Weihnachten mal anders... Ab in den Westen!

squarerigger

FLI-Member
Registriert
28 Aug. 2012
Beiträge
175
Rita: Ich kam ja auch mit den Leuten an der Ostküste gut zurecht, aber an der Westküste sind die Leute von einem ganz anderen Schlag. Sehr nett, sehr locker, sehr offen. Und generell lohnt sich der Westen, d.h. sowohl die Rockys als auch der Küstenbereich. Eine wunderschöne Gegend.

Lena: Ja, Orcas. Gerade in der Gegend um Vancouver und Seattle, in der Strait of Georgia, gibt es ja viele Residents, so daß da die Chance auf Sichtungen wirklich sehr gut sind.

Wir sind mit folgendem Anbieter gefahren: http://www.vancouverwhalewatch.com/

Die Touren starten in Steveston, einem kleinen Fischerdorf etwa eine halbe Stunde südlich von Vancouver. Die haben mehrere Boote, ich rate zur "Explorathor", die ist im Gegensatz zur "Express" offen und man sieht daher besser. Schutzkleidung wird gestellt, da die Teile (es handelt sich dabei nicht um Festrumpfschiffe, sondern um Zodiacs) auf dem Weg raus zu den Spotting-Plätze ziemlich schnell fahren, so daß es feucht werden kann.

Fotos hab ich leider nicht allzu viele, da ich irgendwann, wie weiter oben geschildert, gemerkt hab, daß die dauernde Guckerei durch den Sucher mir nicht gut tat. Also hab ich die Bilder irgendwann im Kopf abgespeichert. :-D

Aber eins hab ich gefunden (anklicken für Großanzeige):



Am Meisten im Gedächtnis geblieben ist mir ein ausgewachsener Wal, der zusammen mit einem jungen richtig schön aus dem Wasser rausgesprungen ist.

Also, viel Spaß an der kanadischen Westküste (Rita, es lohnt sich wirklich! Lena, viel Spaß beim Überzeugen der Rest-Texel-Familie!) :giggle::giggle:

Alexander
 
OP
Texellena

Texellena

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.064
Jaa endlich Leute, die mal auf meiner Seite sind. Momentan siehts aus als ob wir nach SF fliegen. Steine plus Küste schafft man nicht in zwei Wochen oder? Meine Mutter will mind 1 Woche in FL sonnenbaden (was mir latte ist, weil ich eh noch fast 8 Wochen in FL bleibe). Danke für die Tipps Alexander, drnke wir nehmen die Planung bald in Angriff. Sind ja nur noch 5,5 Monate :)
 

squarerigger

FLI-Member
Registriert
28 Aug. 2012
Beiträge
175
Ich drück die Daumen, Lena, daß du den Rest der Familie überzeugst. Und für Tipps zur kanadischen Westküste steh ich gerne zur Verfügung. :giggle:
 

lili

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Sep. 2011
Beiträge
470
Ort
Hessen
O-oh, bei whale watching und "Zodiac" denke ich an den Besuch 2010 bei meiner Freundin, die nach Nova Scotia ausgewandert ist. An einem Tag stand eine 3stündige Fahrt nach Cape Breton auf dem Plan, leider bei echt fiesem Wetter im Juni.
Wir hatten eine Tour auf einem Zodiac gebucht, die eigentlich wg. des Wetters ausgefallen wäre- aber der Eigentümer machte eine Ausnahme nur für uns 4 Weiber (Schulfreundinnen).
Alleine die Ganzkörperanzüge in bequemster Weite in leuchtendrot und die Fotos davon waren die Reise wert :giggle: :giggle: :giggle:.
Aber die Schaukelei und die teilweise hohen Wellen machten, dass mir der Angstschweiss in Stömen durch den wasserdichten Anzug lief o_O, Mann, war mir schlecht!!! Und leider gabs auch bei einer Zusatzrunde, die meine Freudinnen lauthals forderten, keine whales zu sehen, sondern nur 2 Seals :angry:.

