Komm, wir fahren ins Allgäu

OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.600
Ort
Schwarzwald
Freitag, 02. Juli 2021
Buchenegger Wasserfälle


Die kleine Rundwanderung an diesem Tag führte uns durch den Naturpark Nagelfluhkette bzw. genauer zu den Buchenegger Wasserfällen, sie liegen zwischen Buchenegg und Steibis und gehören zur Gemeinde Oberstaufen.

Geparkt haben wir gegen 9.30 Uhr auf dem Wanderparkplatz Gasthof Hirsch in Steibis. Von dort führen zwei Wanderwege zu den Wasserfällen, einmal über den unteren Weg an der bewirtschafteten Alpe Neugreuth vorbei oder über den oberen Weg, der wesentlich schönere Blicke in die Allgäuer Berglandschaft bietet. Wir hatten uns für den aussichtsreicheren Weg entschieden.

43911176lh.jpg


43911177vx.jpg


Es ging dieses Mal über sanft geschwungene Wiesen und Hügel des Voralpenlandes.

43911178bt.jpg


43911179gy.jpg


43911180or.jpg


Malve

43911181id.jpg


43911188cy.jpg


Der Abstieg zu den Wasserfällen ist sehr steil, stufenreich und stellenweise kann er recht rutschig sein. Hier musste man sich schon etwas konzentrieren und mit Fotos machen war da nichts. Auf dem mit Wurzeln durchzogenen Pfad ist eine gute Trittsicherheit erforderlich und wir waren froh über unsere knöchelhohen Wanderschuhe.

Langsam wurde das Geräusch von tosendem Wasser lauter, das Ziel konnte also nicht mehr weit entfernt sein. Unten am Steilhang angelangt, kletterten wir noch über einige Felsen und standen vor einem der vielen Naturschauspiele des Allgäus. Die Felswände ragen hoch über uns und große Wassermassen fließen aus knapp 16 Meter Höhe wunderschön in das tiefe vor uns liegende Becken.

Es war toll und wir hatten Glück, kein Mensch war da … wir hatten den Wasserfall ganz für uns allein.
Eine Seltenheit, denn die Buchenegger Wasserfälle sind ein beliebtes Ausflugsziel im Allgäu.​

43911205nd.jpg


43911224qi.jpg


Tatsächlich handelt es sich bei diesen Wasserfällen um keine „spektakulären Wasserfälle“ … die Besonderheit liegt darin, dass sich der Gebirgsfluss Weißach in Jahrtausenden seinen eigenen Weg durch die Felslandschaft gefressen hat und zwar ergießt sich das tosende Wasser über zwei Terrassen in Pools, die in Allgäuer Mundart als „Gumpen“ bezeichnet werden. Über dem unteren Wasserfall, vor dem wir stehen, gibt es einen weiteren kleinen Wasserfall. Leider aus dieser Perspektive nicht sichtbar, aber beim Aufstieg auf der anderen Seite konnten wir beide Wasserfälle betrachten.

Bekannt und schon lange kein Geheimtipp mehr, sind die Buchenegger Wasserfälle fürs „Gumpen jucken“. Aus 17 bis zu 30 Metern springen oder „jucken“, wie man im Dialekt sagt, tollkühne junge Männer von den Felsabsätzen in diese Pools mit frischem Wasser.

Ein Freizeitabenteuer, dass immer beliebter wird, durch die Verbreitung von Fotos und Videos auf den Sozialen Netzwerken hat es ganz neue Dimensionen bekommen. Aber die Gaudi ist mit Vorsicht zu genießen, denn es gab bereits mehrere Todesfälle. Im Jahr 2014 rutschte eine Studentin aus Amerika, die auf Europareise war, ab. Sie fiel in einen Wasserstrudel, der durch die herabstürzenden Wassermassen entstehen kann. Sie ertrank im Sog. Zwei Jahre später fiel ein Flüchtling ins Wasser, als er über einen Bachlauf springen wollte. Der Wasserfall riss ihn herunter. Er landete in einer der Gumpen, wurde aber durch die Strömung in den zweiten, folgenden Wasserfall gezogen. Um ihn zu retten, sprang ein 31-jähriger Betreuer hinterher. Beide tauchten nicht mehr lebend auf. In der Zwischenzeit wurden mehrere Warnschilder bei den Wasserfällen aufgestellt.
43911555at.jpg


43911557cj.jpg


Nachdem wir eine Weile den rauschenden Wassermassen, die über die Felsstufe herunterstürzten, zugeschaut hatten, verließen wir das wildromantische Naturschauspiel.

