Hurricane Season 2015 - Informationen und Updates

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Hurricane Season 2015
Die Saison beginnt am 1. Juni und dauert bis zum 30. November 2015.

Aktuelle Situation:
at_sst_mm.gif


Allgemeine Informationen zu tropischen Wirbelstürmen finden sich in unserer FAQ:
http://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?2985-Hurrikan-FAQ


Weitere Fragen und Antworten zur FAQ:
http://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?8621-Hurrikan-FAQ-–-Weitere-Fragen-und-Antworten-dazu


Fragen zur aktuellen Saison, zu aktiven Stürmen und weiterführende Diskussionen bitte hier:
http://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?27539-Hurricane-Season-2015-Diskussionen-und-Fragen


Hier sind die Sturmnamen, die 2015 verwendet werden:

Ana
Bill
Claudette
Danny
Erika
Fred
Grace
Henri
Ida
Joaquin
Kate
Larry
Mindy
Nicholas
Odette
Peter
Rose
Sam
Teresa
Victor
Wanda


Weitere Informationen, wie Saisonprognosen, Vorhersagen und Updates, zu gegebener Zeit an dieser Stelle.

Die Florida-Interaktiv Tropical Updates werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Da wir das ganze als Hobby betreiben, kann allerdings nicht immer eine zeitnahe Bereitstellung der Informationen garantiert werden. Wir übernehmen aus rechtlichen Gründen keinerlei Gewähr. Für offizielle Informationen sind u.a. die Veröffentlichungen des National Hurricane Centers und des National Weather Service, sowie der örtlichen Behörden verbindlich.

Die Texte in diesem Strang sind urheberrechtlich geschützt und dürfen komplett oder in Auszügen ohne die schriftliche Zustimmung des Autors nicht auf anderen Webseiten oder in anderen Foren veröffentlicht werden.

Viele Grüße

Uwe
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo zusammen!

Ich hab da schonmal was vorbereitet. ;) Das Ganze in der Hoffnung, dass wir das möglichst wenig brauchen. Dennoch sollte man nie so völlig unvorbereitet an die Sturmsaison heran gehen und daher werden wir die Entwicklungen in der Saison wieder begleiten und kommentieren. Wir werden einfach versuchen, wie in den vergangenen Jahren, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Leider haben europäische Medien beim Thema Tropische Wirbelstürme eher die Schlagzeile in Sinn, als seriöse Berichterstattung. Dem wollen wir etwas entgegen wirken.

Damit es übersichtllich bleibt, ist dieser Strang geschlossen. Bitte stellt eure Fragen oder Berichte zur aktuellen Lage vor Ort, in diesen Strang: http://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?27539-Hurricane-Season-2015-Diskussionen-und-Fragen

Zur kommenden Sturmsaison lässt sich zu diesem Zeitpunkt nun nichts sagen. Es gibt wohl Wissenschaftler, die sich mit frühen Prognosen beschäftigen, aber das geht doch sehr in die Kaffeesatzleserei. Zuviele Parameter spielen eine Rolle und daher möchte ich das auch garnicht kommentieren. sondern zu gegebener Zeit angehen. In einem sind sich dieses Mal die Wissenschaftler einig: Die Erstellung einer Prognose ist für die kommende Sturmsaison noch schwieriger als sonst, denn El Nino hat sich noch nicht entschieden was er macht. ;)

Das Phänomen El Nino ist ggf. im Pazifik unterwegs und hat nach den Erkenntnissen, die erst ein paar Jahre alt sind, auf die Atlantische Sturmsaison Einfluss, was die Entstehung von Scherwinden in der Karibik betrifft.

Dazu mehr, wenn es soweit ist, denn wir haben noch ein paar Monate Zeit und werden uns im April die ersten Saisonprognosen anschauen.

Viele Grüße

Uwe
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo zusammen!

Wie in jedem Jahr im April ein kleiner Ausblick auf die kommende Sturmsaison, der aber allenfalls ein Anhaltspunkt sein kann, wie die Erfahrung gezeigt hat.

Es ist noch ein wenig Zeit bis zum offiziellen Beginn der Hurrikan Saison am 1. Juni. Wie in jedem Jahr befassen sich im Vorfeld erfahrene Wissenschaftler mit diesem Thema und versuchen damit einen Ausblick zu geben, um eine bestmögliche Vorbereitung auf diese Jahreszeit zu bieten. Glücklicherweise ist Florida in den letzten Jahren sehr gut in der Sturmsaison weg gekommen, denn es gab jeweils keine besonderen Schäden. Die Stürme waren in anderen Regionen und vielfach auch nur auf dem Meer unterwegs.

Da man aber nicht davon ausgehen kann, dass dies in jedem Jahr so sein wird, sollte man nicht vergessen, was in früheren Jahren passiert ist und zumindest gedanklich vorbereitet sein, damit man im Fall des Falles weiß, was zu tun ist.

Was nun folgt, ist ein grober Ausblick auf die kommende Hurrikan-Saison, die aber so detailliert nicht sein kann, da eine ganze Menge von Faktoren eine Rolle spielen, wenn ein Tropischer Sturm entsteht, welche Zugbahn er dann nimmt und welche Intensität er dann erreicht. Wie in den vergangenen Jahren wollen wir das hier etwas begleiten und das eine oder andere ins rechte Licht rücken, denn wir haben festgestellt, dass insbesondere europäische Medien mit diesem Thema etwas überfordert sind und die Dinge nicht immer sachlich und passend dargestellt werden.

Gleichwohl dazu auch wieder der Hinweis, dass wir das lediglich als Hobby betreiben und nicht immer zeitnah am Ball sein können. Es gilt letzten Endes immer das Wort der Behörden vor Ort und der Wetterdienste NOAA/NHC.

Das wissenschaftliche Team der Colorado State University um Philip J. Klotzbach und William M. Gray hat seine April-Vorhersage der diesjährigen Hurrikan-Saison auf dem Atlantik veröffentlicht.

Die Wissenschaftler erwarten für das Jahr 2015 wieder eine unterdurchschnittliche Aktivität tropischer Systeme. Die Wahrscheinlichkeit, dass im Pazifik das El-Nino-Phänomen auftritt, ist in diesem Jahr wieder groß und die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass Tropische Systeme in diesen Fällen eine geringere Chance zur Entwicklung im Bereich des tropischen Atlantiks haben, da dadurch vermehrt Scherwinde zu erwarten sind, die die Bildung von Stürmen behindern. Weiterhin werden im Bereich des Tropischen Atlantiks etwas geringere Wassertemperaturen als im Durchschnitt erwartet, was ebenfalls das Risiko von Tropenstürmen senken würde.

Während im langjährigen Durchschnitt 12 tropische Stürme in den Monaten Juni bis November entstehen, werden 2015 insgesamt 7 Tropenstürme erwartet. Von diesen 7 könnten sich 3 bis zur Hurrikanstärke entwickeln (Durchschnitt: 6,5). Von einem Hurrikan wird erwartet, dass er sich in einen Major Hurricane der Stufen 3-5 auf der Saffir Simpson Skala entwickeln könnte (Durchschnitt: 2).

Was die Zahlen betrifft, ist das eine nicht allzu große Menge. Allerdings sagen diese Zahlen nicht aus, WO die Stürme auftreten und welche Zugbahn sie nehmen könnten. Ein einzelner Sturm reicht aus, einem den Tag zu verderben.

Allgemeine Informationen zu tropischen Wirbelstürmen finden sich in unserer FAQ:
http://www.florida-interaktiv.de/sho...5-Hurrikan-FAQ

Weitere Fragen und Antworten zur FAQ:
http://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?8621-Hurrikan-FAQ-–-Weitere-Fragen-und-Antworten-dazu

Fragen zur aktuellen Saison 2015, zu aktiven Stürmen und weiterführende Diskussionen bitte hier:
http://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?27539-Hurricane-Season-2015-Diskussionen-und-Fragen

Soviel dazu im Moment. Wir melden uns hier zu gegebener Zeit wieder, wenn es etwas Neues zu berichten gibt. Und sofern Ihr Fragen habt, dann versuchen wir die gerne im vorgenannten Strang zu beanworten. Dort wäre auch der Platz für eventuelle Beobachtungen von euch vor Ort, was die Sache dann richtig rund macht.

Ich wünsche uns allen schon jetzt eine wettertechnisch ruhige, sturmarme und sonnige Sommerzeit!

Viele Grüße

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
(Non-)Tropical Update 01/2015
Was ist denn da los? o_O

Eigentlich sollte das eine ruhige Sturmsaison werden, aber nun kommt da etwas Unruhe in den Blick und das sehr, sehr früh. Der offizielle Beginn der Atlantischen Sturmsaison ist wie in jedem Jahr am 1. Juni und dennoch brodelt es bereits einmal leicht über den atlantischen Gewässern.

Über Südflorida, Kuba und den Bahamas befindet sich aktuell ein Wolkenfeld und Mitte der Woche soll sich daraus im Bereich der nordwestlichen Bahamas ein Tiefdruckgebiet entwickeln, was am Donnerstag oder Freitag dieser Woche subtropische Eigenschaften entwickeln könnte. Die Zugbahn des Systems soll von den Bahamas aus in nördlicher Richtung erfolgen.

So oder so kein Grund zur Sorge, denn für Florida sollte das nicht mehr als kurze Zeit Regenwetter bedeuten und das sicher auch nur in der Osthälfte.

Aus dieser tropischen Störung und besonders aus der vergleichswesen frühen Entstehung, sollte man nun noch keinen Hinweis für die kommende Zeit herleiten, aber wir schauen uns das in der nächsten Zeit an, um zu sehen, was daraus wird.

Viele Grüße

Uwe
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
(Non-)Tropical Update 02/2015
Wetterstörung formiert sich nahe den Bahamas

Was in Südflorida teilweise als Wolkenfeld mit zeitweiligem Regen sichtbar war, entwickelt sich weiter zu einer Wetterstörung, deren Zentrum nahe den Bahamas angekommen ist. Zwischen Südostflorida und den Bahamas sind zurzeit einige ordentliche Gewitter über dem Meer unterwegs. Die Störung wird sich in Richtung Norden weiterbewegen und wie auch dem Satellitenbild zu entnehmen ist, findet das Ganze östlich von Florida statt und wird den Sunshine State so nur gering beeinflussen.

Wir bleiben am Ball und berichten zu gegebener Zeit über den weiteren Verlauf.

Viele Grüße

Uwe
 

Anhänge

  • Inv90_sat_06.05.2015.jpg
    Inv90_sat_06.05.2015.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 900
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
STS Ana

Tropical Update 03/2015
Subtropical Storm Ana

Es ist Anfang Mai 2015 und wir sehen bereits den ersten Sturm im Atlantik, der einen Namen trägt. Zweifellos ein sehr früher Zeitpunkt im Jahr, wenn man bedenkt, dass der offizielle Beginn der Sturmsaison alljährlich am 1. Juni ist.

Ana ist ein subtropischer Sturm, der sich vor dem Südosten der USA gebildet hat. Der Sturm hat Windgeschwindigkeiten von 45 mph bzw. 75 km/h und bewegt sich nur sehr langsam mit 1 mph bzw. knapp 2 km/h voran, um die Küste der Carolinas zu erreichen. Der minimale Luftdruck liegt bei 1004 mb. In den nächsten beiden Tagen ist noch mit einer leichten Verstärkung zu rechnen.

Es besteht eine Tropical Storm Watch für die Küste der Carolinas. Zudem muss im Küstenbereich mit starken und ablandigen Strömungen gerechnet werden, was auch auf die Atlantikküste im Nordosten von Florida zutrifft. Dabei ist besondere Vorsicht geboten und die örtlichen Warnhinweise an den Stränden sollten beachtet werden.

Der Landfall des Sturmes wird im Bereich der Carolinas erwartet.

Der Sturm wird weiterhin beobachtet und zu gegebener Zeit gibt es hier Neues zu Ana.

Viele Grüße

Uwe
 

Anhänge

  • STS_Ana_08.05.2015.gif
    STS_Ana_08.05.2015.gif
    36,5 KB · Aufrufe: 838
Zuletzt bearbeitet:
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Tropical Update 04/2015
Tropical Storm Ana

Ana hat zwischenzeitlich tropische Eigenschaften angenommen und somit eine Wandlung zum Tropensturm vollzogen.

Der Sturm befindet sich über dem Meer vor den Carolinas, etwa 115 Meilen bzw. 190 Kilometer südöstlich von Myrtle Beach, South Carolina. Die Windgeschwindigkeiten werden bis zum 60 mph bzw. 95 km/h gemessen und der maximale Luftdruck wurde mit 998 mb festgestellt. Die Vorwärtsbewegung des Sturmes liegt auf dem Weg in Richtung Küste der Carolinas bei 3 mph, was etwa 6 km/h entspricht.

Es besteht nun eine Tropical Storm Warning für Teile der Küste der Carolinas. Zudem muss im Küstenbereich mit starken und ablandigen Strömungen gerechnet werden, was auch auf die Atlantikküste im Nordosten von Florida zutrifft. Dabei ist besondere Vorsicht geboten und die örtlichen Warnhinweise an den Stränden sollten beachtet werden.

Der Landfall des Sturmes wird weiterhin im Bereich der Carolinas erwartet. Nach dem Landfall wird sich der Sturm zur Depression abschwächen und der spätere Verlauf des Systems wird im gesamten Bereich der amerikanischen Ostküste in den nächsten Tage für Regenfälle sorgen.

Am morgigen Sonntag werfen wir hier am Abend (MESZ) noch einen finalen Blick auf Ana.

