Florida 2019 - back to nature

21
  • OP
    gumpi67

    gumpi67

    FLI-Gold-Member
    Registriert
    12 Aug. 2008
    Beiträge
    2.549
    Ort
    südlich von Wien
    Mittwoch, 15.05.2019 – 1.Teil

    Heute stand wieder einmal ein etwas weiterer Ausflug an und unser Weg führte uns nach Norden. ;)

    Am Anfang verlief die Fahrt völlig unspektakular, wobei trotzdem das eine oder andere Foto entstand.









    Nach einiger Zeit wurde die Landschaft interessanter. Unsere zweitliebste Brücke in Florida erschien am Horizont (an erste Stelle steht bei uns die Seven Miles Bridge): die Sunshine Skyway Bridge über die Tampa Bay. :love:





    Zu diesem Zeitpunkt war das Fotografieren aus dem Auto schon eine kleine Challenge, da wir kurz zuvor in einen Schwarm von Love Bugs geraten waren. Das sah dann so aus:



    Unser eigentliches Ziel lag in Clearwater. Manche von euch erkennen die Location vielleicht schon an folgendem Bild:



    Falls nicht, lüfte ich jetzt das Geheimnis. Unser erstes Ziel war Robert’s Christmas Wonderland. Wir sind mittlerweile Fans von kitschigem Weihnachtsschmuck und es gab in den letzten Jahren keinen Florida-Urlaub, ohne Christbaumschmuck mit nach Hause zu nehmen. Meist deckten wir unsere Vorräte im Weihnachtsladen in Disney Springs. Da Orlando in diesem Urlaub definitiv nicht auf unserer Liste stand, mussten wir (wieder einmal) zu Robert’s.



    Nicht jeder Christbaumschmuck auf den folgenden Fotos würde auch auf unserem Baum landen, aber wir bewundern immer wieder die kreativen Ideen, die angeboten werden. Fans von Weihnachtsdörfern kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten und es gibt nicht nur christliche Weihnachtsdeko.













































    … gleich geht’s weiter…
     
    22
  • OP
    gumpi67

    gumpi67

    FLI-Gold-Member
    Registriert
    12 Aug. 2008
    Beiträge
    2.549
    Ort
    südlich von Wien
    Mittwoch, 15.05.2019 – 2.Teil

    Da ich mich nicht für einige wenige Fotos entscheiden konnte, findet ihr nachfolgend noch ein paar weitere….





































    Auf unserem Weihnachtsbaum sieht das dann jedes Jahr so oder so ähnlich wie auf den beiden nachstehenden Bildern aus. Der leuchtende Weihnachtsmann und der Pinguin mit dem Nordpol-Schild sind von Robert’s, die restlichen Figuren, wie unschwer zu erkennen ist, von Disney. Auch die Katze musste bei Robert’s unbedingt mit.





    … gleich geht’s weiter…
     
    23
  • OP
    gumpi67

    gumpi67

    FLI-Gold-Member
    Registriert
    12 Aug. 2008
    Beiträge
    2.549
    Ort
    südlich von Wien
    Mittwoch, 15.05.2019 – 3.Teil

    Nach dieser geballten Ladung Kitsch musste nun auch wieder Natur zum Ausgleich her. Hier im Forum habe ich den Tip für den Fort De Soto Park (https://en.wikipedia.org/wiki/Fort_De_Soto_Park) gelesen. Bitte den Park nicht verwechseln mit dem ähnlich klingenden Fort De Soto Memorial, welches westlich von Bradenton und südlich der Tampa Bay liegt.

    Vom östlichsten Ende des Fort De Soto Park hat man einen hervorragenden Blick auf die Sunshine Skyway Bridge. Daher müsst ihr jetzt noch ein paar Bilder dieser wundervollen Brücke „ertragen“.



    Während unseres Aufenthaltes war gerade Ebbe und ich ging etwas im Schlamm spazieren. Am Weg dorthin musste ich durch einen schmalen Grünstreifen, wobei das Gras dort nicht besonders hoch war und meine Füße immerhin mit Flip Flops „geschützt“ waren.