Ich war heilfroh, wieder an Land zu sein, und während die anderen fiesen Weiber sich die Bäuche vollschlugen, hing ich nur auf meinem Stuhl und war froh, dass der Tee drinblieb. mein Schwesterherz meinte auch mitleidvoll, dass ich richtig grün im Gesicht gewesen sei, ungefähr so :giggle:, aber mit hängenden Mundwinkeln...

Aber soll ich euch was sagen? Ich würds wieder machen, wenn ich dann endlich Wale sehen könnte....ich drücke euch jedenfalls alle Daumen.
Und liebe Texeleltern, lasst euch empfehlen: plant dieses einzigartige Erlebnis mit eurer Tochter, wer weiß, wie lange ihr noch gemeinsam solch tolle Dinge erlebt :LOL:. Irgendwann geht sie dann alleine on tour...
Liebe Grüße

Lili
 
24
OP
Texellena

Texellena

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.064
05.01. 2012: Zoo, Shopping, Seelöwen&Casa Guadalajara

Heute früh klingelte der Wecker schon um sieben Uhr, schließlich wollten wir um neun Uhr pünktlich im Zoo sein und vorher frühstücken. Zuerst ging es dann zu Panera Bread direkt gegenüber vom Westin Gaslamp Quarter, wo die liebe Nine gewohnt hat. Parken ging dort nur im NBC Parkhaus, der Aufzug war irgendwie komisch. Drinnen keine Knöpfe, man musste außen das Stockwerk drücken. Bei Panera gab es dann Paninis bzw. Oatmeal und Kaffee für alle.

dsc01383cn.jpg


Kurz nach neun waren wir im San Diego Zoo, parken war gar kein Problem und es war allgemein noch sehr leer. Wir entschieden uns zunächst den 4D Film von Ice Age zu sehen und danach zu den Pandas zu gehen. Der schnellste Weg dorthin führte über die Gondel, was uns einen schönen Ausblick beschwerte.

dsc01389gm.jpg


Beim 4D Film war leider noch alles zu, der machte erst um halb elf auf. Deshalb ging es zuerst Richtung Pandas um auf dem Weg noch den Northern Frontier Bereich mitzunehmen. Dort sahen wir die Eisbären, Polar Füchse und Renntiere. Leider fielen uns der Polar Fuchs und Eisbar negativ auf, beide zeigten deutliche Verhaltensauffälligkeiten. Der Fuchs lief immer im Kreis und der Eisbär ging ständig drei Schritte vor und dann drei zurück und schüttelte den Kopf – das ging auch nach erneuten Besuch so.

dsc01396bl.jpg


dsc01398wc.jpg


dsc01403ln.jpg


dsc01399v.jpg


dsc01406t.jpg


dsc01407ym.jpg

der andere schlafende Eisbär

img8526m.jpg


img8519b.jpg


Wir machten danach einen Abstecher in den Lost Forrest um die Tiger zu sehen, wo leider nur einer war. Er tigerte wortwörtlich direkt an der Scheibe hin und her, der anwesende Pfleger sagte dazu, dass er dies wohl nur sehr selten tue. Auf die Frage nach dem Eisbär wollte er nicht wirklich antworten, klar er arbeitet ja dort. Dann ging es zu den Pandas wovon wir auch eher enttäuscht waren. Dort waren lediglich zwei Pandas, jeweils separat untergebracht in einem kleinen Gehege. Der eine machte auch komische Sachen, er lief im Kreis und wälzte sich immer an der gleichen Stelle.

dsc01417x.jpg


img8503n.jpg


img8493a.jpg


img8473x.jpg

ein fotoscheuer Kleiner Panda

Über den Moving Walkway ging es dann durch die Asian Passage zum 4D Theater, wo uns der Film Tränen lachen ließ. Wirklich wunderbar! Gegenüber sahen wir uns noch die schlafenden Koalas an für die gerade ein Australian Outback gebaut wird, dass im Frühjahr fertig wird.

dsc01433tt.jpg


dsc01391jf.jpg


img8506ms.jpg


Wir nutzen den Expressbus um eine kleine Rundfahrt zu unternehmen und gingen danach durch den Afrika Bereich zum Ausgang, weil es jetzt gegen Mittag zu voll wurde.