Etwas unterhalb der Wasserfälle überquerten wir die Weißach, die ab hier in einem engen Tobel weiterfließt, über eine Stahlbrücke.

43911564cy.jpg


Sogar hier findet man Liebesschlösser

43911575dp.jpg


Wir machten uns an den Aufstieg. Durch das Naturwaldreservat Achrain, einem der letzten Urwälder Deutschlands, ging es genauso steil und unwegsam bergauf, wie es vorher bergab ging (schwitz).

Der naturbelassene Wald mit seinen stattlichen Buchen, der dichten Vegetation und dem vielen Totholz bot uns zum Glück ausreichend Schatten, denn in der Zwischenzeit wurde es merklich wärmer.

43911576ey.jpg


43911577vx.jpg


43911578ca.jpg


43911579hf.jpg


Auf der Hälfte des Weges konnte man durch die lichten Bäume, Blicke auf die beiden übereinanderliegenden Kaskaden der Buchenegger Wasserfälle erhaschen.

43911580rw.jpg


43911581ek.jpg
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.600
Ort
Schwarzwald
Oben angekommen verließen wir den Wald und wandern in Richtung unseres nächsten Zieles, der Sennalpe Sonnhalde. Wir wanderten zwischen sanften von Alpwiesen überzogenen Bergkuppen durch die idyllische Landschaft des Allgäus

43911588yv.jpg


Feinstrahl

43911589ub.jpg


43911590vm.jpg


43911591is.jpg


43911592bb.jpg


43911593mf.jpg


43911594rx.jpg


43911595jv.jpg


43911596mk.jpg


Nur noch ein paar Minuten, dann haben wir die Sennalpe erreicht

43911597fk.jpg


Kratzdistel

43911598fn.jpg


Hereinspaziert … wer es urig und rustikal liebt ist hier für eine Einkehr richtig

43911605nf.jpg


Auf der schönen Terrasse nahmen wir direkt neben dem Eingang unter dem alten Holunderbaum Platz.

43911673zd.jpg


43911677pp.jpg


43911678bk.jpg


Spezialität des Hauses ist der gebackene Käse, von der Ziege oder der Kuh, mit Bratkartoffeln.
„An bachana Goißakäs oder Alpkäs mit Röstkartoffla“
Natürlich wollten wir diesen probieren, und bestellten uns eine Portion vom Alpkäs zum Teilen, dazu ein großes Radler und für mich ein Holunderschorle.

Der Hüttenwirt Jakl Köhler ist ein Unikat und hat immer einen lustigen Spruch auf seinen Lippen. Er brachte uns zuerst die Getränke und meinte zu mir „Hier ein Holderi, fürs Hallodri“ (Hallodri= süddeutsche Bezeichnung für einen leichtfüßigen, lockeren und bisweilen durch seine Unbeständigkeit unberechenbaren Menschen).
Männe hat´s gefreut.

Der gebackene Käse und die Bratkartoffeln waren ein Gedicht. Die Bratkartoffeln waren mit frischen Kräutern gewürzt und wir waren beide der Meinung, dass dies die besten Bratkartoffeln waren, die wir je gegessen hatten. Wir bereuten, dass wir nur eine Portion von der Köstlichkeit bestellt hatten.

Als wir dem Wirt unser großes Lob aussprachen erzählte er uns, dass selbst Johann Lafer schon seine Bratkartoffeln gelobt hätte und er es 2011 mit seinem „Bachana Käs“ 2011 in den Gault Millau geschafft hat.

43911682vw.jpg


43911683ek.jpg


Dann wanderten wir gemütlich unseren Rundweg weiter bis zu unserem Ausgangspunkt.

