Lufthansa

ToMiami

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Lufthansa nutze ich seit ca. 15 Jahren nur im absoluten Notfall, wenn ich keine Alternative finde. Lieber fliege ich Ryanair als LH, aber es gibt ja massig Reisende, für welche LH gut ist, die bekommen aktuell, mal wieder, die Quittung. Vielleicht lernen ja einige daraus, anders wird LH es leider nicht lernen.
 
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Was fliegst du denn dann, was so viel besser ist (von D in die USA)?
 

Sancap

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Lufthansa nutze ich seit ca. 15 Jahren nur im absoluten Notfall, wenn ich keine Alternative finde. Lieber fliege ich Ryanair als LH, aber es gibt ja massig Reisende, für welche LH gut ist, die bekommen aktuell, mal wieder, die Quittung. Vielleicht lernen ja einige daraus, anders wird LH es leider nicht lernen.
Ryanair habe ich noch niemals genutzt - einfach, weil mir das Billigmodell und diese Subunternehmerverträge für die Piloten und das andere Personal überhaupt nicht gefällt. Allerdings reagiert Ryan wesentlich flexibler, wenn das Personal "knapp" wird. Die streichen zur Zeit wenig. Aber fliegen ... nä!!

Von D in die USA ist LH schon sicher nicht schlecht. Auch wenn mir die Kabine nicht so sehr gefällt, das Personal (jedenfalls das Bordpersonal) reißt das immer wieder raus. Mittlerweile bekommst du aber auf den meisten Verbindungen gar keine LH mehr, Cityline, Discover, EW....
Ich fliege lieber UA und AirCanada zum Beispiel. Wesentlich flexibler wenn es Probleme gibt, wesentlich kulanter, wenn man was ändern möchte, auch wenn das Bordpersonal manchmal sehr rustikal ist....
 
OP
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Xavier1

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Noch eine Frage hierzu!
Weiß man eigentlich, wann die 2000 Flüge ins System eingepflegt werden und ersichtlich ist, ob der Flug storniert wurde oder passiert das peu à peu?
 

ToMiami

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Was fliegst du denn dann, was so viel besser ist (von D in die USA)?
Ich fliege mit einer zugelassenen Airline, welche auch abhebt, besondere Wünsche habe ich dabei nicht, außer dass die Flugbegleiter freundlich sein sollten, was aber bisher größtenteils alle Airlines geschafft haben, inkl. LH. Ich versuche nicht mehr AF zu nutzen, würde sie aber notfalls auch LH vorziehen.
Was Ryanair angeht, gehe ich davon aus, dass die Mitarbeiter dort freiwillig arbeiten, da ich ansonsten diverse Unternehmen des Alltags boykottieren müsste. Ich kaufe im Supermarkt auch Häagen-Dazs oder After-Eight, obwohl man diese Produkte auch boykottieren könnte, so wie viele andere.
 

Turbotobi76

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Noch eine Frage hierzu!
Weiß man eigentlich, wann die 2000 Flüge ins System eingepflegt werden und ersichtlich ist, ob der Flug storniert wurde oder passiert das peu à peu?
Welches System? LH hat da scheinbar mehrere die auch noch Gegeneinander arbeiten ;)

Die meisten Annullierungen der aktuellen Runde sind wohl schon an die betroffenen Kunden raus. Was aber das Buchungssystem nicht stört diese Annullierten Flüge weiter zu verkaufen o_O

Mein Flug STR-FRA steht scheinbar noch auch wenn ich persönlich nicht mehr davon aus gehe das der wirklich fliegen wird. Eine Annullierung habe ich aber noch nicht.
 

Mikelorey

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Bei uns das gleiche, Flug wurde noch nicht annulliert, aber ich gehe auch davon aus, dass der Flug nicht geht, da er in den letzten Wochen in über 80% der Fälle gestrichen wurde.

Das ist auch so was, wenn man die Kunden mit ausreichend Vorlauf (2-4 Wochen) informiert, dann kann man noch einiges umorganisieren. Wenn es aber 1-2 Tage vor dem Abflug ist, dann wird es echt eng...
 

Turbotobi76

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Bei uns das gleiche, Flug wurde noch nicht annulliert, aber ich gehe auch davon aus, dass der Flug nicht geht, da er in den letzten Wochen in über 80% der Fälle gestrichen wurde.

Das ist auch so was, wenn man die Kunden mit ausreichend Vorlauf (2-4 Wochen) informiert, dann kann man noch einiges umorganisieren. Wenn es aber 1-2 Tage vor dem Abflug ist, dann wird es echt eng...

Also ich hätte meine Umbuchung gerne so 14-10 Tage vorher, dann kann ich vielleicht noch ein bisschen Entschädigung einstreichen damit die evtl. entstehenden zusätzlichen Kosten ( Hotel, Parkplatz, etc.) gedeckt sind ;)
 

Texellena

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Das Schlimme an der ganzen Sache ist ja auch, dass man die Vorfreude gar nicht richtig ausleben kann und das alles zu Zitterpartie wird.
Und dann ist man im Nachgang auch in gewisser Weise rechtlos und teilweise auch planlos! Die meisten buchen ja einen solchen Urlaub nicht pauschal und da hängt ein riesiger Rattenschwanz dran! Ich buche jeden Tag fleißig Dinge für den Urlaub und man weiß gar nicht, ob das wieder rausgeschmissenes Geld ist!


Gibt es eigentlich irgendeine Versicherung für Hotels vor Ort, wenn der Flug storniert wurde? Greift da die Reiserücktritt?
I
Ich denke nicht, wenn alles separat gebucht wurde. Ich kann nur dazu raten flexible Raten mit Stornofrist bis 18 Uhr am Anreisetag zu buchen 🙏🏻 Die kosten dann evt etwas mehr aber dafür kriegst du das Geld wieder.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11089

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Ich fliege mit einer zugelassenen Airline, welche auch abhebt, besondere Wünsche habe ich dabei nicht, außer dass die Flugbegleiter freundlich sein sollten, was aber bisher größtenteils alle Airlines geschafft haben, inkl. LH. Ich versuche nicht mehr AF zu nutzen, würde sie aber notfalls auch LH vorziehen.
Was Ryanair angeht, gehe ich davon aus, dass die Mitarbeiter dort freiwillig arbeiten, da ich ansonsten diverse Unternehmen des Alltags boykottieren müsste. Ich kaufe im Supermarkt auch Häagen-Dazs oder After-Eight, obwohl man diese Produkte auch boykottieren könnte, so wie viele andere.
Deine Aussagen sind für mich nicht sehr schlüssig.

Ein Argument gegen LH konnte ich in deinen Posts nicht finden. Gleichzeitig lehnst du es ab, generell Unternehmen zu boykottieren. Die aktuelle pandemiebedingte Situation im Luftfahrtsektor trifft ja so gut wie alle Airlines und kann ja nicht das Argument sein, dass du seit 15 Jahren nicht mehr LH fliegst. Und was du dann tatsächlich fliegst, weiß ich immer noch nicht.
 

Mikelorey

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Wie gesagt würde ich auch gerne, aber mit 2 Kindern (4 und 8) möchte ich max einen Stopp haben und da gab es jetzt nichts brauchbares. Wie gesagt wir sind früher im STR-ATL-??? geflogen. STR-AMS-MCO hätte ich auch genommen, das war aber nicht verfügbar bzw. zu teuer.
 

Saarbotakt

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Der Eine beschwert sich, weil alle Flüge auf einmal gestrichen werden und es deshalb zum Chaos bei der Hotline kommt und andere beschweren sich, weil die Flüge nur peu a peu gestrichen werden.
Wirklich wissen wird es wohl niemand, aber gemeckert wird aus allen Seiten.