    Irgendwie hat sich eine Feuerameise zwischen den Riemen meines Flip Flops und meinen Fuß verirrt und ich durfte Bekanntschaft mit dem Biss dieser Spezies machen. Ich hätte nie gedacht, dass eine einzige Ameise so einen Schmerz auslösen kann! Zuerst brennt es wie Hölle, dann ist es einfach „nur“ schmerzhaft, und später juckt es wochenlang. Selbst Benadryl brachte immer nur kurz Linderung. Nach einigen Tagen entwickelte sich eine Art „Eiterpickel“ in der Größe eines Stecknadelkopfes, der angeblich von selbst wieder verschwinden und daher nicht geöffnet werden sollte. Leider ist das nicht passiert und ich habe ihn nach dem Ende unserer Reise geöffnet. Ein kleiner roter Fleck als „Andenken“ ist mir bis heute davon geblieben.























    Auch vom wunderbaren South Beach im Fort de Soto Park hat man einen wunderbaren Ausblick. Allerdings war es bereits Nachmittag und wir hatten unsere Strandausrüstung nicht dabei. Ansonsten wäre ein Badeaufenthalt an diesem leeren Strand sehr nett gewesen.









    Außerdem hatten wir in dieser Nachmittagshitze noch die Besichtigung des alten Forts auf dem Plan. Die Fortanlage ist teilweise üppig von schönen Pflanzen bewachsen und bietet eine schöne Aussicht nach allen Richtungen.





































    … gleich geht’s weiter…
     
    24
  • OP
    gumpi67

    gumpi67

    FLI-Gold-Member
    Registriert
    12 Aug. 2008
    Beiträge
    2.549
    Ort
    südlich von Wien
    Mittwoch, 15.05.2019 – 4.Teil

    Schön langsam war es Zeit, wieder die Rückfahrt nach Cape Coral anzutreten. Schließlich dauert die Fahrt knapp 2 Stunden.

    Auf unserer Frontscheibe klebten immer noch einige Love Bugs (als würden die von alleine verschwinden…) und die Sunshine Skyway Bridge war immer noch schön.







    Zurück in Cape Coral haben wir erstmals eine der Carwash-Anlagen besucht, um die hartnäckigen Love Bugs vom Auto zu bekommen. Normalerweise bekommen Mietautos von uns ja keine Wäsche, aber die klebrigen Flecken auf der Frontscheibe störten doch sehr.

    Abends gab es dann wieder eine Pizza von Papa John’s und wir genossen die schöne Abendstimmung auf unserer Terrasse.











     
    25
  • OP
    gumpi67

    gumpi67

    FLI-Gold-Member
    Registriert
    12 Aug. 2008
    Beiträge
    2.549
    Ort
    südlich von Wien
    Donnerstag, 16.05.2019

    Nachdem wir gestern sehr lange unterwegs waren, stand heute wieder ein „Faulenzertag“ am Programm.

    Hier im Forum habe ich schon einige Male von dem kleinen Strand beim Yachtclub in Cape Coral gelesen. Bisher waren wir noch nie dort, daher wollten wir uns den Strand heute ansehen. Da wir es morgens nicht eilig hatten, kamen wir erst gegen 11 Uhr vormittags beim Boat House an. Mit etwas Geduld fanden wir zwar einen Parkplatz, doch der nette, aber kleine Strand war für unsere Begriffe schon relativ voll. Daher entschieden wir uns, doch nicht hierzubleiben, und nochmals nach Sanibel zu fahren.

    Am Rückweg zum Auto entdeckten wir dieses „Gustostückchen“:







    Auf Sanibel bogen wir wieder zum Lighthouse Beach ab, wo heute etwas mehr los war. Die Wolken im Hintergrund kündigten eventuell einen Regenguss an, aber noch brannte die Sonne vom Himmel.







    Gegen 12:45 Uhr wurde es schon etwas dünkler, und wir beschlossen, unsere Sachen zu packen und trocken ins Auto zu bringen.



    Im Nachhinein gesehen, waren wir KEINE MINUTE ZU SPÄT im Auto. Schon während dem Beladen unseres Autos fielen die ersten großen Tropfen vom Himmel, bei der Fahrt über die Brücke goss es bereits in Strömen.









    Zurück am Festland bogen wir noch spontan zu den Sanibel Outlets ab, wo kurze Zeit später wieder die Sonne lachte.



    Nach der Rückkehr ins Ferienhaus verstauten wir unsere Einkäufe und machten uns frisch. Als sich der Hunger meldete, fuhren wir nochmals den kurzen Weg zum Yachtclub von Cape Coral und fanden einen netten Platz an der Bar des Boat House Tiki Bar & Grill.















    Anschließend erlebten wir noch einen wunderschönen Sonnenuntergang.







     
    26
  • OP
    gumpi67

    gumpi67

    FLI-Gold-Member
    Registriert
    12 Aug. 2008
    Beiträge
    2.549
    Ort
    südlich von Wien
    Freitag, 17.05.2019

    Morgens gab es wie immer ein ausgiebiges Frühstück auf unserer Terrasse.



    Für den heutigen Tag stand wieder volle Entspannung am Programm. Wir fuhren zum Barefoot Beach.

    Diesen Strand kennen wir bereits seit unserem ersten Aufenthalt in Florida in 1995 und kehren immer wieder gerne hierhin zurück. Im Jahr 2009 durften wir aus nächster Nähe sogar Manatees und Delfine beobachten.

    „Besondere“ Tiersichtungen hatten wir heute zwar nicht, dafür sind wir entspannungsmäßig voll auf unsere Kosten gekommen.

























    Abends statteten wir Hooter’s in Cape Coral einen Kurzbesuch ab. Das Essen war in Ordnung, die Bedienung habe ich aufgrund des vollbesetzten Restaurants etwas überfordert in Erinnerung.





     
    27
  • OP
    gumpi67

    gumpi67

    FLI-Gold-Member
    Registriert
    12 Aug. 2008
    Beiträge
    2.549
    Ort
    südlich von Wien
    Samstag, 18.05.2019 – 1.Teil

    Auch heute beschlossen wir, bei perfektem Wetter einen Ausflug zu machen. Die Loop Road stand auf dem Programm.

    Wir haben vor einigen Jahren, von Osten kommend, bereits einen Versuch, die Loop Road zu befahren, mittendrin abgebrochen. Wir waren damals mit einem Minivan unterwegs und die Straße war dank der im Juli häufigen Regenfälle in sehr schlechtem Zustand und hatte tiefe Schlaglöcher. Das war uns damals etwas zu „heikel“, da wir ungern mitten im „Nirgendwo“ eine Reifenpanne oder – noch schlimmer – einen Schaden am Unterboden haben wollten.

    Zwischenzeitig wurde die Straße saniert und befand sich im Mai 2019 wirklich in gutem Zustand. Da wir von Cape Coral aus unterwegs waren, beschlossen wir, die Loop Road von Westen kommend, ab der (ehemaligen) Monroe Station zu befahren. Außerdem bot sich unser Nissan Rogue (IFAR) perfekt für diese Strecke an. Denkt aber bitte daran, dass die Mietwagengesellschaften Fahrten auf unbefestigten Straßen im Normalfall nicht erlauben und ihr auf einem möglichen Schaden sitzenbleiben könntet!

    Ein weiterer Vorteil beim Befahren der Strecke von Westen nach Osten besteht meines Erachtens darin, dass sich auf den ersten Meilen der Strecke der Kanal rechts von der Straße befindet und so vom Beifahrer gut eingesehen werden kann, während sich der Fahrer doch ein wenig auf die Straße konzentrieren muss.

    Die Strecke ist ca. 24 Meilen lang. Google Maps wirft dafür eine Fahrzeit von 1 Stunde und 12 Minuten aus. Wir haben dafür ca. 3 Stunden gebraucht, da wir wirklich SEHR oft für Fotostopps stehengeblieben sind und ca. 2/3 der Strecke NICHT ASPHALTIERT sind und daher nicht sehr schnell gefahren werden können, wenn man auch Tiere sehen möchte. https://www.google.com/maps/dir/25....@25.7915166,-81.0830469,11z/data=!4m2!4m1!3e0

    Wir haben an diesem Tag unzählige Alligatoren und auch viele andere Tiere, wie Vögel, Schildkröten und Fische gesehen. Eine „kleine“ Auswahl an Fotos findet ihr im Anschluss an diesen Text. ;)







































































    ... gleich geht's weiter ...
     
    28
  • OP
    gumpi67

    gumpi67

    FLI-Gold-Member
    Registriert
    12 Aug. 2008
    Beiträge
    2.549
    Ort
    südlich von Wien
    Samstag, 18.05.2019 – 2.Teil

    Nach rund 16 Meilen unbefestigter Loop Road wies uns dieses Schild darauf hin, dass wir uns wieder der Zivilisation nähern würden. Auch die weiteren Bilder weisen darauf hin, dass sich Menschen in der Nähe aufhalten könnten.





















    Am östlichen Ende der Loop Road angekommen, fuhren wir auf der US41 wieder gegen Westen zurück nach Cape Coral, wo wir noch dieses Einzelstück erblickten.





    Die Hauptmahlzeit des Tages gönnten wir uns gleich am Rückweg im Island Cafe in Everglades City. Nach der Rückkehr nach Cape Coral ließen wir den Abend wie immer auf der Terrasse ausklingen.
     
    29
  • OP
    gumpi67

    gumpi67

    FLI-Gold-Member
    Registriert
    12 Aug. 2008
    Beiträge
    2.549
    Ort
    südlich von Wien
    Sonntag, 19.05.2019

    Am heutigen Sonntag beschlossen wir, tatsächlich einen „Pooltag“ einzubauen. Ihr kennt das ja schon: Sonne – Schatten – Rücken – Bauch – Wasser und so weiter…. Dazu ein Buch, zwischendurch ein Nickerchen, Telefonate mit den Kindern daheim…. Auch unsere Verpflegung war wieder selfmade – also alles in allem ein gemütlicher Sonntag, davon hätten wir gerne ein paar mehr jedes Jahr.

    Viel mehr gibt es vom heutigen Tag nicht zu erzählen. ;)

















    Kurz vor dem Sonnenuntergang gab es wieder ein wunderbares Farbenspiel der Natur.







     
    30
  • OP
    gumpi67

    gumpi67

    FLI-Gold-Member
    Registriert
    12 Aug. 2008
    Beiträge
    2.549
    Ort
    südlich von Wien
    Montag, 20.05.2019 – 1.Teil

    Den heutigen Vormittag nützten wir für eine kleine Tour durch den historischen River District von Fort Myers. Trotz mehrerer Aufenthalte in Cape Coral und Umgebung hatten wir bisher noch keine Gelegenheit, uns diese Ecke von Fort Myers etwas genauer anzusehen. Trotz hochsommerlicher Temperaturen genossen wir den Spaziergang durch die fast menschenleeren Gassen. Die Gebäude erinnern uns sehr stark an den Art Deco District in Miami.











































































     
    31
  • OP
    gumpi67

    gumpi67

    FLI-Gold-Member
    Registriert
    12 Aug. 2008
    Beiträge
    2.549
    Ort
    südlich von Wien
    Montag, 20.05.2019 – 2.Teil

    Am Rückweg vom River District in Fort Myers fuhren wir diesmal wirklich zu den Sanibel Outlets ;) , schließlich hatten wir noch ein paar „Nachbestellungen“ von daheim bekommen.



    Nach einer Entspannungspause im Ferienhaus gab es anschließend Abendessen in Ford’s Garage in Cape Coral.









    Bei unserer letzten Einkaufstour durch den Publix habe ich endlich auch das Regal mit den Margaritas gefunden – gekauft, gekostet und für sehr gut befunden :D





     
    32
  • OP
    gumpi67

    gumpi67

    FLI-Gold-Member
    Registriert
    12 Aug. 2008
    Beiträge
    2.549
    Ort
    südlich von Wien
    Dienstag, 21.05.2019 - 1.Teil

    Heute betraten wir ausflugstechnisch Neuland – wir fuhren erstmals in den Lover’s Key State Park und wurden nicht enttäuscht. :love:

    Da wir unsere Strandausrüstung nicht schleppen wollten, stiegen wir bei der Haltestelle am Parkplatz in den kleinen Shuttle ein, der die Gäste direkt an den Strand bringt. Am Strand gibt es auch saubere Toiletten und eine kleine Snack Bar.

    Der Strand war nicht sehr stark besucht und wir verbrachten wieder einen hervorragenden Tag.



















































    ... gleich geht's weiter ...
     
    33
  • OP
    gumpi67

    gumpi67

    FLI-Gold-Member
    Registriert
    12 Aug. 2008
    Beiträge
    2.549
    Ort
    südlich von Wien
    Dienstag, 21.05.2019 - 2.Teil

    Nach unserer Rückkehr nach Cape Coral baten uns die Eulen am Beginn der Straße noch um ein kleines Fotoshooting.







    Als sich etwas später der Hunger meldete, konnten wir diesen bei Rib City in Cape Coral bändigen.





    Zum Tagesausklang gab es anschließend noch einen Frozen Strawberry Daiquiri.

     
    34
  • OP
    gumpi67

    gumpi67

    FLI-Gold-Member
    Registriert
    12 Aug. 2008
    Beiträge
    2.549
    Ort
    südlich von Wien
    Mittwoch, 22.05.2019

    Weil es gestern so traumhaft war, fuhren wir heute wieder zum Lover’s Key State Park.