43911685la.jpg


43911697ug.jpg


Ein Blick zurück zur Alpe

43911700uy.jpg


43911703tj.jpg
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.600
Ort
Schwarzwald
43911956tj.jpg


43911961nb.jpg


43911962fe.jpg


43911963so.jpg


Auf der Rückfahrt zu unserer Ferienwohnung machten wir noch Halt in Oberstaufen und schauten uns die kleine Stadt an. In einem Buchladen kauften wir noch einen weiteren Wanderführer und besuchten danach das Blaue Haus, ein wirklich schönes Café. Lässt vor allem Frauenherzen höher schlagen

43911964ip.jpg


43911965zq.jpg


43911967sj.jpg


43911968jo.jpg


43911970sd.jpg


43911971wt.jpg


Anschließend fuhren wir dann zu unserem Feriendomizil, nutzten das letzte Mal den Wellnessbereich, gingen nochmal ins s´handwerk nach Sonthofen zum Essen und packten dann unsere Koffer für die bevorstehende Abreise.



Eine wunderbare Wanderung im Allgäu habe ich noch für euch …
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Auch wenn ich nicht so oft kommentiere,lese ich doch mit großer Lust. Dein Reisebericht ist wirklich super. So detailreich und interessant wie du eure Wanderungen beschreibst. Super! Die Essensfotos sind natürlich Folter 😍😍🙈🙈👍🏻👍🏻
 

marie-65

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Jan. 2005
Beiträge
2.015
Ort
Augustusburg
Ihr hattet ja letztes Jahr auch Glück mit dem Wetter! Im Regen wandern würde nicht so toll sein.
Die Wasserfälle laden ja zum Baden ein- aber ich glaub, ich würde mich nicht trauen-wegen der Unterströmung.
Dabei nutze ich eigentlich bei einer Wanderung jede Möglichkeit zum Schwimmen, gleich gar, wenn es so warm draussen ist.
Nun bin ich auf eure letzte Route gespannt!
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.600
Ort
Schwarzwald
Auch wenn ich nicht so oft kommentiere,lese ich doch mit großer Lust. Dein Reisebericht ist wirklich super. So detailreich und interessant wie du eure Wanderungen beschreibst. Super! Die Essensfotos sind natürlich Folter 😍😍🙈🙈👍🏻👍🏻

Hallo Ron,
freut mich zu hören 🥰. Man kann/muss ja auch nicht alles kommentieren, :) … aber natürlich freue ich mich über jedes Feedback:hug:
So weiß ich, dass noch jemand mitliest.

Ihr hattet ja letztes Jahr auch Glück mit dem Wetter! Im Regen wandern würde nicht so toll sein.
Die Wasserfälle laden ja zum Baden ein- aber ich glaub, ich würde mich nicht trauen-wegen der Unterströmung.
Dabei nutze ich eigentlich bei einer Wanderung jede Möglichkeit zum Schwimmen, gleich gar, wenn es so warm draussen ist.
Nun bin ich auf eure letzte Route gespannt!

Hallo Marie,
wir hatten sowas von Glück mit dem Wetter 😍.
Ich habe vor solchen Gewässer auch den größten Respekt. Und bei 16 Grad Wassertemperatur kriegst Du mich auch nicht da rein🥶 🤣. Vielleicht die Füße kühlen.
Da sind mir die Wassertemperaturen Floridas wesentlich lieber 😉


Hey, ich wünsche euch und all den anderen Mitreisenden ein wunderschönes Wochenende! Genießt die Sonne ☀️
Liebe Grüße
Carmen
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.925
Ort
Leverkusen
Guten Morgen Carmen, jetzt muß ich mich aber doch mal entschuldigen...ich wollte diesen tollen Bericht nicht zwischen Tür und Angel lesen und habe ihn mir als heutige Morgenlektüre gegönnt. Wie immer bei Dir ganz toller Bericht mit so guten Bildern und Beschreibungen. Du schaffst es auch immer zu verzaubern und ins grübeln zu bringen: "Warum eigentlich immer so weit weg reisen, wenn das Schöne so nah ist?"

Also wenn ich Pokale verteilen müsste, wer die besten Berichte für uns hier schreibt, dann wärest Du definitiv mit auf dem Treppchen :stareyes:, einfach nur supertoll und kurzweilig zu lesen, ganz lieben Dank bis hierher!
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.600
Ort
Schwarzwald
Guten Morgen Carmen, jetzt muß ich mich aber doch mal entschuldigen...ich wollte diesen tollen Bericht nicht zwischen Tür und Angel lesen und habe ihn mir als heutige Morgenlektüre gegönnt. Wie immer bei Dir ganz toller Bericht mit so guten Bildern und Beschreibungen. Du schaffst es auch immer zu verzaubern und ins grübeln zu bringen: "Warum eigentlich immer so weit weg reisen, wenn das Schöne so nah ist?"

