Lufthansa

Xavier1

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Ist das mittlerweile eigentlich noch normal und noch zu akzeptieren, dass die Lufthansa nun die 3. Absagewelle ankündigt?

Mir fehlt da mittlerweile wirklich etwas das Verständnis und gutes Krisenmanagement sieht für mich anders aus!

Oder sehe ich das falsch?
 

FLaddicted

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Ich hatte ja im anderen Thread (Wartezeiten an den Flughäfen aktuell, allgemein) bereits meinen Unmut gestern Abend kundgetan wie andere auch ... es ist langsam wirklich eine Unverschämtheit, wie mit uns Kunden umgegangen wird ... alles auf dem Rücken der Kunden.

Von den ganzen Annullierungen abgesehen, finde ich es auch echt frech, dass Flüge immer nur gegen Vorkasse gebucht werden können, wenn dann früher oder später der Flieger sowieso nicht geht.

Zubringer-Flüge werden kurzfristig annulliert und man bekommt z. B. nachts per SMS/E-Mail die Info, sodass man noch nicht mal die Chance hat, den Haupt-Flug rechtzeitig zu erreichen (ggf. einen Tag früher per Bahn, die ja auch nicht besser ist :tired:).

Oder die immensen Zeiten, die man an der Hotline verbringt - die Stunden, die ich an der Hotline die letzten zwei Jahre verbracht habe, kann nich gar nicht mehr zählen.

Sie können es machen - und das ist das große Problem! :mad:

Ich traf letztens eine Frau im Bus und kam mit ihr ins Gespräch - sie hatte als Bodenpersonal bei LH gearbeitet, ihr wurde wie so vielen in der Corona-Zeit gekündigt und nun wolle man sie wiederhaben ... verständlicherweise hat sie kein Interesse mehr, da sie sich inzwischen etwas anderes gesucht hatte (ich hatte bei LH in den 1990er-Jahren eine Ausbildung gemacht und war mächtig stolz, für LH zu arbeiten; inzwischen bin ich regelrecht froh, für diesen Laden nicht mehr zu arbeiten - aber nicht falsch verstehen: nicht die Mitarbeiter sind dafür verantwortlich, sondern Spohr & Co. :mad:)

Armes Deutschland - was ist bloß aus uns geworden :unsure:😩😒
 
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Ich glaube, den Schwarzen Peter (nur) der Airline, in diesem Fall der Lufthansa, zuzuweisen, ist zu kurz gesprungen. Klar ist die Situation unschön, aber was soll man machen. Das Chaos wird auch von den Sicherheitsbehörden (BuPo), den Flughafenbetreibern (klar, da ist LH manchmal beteiligt) und nicht zuletzt von einem pandemischen Krankheitsgeschehen mitverursacht. Wo soll die LH denn auch die Leute auf einmal herzaubern, wenn es sie nicht (mehr) gibt.
 

Densa

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Ein Einzelfall ist die Lufhansa leider nicht. BA hat auch schon mehrere Flugstreichungsrunden hinter sich. Macht es nicht besser, aber kein deutsches Problem.
 
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Xavier1

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Ein Einzelfall ist die Lufhansa leider nicht. BA hat auch schon mehrere Flugstreichungsrunden hinter sich. Macht es nicht besser, aber kein deutsches Problem.
Aber ein internationales Problem scheint es auch nicht zu sein! Habe gestern einen Bericht gesehen, dass es auch an größeren europäischen Flughäfen fast normal abläuft🤔
 

FLaddicted

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Ich glaube, den Schwarzen Peter (nur) der Airline, in diesem Fall der Lufthansa, zuzuweisen, ist zu kurz gesprungen. Klar ist die Situation unschön, aber was soll man machen. Das Chaos wird auch von den Sicherheitsbehörden (BuPo), den Flughafenbetreibern (klar, da ist LH manchmal beteiligt) und nicht zuletzt von einem pandemischen Krankheitsgeschehen mitverursacht. Wo soll die LH denn auch die Leute auf einmal herzaubern, wenn es sie nicht (mehr) gibt.
Das stimmt zwar auch zum Teil, aber dann hätte die LH nicht so vielen kündigen müssen in der Corona-Krise - vorausschauendes Management wäre besser gewesen ...
 

Turbotobi76

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Die aktuellen Flugstreichungen sind Folge von Fehlplanungen der letzten Monate, man hätte nicht so viele Tickets verkaufen dürfen.

Sollte geklärt werden lässt sich aber nicht ändern, wie geschrieben so schnell kann man kein Personal herzaubern.