    Bei der Anfahrt zum Parkplatz kreuzte eine Schildkröte vor uns die Straße.



    Vom heutigen Tag gibt es allerdings nur wenige Fotos, da ich heute die Kamera im Ferienhaus gelassen habe und nur das Handy dabei hatte. Außerdem sieht der Strand heute nicht wesentlich anders aus als gestern. ;)



    Während wir wieder unser übliches Programm abarbeiteten (Sonne – Schatten – Wasser – Strand - …) und ich es mir gerade am Badetuch für ein Nickerchen gemütlich gemacht hatte, höre ich auf einmal ein paar Kids „a crab, a crab,…“ rufen.

    Na schön, so viel Aufsehen wegen einer kleinen Krabbe – dachte ich mir zumindest. Ich sah mich trotzdem um, und die Krabbe war alles, nur nicht „klein“. :oops: Sie hatte rund 10 cm im Durchmesser und ich versperrte ihr beinahe den Weg vom Strand in die Dünen. Das wollte ich dann doch nicht, außerdem war es mir lieber, einen gesunden Abstand zur doch nicht so kleinen Krabbe zu halten. :cool:



    Am Parkplatz entdeckte ich dann auch noch das schon oft fotografierte Warnschild betreffend der Stingrays. Auch den kleinen Shuttle (Tram) zwischen Parkplatz und Strand sowie die Preisliste der Snackbar am Strand möchte ich euch nicht vorenthalten.







    Die Temperaturen lagen heute, wie auch in den letzten Tagen, wieder in den 90ern, beim Starten des Autos zeigte die Anzeige sogar 101°F an.





    Zum Abendessen probierten wir heute ein für uns „neues“ Restaurant, das uns bisher noch nie aufgefallen war, jedoch ganz in der Nähe unseres Ferienhauses lag: Duffy’s Sports Grill (627 Cape Coral Pkwy W, Cape Coral). Wir waren auf Anhieb begeistert – nette und zuvorkommende Bedienung, ansprechende Speisekarte und die Speisen haben uns vorzüglich geschmeckt. Entgegen unserer Gewohnheiten haben wir uns sogar noch zu einem Dessert überreden lassen. (y)(y)(y)





     
    35
  • OP
    gumpi67

    gumpi67

    FLI-Gold-Member
    Registriert
    12 Aug. 2008
    Beiträge
    2.549
    Ort
    südlich von Wien
    Donnerstag, 23.05.2019 – 1.Teil

    Heute Vormittag statteten wir Fowler Firearms & Gun Range in Fort Myers wieder einmal einen Kurzbesuch ab. Wir sind keine Waffennarren und haben auch zu Hause keinen Kontakt bzw. Zugang zu Waffen. Ein verantwortungsvoller Umgang mit den Waffen ist uns jedenfalls sehr wichtig. Bei unseren Florida-Aufenthalten ist es aber mittlerweile schon fast eine „Tradition“ geworden, dass wir die Gun Range für 1-2 Stunden besuchen. Jeden Donnerstag ist Ladies Day, jeden Freitag Mens Day. An diesen Tagen muss man jeweils nur die Munition zahlen, die Miete der Bahn selbst und die Waffenmiete sind frei.





    Im Anschluss daran schafften wir endlich wieder einmal eine persönliche Premiere. Seit Jahren nehmen wir uns vor, in Florida eine Runde Minigolf zu spielen. Wir fuhren dazu zu Smugglers Cove in Fort Myers.

    https://www.smugglersgolf.com/

    In jüngeren Jahren waren wir zu Hause in unserer Freizeit sehr viel auf den Minigolfplätzen in unserer Umgebung unterwegs. Leider ist dieses Hobby aus Zeitgründen in den letzten Jahren stark in den Hintergrund geraten. Umso mehr freuen wir uns, dass wir es endlich geschafft haben, in Florida eine Runde Minigolf zu spielen.

    Da es nicht besonders viele „Verrückte“ wie uns gibt, die ausgerechnet um die Mittagszeit eine Runde Minigolf spielen wollen, hatten wir die Anlage fast alleine für uns. Lediglich eine ältere Dame mit Enkeltochter spielte knapp hinter uns.













