Neue Einreisebeschränkungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.467
Ort
Niedersachsen
Nö, ich rede von namhaften Reiseversicherungen, nämlich Ergo und HM.
Beide haben bzw. hatten unterschiedliche Bedingungen. Und bei Versicherungen, auch ADAC, wird zwischen Rücktritt und Abbruch unterschieden.

Ob ein Test schon zur Reise gezählt wird, und somit unter die Reiseabbruch fällt, hängt wie gesagt davon ab, ob er für die entsprechende Reise explizit notwendig war.

Bei Reisen in die USA oder Ländern und Reisen, bei denen Tests vorgeschrieben sind, ist das unstreitig der Fall.

Wenn du bei ADAC versichert bist wo beiden eingeschlossen ist, sei doch zufrieden. Alles in Ordnung. Die Frage wurde jedoch von mehreren hier gestellt, für die die Unterscheidung vielleicht interessant ist, weil die eine oder andere Versicherung nicht eingeschlossen ist. Ich schätze hier im Forum geht es um allgemeine Belange und nicht nur speziell um Deine. Du kannst somit einen Gang im Ton herunterschalten.

Wen die Thematik interessiert und betrifft, der kann die Info ja mitnehmen und bei seiner jeweiligen Versicherung Erfahrung bringen. Wer nicht daran interessiert ist, der scrollt weiter. So einfach ist das…
👍👍👍
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.974
Ort
Dortmund
Nö, ich rede von namhaften Reiseversicherungen, nämlich Ergo und HM.
Beide haben bzw. hatten unterschiedliche Bedingungen. Und bei Versicherungen, auch ADAC, wird zwischen Rücktritt und Abbruch unterschieden.

Ob ein Test schon zur Reise gezählt wird, und somit unter die Reiseabbruch fällt, hängt wie gesagt davon ab, ob er für die entsprechende Reise explizit notwendig war.

Bei Reisen in die USA oder Ländern und Reisen, bei denen Tests vorgeschrieben sind, ist das unstreitig der Fall.

Wenn du bei ADAC versichert bist wo beiden eingeschlossen ist, sei doch zufrieden. Alles in Ordnung. Die Frage wurde jedoch von mehreren hier gestellt, für die die Unterscheidung vielleicht interessant ist, weil die eine oder andere Versicherung nicht eingeschlossen ist. Ich schätze hier im Forum geht es um allgemeine Belange und nicht nur speziell um Deine. Du kannst somit einen Gang im Ton herunterschalten.

Wen die Thematik interessiert und betrifft, der kann die Info ja mitnehmen und bei seiner jeweiligen Versicherung Erfahrung bringen. Wer nicht daran interessiert ist, der scrollt weiter. So einfach ist das…

Schön :)

Du hast mit mir gesprochen und erklärt das meine und die Aussagen meiner Versicherung falsch sind, weil man ja an Hotlines nur falsche Infos bekommt.
Du hast dazu noch behauptet das es keine Versicherung gibt, bis auf die HM die diese Risiken abdeckt, dazu habe ich nur gesagt wie es beim ADAC ist, wodrauf du wieder behauptet hast das dies nicht stimme.

Also solltest du deinen Ton ändern bevor du mir sagst das ich einen Gang runter schalten soll.
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.610
Vertragt Euch jetzt.... :cool:

Aber ich muss gestehen, ich bin nur noch verwirrt.

Mein Kenntnisstand war eigentlich, dass der ADAC nicht leistet in der Abbruchversicherung, wenn eine Reisewarnung besteht.
Die Allianz hat dafür nirgendwo den Hinweis, dass bei einem positiven Test in den 24 vor Abreise geleistet wird. Sondern nur, wenn Quarantäne angeordnet wird oder ich krank bin. Kann aber ja falsch positiv sein oder, oder, oder.....

Jetzt mal ganz platt:
Leistet da irgendeine Versicherung, dass ich da abgesichert bin?

Danke und sorry, dass ich hier dauernd nachfrage, aber bin da leider komplett verwirrt.
 

Mixery

FLI-Newbie
Registriert
2 Dez. 2021
Beiträge
4
Moin erster Post gleich eine dumme Frage.Ich lese hier immer Impfzertifikat
1von1 hochladen,bei uns im Impfzentrum gab es nur 2von2 sprich nach der zweiten Impfung gab es erst was. Führt das zu irgendwelchen Problemen?
 

Rhöner

FLI-Starter
Registriert
12 Feb. 2021
Beiträge
31
Moin erster Post gleich eine dumme Frage.Ich lese hier immer Impfzertifikat
1von1 hochladen,bei uns im Impfzentrum gab es nur 2von2 sprich nach der zweiten Impfung gab es erst was. Führt das zu irgendwelchen Problemen?
Du kannst in die Apotheke gehen und dir nochmal ein Zertifikat für die erste Impfung ausstellen lassen. Die gibts kostenlos :)
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
DigitalOlli, ich habe weder nur mit Dir direkt gesprochen, noch werde ich hier Deine ADAC ankratzen wollen.
Warum auch?!

Es geht hier um allgemeine Fragen, die primär andere gestellt haben. Solltest Du Dich deshalb angegriffen fühlen. tut mir das leid. Ich finde es aber auch verwunderlich und fast bezeichnend. Wie gesagt, jeder kann sich aus dem Geschilderten herausnehmen, was für ihn individuell interessant ist oder nicht! Für mich ist das gegessen! Zurück zum eigentlichen Thema...
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
@loecki1976
Die aktuelle Versicherungssituation ist natürlich komplex. Wann welche Versicherung greift, ist eigentlich gesetzlich geregelt.
Sind, wie in unserer Diskussion, beider Versicherungen (Abbruch und Rücktritt) enthalten, ist das ja schon mal ein erster guter Schritt.

Die zweite Problematik ist tatsächlich die, dass man bei jeder Versicherung das Kleingedruckte heraussuchen muss - Corona abgesichert oder nicht? Bei Reisewarnung gültig oder nicht? Dann gelten z.T. noch andere Bedingungen bei den gleichen Versicherungen, wenn sie in einer Kreditkarte enthalten sind, als wenn sie direkt abgeschlossen sind. Am besten mit der Versicherung explizit klären und bestätigen lassen.
Jeder von uns hier kann sich täuschen...
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.491
Ort
Südfrankreich
Moin erster Post gleich eine dumme Frage.Ich lese hier immer Impfzertifikat
1von1 hochladen,bei uns im Impfzentrum gab es nur 2von2 sprich nach der zweiten Impfung gab es erst was. Führt das zu irgendwelchen Problemen?

Nein, die 2. Impfbescheinigung mit dem QR Code und 2/2 ist ausreichend.
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.610
@Miaminice
Danke Dir. :) Ich bleibe jetzt bei der Allianz.

Eine letzte Sache:
Ich habe eine praktische Frage. Wir fliegen morgens um 07.20 los. Check In öffnet einen Tag vorher um 07.20.
Nun kann ich an dem Tag vorher ja erst die Tests machen und hochladen, in meinem Fall bei BA in die VeriFLY App.
Also kann ich ja gar nicht direkt einchecken, sondern erst nach dem Testergebnis.

Idee 1: Ich kaufe Sitzplätze, bei BA mal eben 159.- pro Strecke
Idee 2: Ich mache am DUS um 00.01 Uhr den Antigen-Test, damit datum ein Tag vorher und bis 07.20 ist alles hochgeladen.

Oder?

Sorry, aber das geht mir nicht aus dem Kopf, und nach so langer Warterei will ich nicht verstreut im Flieger sitzen. Und bei Emirates dieses Jahr war das so.
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.491
Ort
Südfrankreich
Beim Rückflug von Miami wollten sie Explizit beide Impfungen in der App sehen. Da reichte 2/2 nicht

Dann haben wir ein Problem, wir sind mit der gängigen EU Bescheinigung hier, QR Code 2/2.
Denke jedoch, sie werden uns mit den identischen Papieren zurückbringen mit denen sie uns hergebracht haben.
 

Erbacher

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Apr. 2014
Beiträge
740
Der Gelbe Impfpass ist auch aussreichend! Da brauch man keien EU Bescheinigung.
 

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
858
Ort
Frankfurt
Washington. Der US-Immunologe Anthony Fauci erwartet eine baldige Änderung der Definition, wer in den USA als vollständig gegen Corona geimpft gilt. „Es wird eine Frage des Wann und nicht des Ob sein“, sagte der Immunologe am Mittwoch dem Sender CNN mit Blick auf die Frage, ob eine Auffrischungsimpfung notwendig sein werde, um als vollständig geimpft zu gelten. Es werde niemand bestreiten, dass es für einen optimalen Schutz eine dritte Spritze brauche

Ich habe das hier mal als Beispiel genommen, dass wir uns hier auf den notwendigen Booster einstellen müssen. Man sollte das ggfs. für Reisepläne einplanen, damit hier nichts kurzfristig in die Quere kommt. Ich sehe auch die Gültigkeit Richtung 6 Monate gehen, zumal ja auch von einem neuen angepassten Impfstoff für Frühjahr gesprochen wird. Ich gehe zwar davon aus, dass ein Großteil hier den Booster sowieso aus Schutzgründen macht, aber ab und zu schiebt man das ja unglücklich vor sich her.
So weit wir das Thema schon abgehakt hatten, ist es leider noch nicht. Ich hoffe aber, dass sich das vielleicht auf einen planbaren Rhythmus einpendelt, in dem wir uns impfen müssen. Das würde uns zumindest planen lassen. Die hier besprochene Reiserücktrittversicherung ist da auf jeden Fall zu empfehlen.
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Zum Glück sind wir schon geboostert, ich habe allerdings " nur" in der APP 3/3 stehen. Ich nehme zur Sicherheit aber noch Impfpass und meine Bescheinigung über die beiden Erstimpfungen mit.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.303
Ort
Nottuln
Zum Glück sind wir schon geboostert, ich habe allerdings " nur" in der APP 3/3 stehen. Ich nehme zur Sicherheit aber noch Impfpass und meine Bescheinigung über die beiden Erstimpfungen mit.
Du kannst doch in der App die einzelnen Zertifikate aufrufen und damit jede einzelne Impfung nachweisen.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.974
Ort
Dortmund
Zum Glück sind wir schon geboostert, ich habe allerdings " nur" in der APP 3/3 stehen. Ich nehme zur Sicherheit aber noch Impfpass und meine Bescheinigung über die beiden Erstimpfungen mit.

Was möchtest du denn noch mehr haben?

Auf bzw. über dem QR Code steht ja vollständig seit ... Da steht dann der Booster Termin, zumindest bei mir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben