einfach nur bedrückend alles zu sehen…..viele Tränen sind geflossen.Die ganze Vegetation war braun,kaputt,zerstört.Kein grünes Blatt an den Bäumen,alle Palmen zerfetzt,umgestürzt oder schief. Abfallberge überall.Strom und Wasser hatten wir damals (2 Wochen nach Ian) schon und Internet lief auch mal besser,mal schlechter.

Jetzt 4 Wochen später kämpft sich die Natur zurück. Die Bäume sind wieder langsam grün, die Palmen erholen sich auch langsam. Die Abfallberge an den Strassen werden weniger.
Unsere Strassen um die 8 Lakes hat es schlimm getroffen und hier türmt sich immer noch alles am Strassenrand obwohl die Trucks unermüdlich 7 Tage die Woche unterwegs sind.
Die Häuser in unserer Strasse wurden zu 90 % alle geflutet und es muss alles raus,Möbel,Küche,Bäder,Wände,Böden.. Seit 4 Wochen sind wir am schuften um unser Haus zu renovieren.
Der Zusammenhalt ist unglaublich,jeder hilft jedem. Sei es beim schleppen der wenigen Möbel, die noch heil sind oder beim vermitteln guter Handwerker, die momentan natürlich Mangelware sind,da alle so viel zu tun haben.

Die meisten Restaurants und Geschäfte sind wieder ganz normal geöffnet.Verkehr hat es wirklich wie im Winter zur high season,was aber an den ganzen Handwerkern liegt. Die Stadt ist voll mit Arbeitern aus dem ganzen Land und wir sind dankbar! Menschen aus Texas, Michigan, Alabama sind hier um zu arbeiten…..das macht die Strassen voll.

Die Strände fehlen, an Sanibel, Captiva, Fort Myers Beach möchte ich gar nicht denken. Es fehlt!!!!!Wobei wir dafür momentan gar keine Zeit haben. An Kayaken durch die Kanäle ist momentan nicht zu denken,da noch so viel darin schwimmt,von Alligatoren bis Möbel und Abfall.

Aber ich bin mir sicher dass sich die Gegend um Fort Myers,Cape Coral,Sanibel,Captiva,Pine Island zurück kämpft und danach schöner erstrahlt als vorher! Was allein schon in diesen 4 Wochen passiert ist ist unglaublich!!!!

Wer eine erholsame Woche in einem schönen Haus am Pool verbringen möchte findet das auch jetzt in Cape Coral. Wer gern am Strand unterwegs ist muss wohl momentan auf andere Ziele ausweichen.
Es ist ein abwägen was einem wichtig ist. Ich würde also nicht grundsätzlich abraten von einem Urlaub hier,denn es gibt genügend Häuser die unversehrt und wunderschön sind.

Ich hoffe der Lagebericht aus 1. Hand ist hilfreich?

Southwest Florida kämpft sich zurück😍💪🏻

Liebe Grüsse
Lani
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.986
Hier auch mal ein Bericht aus CC.
Wir sind seit 4 Wochen hier und renovieren unser geflutetes Haus.

Bei unserer Ankunft vor 4 Wochen haben wir uns mental auf das schlimmste vorbereitet…..und trotzdem war es grausam,furchtbar und einfach nur bedrückend alles zu sehen…..viele Tränen sind geflossen.Die ganze Vegetation war braun,kaputt,zerstört.Kein grünes Blatt an den Bäumen,alle Palmen zerfetzt,umgestürzt oder schief. Abfallberge überall.Strom und Wasser hatten wir damals (2 Wochen nach Ian) schon und Internet lief auch mal besser,mal schlechter.

Jetzt 4 Wochen später kämpft sich die Natur zurück. Die Bäume sind wieder langsam grün, die Palmen erholen sich auch langsam. Die Abfallberge an den Strassen werden weniger.
Unsere Strassen um die 8 Lakes hat es schlimm getroffen und hier türmt sich immer noch alles am Strassenrand obwohl die Trucks unermüdlich 7 Tage die Woche unterwegs sind.
Die Häuser in unserer Strasse wurden zu 90 % alle geflutet und es muss alles raus,Möbel,Küche,Bäder,Wände,Böden.. Seit 4 Wochen sind wir am schuften um unser Haus zu renovieren.
Der Zusammenhalt ist unglaublich,jeder hilft jedem. Sei es beim schleppen der wenigen Möbel, die noch heil sind oder beim vermitteln guter Handwerker, die momentan natürlich Mangelware sind,da alle so viel zu tun haben.

Die meisten Restaurants und Geschäfte sind wieder ganz normal geöffnet.Verkehr hat es wirklich wie im Winter zur high season,was aber an den ganzen Handwerkern liegt. Die Stadt ist voll mit Arbeitern aus dem ganzen Land und wir sind dankbar! Menschen aus Texas, Michigan, Alabama sind hier um zu arbeiten…..das macht die Strassen voll.

Die Strände fehlen, an Sanibel, Captiva, Fort Myers Beach möchte ich gar nicht denken. Es fehlt!!!!!Wobei wir dafür momentan gar keine Zeit haben. An Kayaken durch die Kanäle ist momentan nicht zu denken,da noch so viel darin schwimmt,von Alligatoren bis Möbel und Abfall.