    Am Ende erhielten wir einen Ermäßigungsgutschein für den nächsten Eintritt. Da wir in diesem Urlaub nicht mehr hierher zurückkehren werden, habe ich die Dame mit der Enkeltochter einfach angesprochen und ihr den Gutschein geschenkt. Die beiden kommen tatsächlich öfter zu dieser Anlage und haben sich sehr darüber gefreut.

    Danach fuhren wir zurück ins Ferienhaus, um auch den Pool noch für eine Weile zu genießen. Am Weg dorthin bogen wir kurz zu Publix ab, um uns ein paar Kleinigkeiten für eine Kaffeejause mitzunehmen. Die meisten von euch wissen, wie schwer diese Auswahl fallen kann.









     
    36
  • OP
    gumpi67

    gumpi67

    FLI-Gold-Member
    Registriert
    12 Aug. 2008
    Beiträge
    2.549
    Ort
    südlich von Wien
    Donnerstag, 23.05.2019 – 2.Teil

    Nachdem wir den Nachmittag am Pool verbracht hatten, beschlossen wir am frühen Abend spontan, Matlacha noch eine Chance zu geben. Ich habe hier im Forum schon oft Fotos von diesen bunten Häuschen gelesen und wollte schon sehr lange selbst hinfahren. Vor 3 Jahren wollten wir schon einmal einen Kurzausflug nach Matlacha machen, unsere damals mitreisenden Teenie-Kids waren von den Häuschen allerdings nicht annähernd so begeistert wie ich und wollten lieber zurück an den Pool, noch bevor wir unser Auto parken konnten.

    Diesmal hatten wir ja den Vorteil, dass wir auf niemanden Rücksicht nehmen mussten, sondern uns nur zu zweit absprechen. Ein paar Minuten später saßen wir auch schon im Auto und fuhren die recht kurze Strecke nach Matlacha. Etwas planlos bestaunten wir die netten bunten Häuschen, die uns beiden wirklich sehr gut gefielen. Kurz überlegten wir, ob wir bei einem der Restaurants auch gleich unser Abendessen zu uns nehmen sollten, entschieden uns dann aber doch dagegen.



















































    … gleich geht’s weiter …
     
    37
  • OP
    gumpi67

    gumpi67

    FLI-Gold-Member
    Registriert
    12 Aug. 2008
    Beiträge
    2.549
    Ort
    südlich von Wien
    Donnerstag, 23.05.2019 – 3.Teil





























    Am Heimweg nahmen wir dann noch eine schnelle Pizza mit. ;) Wir hatten uns bereits im Laden über den wirklich sehr günstigen Preis gefreut, den Umstand aber nicht weiter hinterfragt. Im Haus angekommen, stellten wir fest, dass bei der Preisberechnung irgendein Ermäßigungscoupon in Höhe von stolzen USD 11,50 in Abzug gebracht wurde.







    Den Rest des vorletzten Abends unserer Reise genossen wir wieder auf unserer Terrasse.

    Ebenfalls heute Abend erledigte ich den Online-Checkin für unseren Heimflug am Samstag, wobei die Boarding-Karten nicht vorab ausgedruckt werden können. Das war schon in den letzten Jahren so und funktionierte am Flughafen immer problemlos im Rahmen der Gepäckabgabe.
     
    38
  • OP
    gumpi67

    gumpi67

    FLI-Gold-Member
    Registriert
    12 Aug. 2008
    Beiträge
    2.549
    Ort
    südlich von Wien
    Freitag, 24.05.2019

    Unser letzter vollständiger Tag in Florida hatte begonnen. Wir nützten den Tag, um unsere restlichen Klamotten zu waschen, damit wir hauptsächlich saubere Wäsche heimbrachten und unsere Rückkehr nicht mit einem „Waschtag“ beginnen musste. Das Schöne an diesen „Hausarbeiten“ im Urlaub ist, dass man es sich währenddessen einfach am Pool gemütlich machen kann, was wir auch taten.

    Zwischendurch musste noch ein zusätzlicher Handgepäckskoffer angeschafft werden, da wir diesmal schon beim Hinflug verhältnismäßig schweres Gepäck dabei hatten und durch unsere gar nicht so umfangreichen Einkäufe die erlaubten 2x23kg + 2x8kg knapp aber doch gesprengt hätten. Wie uns das als „erfahrenen“ Florida-Urlaubern passieren konnte, ist mir bis heute ein Rätsel. Wir fanden uns damit ab, dass wir für diesen Koffer voraussichtlich eine zusätzliche Gebühr als „Lehrgeld“ zahlen müssten. Den Koffer fanden wir übrigens recht schnell und günstig bei Ross.