Viele Grüße

Uwe
 

Anhänge

  • TS_Ana_09.05.2015.gif
    TS_Ana_09.05.2015.gif
    31,4 KB · Aufrufe: 811
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Tropical Update 05/2015
Tropical Depression Ana

Ana ist zwischenzeitlich im Grenzbereich zwischen North und South Carolina an Land gegangen und hat sich dabei wie erwartet abgeschwächt. Die Windgeschwindigkeiten liegen nun noch bei 35 mph bzw. 55 km/h und der maximale Luftdruck wurde mit 1007 mb festgestellt.

Auf dem weiteren Weg in Richtung Virginia und Delware wird Ana weiter an Intensität abnehmen, aber im Verlauf tropische Regenfälle bringen. Ana wird wieder offenes Gewässer erreichen, wo allerdings die Meerestemperaturen so gering sind, so dass das System die tropischen Eigenschaften verlieren und als Tiefdruckgebiet über Long Island, NY und Massachusetts weiterziehen wird.

Das NHC stellt seine Berichterstattung über Ana ein und überlässt den Kollegen vom Wetterdienst alles weitere. Grund genug auch für mich diese frühe Übung für die Sturmsaison zu beenden. ;) Da sonst nichts in Sicht ist, was nach tropischen Störungen aussieht, belassen wir es dabei und ich melde mich spätestens in etwa 3 Wochen wieder zum Thema Sturmsaison.

Viele Grüße

Uwe
 

Anhänge

  • TD_Ana_10.05.2015.gif
    TD_Ana_10.05.2015.gif
    27,4 KB · Aufrufe: 748
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo zusammen!

Mit dem 1. Juni beginnt wie in jedem Jahr die Hurrikansaison, die bis zum 30. November andauert. Kein Grund zur Panik, aber doch eine gute Idee, ab und zu den Wetternachrichten in Radio, TV und Internet etwas Beachtung zu schenken.

Die Wissenschaftler erwarten für das Jahr 2015 wieder eine unterdurchschnittliche Aktivität tropischer Systeme. Im Pazifik tritt derzeit bereits das El-Nino-Phänomen auf. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass Tropische Systeme in diesen Fällen eine geringere Chance zur Entwicklung im Bereich des Tropischen Atlantiks haben, da dadurch vermehrt Scherwinde zu erwarten sind, die die Bildung von Stürmen behindern.

Während im langjährigen Durchschnitt 12 tropische Stürme in den Monaten Juni bis November entstehen, werden 2015 durch die Wetterbehörde NOAA ca. 6 bis 11 Tropenstürme erwartet. Von diesen 6 bis 11 könnten sich 3 bis 6 zur Hurrikanstärke entwickeln (Durchschnitt: 6,5). Von bis zu 2 Hurrikanen wird erwartet, dass sie sich in einen Major Hurricane der Stufen 3-5 auf der Saffir Simpson Skala entwickeln können (Durchschnitt: 2).

Was die Zahlen betrifft, ist das eine nicht allzu große Menge. Allerdings sagen diese Zahlen nicht aus, WO die Stürme auftreten und welche Zugbahn sie nehmen könnten. Ein einzelner Sturm reicht aus, einem den Tag zu verderben.

Regen gab es dagegen im Mai 2015 bereits reichlich und es waren nur wenige Bereiche der USA davon ausgenommen. So wurden in Texas und Oklahoma Rekordmengen in Sachen Regenmenge registriert. Dabei kam der größte Teil Floridas vergleichsweise glimpflich weg.

Allgemeine Informationen zu tropischen Wirbelstürmen finden sich in unserer FAQ:
http://www.florida-interaktiv.de/sho...5-Hurrikan-FAQ

Weitere Fragen und Antworten zur FAQ:
http://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?8621-Hurrikan-FAQ-–-Weitere-Fragen-und-Antworten-dazu

Fragen zur aktuellen Saison 2015, zu aktiven Stürmen und weiterführende Diskussionen bitte hier:
http://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?27539-Hurricane-Season-2015-Diskussionen-und-Fragen

Während der Sturmsaison berichten wir möglichst aktuell über die Entstehung und weitere Entwicklung von Tropischen Stürmen und Hurrikanen. Auch damit versuchen wir etwas aufzuklären und zu helfen. Wir wissen, dass viele User sich dabei während Ihres Florida-Urlaubes hier bei Florida-Interaktiv aktuelle Informationen über die Wetterentwicklung beschaffen. Auch hier noch mal der Hinweis, dass wir das Ganze als Hobby betreiben und versuchen möglichst viele Informationen zu verarbeiten. Aber manchmal kann es auch aus Zeitgründen zu Verzögerungen bei unserer Berichterstattung kommen und daher bitten wir euch, auch die Informationen der offiziellen Stellen vor Ort zu Nutzen. Denn die sind letzten Endes ausschlaggebend und verbindlich.