dsc01442j.jpg


img8461m.jpg


img8455z.jpg


Als Nächstes ging es zu den Las Americas Outlets an der mexikanischen Grenze. Schon komisch, plötzlich die Flagge Mexikos hinter dem Zaun und der Zaun an sich. Laut meiner Eltern erinnert er sehr an die DDR Mauer in Zaunform. Man sieht Tijuana gleich hinter dem Zaun und vor dem Zaun patrouilliert die Homeland Security.

dsc01447ld.jpg


dsc01446h.jpg


dsc01448p.jpg


Zum Mittagessen ging es in den dortigen McDonald, der vorwiegend in spanisch sprechender Hand war. Hier gab es den Angus Mushroom Swiss Burger für alle. Die Mall ist außen und sehr schön gestaltet. Sie ist weitläufig, hat relativ große Läden und es war super leer. Bei GAP gab es Pullover für irre 15$, bei Victoria's Secret BH's für 20$ oder weniger und ansonsten auch alles ziemlich gut reduziert. Da wurde natürlich gut zugeschlagen.

dsc01458ux.jpg


dsc01460xp.jpg


dsc01454mq.jpg


dsc01461h.jpg

Päusken im Starbucks

Da es nun schon halb vier war ging es zum Beach, TomTom brachte uns genauer zur La Jolla Cove. Von Beach keine Spur, dafür Klippen und kalifornische Seelöwen. Der typische Fischgeruch raubte uns erstmal den Atem, aber die Menge an Tieren war es wert. Eine Weile beobachteten wir die Seelöwen bis wir weiter zu den La Jolla Shores fuhren und dort den Sonnenuntergang bestaunten.

dsc01474kf.jpg


img8564n.jpg


dsc01475s.jpg


img8533y.jpg


dsc01475s.jpg


dsc01478zd.jpg


dsc01484sw.jpg


img8570x.jpg


img8588b.jpg


img8581x.jpg


img8588b.jpg


img8596y.jpg


img8606sd.jpg


img8609n.jpg


Nach einer kleinen Siesta im Hotel ging es dann zu Nine's Tipp: Dem mexikanischen Restaurant Casa Guadalajara in Old Town San Diego. Wir bekamen direkt einen Tisch im Gardenroom, genossen Margaritas und Buritos und lauschten der Livemusik. Hat uns sehr gut gefallen dort, leider vergaßen wir die Fotos vom Nachtisch. Aber die Churros und die Deep Fried Ice Cream lechzten danach aufgegessen zu werden. Gegen kurz nach neun trudelten wir wieder im Hotel ein um dort noch ein bisschen fern zu sehen.

buritocarneasado.jpg

Burito Carne Asado

enchiladatrio.jpg

Enchiliada Trio

polloburito.jpg

Burito Pollo
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Super schöne Fotos !! Macht (fast) neidisch:sun:
Zu Vancouver können wir nur sagen : ein Traum:cool: wir waren leider nur 3Tage dort und hätten locker noch weiter 5Tage benötigt um alles zu sehen .
 

Nine

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
3.336
Ort
Braunschweig
naja, wenn ich ehrlich bin sieht das Essen mit mehr Licht doch etwas ...naja aus :giggle:

Kenn ich, ging mir mit meinen ähnlich. Aber meine folgen ja auch bald. Geben auch iChat ganz den Wahnsinn wieder, aber vielleicht zusammen mit euren eine ungefähre Richtung. Würde ich da wohnen, würde ich mich nur von guacamole und mageritas ernähren....dabei mag ich da Zeug hier nicht einmal ;) ok...die Getränke schon....:-D
 
25
OP
Texellena

Texellena

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.064
06.01.2013 Walpuste....und die Texelmutter übernimmt den Text

Heute hieß es wieder früh aufstehen, da wir uns ja inspririert von Tobie dann doch für eine Waltour entschieden haben. Diese sollte um 9.15 Uhr boarden und so fuhren wir gegen 8 Uhr zu Dennys frühstücken. Dennys, weil er am Weg lag und hier ansonsten auf dem Weg alles mit schwierig und teurem parken verbunden ist – leider, denn wir sind keine Dennys und IHOP Fans mehr.


