Sommer 2014 und schon wieder Florida - wir konnten einfach nicht anders :-)

Sommer 2014 und schon wieder Florida - 23
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
21. Tag: Freitag, 18. Juli 2014

Unser letzter kompletter Urlaubstag hat begonnen und wir müssen heute Abschied nehmen von Key West und zurück nach Miami.

In Key West dürfte es wegen den Hemingway Days am Wochenende sehr voll werden. Richtung Miami war dafür nicht viel Verkehr.





Unsere letzte Nacht in den USA verbrachten wir im Holiday Inn Miami Beach an der Collins Avenue (
http://www.ihg.com/holidayinn/hotels/de/de/miami-beach/miamb/hoteldetail). Gebucht haben wir wieder über Hotwire, pro Zimmer haben wir ca. USD 180,00 inkl. Tax, aber ohne Frühstück bezahlt. Parken kostet extra (Valetparking USD 31,00/24 Std.). Die Zimmer waren sauber und geräumig. Das Hotelfrühstück ist zwar nicht billig (ich weiß den genauen Preis/Person leider nicht mehr), aber es war sehr gut.

Das Hotel liegt direkt am Strand und würde zu einem längeren Aufenthalt einladen. Von den Flugzeugen, die hier doch schon sehr tief fliegen, haben wir nachts nichts mitbekommen.



























Wer uns kennt, weiß was nun noch fehlt: ein Besuch im Hardrock Cafe Miami Beach. Aufgrund eines Unfalls am Highway mit entsprechendem Stau dauerte die Fahrt dorthin wesentlich länger als geplant, aber wenigstens hatten wir richtig Hunger.















Zurück fuhren wir über den Ocean Drive und ließen die Partystimmung auf uns einwirken.























Der nächtliche Ausblick aus einem der beiden Zimmer war übrigens auch recht nett:











Um den nahenden Abschied aus Florida etwas leichter zu verarbeiten, gönnten sich Peter und ich noch einen Drink an der Bar.

 
Sommer 2014 und schon wieder Florida - 24
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
22. Tag: Samstag, 19. Juli 2014

Leider unvermeidbar, wie jedes Mal, mussten wir heute wieder Abschied nehmen. Die Fahrt zum Flughafen verlief unkompliziert.



Die Rückgabe unseres Autos war nur eine Sache von Minuten, danach druckten wir am Automaten unsere Boardingpässe aus und gaben die Koffer auf. Unser Flug nach Minneapolis sollte pünktlich starten (das dachten wir zu diesem Zeitpunkt noch). [-X



Unsere heutigen Flüge waren wie folgt geplant:

DL 2649, 03:35pm – 06:27pm, Miami, FL (MIA) – Minneapolis/St. Paul, MN (MSP), operated by Delta, Plätze in Reihen 37 und 39 (obwohl ursprünglich monatelang für Reihe 13 reserviert)

DL 264, 07:24pm – 10:40am (+1), Minneapolis/St. Paul, MN (MSP) – Amsterdam, Netherlands (AMS), operated by Delta, Plätze 10 H+J, 11H, 12 H+J (= Economy Plus)

Leider ging etwa eine Stunde vor unserem geplanten Abflug ein heftiges Gewitter über Miami nieder und unsere Maschine, eine MD-90, konnte erst kurz vor dem geplanten Abflug mit Verspätung landen. o_O Auf der Delta Homepage hatten wir schon vor Monaten Plätze in Reihe 13 reserviert, beim Checkin waren diese nicht mehr verfügbar und wir konnten nur mehr Plätze in den letzten 3 Reihen auswählen. :confused: Gestartet sind wir letztendlich mit fast einer Stunde Verspätung um 04:25pm.

Schnell schoss ich noch einige Fotos von Miami, bevor wir über den Wolken verschwanden.



















Der Pilot konnte glücklicherweise den Großteil der Verspätung aufholen und schneller als gedacht waren wir im Landeanflug auf Minneapolis.





Die Landung in Minneapolis fand nur mit kurzer Verspätung um 06:39pm auf Gate G21 statt. Nach der Landung dauerte es aufgrund unserer Plätze in den letzten Reihen eine gefühlte Ewigkeit, bis wir den Flieger verlassen konnten.

Mit der Landung in Minneapolis gab es „Premiere Nr.10“ für uns – auch diesen Flughafen kannten wir noch nicht. Wir hatten aber keine Zeit, uns umzusehen, da wir schon den Aufruf zum Boarding auf Gate G6 hörten. o_O Der Weg klingt recht kurz, wir kamen trotz Laufschritt gerade noch zum „Last Call“ am Gate an. o_O



Etwas außer Atem hatten wir nun „Premiere Nr.11“. Wir hatten Plätze in der Economy Comfort des A330-300 reserviert. Der Aufpreis pro Platz betrug EUR 52,00 und war das Geld für den Nachtflug definitiv wert. Auch wenn ich die einzige von uns war, die wieder nicht richtig schlafen konnte, war es doch super bequem.



Der Flug nach Amsterdam startete weitgehend pünktlich um 07:33pm und landete überpünktlich in Amsterdam um 10:23am am Gate E5.










