Motus, Muscheln, Menschenfresser - Zwei Monate in Französisch Polynesien im Sommer 2022

andrea_flo

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Jan. 2011
Beiträge
261
Vielen Dank für Euren einzigartigen Bericht. Südsee war für mich nie ein großes Thema, jetzt träume ich ein klein wenig vom einsamen Inselchen…
 

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Wie schnell ist denn so eine Mördermuschel beim Zuschnappen?
Wenn ich Blindfisch die aus Versehen berühre/draufsteige - ist mein Fuß dann ab?

Gibt es dort giftige Tiere?
In Australien darf man ja nichts anfassen und einmal hab ich nicht drangedacht.
Oh hab ich Glück gehabt, das wäre eine der giftigen Muscheln gewesen. Zum Glück war die schon tot.

Ich wäre da glaube ich total schissrig. Ich bin so überhaupt nicht Camping/Survival geeignet.
 

marie-65

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Jan. 2005
Beiträge
2.015
Ort
Augustusburg
Dankeschön für diesen supertollen Bericht und diese traumhaften Fotos- die sehen so klar aus, dass es aussieht wie gemalt!
Genau das Richtige an solchen Winter-Regen-Dunkeltagen die letzten Monate um mal abzuschalten!
Aber so wunderschön die einsame Insel auch ist- ich kann mir nicht vorstellen, da so lange ganz allein zu sein.
Das wär mal was für einen Tag, aber danach bräuchte ich wieder Menschen um mich rum...
Die Eindrücke werden euch wohl den Rest eures Lebens begleiten.
Nun warte auch ich gespannt auf eure nächsten Erlebnisse in Florida!
 

Ehemann

FLI-Member
Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
143
Wie schnell ist denn so eine Mördermuschel beim Zuschnappen?
Wenn ich Blindfisch die aus Versehen berühre/draufsteige - ist mein Fuß dann ab?

Gibt es dort giftige Tiere?

Die Muscheln sind recht auffällig und die Gefahr, da versehentlich draufzutreten, ist ziemlich gering. Eher verletzt Du Dich an scharfen Korallen und deshalb sollte man auch nicht unkoordiniert durch's Riff laufen, ebenso, um die Korallen nicht zu zerstören.

Die Schließbewegung kann blitzschnell oder auch langsam in Etappen erfolgen, je nachdem, wie sehr die Muschel sich erschreckt und das kann auch Dein Schatten auf dem Wasser sein, der sie irritiert. Wirklich gefährlich ist das aber nicht. Selbst wenn Dein Fuß oder Zeh eingeklemmt wird, wirst Du ihn hinterher noch dranhaben.

Australien ist ein Spezialfall, da ist wirklich alles giftig, was sich bewegt... ;)

Die pazifischen Inseln haben aber kaum Landfauna und giftige Tiere gibt es fast gar nicht. Nennenswert ist hier lediglich ein Hundertfüßer, der auch im Indischen Ozean vorkommt und dem man hier wie da selten bis gar nicht begegnet. In den zwei Monaten haben wir diesmal keinen einzigen gesehen.
 

Ehemann

FLI-Member
Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
143
Aber so wunderschön die einsame Insel auch ist- ich kann mir nicht vorstellen, da so lange ganz allein zu sein.
Das wär mal was für einen Tag, aber danach bräuchte ich wieder Menschen um mich rum...

Wenn Du immer einen gewissen Trubel und entsprechende Versorgung brauchst, wärst Du da tatsächlich falsch.

Das wäre mit einem Zelt in den kanadischen Wäldern oder in einem Ferienhaus auf der finnischen Seenplatte selbst in der dortigen Hochsaison aber genau dasselbe! Man muß das wirklich wollen und was es leichter macht, ist die gute Absicherung mit Wasser, Lebensmitteln und Notfall-Handy. Ein "richtiger" Survival-Trip sieht anders aus und deshalb können auch Normalos wie wir sowas machen, ohne sich fürchten zu müssen. Etwas mehr Tropenerfahrung sollte man dafür zwar haben, ansonsten ist es aber mehr eine Frage der inneren Einstellung als die besonderer Fähigkeiten.

Und wie Du selbst sagtest, die Eindrücke hat man für's ganze Leben. :)
 

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.056
Das glaube ich auch, dass man diese Eindrücke ein Leben lang als Schatz in sich trägt.
Ganz lieben Dank fürs Mitnehmen auf diese besondere und exotische Reise! Ihr habt mir einen ganz fremden Teil der Welt greifbar gemacht und zu mir in den verregneten und kalten Norden geholt.
Ich bin ja dafür, dass ihr diese Reise bald wiederholt!😉
Die Bilder waren unglaublich und der Bericht selbst hat immer zum Miterleben eingeladen.
DANKESCHÖN!👍
LG
Applemurex
 

Caroline65

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Okt. 2015
Beiträge
290
Ort
Schweiz
Wow, wow, wow! Mit Verspätung bin ich auf diesen mehr als aussergewöhnlichen Bericht gestossen.
Es war wie ein spannendes Buch lesen. Ein Abenteuer in einer unwirklichen Traumwelt.
Herzlichen Dank für‘s Teilen eurer Erlebnisse! Euch wird diese Reise für immer in Erinnerung bleiben, und mir dieser Reisebericht. Liebe Grüsse Caroline
 

Floridaperle

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.988
Ort
Pfalz
Am Donnerstag lief im NDR eine zweiteilige Dokumentation über das Postschiff "Aranui 5", welches die Marquesas ansteuert. In der Mediathek aufrufbar.
Im Nachgang zu eurem wunderbaren Bericht sehenswert. Bei vielen Bildern musste ich an eure Fotos denken.


Sollte jemand an dem Schiff interessiert sein, im Hurtigforum.de gibt es einen Reisebericht aus dem letzten Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemann

FLI-Member
Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
143
Am Donnerstag lief im NDR eine zweiteilige Dokumentation über das Postschiff "Aranui 5", welches die Marquesas ansteuert. In der Mediathek aufrufbar.
Im Nachgang zu eurem wunderbaren Bericht sehenswert. Bei vielen Bildern musste ich an eure Fotos denken.

Wir sind immer noch in Florida und haben Deinen Beitrag eben erst gesehen.

Soweit ich es hier jetzt auf die Schnelle herausfinden konnte, ist die Sendung von 2021, also noch recht aktuell und ich glaube, wir kennen sie auch noch nicht. Ich merk mir das für zuhause, vielen Dank für den Tip!

Ein Bild der Aranui haben wir hier im Bericht auf Seite 2 gehabt, wir haben sie während unseres Aufenthalts auch mehrfach auf anderen Inseln gesehen. Da gab es doch dieses Verlade-Unglück auf Rangiroa, bei dem die ganzen Getränkepaletten in's Wasser gefallen sind und wir dann am Abend im Restaurant keine Cola mehr bekommen haben... 😉

Beste Grüße aus Florida und bis bald! 🐢🐊👍
 
Oben