Wir waren dann tatsächlich die ersten die boarden durften und freuten uns auf gute Plätze – doof nur, dass es total egal war, denn auf dem ganzen Kutter waren vielleicht 50 Personen, alleine das Oberdeck war für 240 ausgelegt :)


So starteten wir bei strahlendem Sonnenschein und ca. 16-18 Grad durch die ruhige Bucht Richtung Meer. Auf dem offenen Meer pfiff es dann doch ziemlich und wir waren froh um Jacke, Schal und Kapuze. Nach ca. 1,5 Std. Fahrt, wirklich vielen guten Erklärungen, schöne Rückblicke auf die Skyline von San Diego und den Hafen, wurde dann nach Walen gesucht...die Betonung liegt auf suchen und die Erwartungshaltung war schon hoch, da es am Ticketschalter ja noch hieß, gestern gab es 11 Wale zu sehen.

img8718e.jpg


dsc01505ie.jpg


img8720m.jpg


img8712a.jpg


img8675f.jpg



Endlich dann in weiter Ferne die erste Walpuste oder Wal Fontaine oder wie nennt man sowas?! Und dann lange nix mehr...dies wiederholte sich dann fast eine Stunde lang ohne das wir eigentlich einen Wal gesehen haben – wenn dann nur ganz kurz den Rücken. Aber hier muß ich halt dann mal sagen, daraus machen die Amerikaner ein „Erlebnis“, dass man meint, man hätte den Wal persönlich getroffen. Sorry, aber das hat mich dann schon etwas genervt. Als man uns dann noch wenig später zu einer weiteren Fontaine erzählte, dass dieser Wal wohl gerade gekalbt hat, fand ich mich etwas veräppelt...ich weiß nicht wie die anderen das empfanden, denn ich hatte lediglich ca. 500 mtr. entfernt eine leichte Fontaine gesehen – the show must go on!

img8669o.jpg


img8669o.jpg


img8652i.jpg


Egal, es war ein schöner Ausflug, wenn auch vielleicht so 5-10 Grad zu kalt, wir haben unendlich viele Delfine gesehen, die in Schwärmen unser Boot kreuzten, wir haben Sealions gerochen...äh ich mein gesehen :) und einen unglaublich schönen Ausblick auf die Bucht von San Diego werfen dürfen. Gratis gab es einen kleinen Sonnenbrand im Gesicht und was will der deutsche Touri mehr?! :)))))))) Nein, Sarkasmusmodus aus....es war ein schöner Ausflug, auf jeden Fall!

img8638eb.jpg


img8628f.jpg


img8625u.jpg


img8616m.jpg


dsc01510z.jpg


img8707j.jpg


dsc01504fc.jpg


dsc01499n.jpg


Danach fuhren wir (da wir ja noch extra von Nine erinnert wurden …) zum Hotel del Coronado rüber, d.h an den Strand davon und ich muß sagen: nicht schlecht! Wunderschöner Strand und das Hotel hat schon was, wenn auch nix für unseren Geldbeutel. Wir umwanderten das Hotel in Gänze um doch etwas fröstelnd ins Auto zu steigen. Noch ein schlenker über den Walmart und ja....wir haben Cinnamon Crest liebe Elvis-Mutti äh oder Dennis wars....gell?!

dsc01520tt.jpg


dsc01514ad.jpg


dsc01518wf.jpg


Da unser Texelvater immer noch nicht fit ist und sich das nun leider seit 2 Wochen hinzieht, beschlossen wir um 15 Uhr ins Hotel zu fahren und uns etwas auszuruhen, so eine Schiffstour ist schon ziemlich anstrengend....schnarch....
Bis 18 Uhr war hier alles komatös abgetaucht, aber die Koffer mußten noch umgepackt werden um zu checken wie weit wir kommen und was wir noch kaufen müssen. Wir haben ja vorsichtshalber einen 4. Koffer angemeldet, den werden wir aufgrund der Winterklamotten wohl auch brauchen. So werde ich mir wohl wie geplant für den Job einen neuen Boardtrolley mit 4 wheels kaufen, der sollte reichen.


