[LIVE] Wolkenkratzer, Sand in den Crocs, Parks und das Weiße Haus in vier Wochen

Floridanette

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Juli 2010
Beiträge
461
Toller Bericht und schöne Bilder vom wundervollen NY.

Ich freue mich auf die Fortsetzung und bin auch gespannt, wie es euch in Cape Coral gefällt.
Bin mir sicher, dass das "Berichte schreiben" für Erik dort wesentlich schneller abgehandelt sein wird ( Pool- frühstücken - Pool - Mittag essen - Strand - Shopping - Pool - Abend essen - Pool :-D)

Nach den anstrengenden Tagen in NY werdet ihr die Ruhe und das Haus in CC genießen.
 
OP
Manoli

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.470
Ort
Deutschland, NRW
Tag 4, 26.7. oder "Heute fahren wir Bus und ruhen uns aus"


Ja, so sah unser Plan für diesen Tag aus, wir wollten einfach Hop on Hop off Bustouren machen, ohne großartig auszusteigen. Ich kann euch jetzt schon verraten, dass es natürlich nicht funktioniert hat und wir trotz Bustour wieder etliche Kilometer gelaufen sind ;).

Aber erstmal liefen wir zum morgendlich noch relativ ruhigen Times Square, um uns die Bustickets zu holen. Auf dem Weg gab´s noch einen Kaffee und etwas zum Futtern für Erik und mich, denn ohne Frühstück werden wir beide "unleidlich", um es mal vorsichtig auszudrücken :giggle:.



Am Times Square kamen wir nicht um einen Stop im M&M Store herum, gegen den die Filiale in der Florida Mall ein Tante Emma Laden ist o_O.








Eigentlich war danach die Uptown-Bustour geplant, aber wir landeten versehentlich an der Downtown Haltestelle, macht nix, auch gut, dann fahren wir eben erst nochmal nach unten.

Hier ein paar Eindrücke aus dem Bus heraus, viele tolle Ecken, durch die wir gerne noch zu Fuß laufen würden, was aber zeitlich bei 6 Tagen Erstaufenthalt einfach nicht mehr drin ist:





Die Taxidichte in Manahttan ist schon beeindruckend!


United States Post Office


Mal wieder das ESB, diesmal von unten ;):








Das Gewusel um den Bullen von oben, aber gegen die Subway Waggons herrscht da gähnende Leere!


Unterwegs fiel aber mir ein, dass wir ja noch schnell über die Brooklyn Bridge laufen könnten, wenn wir schon mal in der Nähe sind.
Meine Jungs waren zum Glück einverstanden, also hüpften wir aus dem Bus und suchten im Baustellengewirr den Aufgang für Fußgänger.



Eis mit Zuckerwattegeschmack....brrrrrrrrrr





Trotz der Herde von anderen Touristen, in der wir uns bewegten, hat es 2/3 der Familie sehr gut gefallen, und der letzte folgte uns auch mit relativ wenig Gemotze.











Auf der anderen Seite fiel uns von oben der Brooklyn Bridge Park auf, sehr hübsch, da könnten wir doch eigentlich auch noch kurz mal entlang schlendern...
Erik wurde mit einer eisgekühlten Wasserflasche und der Aussicht auf einen Spielplatz bestochen.







Dass der Spielplatz nur für Kleinkinder war, hat Erik mit Humor ertragen und hat sich in die Sicherheitsschaukel gequetscht.





Da wir nun alle keine Lust mehr hatten, auch noch zurück zu laufen, entschieden wir uns für die East River Fähre als Transportmittel nach Midtown, wo wir wieder in den nächsten Bus zum Times Square hüpften.
Die Fahrt auf dem Wasser brachte wieder tolle Ausblicke.















Da Erik Busfahrten nichts abgewinnen kann und dementsprechend nicht soooo gut gelaunt war, beschlossen wir, ihm zwischen den Touren auch ein Highlight zu gönnen und besuchten die Ausstellung "The Art of the Brick" am Times Square, eine Kunstausstellung, die komplett aus Legobauwerken von Nathan Savaya besteht.
Was eigentlich als Unternehmung für Erik gedacht war, hat auch Oli und mich sehr beeindruckt. Die Austellung ist klasse!









