Lufthansa

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.627
Ort
Apensen
Deswegen finde ich es ja so absurd, dass wir auf der einen Seite über 1 Mio. zu vergebende Arbeitsplätze haben und auf der anderen Seite über
1 Mio. Arbeitslose ... und dann werden von der Ampel🚦 ein Jahr lang die Hartz-IV-Sanktionen ausgesetzt. Finde den Fehler 😖 (sorry, Off-Topic)

Die Leute, die seit Jahren in Hartz-IV sind, kannst Du aber auch nicht einfach in einen Job stecken. Die müssen erst einmal wieder lernen zu arbeiten. Bezüglich der Hartz-IV Sanktionen finde ich es persönlich richtig, dass diese Ausgesetzt werden. Hartz IV ist Grundsicherung sozusagen das Existenzminimum, wenn man das noch sanktioniert sind die Folgekosten für die Allgemeinheit noch höher als die Hartz IV Kosten die ausgezahlt werden. Die wenigen ALG2 Empfänger, die kein Interesse an Arbeit haben, muss man, wenn man in einem Sozialstaat lebt, mit durchschleifen. Was die Gesellschaft richtig viel Geld kostet sind Steuerflucht und Steuerhinterziehung unsinnige Subventionen und nicht eine überschaubare Menge ALG2 Bezieher, die sich nicht an die "Regeln" halten.
 

FLaddicted

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
685
Ort
Hamburg
Die Leute, die seit Jahren in Hartz-IV sind, kannst Du aber auch nicht einfach in einen Job stecken. Die müssen erst einmal wieder lernen zu arbeiten. Bezüglich der Hartz-IV Sanktionen finde ich es persönlich richtig, dass diese Ausgesetzt werden. Hartz IV ist Grundsicherung sozusagen das Existenzminimum, wenn man das noch sanktioniert sind die Folgekosten für die Allgemeinheit noch höher als die Hartz IV Kosten die ausgezahlt werden. Die wenigen ALG2 Empfänger, die kein Interesse an Arbeit haben, muss man, wenn man in einem Sozialstaat lebt, mit durchschleifen. Was die Gesellschaft richtig viel Geld kostet sind Steuerflucht und Steuerhinterziehung unsinnige Subventionen und nicht eine überschaubare Menge ALG2 Bezieher, die sich nicht an die "Regeln" halten.
Ich meine ja auch nicht die Langzeit-Arbeitslosen zwecks zügiger Eingliederung in den Arbeitsmarkt, obwohl man auch da natürlich nicht alle "über einen Kamm scheren" sollte ... aber ist ein vielschichtiges Thema, das wir hier lieber nicht weiter erörtern sollten 😖 denn dann fällt mir auch noch das Thema "Krankenkassenbeiträge" und Selbstverantwortung dazu ein, aber ist ja auch Off-Topic :lacry:

Also lieber weiter über Lufthansa aufregen 😜 - reicht dafür schon aus, dass mein Puls höher schlägt 😅 :)
 
OP
X

Xavier1

FLI-Starter
Registriert
13 Okt. 2014
Beiträge
27
Das Schlimme an der ganzen Sache ist ja auch, dass man die Vorfreude gar nicht richtig ausleben kann und das alles zu Zitterpartie wird.
Und dann ist man im Nachgang auch in gewisser Weise rechtlos und teilweise auch planlos! Die meisten buchen ja einen solchen Urlaub nicht pauschal und da hängt ein riesiger Rattenschwanz dran! Ich buche jeden Tag fleißig Dinge für den Urlaub und man weiß gar nicht, ob das wieder rausgeschmissenes Geld ist!


Gibt es eigentlich irgendeine Versicherung für Hotels vor Ort, wenn der Flug storniert wurde? Greift da die Reiserücktritt?
I
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Das Schlimme an der ganzen Sache ist ja auch, dass man die Vorfreude gar nicht richtig ausleben kann und das alles zu Zitterpartie wird.
Und dann ist man im Nachgang auch in gewisser Weise rechtlos und teilweise auch planlos! Die meisten buchen ja einen solchen Urlaub nicht pauschal und da hängt ein riesiger Rattenschwanz dran! Ich buche jeden Tag fleißig Dinge für den Urlaub und man weiß gar nicht, ob das wieder rausgeschmissenes Geld ist!


Gibt es eigentlich irgendeine Versicherung für Hotels vor Ort, wenn der Flug storniert wurde? Greift da die Reiserücktritt?
I
Wir haben unsere Hoteltage stornierbar bei Expedia gebucht (mit denen bin ich übrigens grade wegen einer Flugumbuchung im Clinch - erstmalig!) - bislang mehrfach storniert und umgebucht. Wenige Tage später war das Geld wieder auf der KK.
 
OP
X

Xavier1

FLI-Starter
Registriert
13 Okt. 2014
Beiträge
27
Wir haben unsere Hoteltage stornierbar bei Expedia gebucht (mit denen bin ich übrigens grade wegen einer Flugumbuchung im Clinch - erstmalig!) - bislang mehrfach storniert und umgebucht. Wenige Tage später war das Geld wieder auf der KK.
Bis 3 Tage vorher sind meine auch stornierbar!
Dumm halt wenn man am Flughafen dann plötzlich vor verschlossenen Türen steht und dann eben 1 Tag vor Buchung ist!
Weiß jemand, ob es für solche Fälle eine Versicherung gibt?

Bin froh, dass dein Geld da ist 😉
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.543
Ort
Nähe Kiel
Was soll man sagen...? Ich bin heute Hamburg nach Dublin. Riesenschlange beim Check Inn, habe zum Glück nur Handgepäck dabei ;) und Boardingpass im IPhoneWallet. Siko in HAM heute 10 Minuten. Leider wurde das Gate C4 durch eine Maschine blockiert, die tatsächlich 20 Minuten auf Paxe gewartet hatte (so baut man Verspätungen auch für andere auf...) Damit musste AerLingus auf eine Außenposition und wir alle quer durchs Terminal zu von C4 nach B50. Das war es aber auch mit Ärgern, etwa 30 Minuten verspätet los, in -dublin war das Gepäck schon auf dem Band als wir rauskamen (hehe, aber nicht für mich...).
Shuttle fährt pünktlich ins Hotel, gab einen Kaffee weil ich 5 Minuten auf ein Zimmer warten musste. Und im Hotel rannten mindestens 5 Leute umher und polierten Türen und Möbel. Man hat das Personal....
Vor dem Air Canada Weiterflug morgen graust mich etwas, warten wir es mal ab. Im Moment scheint Dublin hier aber eine bessere Option als LHR oder FRA zu sein.

Anekdotisches zur LH. Mein Kumpel meldete sich aus Frankfürt vom Dienst als FO, "Chaoswoche...", er weiß nicht, wie sein Dienstplan diese Woche wirklich aussieht... ich glaube defintiv nicht, daß LH irgendwas streicht, um den armen Airports zu helfen. Die laufen auf der Reserve bei LH. Am Wochenende soll ein LH Kapitän selbst nach der Landung das Crew Gepäck aus dem Laderaum ausgeladen haben, ist dann zu einem Vorfeldmitarbeiter und hat dann sinngemäß gesagt "Falls ihr den Flieger wieder nicht ausladen könnt...nur zur Info, das sind 2 Hunde im Gepäckraum, noch geht es denen gut,..."

Und zu der ganzen Diskussion um die schlecht bezahlten Jobs am Flughafen, LH hat bei den technischen und Verwaltungsmitarbeitern angefragt, wer denn an den Flughäfen mit aushelfen kann (zusätzlich zur Arbeitszeit), da spricht man nicht von 15 oder 19 Euro die Stunde, da spricht man eher von 30... Leider findet man offenbar kaum jemanden, der jetzt "aushelfen" möchte...
 

FLaddicted

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
685
Ort
Hamburg
Gibt es eigentlich irgendeine Versicherung für Hotels vor Ort, wenn der Flug storniert wurde? Greift da die Reiserücktritt?
I
Da Du/Ihr auch nicht eine Pauschalreise gebucht habt, hatte ich vor Kurzem gelesen, dass es bei Individualreisen bezüglich der Stornierung von Hotels zu Problemen kommen kann und einige nur aus Kulanz kostenlos stornieren würden (in vielen Hotels kann man ja bis vor einen Tag der Anreise üblicherweise stornieren, doch ich habe das Gefühl, dass seit der Pandemie auch in diesem Bereich "angezogen" worden ist und es nicht mehr so oft möglich ist, zumindest nicht in den Staaten - auch nicht bei Ferienapartments.

Ich bin keine Versicherungsexpertin, doch ich habe erstmals eine Reiserücktrittsversicherung mit -abbruch nachträglich vor Kurzem bei Check24 abgeschlossen als Individualreisende. War mir dieses Jahr einfach sicherer, auch wegen Corona o. ähnl.l.; dennoch hoffe ich, die Versicherung niemals gebrauchen zu müssen :lacry:!!!!!!!

Du kannst Dir genau das Passende auswählen und Vergleiche bei Check24 machen:


Der Betrag orientiert sich danach, ob Du ggf. eine Versicherung als Paar/Familie haben möchtest, für eine einmalige Reise oder für ein Jahr, ob nur der Flug oder auch die Hotelkosten mitversichert werden sollen etc. - ist echt gut dargestellt bei Check24, was das Beste für einen wäre - selbsterklärend.

(Eine Auslandskrankenversicherung ist allerdings ein MUSS, die hast Du sicherlich :)?!)
 