 
Sommer 2014 und schon wieder Florida - 25
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
23. Tag: Sonntag, 20. Juli 2014

Nun zu „Premiere Nr.12“ – auch der Flughafen Amsterdam Schiphol war neu für uns. Die Entfernungen waren für uns nicht abschätzbar, am Flughafenplan schien es jedenfalls relativ weit zu sein. Die Passkontrolle ging recht schnell, bei der Sicherheitskontrolle wurde es nochmals spannend – wobei wir bei „Premiere Nr. 13“ sind, auf die wir aber gerne verzichtet hätten.

Bei unseren Besuchen auf den Gun Ranges hatten wir zwei Schlüsselanhänger in Patronenform gekauft (natürlich entschärft, der Schlüsselring war fix darauf montiert). Wir haben diese beiden Teile bewusst nicht in den Koffer gegeben, sondern Peter hatte sie in der Geldbörse.

Bei der Sicherheitskontrolle in Miami hatte das auch niemand interessiert, oder es wurde schlampig kontrolliert. In Minneapolis hatten wir keine weitere Sicherheitskontrolle, dafür eben jetzt in Amsterdam bei der Einreise ins Schengen-Gebiet. Nach der Entdeckung der beiden Schlüsselanhänger im Handgepäck wurden wir beiseite gebeten. Der Sicherheits-Officer hat seinen Supervisor verständigt, dieser dann die Flughafenpolizei. Die Beamten haben dann meinem Mann mitgeteilt, dass es sich um gefährliche Gegenstände handelt o_O und somit entsorgt werden müssen. Auch haben sie noch ein Handy-Foto von den Passdaten meines Mannes gemacht, dann durften wir weiter zu unserem Anschlussflug laufen.

Gut, diskutieren wollten wir eh nicht, und Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe. Wir waren eigentlich eher verwundert, dass die beiden Teile in Miami niemand interessiert haben, und in Amsterdam wurde uns erklärt, dass sie „überall in der EU erlaubt werden, außer in den Niederlanden“. :confused:Die Sicherheitsbeamten waren übrigens zu jeder Zeit höflich und ich selbst hätte mit den Kindern weiterfliegen können, nur mein Mann musste jedenfalls warten, bis die Amtshandlung erledigt war. Da wir als Familie unterwegs waren, haben wir natürlich gemeinsam auf das Ergebnis der Geschichte gewartet. Glücklicherweise hat uns dieses Erlebnis nur ca. 15 Minuten Zeit „gekostet“, Strafe mussten wir keine zahlen und den Anschlussflug nach Wien haben wir erwischt.

Lt. Plan sollte dieser um 11:50am starten:

DL 9282, 11:50am – 01:35pm, Amsterdam, Netherlands (AMS) - Wien (VIE), Plätze 11 A, B, C, D, E



Gestartet ist die B737-700 um 12:12pm, die Landung in Wien fand um 01:31pm überpünktlich statt.
 
Sommer 2014 und schon wieder Florida - 26
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Fazit:

Wir hatten in diesem Urlaub sehr viel Entspannung, aber auch einige Premieren, obwohl wir schon zum 6. Mal in Florida waren.

Rückwirkend gesehen würden wir den Urlaub wieder so planen, allerdings würden wir speziell beim Rückflug auf längere Umsteigezeiten achten. Gerade als unser Zubringerflug von MIA nach MSP wetterbedingt eine größere Verspätung hatte, wurden wir doch etwas nervös. Es gab an diesem Tag zwar noch eine zweite Verbindung mit Delta nach Amsterdam, fraglich ist aber, ob wir alle 5 auf diese Maschine umgebucht werden hätten können.

Die Kombination Air France / Delta / KLM würden wir jederzeit wieder wählen. Wir hatten diesmal auch keine Probleme mit ungültigen e-Tickets (wie wir es z.B. bei vergangenen Flügen mit Fluglinien der Star Alliance hatten).


Hiermit möchte ich mich bedanken, dass ihr mit uns gereist seid. Bis jetzt etwas mehr als 6000 Klicks zeigen, dass es auch einige "stille" Mitleser gab und ausreichend Interesse vorhanden war. Der geplante „Kurz“-Bericht ;) ist doch wieder viel länger geworden als geplant. Ich hoffe, es hat euch trotzdem genauso viel Spaß gemacht wie uns.
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.366
Ort
Wien
Vielen Dank für den tollen Bericht! Schade, dass er schon zu Ende ist.

Florida im Sommer zu erleben, ist doch irgendwie anders, als während der kalten Jahreszeit: Ich kann sehr gut verstehen, dass ihr in Key West gar nicht viel unternehmen wolltet, weil es einfach so heiß war - andererseits ist der Sommer durch die angenehmen Wassertemperaturen für einen Badeurlaub ideal.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Auch von mir vielen Dank für den tollen Bericht, hat mir die Wartezeit bis zu unserem Urlaub verkürzt und die Vorfreude gesteigert!
 

Seiersberger

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2014
Beiträge
667
Ort
Native Steirer
smileys-danke-089995.gif
Tolle Bilder und wieder einiges für unseren ersten Florida Aufenthalt notiert :yes:
 

marie-65

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Jan. 2005
Beiträge
2.015
Ort
Augustusburg
Ich war auch sehr gern mit euch unterwegs!
Die Nachtaufnahmen von Miami lösen in mir schon wieder eine wahnsinnige Sehnsucht nach Florida aus.....
herzliche Grüße

marie65
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Dankeschön für die Mühe, die Du Dir uns zuliebe gemacht hast! Man nimmt immer etwas Neues mit u. kann im Florida-Feeling schwelgen bis zum nächsten Mal.

LG,
Topefa
 
Oben