Ja, super ärgerlich, wenn man davon betroffen ist! Aber ich verstehe dieses explizite Bashing gegen LH nicht. Andere Airlines haben momentan das gleiche Problem.
Freunde von uns hatten auf Flügen im Juni mit BA und AA auf dem Hinflug 27 Stunden (!) Verspätung und auf dem Rückflug 8 Stunden (und sind nach FRA statt LUX geflogen).
Und da hat auch kein Mitarbeiter exklusiv für sie zur Verfügung gestanden, sie ans Händchen genommen und alles organisiert.
Sie standen ratlos an den Flughäfen, mussten sich alle Infos mühsam zusammenkratzen und ich hatte von Deutschland aus ebenfalls unterstützt.

Ich persönlich bin kein Fan von Lufthansa. Von Billig-Airline bis zum 5-Star-Carrier würde ich alles fliegen, wenn denn der Preis passt (ist für uns mit vier Personen schlichtweg das Hauptargument bei der Auswahl).
Bisher sind wir immer angekommen, auch wenn es auch öfter mal stressig war oder etliche Flugänderungen (auch schon vor Corona) gab.
Aber gerade was das angeht, war ich von dem reibungslosen Ablauf bei LH positiv überrascht und selbst wenn es mal ein Problem gab, wurde das gelöst.

Wie gesagt: Vollstes Verständnis über den Ärger wenn es einen selbst erwischt. Aber ich sehe da wirklich keinen merklichen Vorteil bei anderen Airlines momentan.
 

Revilo

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Der Eine beschwert sich, weil alle Flüge auf einmal gestrichen werden und es deshalb zum Chaos bei der Hotline kommt und andere beschweren sich, weil die Flüge nur peu a peu gestrichen werden.
Wirklich wissen wird es wohl niemand, aber gemeckert wird aus allen Seiten.

Ja, super ärgerlich, wenn man davon betroffen ist! Aber ich verstehe dieses explizite Bashing gegen LH nicht. Andere Airlines haben momentan das gleiche Problem.
Freunde von uns hatten auf Flügen im Juni mit BA und AA auf dem Hinflug 27 Stunden (!) Verspätung und auf dem Rückflug 8 Stunden (und sind nach FRA statt LUX geflogen).
Und da hat auch kein Mitarbeiter exklusiv für sie zur Verfügung gestanden, sie ans Händchen genommen und alles organisiert.
Sie standen ratlos an den Flughäfen, mussten sich alle Infos mühsam zusammenkratzen und ich hatte von Deutschland aus ebenfalls unterstützt.

Ich persönlich bin kein Fan von Lufthansa. Von Billig-Airline bis zum 5-Star-Carrier würde ich alles fliegen, wenn denn der Preis passt (ist für uns mit vier Personen schlichtweg das Hauptargument bei der Auswahl).
Bisher sind wir immer angekommen, auch wenn es auch öfter mal stressig war oder etliche Flugänderungen (auch schon vor Corona) gab.
Aber gerade was das angeht, war ich von dem reibungslosen Ablauf bei LH positiv überrascht und selbst wenn es mal ein Problem gab, wurde das gelöst.

Wie gesagt: Vollstes Verständnis über den Ärger wenn es einen selbst erwischt. Aber ich sehe da wirklich keinen merklichen Vorteil bei anderen Airlines momentan.
Ich wiederhole mich gern und erwähne Air France.
 

Moebius

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Bei einer Freundin ist vor ein paar Wochen mit AF/KLM aus einer 14 Stunden Reise eine 40 Stunde Reise inclusive einer Übernachtung auf dem Flughafen ohne verfügbare Ansprechpartner geworden.
Ich halte diese Diskussionen über Vergleiche für nicht zielführend, alle europäischen und nordamerikanischen großen Airlines operieren im Prinzip unter vergleichbaren Bedingungen und unterschiedliche Erfahrungen einzelner liegen wohl eher daran, dass einzelne immer nur eine begrenzte Stichprobe erleben und natürlich auch mal gute Erfahrungen machen können.
Dass hier viel - auch von mir - über Lufthansa geschippt wird liegt an der Markstellung in Deutschland.
 

Ibins

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Ich wiederhole mich gern und erwähne Air France.
Siehst Du und das ist genau das, was Saarbotakt meint... Du kannst bei jeder Airline Glück und Pech haben. Für uns kommt beispielsweise AF nur noch in Frage, wenn der Preisunterschied extrem gut sein sollte. Gut C und Premium Eco soll bei AF wirklich gut sein aber die Eco fand ich persönlich echt übel, vor allen Dingen die Platzverhältnisse in deren B-777 und Umsteigen in CDG fand ich jetzt auch nicht so prickelnd.
Bei den US-Airlines sticht für meinen Geschmack die Delta leicht raus, alle anderen, die ich bisher geflogen bin (United, US, AA, oder Air Canada) sind meiner Ansicht nach auf nem ähnlichen Level und die LH, um wieder auf's Thema zu kommen, is meinem Empfinden nach eher auf Delta Niveau, oder sogar ein Ticken drüber.
Aber wie gesagt, so hat halt jeder auf Grund seiner persönlichen Erfahrungen und Vorlieben seine Meinung zu einer Airline, aber ich hab schon auch das Gefühl, dass auf LH sehr gerne rumgetrampelt und drauf gehauen wird... ;)
 

Revilo

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Siehst Du und das ist genau das, was Saarbotakt meint... Du kannst bei jeder Airline Glück und Pech haben. Für uns kommt beispielsweise AF nur noch in Frage, wenn der Preisunterschied extrem gut sein sollte. Gut C und Premium Eco soll bei AF wirklich gut sein aber die Eco fand ich persönlich echt übel, vor allen Dingen die Platzverhältnisse in deren B-777 und Umsteigen in CDG fand ich jetzt auch nicht so prickelnd.
Bei den US-Airlines sticht für meinen Geschmack die Delta leicht raus, alle anderen, die ich bisher geflogen bin (United, US, AA, oder Air Canada) sind meiner Ansicht nach auf nem ähnlichen Level und die LH, um wieder auf's Thema zu kommen, is meinem Empfinden nach eher auf Delta Niveau, oder sogar ein Ticken drüber.
Aber wie gesagt, so hat halt jeder auf Grund seiner persönlichen Erfahrungen und Vorlieben seine Meinung zu einer Airline, aber ich hab schon auch das Gefühl, dass auf LH sehr gerne rumgetrampelt und drauf gehauen wird... ;)
Es geht hier ja aber gerade nicht um die Plattverhältnisse der einzelnen Airlines, sondern primär darum, dass Flüge gestrichen werden und wie mit den Kunden danach umgegangen wird.

Und danach wird Lufthansa aus meiner Sicht nicht zu Unrecht kritisiert.
 

Ibins

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Es geht hier ja aber gerade nicht um die Plattverhältnisse der einzelnen Airlines, sondern primär darum, dass Flüge gestrichen werden und wie mit den Kunden danach umgegangen wird.

Und danach wird Lufthansa aus meiner Sicht nicht zu Unrecht kritisiert.
ja ok, in dem Punkt muss ich dir recht geben, da bekleckert sich LH wirklich gerade nicht mit Ruhm, aber da sind sie ja nicht die einzigsten, aber das wurde hier ja auch schon mehrfach angesprochen.
Mir ging's nur darum, dass letztendlich alle Airlines nur mit Wasser kochen und keine Airline nur positive oder negative Seiten hat.
Wir haben beispielsweise mit AF eher schlechte Erfahrungen gemacht (was Service, Platzangebot usw. anbelangt), bei anderen war das vielleicht nicht so wild, eine Kabinencrew hat ja auch nicht immer nen guten oder schlechten Tag... ;)
 
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