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Es gibt ein paar aktuelle Bilder von der Route der Industriekultur von August 2020 in meiner allernächsten Nähe in Oberursel.
Gemeinsam mit einer Gruppe um die Stadtführerin der Stadt Oberursel, machte ich mich auf dem Weg von der Hohemark in Oberursels Norden durch den Stadtwald bis zur Stadtmitte der Taunusstadt.
Bei dieser Gelegenheit war zu sehen, dass Wasser in der Tat immer knapper wird und sich auf dem Rückzug befindet.
Immerhin konnte man sehen, dass es noch ein Leben im Taunus gibt. In Bächen und Werkgräben sind bei näherem Hinsehen noch Bachflohkrebse und Stichlinge zu sehen.
Diese Werkgräben dienten bis etwa 1977 noch für industrielle Zwecke.
Es gab Spinnereien und Webereien, aber auch Papp-Fabriken, Kupferhämmer und Lumpensortieranstalten. Diese dienten der Wiederaufarbeitung von Textilien.
In Betrieb ist heute noch eine Motorenfabrik, die in den Weltkriegen auch Kampfflugzeuge baute. Heute wird dieses Gelände von Rolls Royce genutzt, die Triebwerksteile für Boeing und Airbus bauen und warten.
Die Zukunft dieser Werkshallen steht heute aufgrund der aktuellen Entwicklung in den Sternen.
Auf den folgenden Bildern seht Ihr den Weg durch den Taunuswald entlang von Urselbach mit Werkgräben, die der Kraft- und Stromerzeugung dienten.
Es klapperten die Mühlen am Urselbach...
Gemeinsam mit einer Gruppe um die Stadtführerin der Stadt Oberursel, machte ich mich auf dem Weg von der Hohemark in Oberursels Norden durch den Stadtwald bis zur Stadtmitte der Taunusstadt.
Bei dieser Gelegenheit war zu sehen, dass Wasser in der Tat immer knapper wird und sich auf dem Rückzug befindet.
Immerhin konnte man sehen, dass es noch ein Leben im Taunus gibt. In Bächen und Werkgräben sind bei näherem Hinsehen noch Bachflohkrebse und Stichlinge zu sehen.
Diese Werkgräben dienten bis etwa 1977 noch für industrielle Zwecke.
Es gab Spinnereien und Webereien, aber auch Papp-Fabriken, Kupferhämmer und Lumpensortieranstalten. Diese dienten der Wiederaufarbeitung von Textilien.
In Betrieb ist heute noch eine Motorenfabrik, die in den Weltkriegen auch Kampfflugzeuge baute. Heute wird dieses Gelände von Rolls Royce genutzt, die Triebwerksteile für Boeing und Airbus bauen und warten.
Die Zukunft dieser Werkshallen steht heute aufgrund der aktuellen Entwicklung in den Sternen.
Auf den folgenden Bildern seht Ihr den Weg durch den Taunuswald entlang von Urselbach mit Werkgräben, die der Kraft- und Stromerzeugung dienten.
Es klapperten die Mühlen am Urselbach...