Die Streichungen sind also der versuch die Fehler gut zu machen, was aber indiskutabel ist, ist die Umsetzung dieser Streichungen.
Z.B. ist die Service Hotline von LH total überfordert, wen wundert es. Das ist natürlich vor allem für Kunden ein Problem die Zeitnah fliegen. Für die die in den nächsten 12 / 14 /24h abfliegen müsste es extra Hotlines geben.

Auch eine etwas flexibleres Verhalten beim umbuchen wäre sicher hilfreich, da bewegt sich LH aber auch nur sehr zögerlich.

Es gibt auch große Probleme bei der IT, so waren zeitweise noch Flüge zu buchen für die andere schon eine Annullierung bekommen haben, in entsprechenden Foren wurde schon überlegt diese Flüge zu buchen um die Entschädigung einstreichen zu können.
 

FLaddicted

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Die Streichungen sind also der versuch die Fehler gut zu machen, was aber indiskutabel ist, ist die Umsetzung dieser Streichungen.
Z.B. ist die Service Hotline von LH total überfordert, wen wundert es. Das ist natürlich vor allem für Kunden ein Problem die Zeitnah fliegen. Für die die in den nächsten 12 / 14 /24h abfliegen müsste es extra Hotlines geben.
Das war ja schon solch' ein Problem mitten in der Pandemie - da frage ich mich, was die ganzen LH-Kurzarbeiter gemacht haben? Da hätte man doch zig' Leute für die Hotlines einsetzen können ...
 

Densa

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Aber ein internationales Problem scheint es auch nicht zu sein! Habe gestern einen Bericht gesehen, dass es auch an größeren europäischen Flughäfen fast normal abläuft🤔
Naja da stimme ich dir nicht zu. In den USA gab es auch massivste Flugstreichungen. Da wurden an den letzten Feiertagswochenende Tausende Flüge kurzfristig gestrichen und Leute waren gestrandet.

Guck dir mal das Kofferchaos in LHR an, da ist nichts besser als bein uns. Da werden jetzt sogar die Fluggastzahlen pro Tag begrenzt, weil es dort so chaotisch ist.

Wie gesagt, macht es alles nicht besser, aber es ist nicht nur ein deutsches Problem.
 

Sabine B.

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Das war ja schon solch' ein Problem mitten in der Pandemie - da frage ich mich, was die ganzen LH-Kurzarbeiter gemacht haben? Da hätte man doch zig' Leute für die Hotlines einsetzen können ...
Die haben liebend gern die Staatsmilliarden eingestrichen, trotzdem massenhaft entlassen, nicht rechtzeitig angefangen wieder zu rekrutieren - und sind jetzt ganz überrascht, dass die Menschen, die Tickets gebucht haben, auch tatsächlich fliegen wollen und abgefertigt werden müssen.....
 
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Xavier1

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Für mich bleibt halt auch immer die Frage, streiche ich nicht vielleicht besser einmal richtig und bin dann vielleicht auch mal überpersonalisiert oder muss ich das wirklich in 3 Touren machen?
Es sind ja gleich immer tausende Streichungen. Und dies in gefühlt 2 Wochen nach der 2. Stornowelle. Gerade in der heutigen Zeit ist vorrausschauendes Planen schwieriger aber auch wichtiger denn je. Ich würde mir da schon wünschen, dass man auch mal aus den Erfahrungen dazulernt.
Wahrscheinlich kommt da auch noch eine 4. und 5. Welle.

Freunde machen sie sich so sicher keine
 

FLaddicted

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Die haben liebend gern die Staatsmilliarden eingestrichen, trotzdem massenhaft entlassen, nicht rechtzeitig angefangen wieder zu rekrutieren - und sind jetzt ganz überrascht, dass die Menschen, die Tickets gebucht haben, auch tatsächlich fliegen wollen und abgefertigt werden müssen.....
Wie oft hatte ich das Problem, als ich nach Nürnberg in Pandemie-Zeiten fliegen wollte ... Flugmöglichkeiten bei EW wurden angezeigt, gebucht, kurze Zeit später annulliert und mit Gutscheinen abgespeist worden. (4 x passiert)

Wenn die Fluggesellschaft nicht genügend Personal hat, dann soll sie einfach weniger Flüge anbieten - so fühlt man sich als Kunde doch doppelt ver🍏 😖

Off-Topic: Wegen des 9-Euro-Tickets und vieler Bus- und Metronom-Streichungen sind hier in Hamburg die öffentlichen Verkehrsmittel völlig überfüllt ... sehr angenehm, zumal die Corona-Zahlen ja wieder zunehmen 👽😫 - und, wenn überrascht's: Extrem hoher Krankenstand bei den Busfahrern, sodass inzwischen Personal aus der dortigen Verwaltung geholt wird, das aber angeblich über einen Bus-Führerschein verfügt :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 