Also wenn ich Pokale verteilen müsste, wer die besten Berichte für uns hier schreibt, dann wärest Du definitiv mit auf dem Treppchen :stareyes:, einfach nur supertoll und kurzweilig zu lesen, ganz lieben Dank bis hierher!
Hallo liebe Rita,
herzlichen Dank für Deine lieben Worte 🥰💕.

Ja, das dachte ich mir auch die letzten zwei Jahre ... "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah" ... aber irgendwie zieht es einen automatisch in die Ferne :hug:, jetzt nach so langer Abstinenz sowieso.

Unsere Reiseziele werden sich in der nächsten Zeit eher auf Europa begrenzen, aber da gibt es ja zum Glück auch viele schöne Ecken, die noch von uns erobert werden können. :)

Ich hoffe ja, dass Du uns auch mit einem Reisebericht der MuTo Tour verwöhnst :love:

Habt ein wunderschönes Wochenende!
Ganz liebe Grüße
Carmen
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.600
Ort
Schwarzwald
Zum Abschluss erwartet euch nochmals eine sehr fotoreiche Tour. Die Landschaft war atemberaubend und ich konnte gar nicht anders als dauernd auf den Auslöser zu drücken.



Samstag, 03.07.2022
Traumhafte Landschaft und verbotene Wege


An unserem Abreisetag lachte die Sonne so strahlend vom Himmel, dass wir nicht gleich nach Hause fahren wollten. Wir hatten für diesen Tag noch einen Ausflug ins Tannheimer Tal, genauer an den Vilsalpsee geplant.

Das Tannheimer Tal genießt den Ruf das „schönstes Hochtal Europas“ zu sein. Es liegt im Nordwesten Österreichs, eingebettet in die Allgäuer Alpen. Eine Wanderung rund um den im Naturschutzgebiet liegenden Vilsalpsee gehört zu den landschaftlich reizvollsten Ausflügen im Tal. Der 4 Kilometer lange Weg zum See ist auch für wenig geübte Wanderer, Familien mit kleinen Kindern (Kinderwagen) und ältere Menschen geeignet. Es besteht aber auch die Möglichkeit direkt zum Vilsalpsee zu fahren, allerdings gilt ein Fahrverbot für Kraftfahrzeuge in beide Richtungen von 8 bis 17 Uhr (Gehbehinderte Personen erhalten nach Vorlage des Schwerbehindertenausweises mit dem Merkzeichen G und H ein Ticket für die Hin- und Rückfahrt im Infobüro oder der Gemeinde Tannheim). Es gibt aber auch eine kleine Bimmelbahn, den Alpenexpress, oder den öffentlichen Bus, der von Tannheim in regelmäßigen Abständen zum See und zurück fährt. Wer es ganz romantisch mag, nimmt die Pferdekutsche.

Geparkt haben wir in Tannheim Schmieden auf einem kostenpflichtigen Privatparkplatz. Das Tal ist noch stark von der Landwirtschaft geprägt, man sieht viele Bauernhöfe und entlang der Straßen findet man große Wiesen- und Weideflächen. So kamen wir nach unserer Ankunft, als wir gerade loslaufen wollten, zu einem Viehtreiben. Kurzerhand wurde vor uns die Straße gesperrt und Kühe durch das Dorf auf die Weide getrieben. So etwas nenne ich Allgäu-Idylle pur.​

43939921yd.jpg


Als auch die letzte Kuh an uns vorbei war, konnten wir unsere Tour starten. Unser erstes Ziel war zunächst der auf 1165 Meter gelegene Bergsee Vilsalpsee. Tannheim liegt 1097 Meter hoch 😊, so war es also eine recht entspannte Wegstrecke, allgemein fielen bei dieser Wanderung kaum Höhenmeter an.

