Tulpomania oder doch die Mähr vom Tulpenmeer? Ein zu kurzer Kurztrip nach Holland

Rotterdam - Markthalle
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Selbstverständlich gab es auch reichlich Auswahl für kleine Schleckermäulchen

003-70 Rotterdam Markthalle 1.jpg

So zufrieden schaue ich, wenn ich eins bekomme. Leider war ich danach nicht mehr so zufrieden, es sah leckerer aus als es war. Also musste Roland es aufessen :)

003-58 Rotterdam Markthalle 1.jpg

Und es gab Donuts. Viele bunte Donuts. Yeah! Schaut das nicht toll aus?
Wir haben uns einen gekauft, aber nicht gleich gegessen. Und dann haben wir seine Existenz vergessen und ihn erst am nächsten oder übernächsten Tag ziemlich ramponiert im Rucksack wiederentdeckt. Ich weiß gar nicht mehr, ob Roland ihn dann noch gegessen hat.

003-71 Rotterdam Markthalle 1.jpg

003-72 Rotterdam Markthalle 1.jpg

Ich hatte dann auch noch Hunger und direkt am Eingang einen sehr sehr sehr sehr sehr tollen Marktstand gefunden, der kleine belegte Baguettescheiben verkauft. Man konnte sie einzeln kaufen oder 5 oder 10. Da Roland nicht mitessen wollte hab ich 5 genommen, hat glaub ich 12 Euro gekostet. Und die waren jeden Cent wert - das war sooooo lecker!
Wenn ihr in Rotterdam seit, da MÜSST ihr kurz halten und welche mitnehmen.
Nightwish, ich weiß du bist kein Fan von muss, aber diesmal ist es so :)

Es gab bestimmt an die 30 verschiedene Sorten und diese 5 sind es dann geworden.

003-59 Rotterdam Markthalle 1.jpg

Lachs, Ziegenkäse, ich glaube Geflügel oder so, Thunfisch und Burger.
Nach dem Prinzip "das Beste kommt zum Schluss" hab ich mir das Burgerbrötchen als letztes vorgeknöpft. Tja, es war immer noch lecker, aber von allen das unleckerste.

So schaut der Roland, wenn ich ihm sage, dass er gerade eben nichts wollte und dementsprechend nun auch nichts abbekommt.

003-60 Rotterdam Markthalle 1.jpg

Zur Auflösung und weil dann immer alle gleich Mitleid mit dem armen Roland haben: als liebende Ehefrau hab ich natürlich geteilt.
Aber eins sag ich euch - wenn ich immer nachgebe lernt der nie daraus! Es ist immer das gleiche!

(Haha, gerade wollte er meine restlichen Chips von gestern haben und ich habe nicht so freundlich und sehr vehement - weil ich euch ja erzähle dass ich die Brötchen teilen musste - "nein du hast selber welche" gesagt. Er ist ganz erschrocken und jetzt beleidigt).

So, warum waren wir nochmal in Holland?

Käse - check!
Meer - check!
Karottenkuchen - schwere Geburt aber ckeck!
Windmühlen - check!

Da war doch noch was ... ach ja, Blumen! Die gab es auch ... aber wieder keine vollen Felder (naja, das wär in einer Markthalle dann wohl auch zu viel des Guten)

003-62 Rotterdam Markthalle 1.jpg

003-63 Rotterdam Markthalle 1.jpg
 

elfie60

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Sep. 2008
Beiträge
652
Supertoll und interessant Euer Bericht! :love:
Die Markthalle von Rotterdam reizt mich auch noch. Tamina Kallert hat dort mit Wunderschön! eine Reportage gemacht, hochinteressant. (y)
 
Rotterdam: Kubushäuser und Alter Hafen
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Ein bisschen etwas für uns interessantes konnte ich dann aber auch in Rotterdam für uns entdecken, darunter der Alte Hafen und die Kubushäuser. Beide waren praktischerweise nur einen Steinwurf entfernt.

Quasi am anderen Ende des großen Platzes, auf dem die Markthalle findet findet man die Kubushäuser.

003-83 Rotterdam 1.jpg

Die 51 Häuser wurde Anfang der 1980er von Piet Blom entworfen und gebaut und sollen an einen Baum erinnern. Nun ja, mit viel Phantasie. Es könnte auch ein Lolli sein. Und in bunt wären sie hübscher.
Es befinden sich glaube ich immer 3 Stockwerke drin. Die meisten sind Privatwohnungen, man kann aber auch eins besichtigen und ein paar gehören zu einem Hotel oder Hostel.

Na für Fotografen sind sie jedenfalls ein ausdauerndes und dankbares Motiv.

003-95 Rotterdam 1.jpg

003-96 Rotterdam 1.jpg

003-94 Rotterdam 1.jpg

003-98 Rotterdam 1.jpg

Ich finde das Haus dahinter sieht wie ein vorspitzender Wichtel aus 003-99 Rotterdam 1.jpg

Aber auch ich konnte mich irgendwann von den Kubushäusern trennen und wir sind weiter zu Alten Hafen gelaufen. Hier ist es sogar recht nett.

Mit einem schönen alten Gebäude, ich glaube ein Hotel.

003-90 Rotterdam 1.jpg

Ihr seht, es ist wirklich nicht weit von den Häusern weg. Mit uns war eine asiatische Reisegruppe im Alten Hafen. Fotos ohne Asiaten waren nahezu unmöglich, also musste ich sie köpfen.

003-88 Rotterdam 1.jpg

003-89 Rotterdam 1.jpg

Und hier habe ich endlich endlich endlich mein typisches Hollandbild bekommen

003-86 Rotterdam 1.jpg
 
F

foto1

Gast
Ein Traumbericht von dir, so tolle Bilder, Sicher eine teure Kamera.
Du siehst nett aus(y)
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.591
Ort
Schwarzwald
Rotterdam war ich noch nie, die Markthalle sieht toll aus! Und dann die vielen Bilder der kleinen Leckereien :yum:
 
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Ein Traumbericht von dir, so tolle Bilder, Sicher eine teure Kamera.
Du siehst nett aus(y)

Ohhh, das ist aber lieb. Danke!
Ich versuche zumindest bei den meisten Menschen auch immer nett zu sein.

Uff, die Kamera ist recht alt. Lumix FZ 200 oder so. Ist eine Bridgekamera. Wenn ich jetzt noch irgendwann mal das Fotobuch durchlesen würde ...
Aber ja, wir sind sehr mit ihr zufrieden! Und sie wird gerne für Urlaube ausgeliehen.


Rotterdam war ich noch nie, die Markthalle sieht toll aus! Und dann die vielen Bilder der kleinen Leckereien :yum:

Also aus meiner Sicht würde ich ja sagen: mehr gibts da auch nicht.
Aber wir interessieren uns halt auch nicht so für Architektur.
Wobei ich mir sogar mehr rausgeschrieben habe, nur hat es am Anfang nicht "klick" gemacht und dann war die Luft raus.

So, dann wollen wir mal schnell mit Rotterdam abschließen. Ein klitzekleines bisschen Florida Feeling kommt gleich - wenn man viel Phantasie hat.
 
Architekturbeispiele und Erasmusbrücke
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Also in dem kleinen Stück von Rotterdam, in welchem wir uns aufgehalten haben, inklusive dem Weg über und vor/neben die Erasmusbrücke (mit ausführlichem Verfahren), haben wir ein bisschen was von der unterschiedlichen Architektur Rotterdams aufgeschnappt. Hier eine kleine Auswahl.

Die/eine Kirche ohne Deckel.
Scheint nicht ganz unüblich, ich glaube in Utrecht steht der Turm sogar deutlich neben der Kirche.

003-76 Rotterdam 1.jpg

Das Schiff ohne Hintern.
Erinnert mich entweder an ein Schwimmbad oder ganz sehr entfernt ans Centre Pompidou. Hübsch ist jedenfalls anders.
(Wobei man dazu sagen muss: ein Freund ist Architekt und hat so Fachzeitschriften. Auf der letzten Seite findet man immer ein architektonisches Mißgeschick - für mich oft das hübscheste Haus in der Zeitschrift)

003-77 Rotterdam 1.jpg

Das große rote Haus.

003-78 Rotterdam 1.jpg

Das 3D-Sonnenbrillen-Haus

003-79 Rotterdam 1.jpg

Das "da hat jemand die Glasschneidemaschine falsch eingestellt, wir tun so als wäre es so geplant gewesen" Haus

003-82 Rotterdam 1.jpg

Das Jengaturm-Haus

003-104 Rotterdam 1.jpg

Das "Auch Rotterdam kann schief" Haus. Dann hat es dem Architekten doch nicht mehr gefallen und er wollte es erstechen.

003-105 Rotterdam 1.jpg

Abschließend ging es noch über die Erasmusbrücke. Sie erinnert mich ein bisschen an die Sunshine Skyway. Eine von beiden führt ins Paradies, die andere eher nicht.

003-100 Rotterdam 1.jpg

Anschließend sind wir so halb erlaubterweise ins Hafengelände gefahren um die Brücke auch mal komplett und ohne Häuser, Autos oder Menschen draufzubekommen.

Die Rotterdamesen/Rotterdamer/Rottis vergleichen sie auch schon mal mit einem Schwan.

003-103 Rotterdam 1.jpg

Damit verlassen wir Rotterdam auch schon. Da es uns nicht so vom Hocker gehaueh hat, haben wir spontan beschlossen ins königliche Den Haag zu fahren.

Ob sich das gelohnt hat?

Wir werden sehen ...
 
Den Haag - Friedenspalast
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Da der liebe, liebe Roland sich fast freiwillig dazu erklärt hat das Abendessen zu machen (Kartoffelbrei - yeah yeah yeah) kann ich noch mit Den Haag anfangen.

----

Für Den Haag hatte ich mir einen 1-2 stündigen Rundgang ausgearbeitet, wobei rund war der nicht, man hätte dann wieder ein gutes Stück zurück gehen müssen.
Also haben wir uns am Nachmittag einen Parkplatz am einen Ende der Strecke gesucht. Obwohl Nahe/in der Innenstadt, die wie alle niederländischen Innenstädte an chronischer Parkplatznot leidet, haben wir sehr schnell einen Parkplatz gefunden. Und der war zu diesem Zeitpunkt auch schon kostenlos. Eigentlich hätten wir uns da schon denken können: Nachtigall, ick hör dir trapsen. Wir haben uns aber einfach nur gefreut. Unser Parkplatz befand sich im Diplomatenviertel vermute ich jetzt mal, zumindest waren einige Botschaften in der Nähe. Die deutsche haben wir aber glaube ich nicht gefunden.

Fotos hab ich glaube ich auf dem Rückweg erst gemacht.


Unser erstes Ziel war der Friedenspalast, der Sitz des Internationalen Gerichtshofs.

003-109 Den Haag Friedebspalast 1.jpg

Ich hätte ihn gerne besichtigt, aber die Nachtigall schreit es schon laut von allen Dächern, er/es war schon zu. Zumindest haben ich keinen vertrauenswürdigen Eingang gefunden und die Männer in Anzug davor haben nur ausgewählte Personen reingelassen.

Die waren bestimmt berühmt, nur auf europäischer politischer Ebene kenne ich mich nicht aus. Ich hab als Kind ja auch nicht Königin Nour erkannt als sie vor uns auf der Piste stand. Gut im Skianzug sei mir das auch verziehen. Und ich kann immer sagen dass ich schonmal mit einer Königin Ski gefahren bin. Oder zumindest gleichzeitig auf der gleichen Piste. Und Bonbons bekommen habe. (Die zweite besondere Gelegenheit für Bonbons war der Tapferkeits-Lolli nach dem Ohrlöcher stechen - es war 2005 oder so und ich somit 24. Aber immerhin war es in Australien).

Ein paar Schritte konnte man das Gelände des Palastes betreten, dort sind wir auf diesen Wunsch- bzw. Friedenstraum gestoßen. Ich habe natürlich auch einen Zettel ausgefüllt und hingehängt. Ich glaube auf Englisch, irgendwie wechsle ich bei solchen Dingen oft ins Englische (z.B. auf FB).

003-112 Den Haag Friedebspalast 1.jpg

003-113 Den Haag Friedebspalast 1.jpg

Relativ direkt vor dem Friedenspalast steht folgendes Denkmal, ich bin mir recht sicher, dass es das Haags Herdenkingsmonument ist.

003-115 Den Haag 1.jpg

Auch wenn der Anlass vermutlich ein trauriger ist, musste ich die davor liegenden Blumengestecke und –kränze fotografieren. Ich finde die immer so schön und schließlich waren wir ja wegen Blumen nach Holland gekommen.

003-116 Den Haag Friedebspalast 1.jpg

003-117 Den Haag 1.jpg

003-118 Den Haag 1.jpg

003-119 Den Haag 1.jpg

003-120 Den Haag 1.jpg
 
Auf koninglichen Wegen
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Nun zu der anderen Königin ... Maxima. Eh die beste und hübscheste Königin die ich kenne.

Weiter ging es anschließend Richtung Zentrum. Die Königsfamilie lässt die Umgebung um ihren Wohnsitz aktuell renovieren, daher sind hier viele Straßen aufgebuddelt. Der Plan war uns im Café Blossom einen der leckeren selbstgemachten Kuchen zur Stärkung zu gönnen, jedoch räumte die Besitzerin gerade alle Sachen rein. Ach Nachtigall ich hab dich lieb ...

Auf dem Weg sind wir auch auf – anscheinend typische – Briefkästen gestoßen. Also ich hätte die niemals erkannt.

003-122 Den Haag 1.jpg

Der nahende königliche Familiensitz deutete sich durch verschiedene Symbole an (insgesamt markieren diese Laternen das Königsviertel).

003-123 Den Haag 1.jpg

Auch sind wir immer wieder auf hübsche Häuser gestoßen.

003-124 Den Haag 1.jpg

Unser nächstes Ziel war der Paleis Noordeinde, hier wohnen Willem Alexander, Maxima und der Rest. Vor dem Palast ist auch ein Garten, ich bilde mir ein, dass man da rein kann, habe aber kein Tor gefunden. Von vorne konnte man sich den Palast auch nicht anschauen, der wird aktuell renoviert. Dort befinden sich eventuell auch die Stallungen, welche man zwar nicht besichtigen kann, sie sollen aber auch von außen ganz hübsch sein.

Also haben wir uns halt von hinten angeschlichen, soll auch insgesamt hübscher sein. Die Flagge auf dem Dach deutete an, dass man rein theoretisch einen Genever mit den Königlichen Hoheiten hätte trinken können, anwesend waren sie nämlich.

003-128 Den Haag Paleis Noordende 1.jpg

003-129 Den Haag Paleis Noordende 1.jpg

Aber wir hatten ja keine Zeit, wir wollten den Rest noch sehen bevor alles zumacht. Und ein eventueller Sonnengang wartete ja auch noch auf uns.

Vor dem Palast hat auch dieser ältere Herr Stellung bezogen, noch viel hübscher fanden wir aber diesen Baum. Der ist so schön ausladend und voll.

003-126 Den Haag 1.jpg

003-125 Den Haag 1.jpg

003-127 Den Haag 1.jpg
 
Den Haag - Binnenhof
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Weiter ging unser Weg zum Binnenhof.

003-137 Den Haag Binnenhof 1.jpg

Dort wollten wir es Koningin Maxima gleichtun und ein Eis beim Eisstand von Moes essen. Leider war weit und breit kein Moe zu finden, er war vermutlich wirklich Genever trinken.

Sowohl von außen als auch der Innenhof des der Binnenhofs sind durchaus hübsch anzusehen.

003-133 Den Haag Binnenhof 1.jpg

003-134 Den Haag Binnenhof 1.jpg

003-139 Den Haag Binnenhof 1.jpg

003-140 Den Haag Binnenhof 1.jpg

Vermutlich kann man ihn auch besichtigen, ihr ahnt es schon, heute nimmer. Aber wir haben auf einer Bank Rast gemacht und uns Stroopwaffeln schmecken lassen.


Zurück sind wir dann ein Stück durch die Einkaufsstraße geschlendert. Hier haben wir entdeckt dass selbst am kleinsten Fleckerl noch ein Platz für Liebesschlösser ist. Wo hängt denn das von euch?

003-143 Den Haag 1.jpg

Hier übrigens der Beweis, dass wir wirklich in Holland waren. Und nicht in den Niederlanden (also schon auch) und das Wort nur falsch verwenden

003-142 Den Haag 1.jpg

Jeder König braucht ja auch so einen Hoflieferanten. Nun, den von Maxima haben wir nicht entdeckt. Aber meine Lieblingsprinzessin ist und bleibt eh Fiona. Shrek wird in seine Rolle noch reinwachsen.
Hier also Shrek und Fionas Hoflieferanten - Far far away ist gar nicht so far away (und schon hör ich wieder dieses Lied von den Wachen ...)

003-145 Den Haag 1.jpg

Anschließend haben wir es dem Kaiser (man muss sich ja hocharbeiten) gleichgetan und uns gefragt kurz gefragt ob denn heut schon Weihnachten ist.

003-147 Den Haag 1.jpg
 
Ein Abend in Scheveningen
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Nachdem Den Haag ja ziemlich zugeknöpft war haben wir uns wieder an das floridianische Motto erinnert: Life is better at the beach …

Und was liegt gleich um die Ecke bzw. gehört zu Den Haag – und ist auch total hip und so: Scheveningen. Leider sollte die Sandburgbau-Meisterschaft erst ich glaube eine Woche später stattfinden, das hätte ich gerne gesehen.

Auf dem Weg dorthin sind wir wieder an schönen Häusern vorbeibekommen

003-163 Den Haag.jpg

und an einer von außen sehr hübsch aussehenden Anlage, ich glaube dass es der St. Petrus Banden, also ein Friedhof war. 003-159 Den Haag.jpg

Und an dem/der Madurodam, einer Art Miniaturwunderland in welchem Holland im Kleinformat abgebildet wird. Dort drin ergeben sich bestimmt auch tolle Fotomotive.

003-160 Den Haag.jpg

003-161 Den Haag.jpg

Anschließend haben wir in der Nähe des Piers und des Grand Hotel geparkt und sind direkt zur Promenade gelaufen. Wobei die Gegend dort auch zum Bummeln einladen würde.
Scheveningen hat einen sehr langen und vor allem sehr breiten Sandstrand. Dort entlang führt die Strandpromenade mit vielen Restaurants und kleinen Geschäften. In den Restaurants gibt es vor allem Fisch und Burger, zumindest war das unser Eindruck. Aber natürlich auch Kaffee oder Eis.

003-166 Scheveningen.jpg

003-164 Scheveningen.jpg

003-176 Scheveningen.jpg

003-167 Scheveningen.jpg

Eigentlich wollte Roland direkt auf dem Pier essen, aber dort wirkt alles sehr schmuddelig. Und das meiste war – natürlich – auch geschlossen. Wobei es gar nicht so natürlich ist, es war warm, abends und es waren doch schon einige Leute unterwegs. Nun ja, zumindest von außen ist das Pier sehr nett anzuschauen.

Wir haben uns dann ein gemütliches Restaurant gesucht, ich hatte Fish ´n´chips und Roland eine Grillplatte. Sehr lecker. Aber seht selbst.

003-168 Scheveningen.jpg

003-169 Scheveningen.jpg

003-170 Scheveningen.jpg

Dort sind wir bis zum beginnenden Sonnenuntergang geblieben und dann haben wir uns auf dem langen Weg zum Meer gemacht.

++++++++++++++

Hihi, ist schon klar, dass jetzt ein Cliffhanger kommt, oder?
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.591
Ort
Schwarzwald
:D ?‍♀️ .... und ...

Danke für die schönen Eindrücke und Deinen Reisebericht! Ist sonst so gar nicht meine Richtung, aber sehr interessant ??
 
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Wir haben uns entschieden unsere Reiseeinschränkungen auf 2021 auszuweiten (gut, noch tickt mein Ticker, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering) und uns stattdessen um vierbeinigen Familienzuwachs zu kümmern.
Will ab ca. Januar erstmal ein Jahr TZ arbeiten und wir sehen uns schon bei Tierschutzvereinen um. Und haben auch schon bisschen unser Herz an einen jungen Herren verloren.

Da wird nächstes Jahr die Ostsee oder konkreter Holland hoch im Kurs stehen. Bzw. auch wieder interessanter für uns.
 
Scheveningen - Sonnenuntergang
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
So, dann will ich euch den Sonntag mal mit einem netten Sonnenuntergang versüßen.

---

Ein kurzer Blick über die Terrasse - oh ja, es ist höchste Zeit ans Meer zu laufen

003-171 Scheveningen 1.jpg

Offensichtlich waren wir da nicht die einzigen, die den Sonnenuntergang sehen wollten *g*.

003-194 Scheveningen 1.jpg

Da ich Sand im Schuh hasse bin ich barfuß gelaufen. Roland hat ganz lieb meine Schuhe g

003-173 Scheveningen 1.jpg

Nun, Sand kann sehr kalt sein. Aber wenn die Füße schon erfroren sind, kann man sie auch mal in die frühlingskalte Nordsee stellen – schon erscheint einem der Sand als richtig warm. Alles ist relativ. (Wie sagt meinen Freundin so schön: wenn ich dir meinen Finger ins Auge stecke haben wir beiden einen Finger im Auge – aber mir geht es dabei relativ gut).

Hier nun also das Ergebnis an meine Herausforderung an Frau Sonne. Die dachte sich: Sabine, take that!

003-180 Scheveningen 1.jpg

003-183 Scheveningen 1.jpg

003-184 Scheveningen 1.jpg

003-192 Scheveningen 1.jpg

003-195 Scheveningen 1.jpg
 
Schevenigen - Sonnenuntergang und Leuchtturm
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
003-185 Scheveningen 1.jpg

003-187 Scheveningen 1.jpg

003-190 Scheveningen 1.jpg

003-193 Scheveningen 1.jpg

Nachdem noch viel weiteren Weg zurück zur Promenade (es ging ja bergauf) hat Roland mir dann ganz toll und lieb meine gefühlslosen Füße vom Sand befreit.

003-198 Scheveningen 1.jpg

Auf der Herfahrt hatte ich einen Leuchtturm gesehen, dort wollte ich unbedingt hin. Ihn zu finden hat sich allerdings als gar nicht so leicht rausgestellt, weil er mitten in einem Wohngebiet steht und total eingebaut ist. Daher konnt man ihn von der Straße aus nicht sehen.

Als erstes haben wir seinen Kumpel gefunden

003-199 Scheveningen 1.jpg

Und ihn dann komplett mit Häusern eingebaut doch nocht entdeckt. Das hat das Fotografieren nicht unerheblich erschwert.

003-200 Scheveningen 1.jpg

003-201 Scheveningen 1.jpg

Eins der letzten Fotos noch vom Meer, morgen müssen wir leider schon wieder tschüß sagen.

003-202 Scheveningen 1.jpg

++++++++

Ah bei den Bildern merke ich gerade wie sehr mir Meer fehlt. Waren dieses Jahr "nur" im Allgäu (auch super schön, aber kein Meer). Und gerade überlege ich ob kurz spontan nach Rom (weil endlich mal leer) oder Ägypten (Meer und Fischis). Puh ...
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Da hast Du mir mit dem Sonnenaufgang den Montagmorgen versüßt :))

Danke dafür - und sowieso für den tollen Reisebericht!
 
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Keukenhof
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Nach der letzten Nach in unserem kuscheligen B&B gab es nochmal ein leckeres Frühstück, diesmal aber irgendwie ohne Foto. Naja, es war wie immer lecker. Dann wurden alle Schränke und Türen aufgemacht und erst nach doppelter Kontrolle, ob auch wirklich alles leer ist, durfte der jeweilig kontrollierte Schrank/Zimmerbereich geschlossen werden. Ich glaube durch diese Taktik habe ich noch nie etwas vergessen. Kann mich zumindest nicht daran erinnern.
Gemeinsam haben wir dem Meer tschüß gesagt und dann musste Roland mit den Koffern die Todestreppe runter. Ich kann bei der nichts tragen, ich brauche beide Hände und alles Sinne um nicht runterzufallen. Ich hab eh eine unerklärliche Angst vor Treppen. Oder Respekt.


Wir haben noch schnell gezahlt und uns verabschiedet und dann hat Roland das Minile geholt, wir haben eingeladen und sind los. Erster Stop: Albert Heijn – Karottenkuchen. Zweiter Stop – Albert Heijn – mehr Karottenkuchen und Stroopwaafels. Dann schnell eine WhattsApp nach Deutschland – Karottenkuchen an Board. Es folgte ein vor Freude hüpfender Smily als Antwort.


Wir sind durch den/die/das Bollenstreek zum eigentlichen Ziel unserer Reise gefahren – dem Keukenhof. Im Bollenstreek gab es dann auch die erhofften Blumenfelder, hier ein Beweisefoto.

003-03 Bollenstreek 1.jpg

Roland hat geduldig bis genervt im Auto bei Jolly Bob gewartet.

003-05 Bollenstreek 1.jpg

Nach ein bisschen Stau sind wir dann auch am schon gut gefüllten Parkplatz des Keukenhof angekommen.
Ich liebe den Keukenhof, seit wir das erste Mal dort waren wusste ich, dass ich nochmal hin möchte.
Wir sind extra unter der Woche hin, damit es nicht so voll ist. Nun ja, nicht so voll ist Auslegungssache, hat uns aber gezeigt, dass wir auf gar keinen Fall mal am Wochenende hinwollen. No no never. Naja, ich glaub der hat nur 8 Woche auf, da wird’s dann halt man eng. Oft verläuft es sich, aber an den schönsten Stellen gibt’s auch mal Stau.


Da wir uns ein Onlineticket gekauft hatten konnten wir zum Glück an den Kassen vorbei direkt in den Park. Keukenhof bedeutet Küchenhof, in der Nähe gibt es ein Schloß, und da man Gold nicht essen kann (nun ja schon, kratzt bisschen im Hals), hat Königs seine Gemüse dort anbauen lassen. Er ist wie ein englischer Landschaftsgarten angelegt und 1949 kamen die Bollenzüchter auf die Idee, dass man den Garten doch als Schaufläche nutzen kann. Das war doch mal eine geniale Idee.

So, jetzt folgen viele viele viele viele Fotos von vielen vielen Blumen. Ich mach die jetzt immer so im 10er Pack fertig und stell die so nach und nach ein. Ab und zu schreib ich was dazu, so zur Abwechslung. U.a. auch wie viele Blumen ihr rein theoretisch seht.

(Ach ja, wer Blumen öde findet, der kann jetzt getrost aussteigen, es gibt nur noch Blumen).

003-10 Keukenhof 1.jpg

003-11 Keukenhof 1.jpg

003-13 Keukenhof 1.jpg

003-15 Keukenhof 1.jpg

003-16 Keukenhof 1.jpg

003-21 Keukenhof 1.jpg

003-22 Keukenhof 1.jpg
 

Anhänge

  • 003-14 Keukenhof 1.jpg
    003-14 Keukenhof 1.jpg
    173 KB · Aufrufe: 0
Oben