    Abends fuhren wir ein letztes Mal in diesem Urlaub ins Outback Steakhouse an der Pine Island Road. An dem Abend gab es ein Special: Steak + Nachspeise zum Sonderpreis! Ich musste nicht lange überlegen und entschied mich für dieses Special. Peter entschied sich für ein „normales“ T-Bone.







    Bei der Rückkehr zum Haus gab es noch ein letztes Erinnerungsbild von Familie Eule:

     
    39
  • OP
    gumpi67

    gumpi67

    FLI-Gold-Member
    Registriert
    12 Aug. 2008
    Beiträge
    2.549
    Ort
    südlich von Wien
    Samstag, 25.05.2019 bis Sonntag 26.06.2019 - 1.Teil

    Nach drei wundervollen Wochen war der Moment des Abschieds gekommen. Ich hasse solche Abschiede, vor allem dann, wenn ich, wie auch diesmal, nicht weiß, wann ich wieder nach Florida kommen werde. Aber es hilft alles nichts! Jeder Urlaub hat auch ein Ende, sonst wäre es ja kein Urlaub, sondern Alltag. Außerdem warteten unsere daheimgebliebenen Töchter, die auch unsere altersschwache Katze während unserer Abwesenheit hervorragend versorgten, schon sehnsüchtig auf uns.





    Bevor wir das Ferienhaus jedoch endgültig von außen versperrten, fuhren wir noch zu Perkin’s auf ein letztes Florida-Frühstück.





    Kurz nach 9 Uhr morgens kehrten wir ins Haus zurück, holten unsere bereitgestellten Koffer und nach einem letzten Rundgang schlossen wir das Haus endgültig von außen ab.

    Die Rückfahrt zum Flughafen verlief ohne Stau oder sonstige Verzögerungen. Abgesehen vom Großraum Miami war relativ wenig Verkehr.

    An der Rest Area auf der I-75 durch die Everglades stoppten wir nur kurz. Diese kurze Pause nutzte ich auch, um ein paar Fotos von unserem Nissan Rogue (Klasse IFAR) zu machen, der uns in diesem Urlaub 2085 Meilen lang brav begleitet hat.







    Bei der Übernahme des Autos hatten wir uns für die Tankregelung „voll/voll“ entschieden. Über die Internet-Seite www.gasbuddy.com hatte ich mir vorab schon einige halbwegs günstige Adressen von Tankstellen in der Nähe des Flughafens notiert. Bei der Abfahrt aus CC gab ich statt des Rental Car Centers die Adresse der Tankstelle ein. Wir tankten unser Auto voll und fuhren von dort aus die paar Meilen weiter zum Flughafen, wo uns der Tankinhalt bei der Abgabe mit 8/8 bestätigt wurde.

    Von Gasbuddy gibt auch eine App, aber die konnte ich mit meinem österreichischen Handy nicht aus dem App-Store downloaden.

    Um ca. 12:30 Uhr waren wir bereits an der Autorückgabe am MIA Rental Car Center. Jetzt musste jeder Handgriff sitzen, um nichts im Auto zu vergessen. Unser Navi hatte ich schon bei der Einfahrt in das Parkhaus abmontiert, den portable transponder von Sunpass ebenso. Gepäck raus aus dem Auto- kurzer Beleg-Check – Endbetrag Null – also alles im grünen Bereich.

    Das nachfolgende Bild kennen ja viele von euch, wobei ich es lieber bei der Ankunft, als beim Abflug sehe.



    Austrian war in Miami wie Lufthansa in Concourse J untergebracht, bietet die Direktflüge von Wien nach Miami zwischenzeitig leider nicht mehr an. An den dortigen Automaten haben wir nach Scannen unserer Pässe die Boardingpässe umgehend erhalten.

    Beim Baggage Drop off haben wir uns vorsorglich bezüglich unserer Handgepäckstücke erkundigt, da wir am Gate keine Lust auf Diskussionen vor Publikum hatten. Austrian erlaubte zum Reisezeitpunkt pro Person in der Eco jeweils ein Handgepäckstück bis zu 8kg mit den Abmessungen 55x40x23cm sowie einen persönlichen Gegenstand mit Abmessungen bis zu 40x30x10cm (wie z.B. eine Handtasche, Kameratasche o.ä.). Ein zweites eingechecktes Gepäckstück sollte USD 100,00 kosten, worauf wie uns geistig seit unserer Kofferneuanschaffung schon vorbereitet hatten.