Der Weg zum See führt normalerweise über eine breite Asphaltstraße, der eigentlichen Zufahrtsstraße Vilsalpseestraße, aber Männe wollte auf einem parallel verlaufenden Feldweg direkt an der Vils entlang. Ich war mir nicht ganz sicher, ob das so erlaubt war, gab dann aber nach, war auch wirklich schöner zu laufen.
43939925ma.jpg


43939926hv.jpg


Blick zurück nach Schmieden

43939927iv.jpg


Wir kamen zu einer Absperrung und schon wollte ich anfangen zu meckern, als mein Mann mich auf den Fußgänger-Durchlass auf der rechten Seite aufmerksam machte …

43939928jp.jpg


Wir liefen über das eingezäunte Stück bis zum Ausgang an der Vilsalpseestraße. Beim Heraustreten fiel mir dieses Schild ins Auge. 😱

43939929fy.jpg


„Ähm“ …. mit entsetztem Blick sah ich meinen Mann an. Der schaute auch kurz überrascht, grinste dann und zuckte mit den Schultern: „War ja kein Vieh auf der Weide“.

Also, falls ihr auch irgendwann einmal eine Wanderung von Tannheim zum Vilsalpsee macht, bleibt am Anfang der Tour schön auf der Straße!!!!

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite führte uns dann der reguläre Wanderweg in ein Waldstück. Unter schattenspendenden Bäumen ging es weiter an der Vils entlang.

43939930hj.jpg


43939931ae.jpg


Wir traten wieder aus dem Wald und hatten noch ein kurzes Stück auf der asphaltierten Straße entlang bis zum See.

43939932aa.jpg


43939933qq.jpg


Am Vilsalpsee erwartete uns dann eine traumhafte Kulisse wie aus einem Bilderbuch. In dem glasklaren Wasser des malerischen Sees spiegelten sich die majestätischen Berge und die bewaldeten Berghänge und Almwiesen. Ich bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bei diesem herrlichen Anblick.​

43939940ue.jpg


Der Vilsalpsee liegt am Ende eines vom Gletscher ausgeformten Tals. An seiner tiefsten Stelle ist der seit 1957 unter Naturschutz stehende See 30 Meter tief.

43939941ap.jpg


43939945nl.jpg


43939946pj.jpg


Am Westufer nahmen wir den Weg Richtung Vilsalpe

43939947vs.jpg


43939948qo.jpg


43939949cu.jpg


Früher konnte man den See komplett umrunden, dies ist leider nicht mehr möglich. Aufgrund eines vorangegangenen Felssturzes im Jahr 2012 musste ein Teilstück am östlichen Ufer gesperrt werden. Dort herrscht nach wie vor erhebliche Felssturzgefahr. Links auf dem folgenden Bild kann man gut den Felssturz erkennen.

43939950ew.jpg


43939951wo.jpg
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.600
Ort
Schwarzwald
Ein Blick zurück zum Nordufer zur Fischerstube (ist in der Zwischenzeit abgerissen) und dem Restaurant Vilsalpsee.
Sooo schön, wie ruhig der See daliegt.

43939959bu.jpg


43939961ch.jpg


43939962yu.jpg


43939963cp.jpg


43939964qi.jpg


43939965cj.jpg


Hier leben zahlreiche Vögel wie Steinadler, Haubentaucher und Blesshühner und um die 700 Pflanzenarten, darunter seltene Orchideen, werden um den See herum gezählt. Das Moor südwestlich des Gewässers ist die Heimat von Alpensalamandern, Erdkröten, Grasfröschen und weiteren Amphibien.

43939966ve.jpg


43939967er.jpg


Wir kommen zur bewirtschafteten Vilsalpe, lassen diese aber links liegen und peilen unser nächstes Ziel, den Bergacht Wasserfall an.

43939968yb.jpg


Kurz nach der Hütte startet die etwa zweistündige Wasserfallrunde

43939980rd.jpg


Die Umgebung veränderte sich, statt der saftigen Wiesen flankierten nun massive Felsenwände den Wanderweg. Über breite Schotter und Geröllwege, teilweise durch den Wald ging es leicht bergauf bis zum Talschluss wo der mächtige Bergacht-Wasserfall sein lautes Rauschen ertönen ließ.

43939997ik.jpg


43939999ea.jpg


43940000rq.jpg


43940001kb.jpg


43940002ou.jpg


Und schließlich konnten wir ihn auch sehen, den Bergacht Wasserfall, der die rund 300 Meter hohe Felswand hinunterstürzte.