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ISt ja nicht nur Lufthansa. Eigentlich ist gerade die gesamte Branche von Streichungen betroffen.
Das stimmt, aber wegen des neuen Themas "Lufthansa" hatte ich mich primär darauf bezogen und meinte damit auch richtigerweise "Armes Deutschland ..." - auf die Misere der anderen Fluggesellschaften war ich in diesem Thread (noch) gar nicht drauf eingegangen :lacry:
 
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Gast
Das stimmt, aber wegen des neuen Themas "Lufthansa" hatte ich mich primär darauf bezogen und meinte damit auch richtigerweise "Armes Deutschland ..." - auf die Misere der anderen Fluggesellschaften war ich in diesem Thread (noch) gar nicht drauf eingegangen :lacry:
Ich wollte mich garnicht nur auf Deinen Beitrag beziehen - sonst hätte ich ihn ja auch zitiert.

Ich finde es nur blöd, wenn jetzt hier wieder mit Anlauf auf LH gedroschen wird und KLM, BA, AF, United, Delta und alle Anderen kein Stück besser da stehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5369

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Das war ja schon solch' ein Problem mitten in der Pandemie - da frage ich mich, was die ganzen LH-Kurzarbeiter gemacht haben? Da hätte man doch zig' Leute für die Hotlines einsetzen können ...
Die haben sich einfach etwas krisenfesteres gesucht. Ich kenne ein paar Leute, die sind aus dem Flug(-begleit-)dienst ausgeschieden und machen aktuell etwas gaaaanz artfremdes.
 

Nele772

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Sicher alles sehr, sehr unschön. Aber Personalmangel gibt es momentan nicht nur in der Luftfahrtbranche. Auch im Gaststättengewerbe, Einzelhandel usw…. Überall mangelt es an Mitarbeitern und es leidet der Service. Und schaut euch mal um, noch nie so viele „wir suchen Mitarbeiter“ Schilder gesehen… ich denke, das ist erst der Anfang…
 

Moebius

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Sicher alles sehr, sehr unschön. Aber Personalmangel gibt es momentan nicht nur in der Luftfahrtbranche. Auch im Gaststättengewerbe, Einzelhandel usw…. Überall mangelt es an Mitarbeitern und es leidet der Service.
Bei Lufthansa kann man aber aktuell auch ganz objektiv individuelle Fehler feststellen. Warum zum Beispiel werden alle zwei Wochen 2000 Flüge auf einmal gestrichen, nicht nach und nach? So ist es kein Wunder, dass die Hotline zusammenbricht.
Warum bucht man Leute so unmöglich um, dass sie gezwungen sind, sich an die Hotline zu wenden? Die gängigste Option, die offensichtlich viele Leute hier wollen (statt des Zubringerfluges mit Zug anreisen) könnte man den Leuten auch automatisiert im System mit der E-Mail anbieten, dann müsste das nicht alle ist über das Callcenter laufen.
 

FLaddicted

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Sicher alles sehr, sehr unschön. Aber Personalmangel gibt es momentan nicht nur in der Luftfahrtbranche. Auch im Gaststättengewerbe, Einzelhandel usw…. Überall mangelt es an Mitarbeitern und es leidet der Service. Und schaut euch mal um, noch nie so viele „wir suchen Mitarbeiter“ Schilder gesehen… ich denke, das ist erst der Anfang…
Deswegen finde ich es ja so absurd, dass wir auf der einen Seite über 1 Mio. zu vergebende Arbeitsplätze haben und auf der anderen Seite über
1 Mio. Arbeitslose ... und dann werden von der Ampel🚦 ein Jahr lang die Hartz-IV-Sanktionen ausgesetzt. Finde den Fehler 😖 (sorry, Off-Topic)
 

Moebius

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Ob die Koffer da ankommen, wo die Passagiere hin wollen, wenn die von jemandem verladen werden, der vorher vier Jahre Hartz IV kassiert hat, sei mal dahingestellt. Letzt ich ist diese Diskussion aber auch müßig und ich hab kann es auch nicht mehr hören, dass die Unternehmen über Arbeitskräfte jammern. Lufthansa war in der Lage, mir 1300 € für den Flug ab zu knöpfen. Lufthansa ist dafür zuständig, dass das Ganze jetzt funktioniert und niemand anders. Die sollen ihre Scheiße bitteschön geregelt kriegen, wie ist mir egal.
 
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