Ein Sturm hat sich ja nicht an die terminlichen Vorgaben gehalten ;) und hat sich schon in der ersten Maihälfte vor den Carolinas ausgetobt. Gleichwohl sollte das kein Grund sein, auf eine aktive Saison zu schliessen. Warten wir es ab und wir beobachten die weitere Entwicklung. Momentan ist jedenfalls über dem Atlantik nichts in Sicht, was uns Sorgen machen sollte.

Abschliessend hoffe ich, dass wir damit nicht Angst und Schrecken verbreiten, sondern es gelingt, etwas Hintergrundinformation weiterzugeben. Sofern es dazu Fragen gibt, stehen wir im Frage-und-Antwort-Thread gerne zur Verfügung. http://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?27539-Hurricane-Season-2015-Diskussionen-und-Fragen

Ich wünsche uns allen eine sturmarme und sonnige Zeit! :yes:

Viele Grüße

Uwe
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Tropical Update 06/2015
Tropical Storm Danny


Auch wenn es bereits 3 benamte Systeme in diesem Jahr gab, war es bisher jedoch sehr ruhig in Sachen Tropische Stürme über dem Atlantik. Heute hat sich mitten über dem Atlantischen Ozean zwischen den Kapverdischen Inseln vor Afrika und den Kleinen Antillen in der Karibik der Tropensturm Danny gebildet. Er wird westwärts in Richtung Karibik unterwegs sein und es wird eine Verstärkung zum Hurrikan der Kategorie 2 erwartet. Es ist jedoch noch viel zu früh, hier auch nur eine Prognose in Bezug auf Florida zu wagen. Zumal über dem Golf von Mexiko einige Scherwinde in östlicher Richtung unterwegs sind, die das System beeinflussen können.

Um eine Abschätzung zu bekommen: Der Sturm wird nach derzeitigen Stand der Dinge etwa am kommenden Montag die Kleinen Antillen erreichen und von dort ist es noch ein weiter Weg nach Florida, wo sich noch viel ändern kann. Auch hier gilt: Keinerlei Grund zur Panik, aber wir werden das sicherheitshalber ab sofort genauer beobachten und am Mittwochabend deutscher Zeit erfolgt hier ein Update mit Bildern und einen kurzen Rückblick auf die bisherige Sturmsaison.

Viele Grüße

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Tropical Update 07/2015
Tropical Storm Danny


Hier nun noch eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Aktivitäten, die zum Teil an vergleichsweise ungewöhnlichen Orten stattgefunden haben und im ersten Fall zu einer ungewöhnlich frühen Zeit.

In der ersten Maiwoche entwickelte der erste Sturm Ana, der wohl nicht viel anrichtete, aber eben ungewöhnlich früh im Jahr auftrat. Hier im Strang hatte ich kurz berichtet.

Von 15. - 17.6.2015 war Tropenstorm Bill in Texas unterwegs, der sich zuvor im Nordwesten des Golfs gebildet hatte.

Tropical Storm Claudette zeigte sich am 13. und 14. Juli in den Gewässern vor Kanada, nördlich den 40. Breitengrades.

Bei Stürme haben erfreulicherweise nicht viel angerichtet.

Momentan haben wir es nun mit Tropical Storm Danny zu tun, der zumindest Anstalten macht, in Richtung Karibik zu ziehen und das veranlasst uns, dort etwas genauer hinzuschauen. Momentan befindet sich das Sturmzentrum noch rund 1300 Meilen östlich der Kleinen Antillen und es wird wohl noch bis zum kommenden Montag dauern, bis er dort ankommt. Am kommenden Wochenende schauen wir uns das dann etwas genauer an. Im Moment lässt sich nach wie vor noch keine Prognose machen.

Viele Grüße

Uwe
 

Anhänge

  • TS Danny_19082015_5day.gif
    TS Danny_19082015_5day.gif
    30,9 KB · Aufrufe: 618
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Tropical Update 08/2015
Tropical Storm Danny


Zwischenzeit hatte Danny eine Menge mitgemacht. Bis zum Hurrikan der Kategorie 3 hatte er es kurzzeitig gebracht und mittlerweile hat er sich wieder erheblich abgekühlt. Das berechtigt zu Entspannung, denn eine Weile dah es so aus, als würde er Florida zu seinem Zielgebiet machen.

Momentan befindet er sich 210 Meilen bzw. 340 km ost-süd-östlich von Antigua und seine Windgeschwindigkeiten liegen bei 40 mph bzw. 65 km/h.

Er war auf seinem Weg in Richtung Kuba unterwegs, allerdings sorgen ungünstige Umgebungsbedingungen dafür, dass in den nächsten 4-5 Tagen sein Ende bevorsteht. Bereits etwas früher wird er wohl seine tropischen Eigenschaften verlieren.