Bekannte Gemälde und Kunstwerke aus Lego nachgebaut:







Auch einige Alltagsgegenstände und Porträts:




Das Lieblingsthema des Künstlers sind Menschen:






Dieser Dino ist allen Kindern, die ihm Feedback gegeben haben, gewidmet und hat ihn laut Beschriftung beim Bauen fast wahnsinnig gemacht ;).


Speziell für die New Yorker Ausstellung:




Die beschrifteten Steine bilden eine Riesenskulptur, an der alle Besucher mitgearbeitet haben und werden nach Ende der Ausstellung vom Künstler in ein ganz neues Kunstwerk verwandelt. Unsere Steine sind jetzt auch dabei :).

Der Plan war nach der Ausstellung in den letzten Uptown Bus zu steigen, der uns aber direkt vor der Nase wegfuhr. Stattdessen kehrten wir zurück in die Discovery-Ausstellung, um auch noch "Bodies The Pulse" anzusehen, um dort zu erfahren, dass nur jeweils eine der drei Austellungen mit dem Explorer Pass besucht werden kann.
Jetzt stellte sich also die Frage, wie wir den Rest des Tages bis 20:30 Uhr verbringen, denn dann hatten wir Tickets für Top of the Rock.
Uns fiel natürlich etwas ein, und seitdem wohnt ein weiterer Urlaubs-Build-a-bear-Bär bei uns :).





Auf die Aussicht auf das nächtliche New York hatte ich mich auch schon sehr lange gefreut. Nachdem mir auf dem Empire State Building sogar mein 10 cm langes Ministativ abgenommen wurde, habe ich das große Stativ, das ich für die Nachtaufnahmen eigentlich dabei hatte, gleich zu Hause gelassen, um dann oben auf der Plattform von lauter Menschen mit Stativen in allen Größen umringt zu sein. :confused:Dumm gelaufen. Deshalb sind die Aufnahmen alle leicht unscharf. Ich hoffe, sie gefallen euch trotzdem:








Ja, das war Tag 4, der zwar recht lang war, aber wieder einiges an unvergesslichen Erlebnissen gebracht hat.

Tag 5 wird noch länger und dauert gerade noch an, denn gleich geht´s zur "Ice Cream-You Scream" - Tour :).
Aber davon berichte ich dann später.
Und morgen ist schon unser letzter voller Tag in NYC, der Hauptpunkt wird das Museum of Natural History sein.

Liebe Grüße und bis morgen
 

bakkitiger

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
1.808
Ort
Willich
Was für ein toller Bericht.
Deine Bilder sind mal wieder klasse.
New York ist einfach toll...bin gespannt wie es weitergeht.

LG Nicola
 
OP
Manoli

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.470
Ort
Deutschland, NRW
Oh, da bin ich schon besonders auf den Bericht gespannt...*freu*...!

Hi Ele,

die Tour war richtig gut, wir sind gerade erst zurück ins Hotel gekommen. Erik war allerdings am Ende noch nicht mal mehr mit Eis essen, soviel er will, richtig wachzuhalten.
Genaueres gibt es dann im nächsten Tages-Bericht.

Euch allen Danke für's Lesen und Kommentieren :).

Gute Nacht :)

Manu
 

Relfers

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Okt. 2007
Beiträge
3.063
Ort
Mittelfranken
Sehr schöner Bericht und tolle Bilder!

Ich sehe schon , unsere 2,2 Tage NYC werden ziemlich stressig, wenn ich Euer 6-Tage-Programm so sehe...

Gruß
Relfers
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.921
Ort
Leverkusen
Ich sehe schon , unsere 2,2 Tage NYC werden ziemlich stressig, wenn ich Euer 6-Tage-Programm so sehe...

Relfers, keine Sorge, die drei machen aber auch Hardcoreprogramm ;), die haben jetzt in 5 Tagen schon mehr besichtigt als wir in insgesamt 4 NY Besuchen - unglaublich toll, Manu!
 
OP
Manoli

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.470
Ort
Deutschland, NRW
Relfers, keine Sorge, die drei machen aber auch Hardcoreprogramm ;), die haben jetzt in 5 Tagen schon mehr besichtigt als wir in insgesamt 4 NY Besuchen - unglaublich toll, Manu!

Ralf, bei euch ist es ja schon der zweite Besuch, da könnt ihr es doch auch langsamer angehen lassen :), wobei ich glaube, dass das in NYC ziemlich schwerfällt, die Stadt hat einfach zu viel zu bieten.
Rita, ich kann mir nach etlichen Märschen durch Midtown, vorbei an hunderten von tollen Läden schon vorstellen, wo ihr einen Teil eurer Zeit verbracht habt :giggle:.

Ich bin wirklich begeistert darüber, wie gut Erik das Hardcore Besichtigungsprogramm mitmacht. Klar bauen wir viel ein, das auch ihn interessiert, aber er motzt auch bei den anderen Programmpunkten kaum. Abends ist er allerdings auch eher scheintot als müde. Die Einschlafzeiten liegen unter einer Minute.

Wir alle drei erleben außerdem eine neue Dimension, was brennende Füße angeht ;), denn trotz Metrokarten laufen wir pro Tag etliche Kilometer.
Erik hat bereits angekündigt, dass er den Pool, Whirlpool und die Liege am ersten Tag in CC nur in Notfällen verlassen wird, und Oli schwört, dass er dort keinen Meter, der auch mit dem Auto zurückgelegt werden kann, zu Fuß laufen wird :LOL:.

Aber heute gibt es noch einmal Sightseeing pur:
Nach der Uptown Bus-Tour, dem Central Park und der abendlichen Foot on Foot-Tour durchs Greenwich und East Village (Bericht mit Bildern folgt später), gehen wir heute ins Museum of Natural History und noch einmal in den Central Park, wenn es das Wetter zulässt. Für heute sind nämlich Schauer und Gewitter angesagt, nachdem wir in den letzten Tagen echt Glück mit dem Wetter hatten.

Bis später

Manu
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Hallo Manu,

es macht wirklich richtig Spaß, in deinem RB zwei vollkommen unterschiedliche Eindrücke eures Urlaubes zu lesen. Und deine Fotos sind klasse.
 

smartflyer

FLI-Starter
Registriert
5 Okt. 2009
Beiträge
48
Ort
Erlangen
Toll berichtet, ich bin ganz geplättet. Dass Ihr das noch schafft alles niederzuschreiben, auch die Bilder sind wunderbar. Einfach genial, vielen vielen Dank.:sun:
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.168
Ort
Halver
Ich finde den Bericht auch absolut klasse! Unser jüngster hat leider nicht die Ausdauer von Erik, sodass wir nur ein Sparprogramm absolvieren können/werden. Aber Jessi, die sich ja eine New York Reise gewünscht hat, werden die 4 Tage sicherlich auch so noch genügend tolle Sachen bereithalten. Allein Toys are us, Build a bear und FAO Schwartz (wart ihr schon da?) werden Highlights bei beiden sein.

Freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung morgen früh :).

LG Nicola
 

aloe1979

FLI-Starter
Registriert
20 Juli 2012
Beiträge
16
Ort
Hamburg
Wirklich toller Bericht! Freu mich schon auf die nächsten Tage und bin gespannt was ihr noch so alles erlebt.

LG Nadine
 

Starhints

FLI-Starter
Registriert
26 Juli 2010
Beiträge
46
Ort
Hamburg
Ich springe nach unserem Portugal-Urlaub erst heute mit auf und sage einfach mal kurz einen herzlichen Dank an beide Schreiberlinge für einen tolle Reisebericht. New York hat mich nie so in den Bann gezogen, aber wenn ich die Bilder sehe und die Texte lese .... (y) Wünsche euch auch weiterhin einen tollen Urlaub und noch tollere Eindrücke :cool: !!!
 
OP
Manoli

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.470
Ort
Deutschland, NRW
27. Jul, Tag 5 aus Eriks Sicht

Guten Abend aus New York und wieder einmal vielen Dank für eure Kommentare :)

Hier kommt Eriks Bericht von Tag 5:

Ich stehe auf. Das ist sehr, sehr schwer, denn ich bin sehr, sehr müde. Aber das ist ganz schnell vorbei, denn Papa sagt, dass ich Minecraft spielen darf, wenn ich geduscht habe.
Ich habe geduscht und spiele Minecraft.
Dann gehen wir zu Panera Bread, das ist sehr lecker. Da esse ich einen Blaubeer Muffin. Mama isst ein Zimthörnchen und Papa einen Bagel.
Wir laufen zum Bus für die Bustour um den Central Park. Ich lese den Weg über.
Dann gehen wir Rad fahren im Central Park, ich habe ein BMX, und danach gehen wir in den Central Park Zoo. Der Zoo ist klein aber schön, und es ist NICHT so wie bei den Pinguinen aus Madagaskar!
Dann gehen wir zur Food on Foot Tour. Das Eis ist sehr lecker.
 
OP
Manoli

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.470
Ort
Deutschland, NRW
27.7., Tag 5 oder "Weitere Kilometer per Bus, Rad, Subway und zu Fuß"

Nach einem Frühstück bei Panera Bread stand die gestern verpasste Uptown Bus-Tour für heute auf unserem Plan.






Erik hatte sich, vorgewarnt durch die Downtown-Tour, den Kindle eingepackt und verbrachte die Zeit lieber in und um Hoghwarts ;).



Da wir die Plätze ganz vorne im Bus hatten, bot ich einem kleinen Mädchen aus China den freien Platz neben mir an, damit sie gut sehen konnte, und wurde von da an in absolut perfektem Englisch von ihr unterhalten.
Im Gespräch mit der Mutter fragte ich, ob sie zu Hause Englisch sprechen, da mich das makellose Englisch in Kombination mit einer sehr gewählten Ausdrucksweise bei einer knapp 6jährigen doch erstaunte. Die Mutter verneinte dies, aber ihre Tochter habe zu Hause in China Englischunterricht.
Hoppla, den hat Erik in der Schule auch, aber nach 1,5 Jahren mit 2 Stunden in der Woche bleibt da noch nicht viel hängen. Ab wann muss ein Kind für so ein Ergebnis also gedrillt werdeno_O? Ich beschloss, lieber nicht zu fragen und mich einfach darüber zu freuen, dass unsere Kinder im Kindergartenalter noch spielen dürfen.

Wir genossen die Tour bei sonnigem Wetter und stiegen diesmal wirklich nicht zwischendurch aus:


Die Tür, vor der John Lennon erschossen wurde (wenn ich denn die richtige fotografiert habe ;)):


Entlang der Westseite des Central Parks:






Dieses ehemalige Krankenhaus hat laut unseres Guides so viele runde Mauern, damit sich in den Ecken keine Bakterien einnisten können ;):


Diese bescheidene Kirche ließ Rockefeller Junior als Andenken an seine Eltern bauen, da haben wir Erik doch mal gezwungen, von seinem Kindle aufzuschauen, damit er Bescheid weiß, was er später zu tun hat :giggle:.


Man glaubt stellenweise kaum noch, dass man sich in einer Riesenstadt befindet:


Ein paar Ecken weiter dann das bekannte Apollo Theater:


Auf der anderen Seite des Central Parks ging es über die Museumsmeile zurück:




Nach der Bustour liefen wir wieder zurück zum Central Park, um ihn mit Leihfahrrädern zu erkunden, was uns allen viel Spaß gemacht hat.
Allerdings darf man mit den Rädern nur die großen Straßen im Park benutzen, auf den kleineren Wegen muss geschoben werden, worauf viele Verbotsschilder hinweisen.





Erik war zunächst nicht besonders glücklich über sein Mini-BMX-Rad, aber gewöhnte sich schnell daran (viel peinlicher war eigentlich ohnehin sein kunterbunter Kinderhelm :))




Der Central Park ist mit keinem Park in Deutschland vergleichbar und ist einfach nur schön!
Man merkt quasi nichts mehr von dem Lärm, der Hektik, dem Gestank und Dreck in Manhattan, obwohl man sich noch mittendrin befindet.
Schöne Aussichtspunkte, große Wiesen, Sportfelder und Spielplätze, Straßenkünstler, Tiere und nicht zu vergessen: Jede Menge Felsen, auf denen Erik, der langsam wirklich "Naturentzug" hat, begeistert herumkletterte.












Natürlich gab es hier auch eine Rampe, an deren oberen Ende Oli und ich eine gefühlte Ewigkeit warten durften, während haufenweise Passanten sich wohl fragten, was der Kerl dort eigentlich macht ;) :confused:







"Mama und Papa, da stand doch nur, dass das Fahren auf den kleinen WEGEN verboten ist, DAS hier ist doch kein Weg, oder?" Und schon war er unten :giggle::











Nicht jeder war so aktiv wie unser Kind:




Die zwei Stunden waren auf jeden Fall ratzfatz um, und wir brachten die Räder zurück, um zu Fuß in den Central Park zum Zoo zurückzukehren, in dem Erik ja unbedingt überprüfen wollte, ob es dort so aussieht wie bei den Pinguinen aus Madagaskar. Wie ihr aus seinem Bericht schon wisst: Nein, so sieht es nicht aus. Der Winzlingszoo ist auf keinen Fall den regulären Eintrittspreis wert, was zumindest uns Erwachsenen vorher schon klar war. Da er bei uns aber im Package mit dem Radfahren und damit im Explorer Pass enthalten war, war es durchaus ok, und Erik hat es trotzdem gefallen:













Ein Eisbärhinterteil war schon beinahe spektakulär ;).


Künstliche Schneeleopardenkacke :giggle::




Bei den niedlichen Red Pandas verbrachten wir eine ganze Weile:


Im Tropenhaus:




"Exotische" Tiere im Children´s Zoo


und jede Menge "Durchguck- und Reinkrabbeldinger"





Warum muss ich bei diesen Bildern bloß immer an Hochzeitszeitungen und Erpressungsmöglichkeiten im Jugendalter denken? :giggle:

Danach war es höchste Zeit für eine Pause im Hotel, denn heute Abend sollte stand und ja noch die Food on Foot Tour bevor. Wir hatten uns für "Ice Cream, You Scream" entschieden, eine Tour, die nicht so häufig gebucht wird, wie wir später erfuhren, und deshalb nur einmal im Jahr stattfindet.
Der große Vorteil dieser Tour für uns war die kleine Gruppe, in der sie deshalb stattfand. Normalerweise sind es 30 -40 Personen.
Außer uns waren heute nur noch zwei junge deutsche Pärchen und fünf schweigende Franzosen dabei, die sich nach dem dritten Stop immer noch schweigend verabschiedeten.
Der Guide Corey ist eine "Ein-Mann-Firma", der den Job offensichtlich wirklich gerne und damit sehr gut macht. Er bezeichnet sich selbst als "Foodie" und ist ein wandelndes und freigiebiges Lexikon für Essenstipps in Manhattan.



Die Tour findet per Subway und zu Fuß statt und nebenbei erfährt man noch einiges über den Stadtteil, in dem man sich gerade befindet.
In unserem Fall waren es sechs Stopps zum Eis essen, an denen wir jeweils Tipps erhielten, was wir unbedingt probieren sollten, bzw. Erklärungen, warum die jeweilige Location etwas Besonderes ist.
Unsere Tour führte uns kreuz und quer durch das Greenwich Village und East Village.

Am ersten Stop gab es Eis am Stiel in unzähligen Sorten, zu denen man noch den Überzug und die Streusel frei auswählen konnte:




Anschließend aßen wir cremiges Johannisbeer-Eis aus Ziegenmilch.




Beim köstlichen italienischen Gelato war die Besonderheit, dass man so viele Sorten, wie man wollte, in einer Portionsgröße bekommen konnte, uns reichten aber vier ;).




Auch vor Mais-Eis schreckten wir nicht zurück, beließen es aber doch beim Probierlöffel ;).


Wir schleckten Cereals Eis, das genau wie Cornflakes mit Milch schmeckte




und beendeten unsere Tour bei Shake Shack, wo Oli es mit der Experimentierfreude allerdings übertrieb. Die Sorte des Tages "Peanutbutter-Marshmallow-Irgendwas" war echt gruselig :LOL::




Auf jeden Fall hatten wir ne Menge Spaß mit der Gruppe, dem sympathischen Guide und den abgefahrenen Eissorten und können die Tour für Eisverrückte durchaus weiterempfehlen, auch wenn Erik zum Schluss wirklich am Ende war.

Apropos Schluss und Ende: Ich hänge zwar einen Tag hinterher, aber der muss jetzt noch warten, denn ich mein Bett ruft nach mir.

Kleiner Spoiler: Euch erwartet das Museum of Natural History, leckere Pizza und ein spontaner Sonntagsnachmittagsausflug nach Coney Island :).

Für uns geht es morgen Mittag zum Flughafen Newark und weiter nach Florida, wo wir uns von den erlebnisreichen Tagen in NYC erstmal etwas erholen müssen.

Liebe Grüße nach Deutschland und natürlich auch an die, die auf dieser Seite des Atlantiks mitlesen :)

Manu
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Der Bericht ist wirklich grandios. Ich träum schon lange von New York, bis jetzt haben wir uns dann doch immer wieder auf Florida beschränkt, aber irgendwann überrede ich meinen Mann noch. .
 
Oben