Nach einem Abendessen in der Cheescake Factory – ein Wunsch des Texelvaters und noch einem schnellen Abstecher für die letzen Besorgungen bei Target, fanden wir uns gegen 23.30 im Bett wieder.


Morgen heisst es mal zur Abwechslung Strecke machen....Phonix our final destination.
 

marion

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Aug. 2004
Beiträge
1.819
Ort
Stuttgart
Hallo,

wow, was für tolle Sonnenuntergangsbilder.
Ich freu mich schon so auf San Diego.
Den Zoo wollten wir evtl. auch besuchen, aber ich glaub da fällt uns nun doch was besseres ein.

Liebe Grüße
Marion
 

Nine

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
3.336
Ort
Braunschweig
Hui.....das war aber 100% mehr Wal, als wir hatten!!!!
Der Elvis Papa freut sich seeeehr!!!!!

Marion, überleg dir das echt mit dem Zoo und lies nochmal die Bewertungen nach. ManuG und uns hat es dort gefallen und wir haben ganz andere Eindrücke gewonnen. Bin ja auch fast in San diego mit meinem Bericht :)

Das coronado ist natürlich schöner, wenns warm draußen ist, damit da auch mehr los was das flanieren betrifft....hat schon was :)
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.860
Ort
Cape Coral
06.01.2013
Da unser Texelvater immer noch nicht fit ist und sich das nun leider seit 2 Wochen hinzieht,

Armer Texelpapa... das ist doch wirklich besch..., wenn man im Urlaub krank ist! Aber er macht trotzdem noch gute Miene zum "bösen Spiel" auf dem letzten Foto (y)

Seltsamerweise hat es unseren Papa diesen Urlaub in CC auch komplett "erwischt" und unser Jüngster wollte anscheinend 'mal die amerikanischen Ärzte austesten, die jedoch seinen Krupp-Hustenanfall gut in den Griff bekommen haben :). Nun sind wir wieder um eine Erfahrung reicher (auf die wir natürlich liebend gerne verzichtet hätten).

Kommt gut wieder nach Hause, liebe Texels, und... DANKE für den tollen Bericht!

LG Petra
 

squarerigger

FLI-Member
Registriert
28 Aug. 2012
Beiträge
175
Danach fuhren wir (da wir ja noch extra von Nine erinnert wurden …) zum Hotel del Coronado rüber, d.h an den Strand davon und ich muß sagen: nicht schlecht! Wunderschöner Strand und das Hotel hat schon was, wenn auch nix für unseren Geldbeutel.

Witzig! Ich les hier grade einen Roman ("Mission auf Leben und Tod" von Patrick Robinson), in dem grade vorhin Coronado im Allgemeinen und das Hotel del Coronado im Speziellen vorkam. In Coronado ist ja auch das Ausbildungszentrum der Navy-SEALS, einer US-amerikanischen Elite-Militäreinheit. Und in dem Buch trainierten die grade am Strand unterhalb des Hotels.

Alexander
 

Nine

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
3.336
Ort
Braunschweig
....ich glaub die trainieren da irgendwie überall in San diego, zumindest kam mir das bei der Stadtrundfahrt so vor, weil das an jeder Ecke erwähnt wurde ;)
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.919
Ort
Leverkusen
Schön das es Euch mit uns noch gefällt und ja die Seals sind überall zu sehen, die haben da ja eine riesen base hier in SD.

Nine, Du bist lustig 100 % mehr Wal.....der ist echt gut!

Marion, ich möchte keinen falschen Zoo-Eindruck hinterlassen, es ist sicher ein richtig toller Zoo mit viel grün und bergauf bergab, aber ich hab da generell ein Problem mit und wahrscheinlich schon zu viele tolle Tiere in der Natur erlebt um das schön zu finden...Es war mein ersten Zoobesuch seit Lena aus dem Buggy raus ist (außer Animal Kingdom diesen Sommer) und ich habe es eigentlich nur der Tochter zu Liebe getan. Schau Manu G.`s und Nines Bericht an und dann mußt Du entscheiden. Was mich schon auch irritiert hat, dass selbst Lena es nicht schön fando_O, die normal total auf Tiere und Zoo steht.

Ansonsten hat SD sehr viel zu bieten und ich wäre gerne noch ein paar Tage geblieben und z.B. La Jolla Beach genossen.
 
26
OP
Texellena

Texellena

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.064
06.01.2013 Desert - Border Patrol - Desert und endlich cacti......

Wir ließen es nach dem späten Abendessen gestern erst einmal ruhig angehen und stiegen erst gegen 9 Uhr aus dem Bett. Pünktlich 10 Minuten vor Frühstücksende fuhren wir bei Panera Bread vor um zu Frühstücken und um 11 waren wir auf dem I 8 East um unser final destination zu erreichen. Nachdem wir den Cleveland National Forest hinter uns gebracht hatten brach eine sehr sehr trockene und öde Zeit an....Desert, Desert und kein Dessert :).

dsc01529cp.jpg


dsc01536z.jpg


Die Interstate 8 führt entlang der mexikanischen Grenze und wir sahen ausser Sand, Steine und Sträucher nur Border Patrol, die reichlich vertreten ist. Wir haben des öfteren in so manchen Orten wie El Centro oder Gila Bend gesagt, dass wir hier nicht begraben sein möchten....an manchen Stellen kamen wir der Grenze sehr nah und entsprechend viel Grenzpatrols waren auch zu sehen – schon ein komisches Gefühl und erinnert an DDR Zeiten.

dsc01554di.jpg


dsc01557e.jpg

Officer: "How r u doin?", wir: "Häää", Officer: "How are you?"... und durchwinken und weiter...

dsc01562di.jpg

Cacti :sun: Verführte zu so einigen Wortspielen... Merke: alles auf -us ist im Plural -i, zB Octopus - Octopi

Wenn man die Strecke San Diego-Phoenix abreisst, empfiehlt sich Yuma als guter Stop. Eine große Stadt mit einer wirklich guten und neuen Mall in der wir uns etwas die Beine vertraten, denn ansonsten gab es nirgends einen Grund das zu tun, außer ggf. am Royla Dunes Park. Dort wir mit Quads durch die zahlreichen Sanddünen geflitzt, sieht gut aus, wir haben nur leider den Halt irgendwie verpasst und schwupps waren wir vorbei....

dsc01544s.jpg


dsc01560d.jpg

Lena im Des(s)ertkoma

dsc01567xs.jpg

Augenmaske do it yourself :giggle:

Gegen 18.00 Uhr erreichten wir unser letztes Hotel auf dieser Reise, das Aloft von Phoenix/Tempe. Wir haben das Zimmer noch für 2 Tage genommen, damit wir bis morgen Abend (Flug 21.10 Uhr) im Hotel bleiben können – ein late check-out ist ja auch meist gegen 15 Uhr ausgereizt und so können wir in Ruhe bleiben. Als Abreisehotel nehmen wir gerne ein Aloft (aus der Starwood-Gruppe), da die Zimmer immer sehr geräumig sind und man in Ruhe die Koffer und dessen Inhalt sortieren kann, ohne Klaustrophobie zu bekommen.


Wir erhielten ein Zimmer im 5.OG mit schönem Blick auf die Berge Richtung Westen, räumten das Auto vollständig leer um mal alles zu sortieren und fuhren dann ins 19 km entfernte Mesa zum Texas Roadhouse. Wenn schon eines da ist, dann ist uns kein Weg zu weit, denn es ist wie schon einmal erwähnt unser Lieblingssteakhaus in USA. Deshalb dann hier noch mal richtig dekadente Essensbilder :)

dsc01575tq.jpg


dsc01575tq.jpg


dsc01579uz.jpg


dsc01580xt.jpg


dsc01581e.jpg

Cactus Blossom

dsc01582x.jpg

Dallas Filet mit Loaded Potatoe

Ich kann nur sagen: Wir rollten dort heraus und fuhren ins Hotel um relative müde ins Bett zu fallen.


Morgen ist alles vorbei.........aber noch einige Bestellungen müssen noch abgearbeitet werden: Barnes & Nobles, Hollister und ein Supermarkt müssen morgen noch gefunden werden um einige Menschen in D zu erfreuen.
 
Oben