SunPass - Anleitung zur Ersteinrichtung des Accounts/ Registrierung des SunPass

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Zumindest bei Hertz ging letztes Jahr einiges drunter und drüber. Ich bekam sogar eine Rechnung von denen, weil ich angeblich über eine Autobahn in West Palm Beach gefahren bin. Wegen eines Platten mussten wir letztes Jahr dort den Wagen tauschen. Die Fahrt auf der Autobahn muss allerdings von unserem Vormieter gewesen sein. Zum Glück waren wir nachweislich zu dem Zeitpunkt noch auf der anderen Seite von Florida. Musste aber erst einige Mails hin und her schreiben bis Hertz, dann aus "Kulanz" die Rechnung annulliert hat.
 

starbucks

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Okt. 2008
Beiträge
791
Ort
Berlin
Ich möchte meine aktuellen Erfahrungen mit SunPass schildern:

Ein Forumsmitglied hat mir freundlichwerweise letztes Jahr ein SunPass Pro mitgebracht. Nach den Horrorerfahrungen mit dem SunPass Mini 2019 (hier im Forum geschildert) wollte ich es mit dem Pro testen, weil ich mir die Kosten bei Hertz und auch die höheren Gebühren bei SunPass Pay by Plate ersparen wollte. Hier meine Vorgehensweise:

1. In Deutschland über die Webseite SunPass ein Konto eingerichtet, mit USA Adresse und Telefonnummer meines gebuchten 1. Motels.
2. SunPass Pro mit der ID (steht auf dem SunPass Pro) registriert.
3. Ein Kennzeichen (eines über Googlesuche ausgesucht) erfasst mit Dauer von 1 Stunde und danach gleich wieder gelöscht.
4. Kreditkarte erfasst und Zahlungsmodalitäten. Hierbei wichtig das Kästen bei der Adresse setzen (gleich wie Accountadresse).
5. SunPass Account als Favorit mit Passwort (Web Account, nicht die App) gespeichert, um den Aufruf zu vereinfachen.
6. Im Mietewagen den SunPass Pro befestigt. SunPass App nicht installiert. Accountaufruf nicht notwendig.
7. Bei der Fahrt vom Flughafen nach Fort Lauderdale die 2 Mautstellen auf der SunPass only Spur passiert.
8. Nach der Ankuft im Motel SunPass Account über WiFi aufgerufen (SunPass App nicht notwendig), dann erst das Kennzeichen des Mietwagens erfasst mit (WICHTIG) Dauer des Mietzeitraumes).
9. Die Mautfahrten wurden sofort in meinem Account angezeigt, alles korrekt, alles sehr einfach.
10. Um mir den üblichen Stress bei der Mietwagenrückgabe etwas zu erleichtern, habe ich schon beim letzten Tankstopp vor Rückgabe das Kennzeichen in meinem Account gelöscht, und die letzten beiden Mautstellen vorm Flughafen wurde wie schon bei der Ankunft anhand des Tarnsponder erfasst ohne Kennzeichen.

Um immer über den Accunt auf dem Laufenden zu bleiben ist ein Internetdatenvolumen sinnvoll, falls kein Wlan vorhanden ist. Ich hatte mir eine eSim gekauft, auch deren Installation war sehr einfach.

Hoffe ich konnte etwas behilflich sein.
 

redking

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
412
@starbucks sag mal, wie kannst Du das Kennzeichen löschen? Bei mir ist das ausgegraut, wenn ich auf modifizieren gehe. Ich habe einfach einen wirren, 7-stelligen Buchstabencode genommen, das ging auch.
 

emscherbruch

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
1.927
Ort
Essen
Ich habe das Nummernschild nach dem ersten Gebrauch gelöscht, wird beim durchfahren der Mautstationen garnicht gebraucht. Fahre schon seit Jahren ohne das das Nummernschild eingegeben ist und alles wird korrekt abgebucht.
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Das kann gut gehen oder auch nicht. Mein Transponder wurde mal gelesen und mal nicht und das an der gleichen Mautstelle ohne etwas verändert zu haben. Kann auch an der Geschwindigkeit gelegen haben oder was auch immer. Hat mich am Ende 50USD Gebühren gekostet. Nicht die Welt, aber natürlich ärgerlich, wozu hat man so ein Ding.

Seit dem gebe ich immer das Kennzeichen mit an, kostet nur einen Augenblick und schützt vor "Dummheit" wenn man den Transponder an einer ungeeigneten Stelle angebracht hat oder es sonstige Lesefehler gibt.

Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich etwas falsch gemacht habe, war ja auch nicht das erste Mal, dass ich einen Transponder nutze. Unter dem Rückspiegel, nicht im getönten Bereich der Scheibe und als die ersten Fahrten erfolgreich waren, habe ich ihm auch keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt. Aber so kann man sich irren :)
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.398
Ort
Niedersachsen
kleines Heads-Up bzw. eine Info von Sunpass (bekam ich eben per eMail):

"To our valued SunPass customers, please note that SunPass does not ask customers via text to make a payment or to take immediate action on their account. If SunPass needs to contact its customers, it will appear as follows:

Email: customerservice@sunpass.com or noreply@sunpass.com
Text: 786727

SunPass has been made aware that there is a phishing scam targeting the general public. To our knowledge SunPass has not been compromised and we are diligently monitoring the system. The scam uses text messages requesting prompt payment to avoid fees. The messages also contain a link to a fraudulent website in an attempt to collect information. These messages are not sent by SunPass."

Vielleicht hilft es, falls es in der nächsten Zeit suspekte Mails/SMS kommen.
 

steven128

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Okt. 2017
Beiträge
278
Hallo zusammen,

ich versuche mich schon seit Tagen bei SunPass anzumelden. Meine Anmeldedaten sind mir bekannt und 100 % korrekt. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung

We're sorry, the system is unavailable. Please try again later.

Habt ihr das Problem auch?

Grüsse
Steven
 

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.103
Komme ohne Probleme rein, wann genau bekommst Du denn die Meldung & wie versuchst Du Dich anzumelden?
 

steven128

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Okt. 2017
Beiträge
278
Hallole

über die offizielle SunPass Webseite vom PC aus, nach dem ich auf anmelden geklickt hab kommt diese Meldung.

Grüße Steven
 

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.103
Mmmhh, habe es über die das iPhone & Browser gemacht.

Aber ich hatte das mit dem not available auch ein paarmal. Hast Du es mal über einen VPN probiert oder bist Du schon vor Ort?
 

steven128

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Okt. 2017
Beiträge
278
Hallole

nein ich bin noch nicht vor Ort. Ich schau halt immer mal wieder rein um zu schauen ob alles in Ordnung ist ..

Ich probiere es einfach weiter .. Danke für die Hilfe

Grüße
Steven
 
OP
tozupi

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.343
Ort
Bei Frankfurt
Einloggen geht problemlos bei mir. Jeweils per App (WLAN & Mob.Daten) und auch PC. Hast Du Deinen Browsercache mal gelöscht? Evtl. mal den Browser wechseln. Oder versuch mal die App per mobile Daten.

Was noch sein kann, ist Deine IP-Adresse, die drüben geblockt wird. Da hilft dann tatsächlich ein VPN.
 

steven128

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Okt. 2017
Beiträge
278
Hallole

nur kurz zur Info. Ich hab mir jetzt ein neues Passwort generiert. Ich konnte das ganze Verfahren aber nur durch die Beantwortung der Sicherheitsfrage einleiten. Mails für den Passwortreset von SunPass kamen bei mir nie an. Auch nicht im SPAM Ordner. Ich kann mich jetzt wieder anmelden. Meine Accountdaten sind 100 % korrekt. Hatte das alles in meinem Passwortsafe gespeichert. Ganz komisch finde ich. Kann aber nix verdächtiges feststellen. Guthaben stimmt, es gab keine komischen Abbuchungen nix.. Mal weiterhin beobachten. Wünsche euch ein schönes Wochenende..

Grüße Steven
 

emscherbruch

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
1.927
Ort
Essen
Hallole

nur kurz zur Info. Ich hab mir jetzt ein neues Passwort generiert. Ich konnte das ganze Verfahren aber nur durch die Beantwortung der Sicherheitsfrage einleiten. Mails für den Passwortreset von SunPass kamen bei mir nie an. Auch nicht im SPAM Ordner. Ich kann mich jetzt wieder anmelden. Meine Accountdaten sind 100 % korrekt. Hatte das alles in meinem Passwortsafe gespeichert. Ganz komisch finde ich. Kann aber nix verdächtiges feststellen. Guthaben stimmt, es gab keine komischen Abbuchungen nix.. Mal weiterhin beobachten. Wünsche euch ein schönes Wochenende..

Grüße Steven
Ja dann ist ja alles wieder in Ordnung!
 
Oben