    Wir hatten die beiden Koffer mit je 23kg dabei, sowie zwei kleine Hartschalenkoffer mit ziemlich genau 8kg (in einem nur Kleidung, im anderen auch unsere elektronischen Geräte). Zusätzlich hatte ich als persönlichen Gegenstand einen Fotorucksack mit rund 6 kg dabei.

    Die Dame am Schalter machte nach unserer Rückfrage einen Blick auf die kleinen Hartschalenkoffer und meinte, wir können diese „for free“ einchecken, wenn wir das möchten oder ins Flugzeug mitnehmen. DAS nenne ich eine Ansage. Für den Koffer mit der Elektronik war das ohnehin kein Thema, doch den neuen Koffer mit der Kleidung gaben wir umgehend, wie ohnehin geplant, als checked luggage auf. Somit blieben uns für die Kabine nur noch ein den Maßen entsprechender Hartschalen-Trolley mit 8 kg sowie mein Fotorucksack.

    Nach diesem erfreulichen Erlebnis begaben wir uns durch die Sicherheitskontrolle. Wir hatten viel Zeit und sahen uns noch ein wenig die Shops auf der Verbindung zwischen Concourse J und H an. Gekauft haben wir dort nichts mehr. Auch schon traditionell gab es einen letzten „Urlaubsburger“ beim Corona Beach House direkt im Concourse J vor dem Abflug für jeden von uns.





    Rückwirkend gesehen, war die Aufgabe eines unserer Handgepäckstrolleys auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Am Gate konnten wir beobachten, dass eine Mitarbeiterin nur darauf abgestellt war, offensichtlich zu große Gepäckstücke, die mit in die Kabine sollten, zu identifizieren. Wir durften Zeugen einer Diskussion werden, als ein angesprochener Fluggast, dessen Handgepäcksstück offensichtlich mit freiem Auge sichtbar nicht den Abmessungen entsprach, versuchte, seinen Trolley in den bereitstehenden Handgepäcksrahmen zu quetschen. Dabei war er vor Anstrengung und Zorn (?) ziemlich rot im Gesicht. Das Ende der Geschichte: er musste den Inhalt des Koffers ziemlich stark zusammendrücken, um die geforderten Maße doch noch zu erreichen.

    Überpünktlich startete das Boarding für unseren Flug OS98 von Miami nach Wien. Zur geplanten Abflugzeit um 16:45 Uhr rollten wir auch schon zur Startbahn.























    Ein kurzer Blick zurück und Florida war Geschichte. Kurz nach dem Start gab es noch ein Abendessen, für mich war es wieder die asiatisch-vegetarische Variante.



    ... gleich geht's weiter ...
     
    40
  • OP
    gumpi67

    gumpi67

    FLI-Gold-Member
    Registriert
    12 Aug. 2008
    Beiträge
    2.549
    Ort
    südlich von Wien
    Samstag, 25.05.2019 bis Sonntag 26.06.2019 - 2.Teil

    Der Rückflug verlief recht ruhig, und wir konnten sogar einige Stunden schlafen. Ungefähr zwei Stunden vor der Landung war die Sonne wieder zu sehen.





    Kurz vor der Landung in Wien entstanden noch diese Bilder:







    Bei der Ankunft in Wien war unser Gepäck recht rasch am Kofferband. Beim Ausgang in Wien warteten dann auch schon unsere Töchter auf uns, die uns freudestrahlend in die Arme nahmen.

    Drei wunderbare Wochen im Sunshinestate liegen hinter uns. Wir würden (und werden!) den nächsten Urlaub exakt wieder so (oder so ähnlich!) gestalten. Die Erholung hat uns beiden sehr gut getan. Wir haben trotz einiger vorangegangener Florida-Urlaube immer noch viel Neues entdeckt und in diesem Urlaub bewusst vorrangig die Ruhe in der Natur gesucht.

    Ich möchte mich hier nochmal bei jedem Einzelnen von euch bedanken, dass ihr mit uns gereist seid und hoffe, dass ich dem einen oder anderen von euch auf diese Weise die Wartezeit auf den eigenen Urlaub verkürzen konnte. Vielleicht konntet ihr ja auch ein paar Ideen und Anregungen für euren eigenen Urlaub mitnehmen.
     
    Oben