Aber ich bin mir sicher dass sich die Gegend um Fort Myers,Cape Coral,Sanibel,Captiva,Pine Island zurück kämpft und danach schöner erstrahlt als vorher! Was allein schon in diesen 4 Wochen passiert ist ist unglaublich!!!!

Wer eine erholsame Woche in einem schönen Haus am Pool verbringen möchte findet das auch jetzt in Cape Coral. Wer gern am Strand unterwegs ist muss wohl momentan auf andere Ziele ausweichen.
Es ist ein abwägen was einem wichtig ist. Ich würde also nicht grundsätzlich abraten von einem Urlaub hier,denn es gibt genügend Häuser die unversehrt und wunderschön sind.

Ich hoffe der Lagebericht aus 1. Hand ist hilfreich?

Southwest Florida kämpft sich zurück😍💪🏻

Liebe Grüsse
Lani
Das macht Mut, Danke für deine Einschätzung. Wie kommen morgen Abend und jetzt freue ich mich ein kleines bisschen mehr
 

Rosa

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Aug. 2003
Beiträge
978
@Lani79
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, hier zu berichten. Genauso hat es unsere Vermieterin auch beschrieben . Jeder schuftet und schaut, dass alles wieder in Ordnung kommt. Der Müll wird von der Stadt unermüdlich abtransportiert, Handwerker tun ihr bestes, neue Möbel werden beschafft. Wahnsinn, was da gerade abgeht und vor allem, wie viel in der kurzen Zeit schon erledigt ist, das kann man sich hier in Deutschland gar nicht vorstellen.

Ich wünsche euch alles Gute, und dass euer Haus bald in neuem Glanz erstrahlt!
Gruß
Rosa
 

susu345

FLI-Member
Registriert
24 Sep. 2022
Beiträge
80
Habe heute die Storno für das Outrigger Beach in Fort Myers Beach bekommen.
Die Schäden sind so groß, das die Besitzer, dieses Jahr nicht mehr öffnen.
Auf der einer Seite bin ich froh, aber auf der anderen Seite bin ich traurig darüber.

Jetzt plan ich halt um.
Darf ich fragen wie Du das Geld zurück erhalten hast, sofern Du direkt beim Outrigger gebucht hast. Uns wurde heute gesagt, dass sie unseren Aufenthalt für Anfang November nur per "my USD checks" erstatten . Hatte eigentlich per Kreditkarte gezahlt. Befürchte das sich die Einlösung kompliziert gestaltet. Postbank nimmt schon mal keine Auslandsschecks an.
 

Lani79

FLI-Newbie
Registriert
22 Jan. 2019
Beiträge
9
Wir sind am Samstag das 1. mal durch Fort Myers Beach gefahren und es übertrifft leider alles was wir uns in unseren schlimmsten Träumen vorgestellt hatten😥
Das wird lange dauern bis da ich wieder etwas Normalität herrscht. Aber auch dort wird unermüdlich geschuftet…..keine Ahnung woher man bei so viel Zerstörung und leid die Kraft her nimmt!
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.861
Ort
Cape Coral
Darf ich fragen wie Du das Geld zurück erhalten hast, sofern Du direkt beim Outrigger gebucht hast. Uns wurde heute gesagt, dass sie unseren Aufenthalt für Anfang November nur per "my USD checks" erstatten . Hatte eigentlich per Kreditkarte gezahlt. Befürchte das sich die Einlösung kompliziert gestaltet. Postbank nimmt schon mal keine Auslandsschecks an.

Du kannst Dich gerne bei mir melden, für den Fall, dass die Erstattung nur per Scheck geht. Wir leben hier und vielleicht kann ich Dir behilflich sein. Schreib mir einfach eine PM 😘
 

Behri

FLI-Bronze-Member
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
393
Ort
Schwarzwald
Darf ich fragen wie Du das Geld zurück erhalten hast, sofern Du direkt beim Outrigger gebucht hast. Uns wurde heute gesagt, dass sie unseren Aufenthalt für Anfang November nur per "my USD checks" erstatten . Hatte eigentlich per Kreditkarte gezahlt. Befürchte das sich die Einlösung kompliziert gestaltet. Postbank nimmt schon mal keine Auslandsschecks an.

Ich habe das Hotel, hier in Deutschland im Reisebüro gebucht. Daher bekam ich das Geld vom Veranstalter zurück.
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Danke für die Berichte aus erster Hand.
Ist schon erstaunlich wo die ganze Energie herkommt, die die Leute da haben, Hut ab. Die Natur wird sich sicher erholen, man muss ihr nur die Zeit geben.
Was in Fort Myers Beach passieren wird, das wird sich zeigen, ob es schöner und heller erstrahlen wird als vorher.....
Zum Glück haben wir persönlich noch fast ein Jahr Zeit, bis dahin wird sicher einiges wieder "normal" sein, aber ich rechne sicher nicht damit, dass es Ende Okt 2023 schon wieder so sein wird wie wir es kennen.
Unser gebuchtes Haus liegt im "Rosegarden" noch südlich der 8 Seen, war da mal jemand unterwegs seit Ian?
Wir waren immer sehr oft in Ft. Myers Beach und auch Richtung Matlacha unterwegs - wer weiß wie es sich dort alles entwickelt.
Freue mich immer über Neuigkeiten aus CC und der Region.
 
Oben