Abschliessend noch einen Blick auf die Grafik mit der Zugbahnvorhersage. Die ist alles andere als einheitlich und daher schauen wir da in den nächsten Tagen noch etwas drauf.
 

Anhänge

  • TS Danny_23082015_model.gif
    TS Danny_23082015_model.gif
    28,3 KB · Aufrufe: 533
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Tropical Update 09/2015
Danny aufgelöst


Sein Ende kam schneller als gedacht. Heute um 11 Uhr Ortszeit war das Ende des Sturms dicht bei der Insel Guadeloupe besiegelt. Er wurde ein "Opfer" von El Nino, der sehr trockene Luft und starke Windscherung dem tropischen System entgegen brachte und für seine Auflösung verantwortlich war. Hurricane Hunter waren vor Ort und konnten unter anderem keine Zirkulation oder weitere typische Strukturen mehr feststellen. Was geblieben ist, sind Reste von Wolken im Bereich der Kleinen Antillen. Das NHC hat natürlich die Berichterstattung zu Danny beendet, denn da ist nichts mehr zu beobachten.

Die Entspannung ist nur bedingt, denn es gibt Nachschub aus Richtung der Kapverdischen Inseln. Das nächste System L98 ist unterwegs, was dann den Namen Erika bekommen würde, wenn die Entwicklung fortschreitet. Zumindest ein ähnlicher Weg wie zuvor Danny ist denkbar und auch wahrscheinlich.

Daher schauen wir uns das weiter an und werden berichten, wenn es etwas neues gibt.
 

Anhänge

  • L_98_24.08.2015_model.gif
    L_98_24.08.2015_model.gif
    28,7 KB · Aufrufe: 470
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Tropical Update 10/2015
Tropical Storm Erika


Der angekündigte Nachschub in Form von Tropensturm Erika ist da. Dieser Sturm hatte sich gestern gebildet und er befindet sich zurzeit ca. 445 Meilen bzw. 715 km östlich von Antigua. Die Windgeschwindigkeiten liegen bei 40 mph bzw. 65 km/h. Die Vorwärtsbewegung in westlicher Richtung liegt bei 18 mph bzw. 30 km/h.

Gemäß den Berechnungen wird Erika am kommenden Wochenende zumindest dicht an Südflorida heranbringen und möglicherweise durchaus auch Hurrikanstärke erreichen. Insofern ist es vor Ort ratsam, die Wettervorsage aufmerksam zu verfolgen. Zu den möglicherweise betroffenen Bereichen läßt sich momentan noch nichts sagen, da es verschiedene Modelle gibt, die Erika östlich der Küste Floridas erwarten, aber unter Umständen auch im Golf von Mexiko. Hier muss die weitere Entwicklung beobachtet werden, da keine eindeutigen Steuermechanismen erkennbar sind. Insofern werden wir Erika natürlich beobachten und hier gibt es dazu dann entsprechende Updates heute zu späterer Stunde.
 

Anhänge

  • TS Erika_26082015_5day.gif
    TS Erika_26082015_5day.gif
    32 KB · Aufrufe: 418
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Tropical Update 11/2015
Tropical Storm Erika

Bis dahin dürfte das Thema "Erica" eigentlich durch sein... Sie wird sicherlich das Wetter ab Sonntag und Anfang nächster Woche beeinflussen. Aber vielleicht haben wir ja Glück und Erica kratzt genauso die Kurve wie "Dany".

Uwe, wir warten gespannt auf deine Aktualisierungen ;)

Your wish is my command! ;)

Nach den heutigen Daten sollte am kommenden Dienstag Erika zumindest für Florida Geschichte sein. Was sich bis dahin ereignen wird, ist noch nicht ganz klar, aber momentan tendieren die Prognosen eher dahin, dass sich der Tropensturm ab den frühen Morgenstunden am kommenden Montag an Floridas Ostküste entlang in Richtung Georgia bewegen wird.

Erika ist zurzeit etwa 195 Meilen bzw. 315 km östlich von Antigua. Die Windgeschwindigkeiten liegen bei 45 mph bzw. 75 km/h. Die Vorwärtsbewegung in westlicher Richtung liegt bei 17 mph bzw. 28 km/h.

Auf der nachfolgenden Grafik seht Ihr die Vorhersagen verschiedener Institute, wobei die rote Linie momentan vom NHC favorisiert wird. Die Mehrzahl sagt einen Verlauf östlich von Florida voraus und eine Meinung geht davon aus, dass der Sturm in den Golf einzieht. Wir bleiben am Ball.
 

