Lufthansa

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.539
Ort
Nähe Kiel
Lufthansa ist ja eine AG, die Meldung über den Gewinn war also also die Kunden gerichtet, de Aktionäre.
Die Passagiere sind, böse ausgedrückt, nur das Vieh das gemolken wird damit die Aktionäre Geld verdienen können.
Paxe heißen heute bei der Airline übrigens SLCs.
Self Loading Cargo….
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
522
Wenn man Einzelschicksale betrachtet, dann schneiden alle Airlines schlecht ab. Irgendwer hat selbst oder kennt jemanden der schlechte Erfahrungen gemacht hat. Im Ganzen betrachtet ist die Lufthansa aber ziemlich abgestürzt in punkto Service und Zuverlässigkeit. Erst gab es dauernd Streikwellen, dann die Verzögerungen bei den Rückerstattungen, jetzt die Stornowelle.

Auf meinen Reisen war die LH so gut wie nie das günstigste Ticket. Ich bin aber immer LH geflogen, weil ich für Zuverlässigkeit und zur Sicherung von den vielen deutschen Arbeitsplätzen gerne etwas mehr bezahlt habe. In der Zwischenzeit kann ich mich darauf nicht mehr verlassen.
Dazu noch das ganze Outsourcing-Gedöns auf EW & Co. Ich bezahle doch nicht für einen LH FLug um dann mit EW zu fliegen. Zu mal meine letzten EW Flüge auch nochmal weitervergeben wurden. Ich buche ein LH Ticket und fliege am Ende mit Air Malta....nein danke.

Für den jetzigen Flug habe ich sogar deutlich tiefer in die Tasche gegriffen, damit ich keine Zugverbindung auf dem Zubringer habe, weil der BH Stuttgart für mich einfach ungünstig ist. Durch die Streichungen wurde ich auf die Zugverbindung umgebucht und komme jetzt erstens nicht mehr am Flughafen an und habe zweitens auch noch zu viel für mein Ticket bezahlt. Jedes Verständnis hat ein Ende, wenn sich ein Problem an ein anderes reiht.

Wenn mein Status nächstes Jahr ausläuft, ist die LH Treue für mich Geschichte und ich orientiere mich ausschließlich wieder an Preisen und Umsteigezeiten / -Orten. Im Grunde ist es mir dann egal, ob Delta, AF oder LH.
 

Moebius

FLI-Member
Registriert
3 Feb. 2020
Beiträge
120
Das Timing wird vom Quartalsberichtszyklus (rechtliche Vorgaben bei einer AG) bestimmt und nicht von irgendwelchen externen Gegebenheiten. Was ein unerwarteter Gewinnsprung (im
Vergleich zum „pandemischen“ Vorjahreszeitraum) mit der aktuellen Situation zu tun, musst du mir mal erklären.
Es geht nicht um den Vergleich mit dem pandemischen Vorjahreszeitraum, sondern darum, dass die Analysten für das zweite Quartal etwa 200 Mio Gewinn erwartet haben und jetzt etwa 400 Mio auf dem Zettel stehen. Außerdem hat die LH einen überraschenden positiven Cashflow von ca. 2 Mrd und kann massiv Schulden abbauen (heißt: man nimmt aktuell sehr viele Barmittel ein für Flüge, die in der Zukunft liegen).
Die Mitteilung war keine Pflichtmitteilung sondern eine Vorabinformation über den Quartalsbericht, der in 1 oder 2 Wochen kommt. Ich beschwere mich darüber übrigens nicht, ich habe auch ein paar LH-Aktien.
Im Passagiergeschäft schreibt allerdings nur "Swiss" schwarze Zahlen, die anderen Marken machen noch Verluste. Die Gewinne im Frachtgeschäft sind seit einiger Zeit schon durch die Decke gegangen, vor allem, weil der Containerverkehr bei den Schiffen so problematisch ist und im hochpreisigen Segment stark auf Luftfracht ausgewichen wird.
 

Ramanda

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2016
Beiträge
278
Ich würde es nicht so negativ sehen das die Lufthansa auch mal einen Gewinn meldet. Dadurch kann es ja hoffentlich nur besser werden und ich hoffe das man mal wieder ein bisschen in den Service investieren wird. Kann zwar vielleicht noch ein paar Jahre dauern. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt 😂
Glaube der Stachel das man diesen einen Skytrax Stern verloren hat sitzt tief und hat mehr beeindruckt als das Jahrelang schlechte Kundenfeedback
War aber längst überfällig gewesen
 

reni81

FLI-Member
Registriert
24 Feb. 2013
Beiträge
207
Lufthansa macht sich echt keine Freunde und ich Dreh gleich durch. Wollte gerad online für morgen einchecken, kommt immer der Fehler ihre Buchung ist nicht korrekt, bitte kontaktieren sie die Hotline. Angerufen, die Dame am Telefon meinte, unsere damalige Umbuchung wurde noch nicht bestätigt. Die Umbuchung war vor einem halben Jahr!!!! Der Fehler ist in 10 Minuten behoben, das war vor einer Dreiviertelstunde und ich hab weder ne Mail noch kann ich einchecken. 🤬🤬🤬
 

reni81

FLI-Member
Registriert
24 Feb. 2013
Beiträge
207
Leider immernoch keine Hilfe von Lufthansa bekommen, rufe bereits das 3. Mal an. Eine Buchung gibt es aber keine Tickets 🤷‍♀️🥺 ich habe mittlerweile echt schiss das wir morgen nicht fliegen können. Koffer sind fertig.
 