43940003yv.jpg


43940004et.jpg


43940005lv.jpg


43940006xj.jpg


43940007gj.jpg


43940009op.jpg


Hier machten wir eine Rast, genossen diesen herrlichen Moment und die umliegende Natur: Das Wasser welches unter lautem Getöse senkrecht über die mit Ahorn- und Nadelbäumen bewachsene Felswand herabstürzte

43940010xo.jpg


43940011qf.jpg


Die Füße bekamen eine kleine Abkühlung – „Zisch“!

43940012bb.jpg
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.600
Ort
Schwarzwald
Wir folgten den Wegweisern „Rundweg Wasserfall“ und wanderten in traumhafter Bergkulisse den leichten alpinen Pfad weiter. Ich lass jetzt mal einfach die Bilder sprechen.

43940025as.jpg


43940026zb.jpg


43940027hy.jpg


43940028zk.jpg


43940029ca.jpg


43940030cz.jpg


43940032hx.jpg


43940033ou.jpg


43940034cm.jpg


43940035kk.jpg


43940038sn.jpg


43940039yy.jpg


43940040aq.jpg


43940041wx.jpg


43940042qu.jpg


43940043mx.jpg


43940044bg.jpg


43940045sr.jpg


43940046cq.jpg


43940047gc.jpg
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.600
Ort
Schwarzwald
Zurück an der Vilsalpe, mit ihrer kleinen aber feinen Auswahl an Tiroler Spezialitäten, erfrischten wir uns mit einem Radler und einem Almdudler.

43940066mq.jpg


43940068kp.jpg


43940069kc.jpg


43940070ur.jpg


Dann machten wir uns auf den Rückweg.

43940071oh.jpg


43940072kv.jpg


43940073ah.jpg


Da wir aber den See auch von der anderen Seite betrachten wollten, gingen wir in Richtung des aufgrund Felssturzgefahr gesperrten Teilstücks. Wir hatten vor, bis zu der Sperrung zu laufen und dann umzudrehen. Wir waren nicht alleine auf dieser Strecke, viele Leute liefen den gleichen Weg.

43940074au.jpg


Als wir zur Sperrung kamen, welches nur durch ein Schild ausgewiesen war, überholten uns mehrere Fußgänger und liefen über einen gut getretenen Pfad über den Lawinenstrich. Auch Fahrradfahrer und andere Personen kamen uns aus der anderen Richtung entgegen.

Dumm und Doof (wer welcher war, bleibt euch überlassen) liefen dann auch über die ca. 100 Meter lange gesperrte Strecke. Ich muss im Nachhinein gestehen, dass dies wirklich leichtsinnig war.
43940077ke.jpg


Anders wie am Morgen lag der See nicht mehr ganz so ruhig da

43940078ao.jpg


43940079ii.jpg


43940081hl.jpg


43940083pz.jpg


43940084xc.jpg


43940085sh.jpg


Der Abschluss unseres Urlaubs am Vilsalpsee war einfach grandios und voller interessanter Eindrücke. Diese Tour ist ein echtes Highlight für Naturliebhaber und Erholungssuchende. Wir haben dann im Restaurant Vilsalpsee mit herrlichem Ausblick (trotz zweiter Reihe) zu Mittag gegessen, sind zum Auto zurückgelaufen und sind dann die 2,5-3 Stunden nach Hause gefahren.
Die Auszeit tat uns richtig gut ... abschalten, viel Bewegung, frische Bergluft und gutes Essen!




So ihr Lieben,
jetzt sind wir am Ende unserer Allgäureise 2021 angelangt und ich hoffe ihr hattet Spaß etwas Bergluft zu schnuppern. Vor gut zwei Wochen waren wir ja wieder in den Bergen, dieses Mal in Südtirol, falls ihr Lust habt, berichte ich gerne davon.

Ganz lieben Dank fürs Mitreisen und herzliche 💕 Grüße
Carmen
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Restlos begeistert. Dein Bericht und die Fotos (die könnten von mir sein😇) allererste Sahne! Vielen Dank dafür.
Ich würde dir auch in Südtirol folgen;)(y)
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
983
Ort
In der Nordheide
Toller Bericht, super Bilder. Danke dafür.

Ich würde mich sehr freuen, von Dir über Südtirol zu lesen!

Viele Grüße,

Sven
 

nicky69

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Sep. 2012
Beiträge
849
Ort
Schwabach
Bei Deinen genialen Bildern bekommt man echt mal wieder Lust auf einen Wanderurlaub...bei so einem blauen Himmel und Sonnenschein...:hug:
Im Allgäu war ich früher oft mit meinen Eltern gewesen, seither eigentlich nicht mehr.....🤔

Ich lese ALLE DEINE Reiseberichte und würde auch sehr gerne in Südtirol dabei sein....:)(y)

LG und DANKE für Deine Mühe uns daran teilhaben zu lassen....👏👏👏
Nicole
 

NordSuedUli

FLI-Starter
Registriert
3 Aug. 2018
Beiträge
39
Ort
Südhessen
Liebe Carmen,

so ein toller Bericht (wie Deine anderen auch). Geniale Bilder.

Freue mich schon auf Deinen Südtirol-Bericht.

Liebe Grüße aus Südhessen
Ulrike;)
 

elfie60

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Sep. 2008
Beiträge
653
Vielen Dank für das schöne Reiseziel und fürs Mitnehmen :stareyes:
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.600
Ort
Schwarzwald
Restlos begeistert. Dein Bericht und die Fotos (die könnten von mir sein😇) allererste Sahne! Vielen Dank dafür.
Ich würde dir auch in Südtirol folgen;)(y)
Hallo Ron,
:D(y) sehr gerne und vielen lieben Dank!
Na dann, freue mich sehr, dass Du uns wieder begleitest :hug:
(es sind auch ein paar leckere Essenbilder dabei) :yum: ;)


Toller Bericht, super Bilder. Danke dafür.

Ich würde mich sehr freuen, von Dir über Südtirol zu lesen!

Viele Grüße,

Sven
Hallo Sven,
ich danke auch recht herzlich!
Schön, dass Du in Südtirol dabei bist, habe für Dich auch extra ein Knödelbild gemacht :updown:


Bei Deinen genialen Bildern bekommt man echt mal wieder Lust auf einen Wanderurlaub...bei so einem blauen Himmel und Sonnenschein...:hug:
Im Allgäu war ich früher oft mit meinen Eltern gewesen, seither eigentlich nicht mehr.....🤔

Ich lese ALLE DEINE Reiseberichte und würde auch sehr gerne in Südtirol dabei sein....:)(y)

LG und DANKE für Deine Mühe uns daran teilhaben zu lassen....👏👏👏
Nicole

Hallo liebe Nicole,
die Wanderlust hat sich tatsächlich durch Corona bei uns wieder verstärkt. Wir wohnen ja recht geschickt im Schwarzwald, schauen uns aber natürlich auch sehr gerne andere Gegenden an. Dachte auch immer, wandern kann ich wenn ich alt bin, allerdings komm ich jetzt schon ins Schnaufen, daher ist es an der Zeit zu trainieren, damit ich fit bin im Alter! :D

Ich danke Dir für Deine lieben Worte und fürs Mitreisen 💕 🥰

Liebe Carmen,

so ein toller Bericht (wie Deine anderen auch). Geniale Bilder.

Freue mich schon auf Deinen Südtirol-Bericht.

Liebe Grüße aus Südhessen
Ulrike;)

Liebe Ulrike,
ganz lieben Dank an Dich, 🥰 freut mich wirklich sehr, dass Du uns begleitest!


Vielen Dank für das schöne Reiseziel und fürs Mitnehmen :stareyes:
Liebe Elfie,
ich danke Dir fürs Mitreisen 🥰



Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend! 🙋‍♀️
Bis bald in Südtirol
Carmen
 

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.056
Die Bilder vom Vilsalpsee sind traumhaft schön! So entspannend. 🧘‍♀️
Vielen Dank fürs Mitreisenlassen!
LG
Applemurex☀️
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.600
Ort
Schwarzwald
Die Bilder vom Vilsalpsee sind traumhaft schön! So entspannend. 🧘‍♀️
Vielen Dank fürs Mitreisenlassen!
LG
Applemurex☀️
Vilsalpsee war wirklich traumhaft schön. Ein wundervolles Reiseziel. Allerdings wurde vor kurzem eins der beiden Restaurants abgerissen (Fischerstube) und da soll ein neueres Gebäude hinkommen.
Danke fürs Mitreisen und ganz liebe Grüße
Carmen

Habt einen großartigen Urlaub 🥰
 
Oben