Anhänge

  • TS Erika_26082015_models.gif
    TS Erika_26082015_models.gif
    33,6 KB · Aufrufe: 373
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Tropical Update 12/2015
Tropical Storm Erika


Ein kurzes Update. Etwas Entspannung für Florida bringt die aktuelle Grafik der Modellrechnungen, was die Zuglaufbahn betrifft. Es gibt in Sachen Erika noch reichlich Unwägbarkeiten, aber nach den vorliegenden Daten kann man wohl damit rechnen, dass Florida nicht direkt getroffen wird.

Mehr dazu heute Abend MESZ.
 

Anhänge

  • TS Erika_27082015_models.gif
    TS Erika_27082015_models.gif
    35 KB · Aufrufe: 363
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Tropical Update 13/2015
Tropical Storm Erika


Erika bleibt eine Wundertüte und da ist offenbar einiges drin. Das System produziert derzeit heftige Regenfälle über den Kleinen Antillen. Dort muss auch mit gefährlichen Erdrutschen und Schlammlawinen gerechnet werden. Das Zentrum befindet sich zurzeit 175 Meilen bzw. 280 km westlich von Guadeloupe. Die Windgeschwindigkeiten liegen bei 45 mph bzw. 75 km/h. Die Vorwärtsbewegung hat abgenommen und liegt nun 15 mph bzw. 24 km/h in west-nordwestlicher Richtung. Das bedeutet auch, dass uns Erika etwas länger erhalten bleibt, als zunächst gedacht.

Durch zahlreiche Störfaktoren, wie das Eindringen von trockener Luft und Windscherung auf der einen Seite und eine hohe Meerestemperatur auf der anderen Seite, kämpfen die Elemente regelrecht um die Vorherrschaft bei Erika. Dadurch ist der Sturm auch schwer exakt zu berechnen. Momentan geht das NHC von einem ersten Landfall in Südostflorida aus. Der Sturm soll dann aber an der Küste entlang nach Norden weiterziehen. Das ist die eine Theorie. Andere Institute bringen nun wieder die Möglichkeit ins Spiel, dass die Golfseite Floridas auf dem Weg von Erika liegen könnte. Da hilft momentan nur beobachten und das werden wir natürlich tun. Es wird wohl erst am Samstag eine genauere Vorhersage möglich sein, um zu wissen, ob und ggf. in welchem Bereich Erika am Sonntag sein wird. Die denkbaren Möglichkeiten seht Ihr auf der nachfolgenden Grafik. I´ll keep you posted!
 

Anhänge

  • TS Erika_27082015_2_models.gif
    TS Erika_27082015_2_models.gif
    32,5 KB · Aufrufe: 311
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Tropical Update 14/2015
Tropical Storm Erika


Tropensturm Erika befindet sich derzeit an der Südküste der Dominikanischen Republik, rund 60 Meilen bzw. 96 km südwestlich von Santo Domingo. Die Windgeschwindigkeiten liegen bei 50 mph bzw. 85 km/h. Die Vorwärtsbewegung des Sturms liegt bei 18 mph bzw. 30 km/h. Nach den aktuellen Berechnungen, die nun etwas belastbarer als zuletzt sind, geht der weitere Weg von Erika über Hispaniola hinweg, an der nördlichen Küste Kubas entlang und soll über die Upper Keys hinweg dann im Bereich der Everglades an Land gehen. Der weitere Weg ist über die Westküste Floridas hinweg und dann durch Zentralflorida in Richtung Norden durch den Panhandle berechnet. Dabei wird die Frage sein, ob der Sturm ungehindert in Richtung Norden vordringen kann, oder aufgrund der Gegebenheiten länger in Florida verbleibt.

Obwohl Hurricane Hunter in den letzten Tagen ständig vor Ort waren, war es schwierig überhaupt das Zentrum von Erika zu lokalisieren, was die weitere Vorhersage erschwerte. Der Sturm ist nicht sehr strukturiert, verfügt aber über ein weites Wolkenfeld und ist auf jeden Fall ein Regenmacher. Windscherung und trockene Luft setzt Erika immer wieder zu. Wäre dies nicht der Fall, hätte der Sturm sicher ganz andere Ausmaße. Insofern kann man El Nino für diese Störungen sogar dankbar sein.

Vorsichtig geschätzt wird Erika in der Nacht von Sonntag auf Montag im Bereich der Everglades an Land gehen und sicher bis mindestens Mittwoch das Wetter in ganz Florida beinflussen. Aufgrund des Wolkenfeldes wird Erika schon früher in Florida zu spüren sein. Nach den Berechnungen soll es ein Tropensturm bleiben und sich nicht erheblich verstärken. Das Hauptproblem wird sicher das Wasser sein, was durch Starkregen einerseits und Wind und Wellengang andererseits für Überschwemmungen im Sunshinestate sorgen wird. Es wird nun Zeit sich langsam in Südflorida an ein paar Vorbereitungen zu machen.