LillyMonster

FLI-Member
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
121
Leider immernoch keine Hilfe von Lufthansa bekommen, rufe bereits das 3. Mal an. Eine Buchung gibt es aber keine Tickets 🤷‍♀️🥺 ich habe mittlerweile echt schiss das wir morgen nicht fliegen können. Koffer sind fertig.
Ach nein, das gibt’s doch nicht! Hast du denn mit jemandem gesprochen oder bist du 3 mal nicht durchgekommen?
 

reni81

FLI-Member
Registriert
24 Feb. 2013
Beiträge
207
Ach nein, das gibt’s doch nicht! Hast du denn mit jemandem gesprochen oder bist du 3 mal nicht durchgekommen?
2 mal durchgekommen, Problem wird in spätestens halber Stunde behoben. Nichts tat sich bis Mittag. 3. Mal rausgeflogen und nun hänge ich schon seit ner Stunde wieder in der Warteschleife.
 

Ramanda

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2016
Beiträge
278
2 mal durchgekommen, Problem wird in spätestens halber Stunde behoben. Nichts tat sich bis Mittag. 3. Mal rausgeflogen und nun hänge ich schon seit ner Stunde wieder in der Warteschleife.
Ich glaube nicht das es ein Problem darstellt. Die erzählen viel Unsinn in der Hotline. Sei früh am Flughafen und dann passt alles. Das der Online Check in nicht funktioniert kommt aktuell schon mal häufiger vor war bei uns auch und es hat trotzdem alles am Check in funktioniert.
Wenn du eine Buchungsbestätigung hast wird man dich schon nicht stehen lassen am Flughafen.
 

Moebius

FLI-Member
Registriert
3 Feb. 2020
Beiträge
120
Einfach schon mal versucht, über die LH-App oder Webseite ein zu Checken?
 

reni81

FLI-Member
Registriert
24 Feb. 2013
Beiträge
207
Ja mehrere Male. Dort stand dass meine Buchung nicht existiert, obwohl ich sie in der App sehe. Unser Zubringer wurde vor einer Stunde nun auch noch storniert, an der Hotline erzählte man mir wieder wir haben kein Ticket. Ich solle 1600€ zusätzlich zahlen dann sei alles ok. Was sind denn das für Zustände, wir wissen nicht was wir machen.
 

LillyMonster

FLI-Member
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
121
Ja mehrere Male. Dort stand dass meine Buchung nicht existiert, obwohl ich sie in der App sehe. Unser Zubringer wurde vor einer Stunde nun auch noch storniert, an der Hotline erzählte man mir wieder wir haben kein Ticket. Ich solle 1600€ zusätzlich zahlen dann sei alles ok. Was sind denn das für Zustände, wir wissen nicht was wir machen.
Das kann doch alles nicht wahr sein. Kafka lässt grüßen.
 

Moebius

FLI-Member
Registriert
3 Feb. 2020
Beiträge
120
Tut mir leid, das zu hören.
Schwierig, da als Außenstehender was zu raten, ich persönlich würde vielleicht die geforderten Kosten erst mal zahlen, um das Problem für den Abflug morgen aus der Welt zu kriegen, und dann hinterher zurückfordern, aber 1 600 € sind natürlich keine Kleinigkeit. Ich drücke euch die Daumen, dass sich das ganze regelt.
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.368
Ort
Bei Frankfurt
@reni81 ich drücke beide Daumen, dass Eure Reise morgen (nachher) klappt. Kann ja nicht sein. Lufthansa ist in solchen Situationen ein echter Service-Dreckshaufen.
Ich würde hier immer einen Supervisor anfordern. Kann ja nicht sein, dass ein Tag vor Flug soetwas nicht zu klären ist und der Service-Mitarbeiter als einizge Lösung "zahlen Sie..." anbietet. Ihr habt bezahlt, Ihr habt ne Buchung. Und dann einfach zu sagen dass die Buchung nicht im System ist und "fertig" ist ja nicht möglich.

Bitte informier uns, was und wie es bei Euch weiterging...
 

reni81

FLI-Member
Registriert
24 Feb. 2013
Beiträge
207
Ich danke euch allen. Haben gestern Abend dann die Hände in die Hand genommen, weil telefonisch nichts mehr ging und sind zum Flughafen Frankfurt gefahren. Unterwegs Hotel gebucht für ein bisschen Schlaf. Stehen jetzt am Check in und hoffen das alles gut wird. 🫣
 

Mrs Julia

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
1.825
Ort
Bayern
Ich danke euch allen. Haben gestern Abend dann die Hände in die Hand genommen, weil telefonisch nichts mehr ging und sind zum Flughafen Frankfurt gefahren. Unterwegs Hotel gebucht für ein bisschen Schlaf. Stehen jetzt am Check in und hoffen das alles gut wird. 🫣
Drücke euch ganz fest beide Daumen (y)
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.967
Ich danke euch allen. Haben gestern Abend dann die Hände in die Hand genommen, weil telefonisch nichts mehr ging und sind zum Flughafen Frankfurt gefahren. Unterwegs Hotel gebucht für ein bisschen Schlaf. Stehen jetzt am Check in und hoffen das alles gut wird. 🫣
Meine Daumen sind auch gedrückt🤞
 

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
505
Ich danke euch allen. Haben gestern Abend dann die Hände in die Hand genommen, weil telefonisch nichts mehr ging und sind zum Flughafen Frankfurt gefahren. Unterwegs Hotel gebucht für ein bisschen Schlaf. Stehen jetzt am Check in und hoffen das alles gut wird. 🫣
Was für ein Krimi, auch ich drücke die Daumen…(y)
 

Mikelorey

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Okt. 2012
Beiträge
362
Ich drücke auch die Daumen.

An unserer Buchung scheint die LH auch dran zu sein. Im Moment sind alle Sitzplatzreservierungen (mehr Beinfreiheit) verschwunden.
 
Oben