FLaddicted

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
685
Ort
Hamburg
Ehrlich gesagt (oder bin ich zu optimistisch 😳😅?), denke ich, dass es spätestens ab September wieder bergauf gehen wird, da in den meisten Bundesländern die Ferienzeit beendet ist und dadurch schon einmal eine immense Gruppe an Reisenden "wegfällt" ... dass aber wiederum ggf. die Coronazahlen ab Herbst wieder in die Höhe schießen, sodass noch mehr als jetzt krankenbedingt Personal in vielen Bereichen ausfallen wird, daran möchte ich noch gar nicht denken.

Nein, ich möchte optimistisch sein und hoffe sooo sehr, dass es schnellstmöglich für alle Reisenden wieder entspannter und "normaler" wird ohne Annullierungen, Umbuchungen, lange Wartezeiten, fehlende Koffer etc. - am besten noch gestern :lacry:🙏!!!
 

Suse65

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
669
Ort
Berlin
Deswegen finde ich es ja so absurd, dass wir auf der einen Seite über 1 Mio. zu vergebende Arbeitsplätze haben und auf der anderen Seite über
1 Mio. Arbeitslose ... und dann werden von der Ampel🚦 ein Jahr lang die Hartz-IV-Sanktionen ausgesetzt. Finde den Fehler 😖 (sorry, Off-Topic)

Bezüglich der Sanktionen bin ich bei Dir, aber laß Dir gesagt sein, Sanktionen bewirken nicht, daß jemand legal arbeiten geht. ;)
Der Lutfahrtbranche hilft es für diesen Sommer schon gar nichts, jetzt neue Leute einzustellen, denn die erweiterte Sicherheitsüberprüfung, die jeder Flughafenmitarbeiter, gerade auch die Stauer, durchlaufen müssen, kann bis zu einem Dreivierteljahr dauern. Wenn sie jetzt zügig anfangen einzustellen, dann wirds vielleicht zum Osterferiengeschäft merkbar mehr Personal geben.

Zum Thema Lufthansa und ihr Geschäftsgebaren kann ich nur sagen, die Angewohnheit, zunächst Flüge anzubieten, um dann die Hälfte zu streichen und die Passagierlisten zusammenzuführen, ist durchaus üblich. Bis 2007 habe ich für zwei verschiedene Fluggesellschaften gearbeitet, die dieser Praxis beide frönten. Damals war es noch üblich, die Paxe telefonisch über die Flugstreichung zu informieren, ich bin selten in meinem Leben so sehr angeschrien worden.

Die Fluggesellschaft, die zufälligerweise meine beiden vorherigen Arbeitgeber nacheinander geschluckt hat, war Air Berlin. Air Berlin hat 2017 einen Tag vor meinem damaligen Rückflug den Flugbetrieb eingestellt und als Abschiedsgruß für alle gestrandeten Passagiere einen netten Bandansagetext hinterlassen, in der man sich für unsere Treue bedankte. Danach durfte ich mir, dank ausgebuchter Flüge, für 400 Euro eine Zugfahrkarte kaufen gehen. Konkurs hin oder her, aber ich frage mich, wie man so verantwortlungslos mit den Kunden umgehen kann. Hätte ich nun keine 400 Euro mehr flüssig gehabt, hätte ich mich wohl ans Konsulat wenden müssen, um irgendwie nach Hause zu kommen. Flüge gab es sowieso gar keine mehr, egal zu welchem Preis.

In der Luftfahrbranche zählt man als Gast gar nichts, das ist meine Erfahrung.
 

FLaddicted

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
685
Ort
Hamburg
Die Fluggesellschaft, die zufälligerweise meine beiden vorherigen Arbeitgeber nacheinander geschluckt hat, war Air Berlin. Air Berlin hat 2017 einen Tag vor meiner Rückreise von den Seychellen den Flugbetrieb eingestellt und als Abschiedsgruß für alle gestrandeten Passagiere einen netten Bandansagetext hinterlassen, indem man sich für unsere Treue bedankte. Danach durfte ich mir, dank ausgebuchter Flüge, für 400 Euro eine Zugfahrkarte kaufen gehen. Konkurs hin oder her, aber ich frage mich, wie man so verantwortlungslos mit den Kunden umgehen kann. Hätte ich nun keine 400 Euro mehr flüssig gehabt, hätte ich mich wohl ans Konsulat wenden müssen. Flüge gab es gar keine mehr, egal zu welchem Preis.
Unglaublich - das macht mich wirklich sprachlos ... 😳 ich bin kein Naivchen, aber hätte nicht angenommen, dass es dermaßen krass ablaufen kann!!!
 

FLaddicted

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
685
Ort
Hamburg
Bezüglich der Sanktionen bin ich bei Dir, aber laß Dir gesagt sein, Sanktionen bewirken nicht, daß jemand legal arbeiten geht. ;)
Das stimmt, aber dennoch finde ich, dass die Aussetzung der Sanktionen ein falsches Signal an die arbeitende Bevölkerung ist ... (mehr schreibe ich dazu nicht, da Off-Topic - diese Thematik sollte hier eigentlich nicht rein, war mein Fehler 😬:lacry:)
 
Oben