Wir werden nun in kürzerer Zeit über den weiteren Verlauf von Erika berichten und wollen da am Ball bleiben.

Nachfolgend seht Ihr nun noch ein paar Grafiken zu Tropical Storm Erika, um die Situation besser zu veranschaulichen.

Auf dem Satellitenbild sehr Ihr den Sturm, nachdem er die Kleinen Antillen verlassen hatte, wie sowohl Puerto Rico als auch große Teile von Hispaniola verdeckt.

Die erste Grafik zeigt die Modelle der verschiedenen Institute, wie der Verlauf erwartet wird. Etwas Sorgen macht dabei die rote Linie. Hier wird davon ausgegangen, dass nur minimale Steuerungsmechanismen erwartet werden, was einen längeren Verbleib von Erika begünstigen würde und für erhebliche Regenmengen sorgen würde. Eine Gefahr für den Sturm besteht auch dann, wenn sich die Windscherung noch verstärken sollte. Dann müsste der Sturm um sein Überleben fürchten. Es sind also nach wie vor einige Unwägbarkeiten im Köcher.

Die letzte Grafik zeigt den im Moment den wahrscheinlichsten Verlauf, der Auswirkungen auf ganz Florida haben würde. Grund genug für uns nun dicht am Ball zu bleiben. Alle die vor Ort sind, sollten sich über die örtlichen Nachrichten über den Sturm informieren, zumal dort auch über eventuelle Sperrungen oder sonstige Maßnahmen informiert wird. Auch wenn es vielleicht nicht so den Anschein haben sollte, dass eine Gefahr besteht, sollte man sich an die Anordnungen halten. Sicherheitshalber!
 

Anhänge

  • TS_Erika_sat_28.08.2015.jpg
    TS_Erika_sat_28.08.2015.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 239
  • TS Erika_28082015_models.gif
    TS Erika_28082015_models.gif
    31,1 KB · Aufrufe: 233
  • TS Erika_28082015_3day.gif
    TS Erika_28082015_3day.gif
    28,8 KB · Aufrufe: 238
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Tropical Update 15/2015
Tropical Storm Erika


Nichts ist bei Erika beständiger als der Wechsel. ;)

Im Moment ist der Tropensturm auf dem Weg nach Kuba. Er befindet sich ca. 75 Meilen bzw. 125 km südlich von Guantanamo. Die Windgeschwindigkeiten liegen bei 40 mph buw. 65 km/h. Die Vorwärtsbewegung hat sich etwas beschleunigt und liegt bei 20 mph bzw. 31 km/h. Der minimale Luftdruck wurde mit 1008 mb gemessen, was unterstreicht, dass es ein schwacher Tropensturm ist. Durch die Berührung über Land wird sich Erika in den Bereich einer Depression abschwächen, wobei er danach über ca. 29° C warmen Meereswasser wieder Energie tanken wird.

Die berechnete Zugbahn hat sich weiter nach Westen verschoben, so dass der Weg von Erika mittlerweile über dem Golf gesehen wird. Es ist wie gesagt ein schwacher Tropensturm, der sicher keine Panik auslösen sollte. Man sollte aber die Wirkung der starken Regenfälle nicht unterschätzen. Erika wird nach dem Stand der Dinge in Florida für Überschwemmungen sorgen. Verschiedene Bereiche wie die Gegend der Tampa Bay, wurden in den letzten Wochen schon von reichlich Regen heimgesucht. Erika wird in diesen Fällen nach Lage der Dinge noch eins drauf setzen.

Zum Abschluss dieses Updates wieder 2 Grafiken. Eine zeigt die von verschiedenen Instituten berechneten Zugbahnen und zum anderen die Grafik mit der momentan wahrscheinlichsten Zugbahn. Die aktuelle Berechnung besagt, dass Erika in den Abendstunden des Sonntags über die Lower Keys (Marathon/Key West) und weiter in den Golf ziehen wird.
 

Anhänge

  • TS Erika_29082015_models.gif
    TS Erika_29082015_models.gif
    27,7 KB · Aufrufe: 153
  • TS Erika_29082015_3day.gif
    TS Erika_29082015_3day.gif
    29 KB · Aufrufe: 148
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Tropical Update 16/2015
Tropical Storm Erika


55 Meilen bzw. 90 km ostnord-östlich von Holguin, Kuba hat Erika einen Schwächeanfall und zeigt Auflösungserscheinungen. Ein leichter Anstieg des Luftdruck wird ebenfalls festgestellt. Im Moment sind Hurricane Hunter vor Ort und sammeln zur Unterstützung weitere Daten des Systemes. Mehr, sobald neue Daten vorliegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben